Moin,
wie zirkuliert das Wasser im 2E2 und was könnte das Wasser daran hindern an das Dehnstoffelement zu kommen?
Wenn ich die Schläuche am DSE öffne (bei stehendem Motor) müsste das sofort Wasser sein?
Gibt's davon eine Übersicht von VW Service?
Die Dichtung in der Ansaugbrücke wurde bereits schon mal getauscht.
Gruß
Heiner
Wasserkreislauf 2E2
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Wasserkreislauf 2E2
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Das Wasser kommt aus dem Kopf, fließt durch die Ansaugbrücke zum Stutzen, von da durch Starterdeckel und Dehnstoffelement und von dort zum Wasserrohr hinter dem Motor.
Bei Automatik gehts vom Dehnstoffelement zum ATF-Kühler und von dort zum Wasserrohr.
Wenn man Dehstoffelement kein Wasser kommt, ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet oder die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke ist zugequollen.
Grüße
Roman
Bei Automatik gehts vom Dehnstoffelement zum ATF-Kühler und von dort zum Wasserrohr.
Wenn man Dehstoffelement kein Wasser kommt, ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet oder die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke ist zugequollen.
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Hi,
ich vermute wie Roman auch die Ansaugkrümmerdichtung.
Die quillt gern auf und dann kommt kaum noch Wasser durch den Kanal zum Vergaser.
Gruß Manni
ich vermute wie Roman auch die Ansaugkrümmerdichtung.
Die quillt gern auf und dann kommt kaum noch Wasser durch den Kanal zum Vergaser.
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Moin,
Ich Hatte beispielsweise einen Kalkpropfen im anschlusstohr am
Starterdeckel!!!
Wenn du die schläuche am Dehnstsoffelement Abmachst, und je einen mit dem Daumen Zuhälst
Mit der anderen Hand den Schlauch der Vom Block zum Kühler geht massierst (zusammenknietschen) Dann muss Bei Freiem System aus dem jeweiligen nicht zugehaltenem
kleinen Schlauch am DSE ein schwapp Wasser Kommen!
Kommt aus einer der Beiden Schläuche kein Wasser, weist du in welcher
Richtung dein System verstopft ist!
Viel Erfolg
Mfg Philip
Ich Hatte beispielsweise einen Kalkpropfen im anschlusstohr am
Starterdeckel!!!
Wenn du die schläuche am Dehnstsoffelement Abmachst, und je einen mit dem Daumen Zuhälst
Mit der anderen Hand den Schlauch der Vom Block zum Kühler geht massierst (zusammenknietschen) Dann muss Bei Freiem System aus dem jeweiligen nicht zugehaltenem
kleinen Schlauch am DSE ein schwapp Wasser Kommen!
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Moin Heiner,
bei meinem DT war der erwähnte Dichtring zwischen Kopf und Ansaugbrücke zugequollen, das Wasser tropfte raus und zum 2E2 ging nichts mehr.
Nach dem Ausstausch lief er wieder Spitze !
Grüße aus BS, Klaus
bei meinem DT war der erwähnte Dichtring zwischen Kopf und Ansaugbrücke zugequollen, das Wasser tropfte raus und zum 2E2 ging nichts mehr.
Nach dem Ausstausch lief er wieder Spitze !
Grüße aus BS, Klaus
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Moin miteinander,
ich werde das am WE mal testen aber! der Dichtring ist ja erst von mir erneuert worden vor2-3 Jahren.
Ob der schon wieder dicht ist?
Er läuft im Moment so, Kaltstart alles normal und nach 5 min oder so auf ca.3100 U/min.
Der Stößel steht entsprechend raus.
Dann war es mal, ohne das ich was verändert habe, auf einmal wieder normal und später wieder auf 3100.
Wäre ja sonst noch Thermozeitventil oder 3.-Dose.
Grüße
Heiner
ich werde das am WE mal testen aber! der Dichtring ist ja erst von mir erneuert worden vor2-3 Jahren.
Ob der schon wieder dicht ist?
Er läuft im Moment so, Kaltstart alles normal und nach 5 min oder so auf ca.3100 U/min.
Der Stößel steht entsprechend raus.
Dann war es mal, ohne das ich was verändert habe, auf einmal wieder normal und später wieder auf 3100.
Wäre ja sonst noch Thermozeitventil oder 3.-Dose.
Grüße
Heiner
Zuletzt geändert von Seewolf1980 am Do 9. Mär 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Hallo Heiner,
wenn die Drehzahl tatsächlich so hoch ist, ist dein Hauptproblem nicht im Kühlkreislauf zu suchen. In richtiger Konfiguration kann das DSE die Drehzahl nur bis knapp 2000 Touren anheben. Dass dort kein Wasser ankommt, ist natürlich trotzdem auch nicht gut!
