Hallo Ich kann mich nicht enscheiden. Nehme ich ein Santana Bj.84, mit dem 1,6l Motor und 75 PS, oder einen Passat Stufenheck Bj.86,mit 1,8l und 90 PS.
Ich möchte das Auto im Alltag bewegen, bitte gebt mir infomation über spritzigkeit,haltbarkeit,und mehr. Danke im vorraus.
Mfg Matthias.
Santana oder Passat Steilheck
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Santana oder Passat Steilheck
Zuletzt geändert von matthias-handt am Di 7. Mär 2017, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Haltbarkeit ist kein Problem.
Wenn man sich an die Grundregeln hält (warm fahren, bevor man den Motor tritt, regelmäßig Öl/Filterwechsel, etc.), dann halten beide Motoren problemlos 500.000 km.
Grüße
Roman
Wenn man sich an die Grundregeln hält (warm fahren, bevor man den Motor tritt, regelmäßig Öl/Filterwechsel, etc.), dann halten beide Motoren problemlos 500.000 km.
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Hallo Matthias,
da würde ich ganz klar sagen "weder - noch", denn es gibt weder den einen, noch den anderen..
Spaß beiseite: Der Wagen Bj. 1985 kann eigentlich kein Santana mehr sein, sondern ein "Passat Stufenheck", denn Santana wurden für Deutschland zu diesem Zeitpunkt nicht mehr produziert. Bezüglich des Begriffs Passat "Steilheck" vermute ich jetzt einen Variant bzw. Kombi - oder meinst Du das "Schrägheck" bzw. "Fließheck", das wäre ja kaum "steil"?
Die Motoren mit 75PS und 90PS unterscheiden sich wirklich nur in der Anzahl ihrer Pferdestärken (Kraft & Durchzug), ansonsten sind sie in der Charakteristik zwischen den Baujahren 1985 / 1986 praktisch identisch. Natürlich merkt man, dass der 90PS-Motor mehr Kraft und Dampf "untenrum" hat, er ist schaltfauler zu fahren usw. (Auf meiner Homepage, Link siehe unten, habe ich unter "Santana Ausstattungen" sowohl eine Beschreibung der Motor-Charakteristika als auch unter den dort ebenfalls gezeigten Modelljahren die Unterschiede zwischen Santana und Passat Stufenheck aufgeführt.)
Je nach Verwendungszweck ist natürlich auch die Karosserieform wichtig: Die Stufenheckkarosserie hat ein fein säuberlich abgetrenntes Gepäckabteil - Umklappen der Rückbank und Durchladen Fehlanzeige (außer Skisach beim GL und Carat). Variant und Schräg- bzw. Fließheck sind da natürlich extrem flexibel. Bei einem Alltagsauto kann das durchaus relevant sein. Ein Stufenheckmodell mit AHK ist natürlich eine Alternative.
Grüße
Tilman
da würde ich ganz klar sagen "weder - noch", denn es gibt weder den einen, noch den anderen..
Spaß beiseite: Der Wagen Bj. 1985 kann eigentlich kein Santana mehr sein, sondern ein "Passat Stufenheck", denn Santana wurden für Deutschland zu diesem Zeitpunkt nicht mehr produziert. Bezüglich des Begriffs Passat "Steilheck" vermute ich jetzt einen Variant bzw. Kombi - oder meinst Du das "Schrägheck" bzw. "Fließheck", das wäre ja kaum "steil"?
Die Motoren mit 75PS und 90PS unterscheiden sich wirklich nur in der Anzahl ihrer Pferdestärken (Kraft & Durchzug), ansonsten sind sie in der Charakteristik zwischen den Baujahren 1985 / 1986 praktisch identisch. Natürlich merkt man, dass der 90PS-Motor mehr Kraft und Dampf "untenrum" hat, er ist schaltfauler zu fahren usw. (Auf meiner Homepage, Link siehe unten, habe ich unter "Santana Ausstattungen" sowohl eine Beschreibung der Motor-Charakteristika als auch unter den dort ebenfalls gezeigten Modelljahren die Unterschiede zwischen Santana und Passat Stufenheck aufgeführt.)
Je nach Verwendungszweck ist natürlich auch die Karosserieform wichtig: Die Stufenheckkarosserie hat ein fein säuberlich abgetrenntes Gepäckabteil - Umklappen der Rückbank und Durchladen Fehlanzeige (außer Skisach beim GL und Carat). Variant und Schräg- bzw. Fließheck sind da natürlich extrem flexibel. Bei einem Alltagsauto kann das durchaus relevant sein. Ein Stufenheckmodell mit AHK ist natürlich eine Alternative.
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Tilman
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Nach dem Kombi gefällt mir persönlich der Santana besser. Aber das ist reine Geschmackssache. Ich besitze einen Kombi mit 72 PS-4 Gang. In der Stadt ist das kein Problem und ansonsten reicht es zum entspannten Rumrollen. Beschleunigungsorgien sind nicht sein Ding. Verbrauch mit ca 8 l i.O., Unterhaltskosten erfreulich gering, Haltbarkeit keine Bedenken.
