Neuvorstellung - 32b Coupé

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Tilman »

Herrlich, der Wagen ist mit der Tieferlegung, der zusätzlich in den rechten Kotflügel gebohrten Antenne (wo doch links schon ein Loch war...), den gelben Nebelscheinwerfern (noch besser wäre: nur einer, und den unter der Stoßstange!), den kleinen Aufklebern in den hinteren Scheiben und am unteren Kotflügelende, der zusätzlich angebrachten Nebelschlussleuchte (herrlich sinnlos, beim 32b wäre nur die linke Leuchte gegen eine mit integrierter NSL zu tauschen!) und vor allem dem Dachgepäckträger (fehlt nur noch irgendein absurdes Ladegut!) die rollende Ironie zu Trends wie "Oldschool" o.ä.! Unbedingt erhalten, so nah dran gibt's das inzwischen sehr selten...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Sandy_6 »

Tillmann!
Dein "Originalheimergeätze" kannst Du getrost für Dich behalten. Es ist schliesslich SEIN Eigentum.

Wenn Du jede Variante vom Passat erhalten willst, wirst Du die wohl selbst erwerben und bewahren müssen.

Mfg
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von passatpöni »

Herzlich willkommen aus dem Oberbergischen Kreis,schliess dich mal mit unserm Holli kurz dann treffen wir uns alle mal wenn der im Frühling wieder seine Ründchen hier runter dreht. :bye:
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benites
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:15
Wohnort: Overath

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Benites »

Serviceheft habe ich leider nicht. Aber der Zettel im Kofferraum ist noch super lesbar.

Motor ist ein WV.

Habe mal den Luftfilterkasten aufgeschraubt.

Die Klappe zum Vergaser lässt sich leicht mit dem Finger bewegen.
Sie ist im Normalfall leicht geöffnet.

Im Luftfilterkasten ist es feucht, riecht nach Benzin. Soll das so?

Hab von Motoren und Vergaser keine Ahnung.
Benites
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:15
Wohnort: Overath

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Benites »

Oh, jetzt erst gesehen...

Hallo Tilmann,
keine Sorge, Koffer soll nach auf den Dachträger, vielleicht auch noch ein paar Holzski.
Der Dachträger verdeckt perfekt das Loch der 16V-Dachantenne, die mal installiert war.
Fire & Ice Felgen habe ich gerade bei wunderschönem Wetter auch schon montiert.
Vielleicht kommt auch noch Bambusmatten als Fußmatte n in den Fußraum, mal schauen. ;)

@Rainer

Alles gut, Originalofreaks, die jegliche Veränderungen schlecht finden, gibts in jedem Forum.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Tilman »

Hallo Ingo,

Holzski sind immer gut auf so einem Dachträger... - es gab "damals" vor 20 Jahren in meiner Heimatstadt einen Käfer, der fuhr grundsätzlich, selbst im Hochsommer, mit Skiern auf dem Heckträger. Ein Hingucker! Ist beim Käfer natürlich noch effektiver, weil die Skier so schön stehen können und nach oben über das Dach ragen.

Faszinierend finde ich, wie Accessoires, die ursprünglich aus der luftgekuhlten Szene stammen, inzwischen mit großer Selbstverständlichkeit bei den Wassergekühlten Verwendung finden, zum Beispiel die angesprochene zusätzliche Nebelschlußleuchte: Am Käfer ging es aber nicht anders, am 32b aber wie gesagt im Prinzip sinnlos, denn man müsste nur eine Leuchte mit NSL verbauen - Gerade dieser Widerspruch macht natürlich den Reiz dieses "Statements" am 32b aus.

Gelbe NSW fahre ich übrigens auch:
Bild

Luftfilterkasten: Der "Blow-By" aus dem Kurbelgehäuse schlägt sich im LFK nieder, das ist relativ normal - eine Mischung aus Öl- und Benzinrückständen, begünstigt auch durch alte (verhärtete) Ventilschaftdichtungen. Daher auch der intensive Benzingeruch, den Du aber bei einem Fahrzeug mit Vergaser dort tendenziell immer finden wirst, mal stärker, mal weniger stark. Klappe am Vergaser mit Finger bewegen...? Mmh, würde ich nicht machen. (Du weißt aber, dass beim WV, um richtig zu starten, grundsätzlich vor dem Start einmal das Gaspedal langsam durchgetreten werden muss, um die Starterklappe in Position zu bringen? Sonst läuft er nämlich wirklich ganz am Anfang wie ein Sack Nüsse.)