Wenn der Stößel raus steht und die Drehzahl angebt, hat das nichts mit der Starterklappe oder dem DSE zu tun. Zieh mal die Unterdruckschläuche vom Thermozeitventil (schwarze, runde Dose mit E-Anschluss) ab und halt diese zu. Zieht der Stößel dann ein, ist das Thermozeitventil kaputt bzw. dessen Stromversorgung unterbrochen. Es kann sein, dass der Drosselklappenhebel dann nicht mehr auf dem Stößel auf liegt und deine Leerlaufdrehzahl immer noch leicht zu hoch ist, wenn das Dehnstoffelement tatsächlich nicht korrekt funktioniert (oder schon mal jemand die Warmlaufkurve verdreht hat). Bleibt der Stößel bei dem Test draußen, müsstest du mal ganz genau nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem suchen. Im ungünstigsten Fall ist die 3-Punktdose selbst undicht und muss ersetzt werden.
Viele Grüße aus Hannover
Marc
wenn die Drehzahl tatsächlich so hoch ist, ist dein Hauptproblem nicht im Kühlkreislauf zu suchen. In richtiger Konfiguration kann das DSE die Drehzahl nur bis knapp 2000 Touren anheben. Dass dort kein Wasser ankommt, ist natürlich trotzdem auch nicht gut!
Wenn der Stößel raus steht und die Drehzahl angebt, hat das nichts mit der Starterklappe oder dem DSE zu tun. Zieh mal die Unterdruckschläuche vom Thermozeitventil (schwarze, runde Dose mit E-Anschluss) ab und halt diese zu. Zieht der Stößel dann ein, ist das Thermozeitventil kaputt bzw. dessen Stromversorgung unterbrochen. Es kann sein, dass der Drosselklappenhebel dann nicht mehr auf dem Stößel auf liegt und deine Leerlaufdrehzahl immer noch leicht zu hoch ist, wenn das Dehnstoffelement tatsächlich nicht korrekt funktioniert (oder schon mal jemand die Warmlaufkurve verdreht hat). Bleibt der Stößel bei dem Test draußen, müsstest du mal ganz genau nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem suchen. Im ungünstigsten Fall ist die 3-Punktdose selbst undicht und muss ersetzt werden.
Viele Grüße aus Hannover
Marc
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Moin Heiner,Seewolf1980 hat geschrieben:Er läuft im Moment so, Kaltstart alles normal und nach 5 min oder so auf ca.3100 U/min.
Der Stößel steht entsprechend raus.
Dann war es mal, ohne das ich was verändert habe, auf einmal wieder normal und später wieder auf 3100.
Wäre ja sonst noch Thermozeitventil oder 3.-Dose.
wenn der Stößel raussteht ists nicht das DSE. Sonst wäre ein Spalt zwischen Stößel und Drosselklappenanschlag.
Ich würde auch in Richtung 3-Punktdose/Thermozeitventil und evtl. der Spannungsversorgung schaun. (siehe Marcs Ausführungen)
Gruß, Klaus
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Ja okay.
Er dieselt aber ewig nach, also ich würg ihn dann ab weil ich will ihn nicht so lange laufen lassen....
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Re: Wasserkreislauf 2E2
Hmm...
Merkwürdig ist das er erst nach ca 5min so hoch Tourt.
Das Thermozeitventil hebt ja direkt ab Motor Start die Drehzahl in diese Höhen
Was solte denn die Drehzahl in den ersten 5min Drosseln... vielleicht die Starterklappe?
Aber die wird ja mit Zwangsgeöffnet?!
Bleibt fast nur eine Defekte 3punkdose!
Nachdieseln bedeutet aber auch das anschlag der Drosselklappenwelle dank DSE nicht
Komplett dem Weg der 3PD folgt.
Komisch Komisch.
Mfg Philip
Merkwürdig ist das er erst nach ca 5min so hoch Tourt.
Das Thermozeitventil hebt ja direkt ab Motor Start die Drehzahl in diese Höhen
Was solte denn die Drehzahl in den ersten 5min Drosseln... vielleicht die Starterklappe?
Aber die wird ja mit Zwangsgeöffnet?!
Bleibt fast nur eine Defekte 3punkdose!
Nachdieseln bedeutet aber auch das anschlag der Drosselklappenwelle dank DSE nicht
Komplett dem Weg der 3PD folgt.
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