Hallo,
diesmal gibts nur einen Informationsbeitrag ohne Fragen.
Die Scheibenwaschanlage im 32b ist ja durchaus ein Ärgernis. Einmal der kleine Spritzwassertank und dann die einstrahligen Spritzwasserdüsen. Für den Tank gibts ja Ersatz, entweder vom Santana oder eben von Fahrzeugen mit SRA. Bei den Düsen wird das aber schwieriger. Vor allem wenn man die Motorhaube mit kleinen Montagelöchern für die Düsen hat.
Aber dafür gibt es Abhilfe. Im 32b gibts ja zwei Ausführungen bezüglich der Löcher für die Scheibenwaschdüsen. Hat man die Variante mit dem großen langen Loch ist es auch kein Problem doppelte Düsen zu verbauen. Denn hierfür gibts ja die Düsen aus dem 2er Golf mit der Nummer 191955985A diese wurden lang verbaut und sind häufig zu finden.
Hat man aber die kleinen Löcher in der Motorhaube wird es schwieriger. Allerdings passen hier die Düsen aus dem 1er Polo. Die Düse hat die Nummer 861955985 und ist u.A. auch beim CPC erhältlich, aber auch bei ebay und im Zubehör.
Sie ist etwas kleiner als die originale Düse vom 32b verdeckt aber das Loch komplett und passt ohne Umbaumaßnahmen an der Düse oder an der Motorhaube, denn der Einclipmechanismus ist exakt gleich.
Auf den Bildern hab ich die Haube mal noch nicht sauber gemacht, dass man die Größe der alten Düsen sieht.
Wundert euch nicht über den Winkel in dem die neuen Düsen sprühen, beim Polo ist nur jeweils eine solche Düse verbaut die die ganze Windschutzscheibe besprüht, deshalb sprühen sie in Grundsellung weit neben das Auto . Das lässt sich aber alles einstellen, denn der Einstellwinkel ist groß genug.
@Roman und Manni: Vielleicht könnt ihr das in die Wissensdatenbank einbauen, dankeschön.
Schönen Gruß´
Veit
Doppelte Scheibenwaschdüsen Spritzdüsen im 32B
-
- Stammgast
Doppelte Scheibenwaschdüsen Spritzdüsen im 32B
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Re: Doppelte Scheibenwaschdüsen Spritzdüsen im 32B
Interessant - Polo 1 kannte ich noch nicht. Schon länger bekannt ist die Düse von frühen Scirocco II mit der Nr. 533 955 985 mit zwei Strahlen, die ebenfalls in die 32b-Motorhauben vor Mj. 1988, also mit der kleinen Öffnung, passt - und leider schon seit 2006 entfallen ist und auch beim CPC nicht mehr geführt wird. Die Scirocco-Düse geht formal genau in die andere Richtung und ist ziemlich eckig, in der Größe aber näher am 32b-Original als die Polo-Düse.
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Düsen die zu deiner Beschreibung passen gibts im Zubehör und sind für den T4 gelistet, allerdings sahen die mir zu billig aus.
Hier z.B.
Schönen Gruß
Veit
Hier z.B.
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
Hallo Veit,
faszinierend! Das sind offenbar originale brasilianische Santana-Teile, oder zumindest deren (unautorisierte?) Nachbauten: Wenn man genau hinsieht, kann man auf der Rückseite der einzeln von unten fotografierten Düse "ZBC 955 985", die bras. Teilenummer, und den Aufdruck "IND BRA" erkennen. Du hast Recht, sie sehen 1:1 aus wie die Scirocco-Teile und passen mit ihrer Formgebung natürlich perfekt zum kantigen 32b.
Offenbar hat man in Brasilien bereits für den Start des Santana 1984 erkannt (ich habe gerade nachgesehen), dass der eine Wasserstrahl nicht reicht, um den Staub von den Scheiben zu waschen, und hat den Santana B2 / Santana Quantum von Anfang an mit den zweistrahligen Düsen ausgerüstet. Die Umstellung auf die Golf-2-Teile (wie bei uns 1987) hat dort nie stattgefunden - wozu auch, beheizbare Düsen braucht man in BRA nicht...
Danke & Grüße
Tilman
faszinierend! Das sind offenbar originale brasilianische Santana-Teile, oder zumindest deren (unautorisierte?) Nachbauten: Wenn man genau hinsieht, kann man auf der Rückseite der einzeln von unten fotografierten Düse "ZBC 955 985", die bras. Teilenummer, und den Aufdruck "IND BRA" erkennen. Du hast Recht, sie sehen 1:1 aus wie die Scirocco-Teile und passen mit ihrer Formgebung natürlich perfekt zum kantigen 32b.
Offenbar hat man in Brasilien bereits für den Start des Santana 1984 erkannt (ich habe gerade nachgesehen), dass der eine Wasserstrahl nicht reicht, um den Staub von den Scheiben zu waschen, und hat den Santana B2 / Santana Quantum von Anfang an mit den zweistrahligen Düsen ausgerüstet. Die Umstellung auf die Golf-2-Teile (wie bei uns 1987) hat dort nie stattgefunden - wozu auch, beheizbare Düsen braucht man in BRA nicht...
Danke & Grüße
Tilman
-
- Stammgast
die polo düse ist auch im urquattro verbaut!
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Administrator
Witzigerweise sind in der Bedienungsanleitung zwei Einstellvorschriften bzgl. der Scheibenwaschdüsen drin.
Ein mal für die 1-strahligen Waschdüsen und noch einmal für die 2-strahligen Waschdüsen.
Grüße
Roman
Ein mal für die 1-strahligen Waschdüsen und noch einmal für die 2-strahligen Waschdüsen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ich traue mir ja gar nicht von meiner Lösung zu berichten.
Ich war in Frankfurt bei Käferland und habe Ersatzteile für meinen VoPo geholt und da habe ich auch die Düsen für den Passat her, vom Käfer!
http://www.ebay.de/itm/like/28233695592 ... noapp=true
die sind so schön klein.
dasMüller
ich traue mir ja gar nicht von meiner Lösung zu berichten.
Ich war in Frankfurt bei Käferland und habe Ersatzteile für meinen VoPo geholt und da habe ich auch die Düsen für den Passat her, vom Käfer!
http://www.ebay.de/itm/like/28233695592 ... noapp=true
die sind so schön klein.
dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Stammgast
Auch cool, hast du da ein Bild von im Eingebauten Zustand?
Schönen Gruß
Veit
Schönen Gruß
Veit
-
- Schaut öfter vorbei
Sorry ich habe vergessen zu drehen
Optisch finde ich sie gar nicht schlecht. Die Funktion ist einwandfrei. Leider musste ich mit ziemlichen Aufwand die Spuren im Lack, von den alten Düsen entfernen.
Noch einen schönen Sonntag.
dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-
- Stammgast
Sieht echt ganz gut aus, ich hatte mir das unstimmiger vorgestellt.
Möglichkeiten gibts jetzt also genug, es muss keiner mehr über schlechte Düsen am 32b jammern .
Möglichkeiten gibts jetzt also genug, es muss keiner mehr über schlechte Düsen am 32b jammern .