Einen 1.8 E mit 90 PS hatte ich auch mal. Der war mit 4+E. Spritzigkeit war nicht seine Stärke. Das soll man aber ändern können mit einem kürzeren Getriebe. Ersatzteile für die Einspritzung gibt es, man sollte aber wissen wonach man sucht.
Letztendlich würde ich dir raten, entscheide dich nach Zustand der Karosserie, der Anbauteile und dem Innenraum, wenn du kein Hardcoreschrauber und -teilesucher bist. Die Technik ist langlebig und gut zu warten. Das bekommt jede Werkstatt in den Griff für überschaubare Kosten.
mfg Harry
Einen 1.8 E mit 90 PS hatte ich auch mal. Der war mit 4+E. Spritzigkeit war nicht seine Stärke. Das soll man aber ändern können mit einem kürzeren Getriebe. Ersatzteile für die Einspritzung gibt es, man sollte aber wissen wonach man sucht.
Letztendlich würde ich dir raten, entscheide dich nach Zustand der Karosserie, der Anbauteile und dem Innenraum, wenn du kein Hardcoreschrauber und -teilesucher bist. Die Technik ist langlebig und gut zu warten. Das bekommt jede Werkstatt in den Griff für überschaubare Kosten.
mfg Harry
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Oh ja, wichtig: Meine Ausführungen beziehen sich natürlich auf den 1,8L/90PS-Motor mit Vergaser ("DS")! Der von Harry angesprochene 90PS-Einspritzer ("JN") mit geregeltem Katalysator ist vom Charakter her ein anderer Motor.
Grüße
Tilman
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Hallo. Ich hatte mich verschrieben, der Santana ist Bj84, und es soll Stufenheck heiße. Habe ich korrigiert. Danke für die Antworten. Der zustand der beiden Fahrzeuge ist gleichwertig.
Vom Gefühl her würde ich mich für den 90PS Pasat Stufenheck entscheiden, aber von der Optik her, lieber für den echten Santana.
Mfg Matthias.
Vom Gefühl her würde ich mich für den 90PS Pasat Stufenheck entscheiden, aber von der Optik her, lieber für den echten Santana.
Mfg Matthias.
Zuletzt geändert von matthias-handt am Do 9. Mär 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Hallo Matthias,
nun hast Du wieder "Steilheck" geschrieben - ich verstehe es jetzt so, dass Du die Wahl hast zwischen dem 84er Santana mit 75PS und dem 86er Passat Stufenheck mit 90PS. (Den Unterschied kannst Du genauer unter "Modelljahr 1986" am o.g. Platz auf meiner HP nachlesen.)
Persönlich neige ich natürlich zum Santana - aber Du musst entscheiden. Abgesehen von der Motorisierung kann für die Entscheidung auch die Linie eine Rolle spielen: Ein Passat GL kann vom Komfort her eine gute Wahl sein, ein Santana GX ist vermutlich die bessere (u.a. ZV serienmäßig), der Santana LX ggf. etwas darunter, darunter aber noch der Passat CL oder gar die Basismodelle.
In gutem Zustand ist ein Passat Stufenheck inzwischen tendenziell seltener als der Santana - ich würde allerdings nicht sagen, dass er genauso beliebt ist. Der Santana bietet neben der filigraneren, "älteren" Optik den Nimbus des ehemaligen Topmodells der Marke und ist mittlerweile, auch durch jahrelange Lobbyarbeit, als Klassiker unter den wassergekühlten VW etabliert. Ein Passat Stufenheck ist einer unter mehreren Passat: So berühmt wie der Familienfreund Passat Variant ist er nicht, so bekannt wie das "letzte" Passat Schrägheck am 32b auch nicht.
Vielleicht lohnt es noch zu bedenken, dass die Gebrauchtteileversorgung "Colour and Trim", also Zierleisten, Innenraum usw., bezogen auf Serienmodelle, beim Passat Stufenheck besser ist - das wird sich über die nächsten Jahre aber angleichen, auch für den Passat wird es immer schwerer, bestimmte Teile zu finden.
Wenn Du also nicht zwingend einen der beiden Motoren oder ein bestimmtes Getriebe bevorzugst, dann nimm "einfach" das Auto, das Dich am meisten anspricht. Technisch gibt es (wenn beides Vergasermotoren sind) keine Unterschiede bzgl. Haltbarkeit o.ä.
Grüße
Tilman
nun hast Du wieder "Steilheck" geschrieben - ich verstehe es jetzt so, dass Du die Wahl hast zwischen dem 84er Santana mit 75PS und dem 86er Passat Stufenheck mit 90PS. (Den Unterschied kannst Du genauer unter "Modelljahr 1986" am o.g. Platz auf meiner HP nachlesen.)
Persönlich neige ich natürlich zum Santana - aber Du musst entscheiden. Abgesehen von der Motorisierung kann für die Entscheidung auch die Linie eine Rolle spielen: Ein Passat GL kann vom Komfort her eine gute Wahl sein, ein Santana GX ist vermutlich die bessere (u.a. ZV serienmäßig), der Santana LX ggf. etwas darunter, darunter aber noch der Passat CL oder gar die Basismodelle.