Fire and Ice hatte ich auch mal - immer wieder gut.

Grüße
Tilman

Sandy_6 hat geschrieben:Tillmann!
Dein "Originalheimergeätze" kannst Du getrost für Dich behalten. Es ist schliesslich SEIN Eigentum.

Wenn Du jede Variante vom Passat erhalten willst, wirst Du die wohl selbst erwerben und bewahren müssen.
P.S.: @Rainer / Sandy6: Ich glaube, Du hast Dich ziemlich im Ton vergriffen, welchen Sinn hat Dein Pesting eigentlich? - Und: Die Erhaltung jeder Variante vom Passat ist sicher nicht meine Aufgabe.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Martin »

Ich kenne jemanden, der seine vom Vorbesitzer stylisch vollgerostete Motorhaube gerne gegen eine marsrote Haube tauschen würde.

Bei Bedarf stelle ich gerne Kontakt her :bye: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Holli »

Hallo Ingo,sehr schönes Auto hast du da!So wie der Passatpöni geschrieben hat,müssen wir uns mal treffen.Wenn das Wetter wieder besser ist,fahren wir(Ich und mein Schwager) mit unseren 32b´s unsere Runde nach Wipperfürth zu MC Dreck.Dort können wir uns mal zum plauschen treffen.Bei einer Portion Pappfrass wird das bestimmt lustig.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Günter »

Benites hat geschrieben: Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unrund und fett. Er muss mit Gas am Leben gehalten werden, er schüttelt sich und es stinkt nach Benzin. Nach 1-2 Minuten hat er sich berappelt und läuft super. Auch beim Fahren keine Probleme.

Die Klappe zum Vergaser lässt sich leicht mit dem Finger bewegen.
Sie ist im Normalfall leicht geöffnet.
Im Luftfilterkasten ist es feucht, riecht nach Benzin. Soll das so?
Hab von Motoren und Vergaser keine Ahnung.

Hallo, besorge dir am besten das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, bei dem auf dem Titelblatt ein Passat mit kleiner Stoßstange abgebildet ist.
Dort ist es sehr gut beschrieben.
Der Einkammervergaser ist relativ einfach, aber die Komponenten in der Warmlaufphase sind sehr vielfältig und komplex. Das wird dir hier wahrscheinlich niemand aus dem Stegreif komplett beschreiben können. Da muß man sich einlesen und Punkt für Punkt abarbeiten.

Und riecht es nach leicht Benzin, wenn du die Motorhaube öffnest? Meinen letzten porösen Schlauch am Dampfblasenabscheider fand ich, als ich nach ca. 100 Meter Fahrt stehen blieb und die Haube öffnete. Da war er feucht. Sonst immer trocken durch die Motorwärme. Der Grund für die Fahrtunterbrechung war ein defekter Öldruckschalter bei meiner Alpentour voriges Jahr.

Viel Erfolg in der Lernphase :occasion5:

Und bedenke, daß alle Komponenten an dem Auto über 30 Jahre alt sind, und somit ihre vom Werk angedachte Lebensdauer schon weit überschritten haben. :respekt
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuvorstellung - 32b Coupé

Beitrag von Tilman »

@Ingo:

Nochmal Stichwort Benzingeruch, oben hatte ich mich auf Deinen Blick in den Luftfilter bezogen, aber Günter deutete schon richtigerweise in Richtung undichter Benzinschläuche: Das ist beim 32b ein in der Tat brandgefährliches Problem und führt leider immer wieder zu Totalverlusten. Besonders gefährlich ist der Schlauch vom Dampfblasenabscheider zum Vergaser im Bereich am Vergaser selbst: Wenn es an dieser Stelle zu Undichtigkeiten kommt, tropft/läuft das Benzin aus dem Leck direkt auf den heißen Ansaug- oder sogar auf den darunter liegenden, noch heißeren Abgaskrümmer. Das führt sehr schnell nicht nur zu Verdunstung und Geruch, sondern zu Verbrennung und Brand. Früher lagen dann leider oft topgepflegte Rentnerfahrzeuge auf den Schrottplätzen, die nur aufgrund eines undichten Benzinschlauchs "vorne" abgebrannt waren.

Also: Alle Benzinschläuche im Motorraum unbedingt kontrollieren bzw. sicherheitshalber wechseln. Wichtig: Die mehrlagige "Vollgummioptik" ist haltbarer als die alten, mit Gewebe ummantelten Schläuche.

Grüße
Tilman