Wasserkreislauf 2E2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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Re: Wasserkreislauf 2E2

Beitrag von Seewolf1980 »

So der DS läuft wieder prima.
Wasser kommt am DSE an beim drücken und auch bei laufendem Motor.
Wollte einen Schlauch vom Thermozeitventil abziehen und da ist mir das Teil schon auseinander gefallen.

Ich hatte noch ein anderes gebrauchtes, alles gut.

Wo gibt's noch neue bzw. wie ist die Teilenummer?

Könnte man das Teil auch weglassen, was hätte das für Auswirkungen?
Gruß
Heiner
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Re: Wasserkreislauf 2E2

Beitrag von Roman »

Das Thermozeitventil überbrückt für einen gewissen Zeitpunkt die Unterdruckleitungen zur Dreipunktdose und sorgt so für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Das Thermozeitventil arbeitet nur bei niedrigen Temperaturen niedriger ca. 0° C und nur für wenige Minuten.

Grüße
Roman
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Seewolf1980
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Re: Wasserkreislauf 2E2

Beitrag von Seewolf1980 »

das bedeutet, man kann auch auf das Ventil verzichten?
Muss man dann beide Enden miteinander verbinden oder verschließen?

Gruß
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Re: Wasserkreislauf 2E2

Beitrag von Seewolf1980 »

hmm, laut Ruddies wird das Thermozeitventil nach dem Kaltstart geschlossen.
Also Schläuche zumachen und ausprobieren wie er anspringt. :-k
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Re: Wasserkreislauf 2E2

Beitrag von Marc »

Seewolf1980 hat geschrieben:hmm, laut Ruddies wird das Thermozeitventil nach dem Kaltstart geschlossen.
Also Schläuche zumachen und ausprobieren wie er anspringt. :-k
Genau, hatte ich bei meinem ersten 32B vor Jahren auch mal das Problem und bin ein paar Wochen so herum gefahren. Wenns arg kalt ist draußen, musst du beim Starten halt ein wenig Gas geben - nichts anderes macht das Thermozeitventil in Kombination mit der Dreipunktdose ja auch.

Wenn du keinen funktionierenden Ersatz hast, melde dich mal. Ich habe hier einige gebrauchte Thermozeitventile rum fliegen.

Grüße Marc