In gutem Zustand ist ein Passat Stufenheck inzwischen tendenziell seltener als der Santana - ich würde allerdings nicht sagen, dass er genauso beliebt ist. Der Santana bietet neben der filigraneren, "älteren" Optik den Nimbus des ehemaligen Topmodells der Marke und ist mittlerweile, auch durch jahrelange Lobbyarbeit, als Klassiker unter den wassergekühlten VW etabliert. Ein Passat Stufenheck ist einer unter mehreren Passat: So berühmt wie der Familienfreund Passat Variant ist er nicht, so bekannt wie das "letzte" Passat Schrägheck am 32b auch nicht.
Vielleicht lohnt es noch zu bedenken, dass die Gebrauchtteileversorgung "Colour and Trim", also Zierleisten, Innenraum usw., bezogen auf Serienmodelle, beim Passat Stufenheck besser ist - das wird sich über die nächsten Jahre aber angleichen, auch für den Passat wird es immer schwerer, bestimmte Teile zu finden.
Wenn Du also nicht zwingend einen der beiden Motoren oder ein bestimmtes Getriebe bevorzugst, dann nimm "einfach" das Auto, das Dich am meisten anspricht. Technisch gibt es (wenn beides Vergasermotoren sind) keine Unterschiede bzgl. Haltbarkeit o.ä.
Grüße
Tilman
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Moin Matthias,
Ich selbst fahre im Sommer Passat Kombi und im Winter Ford Sierra Limo. Beim Sierra kann man die Rückbank komplett umklappen zum Durchladen bis hinter die Windschutzscheibe und dennoch schluckt der Limo-Kofferraum einfach deutlich weniger als bei einem Kombi - zumal wenn es einer wie der 32B ist, mit dem man ohne Probleme Ikea leer kaufen kann! Vielfach fehlt beim flachen Kofferraum schlicht der Platz nach oben, um mal eben eine Kommode oder große Kiste drin verschwinden zu lassen.
Beste Grüße
Marc
PS: Man kann das natürlich auch zum Lebensmotto machen, ganz wie der Sandmann (Jens Tanz) im Sinne von "Kombi? Braucht man nicht!"
http://www.sandmanns-welt.de/kombi-brau ... t-teil-iv/
http://www.sandmanns-welt.de/kombi-ich- ... och-immer/
Wenn ich das richtig verstehe, schwankst du zwischen Variant und Limo? Wenn du den Wagen im Alltag bewegen möchtest, bedenke auf jeden Fall die deutlich höhere Alltagstauglichkeit der Kombis! Da man beim Santana/Passat Limo wenn ich das recht entsinne keine Möglichkeit zum Durchladen hat, ist das (je nach persönlichem Transportbedürfnis natürlich) sehr problematisch. Man kann nicht mal eine Leiter oder die lange Verlängerung zum "Außendienst-Schrauben" mitnehmen, ohne den Dachgepäckträger zu bemühen.matthias-handt hat geschrieben:Vom Gefühl her würde ich mich für den 90PS Pasat Steilheck entscheiden, aber von der Optik her, lieber für den echten Santana.
Mfg Matthias.
Ich selbst fahre im Sommer Passat Kombi und im Winter Ford Sierra Limo. Beim Sierra kann man die Rückbank komplett umklappen zum Durchladen bis hinter die Windschutzscheibe und dennoch schluckt der Limo-Kofferraum einfach deutlich weniger als bei einem Kombi - zumal wenn es einer wie der 32B ist, mit dem man ohne Probleme Ikea leer kaufen kann! Vielfach fehlt beim flachen Kofferraum schlicht der Platz nach oben, um mal eben eine Kommode oder große Kiste drin verschwinden zu lassen.
Beste Grüße
Marc
PS: Man kann das natürlich auch zum Lebensmotto machen, ganz wie der Sandmann (Jens Tanz) im Sinne von "Kombi? Braucht man nicht!"
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Hallo , die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir einen Passat Stufenheck, Bj 86, Ausstattung Carat,mit 5Zylinder gekauft. Zustand ganz Ordentlich, braucht etwas liebe und hinten neue Radläufe.
Wünsche frohe Ostern.
Matthias.
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Matthias.
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Re: Santana oder Passat Steilheck
Hallo Matthias,
das ist natürlich der am besten geeignete Passat bei Deiner ursprünglichen Fragestellung - sehr schön, Glückwunsch!
Erzähl bei Gelegenheit mal mehr: Welcher Motor (JS oder KX?), Farbe außen/innen, Schaltung oder Automatic, Extras über die ja recht opulente Serienaussttatung hinaus... - man ist ja neugierig.
Grüße, gute Fahrt und ebenfalls ein frohes Osterfest!
Tilman
das ist natürlich der am besten geeignete Passat bei Deiner ursprünglichen Fragestellung - sehr schön, Glückwunsch!
Erzähl bei Gelegenheit mal mehr: Welcher Motor (JS oder KX?), Farbe außen/innen, Schaltung oder Automatic, Extras über die ja recht opulente Serienaussttatung hinaus... - man ist ja neugierig.
Grüße, gute Fahrt und ebenfalls ein frohes Osterfest!
Tilman