Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kingbali
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:30
Wohnort: Sinzig

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Kingbali »

Ok danke. Wie viel dürfte die GT Ausstattung für den Fronttriebler wert sein? Vielleicht kann ich die ja weiterverkaufen an wen der sie echt gebrauchen kann. Das Auto ist bis zu den 200.000 scheckheftgepflegt vielleicht wurde da ja schon Rost entfernt usw.
Kingbali
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:30
Wohnort: Sinzig

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Kingbali »

Der verKäufer hat ihn auch nicht gefahren oder angemeldet. Der hat den gegen Audi quattro Ersatzteile getauscht dann stand er in der halle Rum aber er hat keinen Nutzen für den wagen da er alte quattro fährt und einen Ami Schlitten.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 899
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Harryj19 »

Wenn der Wagen Scheckheft gepflegt ist sollten vielleicht Rechnungen vorhanden sein von eventuellen Karosserie- und Lackierarbeiten. Auch ein schwacher Magnet hilft dir im unteren Drittel des Fahrzeuges Spachtelnester zu finden. Wenn du hinten rechts im Kofferraum den Seitendeckel weg nimmst kannst du mit der Hand in Richtung Innenradhaus fühlen ob alles glatt ist oder Rostnester vorhanden sind. Wenn du schon im Kofferraum bist, achte darauf ob die Reserveradabdeckung vorhanden ist und nicht beschädigt. Die Dinger werden mit Gold aufgewogen.
Achte darauf wann die Kupplung greift. Kommt sie auf den ersten Millimeter ist eventuell die Spritzwand gerissen. Wenig Materialeinsatz aber viel Arbeit.
Bei einer ausgiebigen Probefahrt, und auf die würde ich bei dem Preis bestehen, achte auf die Geräuschentwicklung an der Hinterachse (Differential, Radlager) und Getriebe. Instrumente, besonders Temperaturanzeige und Tacho (KM-Zähler) beobachten.
Krümmer unbedingt kontrollieren. Ist der Motor schon warm wenn du ankommst? Wenn der Verkäufer an alten Quattros rumschraubt kann er viele Mängel 1:1 übertragen und kaschieren.
Ist der Kühler dicht?
Es gibt noch viele Ecken an so einem alten Auto wo man nachschauen kann. Wenn du nicht soviel Erfahrung hast, nimm auf jeden Fall jemand mit der Ahnung hat.
Für den Preis muss der Wagen gut, nicht sehr gut, sein.
Viel Glück!
mfg Harry
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Tilman »

Kingbali hat geschrieben:Wie viel dürfte die GT Ausstattung für den Fronttriebler wert sein? Vielleicht kann ich die ja weiterverkaufen an wen der sie echt gebrauchen kann.
Schwer zu sagen... - dafür müsste man erst einmal den Zustand des Fahrersitzes kennen, und der ist nicht auf dem Foto: Aus gutem Grund, ggf. wegen der aufgescheuerten Ecke?

Es gibt so gut wie keine Vorfacelift-GT-Modelle mehr - das heißt einerseits, dass sich die Nachfrage in Grenzen hält, macht aber die Teile natürlich weiterhin selten. Spontan würde ich sagen, dass Du maximal 300 EUR für den kompletten Satz bekommst, aber ausschließlich (!) mit 100% intaktem Fahrersitz. Wenn der defekt ist, ist's weniger als die Hälfte...

Grüße
Tilman
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von rmw »

Hallo,

guck dir vor Allem die hinteren Radläufe soweit es geht an. Etwas die Verkleidung vornehmen und dann mal reinleuchten. Da lauert meistens eine Überraschung unter den Verkelidungen und die wird durch die Leisten gut kaschiert.
Dann auch die Schwellerkanten ansehen und an den Aufnahmepunkten der Schwellerverkleidung drücken. Also die unteren und nicht die seitlichen. Da guck dir bitte genau die ersten nach dem vorderen Radhaus an. Dort ist auch irgendwo ein Stopfen. Drück da mal leicht drauf herum - manchmal knuspert es da in dem Bereich. Grund ist der durch die vorderen Räder, gerade im Winter, hochgeschleuderte Dreck.
Dann die hinteren seitlichen Stoßstangenaufnahmen. Auch hier gammeln die teilweise aus den Endspitzen.
Zusätzlich guck dir den Abschlepphaken und den Längsträger hinten auf der rechten Seite an. Dort fliegt auch der Dreck hoch und setzt sich ab und es gammelt dort teilweise. Sowie das Heckblech von unten innen. Die sind auch teilweise mürbe, weil dort der Dreck von den hinteren Rädern hochgeschleudert wird.
Dann wie bereits erwähnt nimm die hintere rechte Klappe der Kofferraumverkleidung weg und Taste soweit es geht das rechte Radhaus ab.
Und was glaube noch keiner erwähnt hat sind die hinteren Achsaufnahmen. Wenn es dort gammelt würde ich die Finger von lassen. Also einmal von unten ansehen und dann nochmal von oben. Also untere hintere Sitzbank vorklappen, das Tape lösen und mal hineingeleuchtet und nach der Aufnahme geguckt.
Drück auch mal innen unten an der Heckscheibendichtung herum. Also genau oberhalb der Verkleidung bzw. guck dir dort die Dichtung an, ob die gleichmäßig verläuft oder teilweise irgendwie vorsteht. Da könnte ein beginnender Rostschaden am Scheibenrahmen sein.

Dann guck dir mal die vorderen Dome zur Kotflügelkante hin an. Reißt dort evtl. schon das Blech?
Wasserkasten auch mal die grauen Sandmatten hochheben und nach Rost kieken. Wenn es da leicht gammelt dann hast du Wasser im Innenraum.

Dann natürlich auf das Heckdifferential achten. Wenn es geht fahr mit dem syncro auf die Bahn und versuche so an die 130-140 zu fahren. Dann kannst du schon mitbekommen, ob das Diff jault.

Dann natürlich die Sperren am Schalter durch Ziehen aktivieren und auch gucken ob sie reingehen. Da sollte dann für die Mitte und fürs Heck eine Lampe angehen. Wenn das funzt dann natürlich die Sperren wieder deaktiveren durch Einschieben der Sperrenbetätigung und gucken ob die Lampen ausgehen. Wenn du die Sperren betätigt hast, dann sollte auch die "ABS-aus"-Lampe angehen. Nach deaktivierten Sperren sollte diese Lampen nicht mehr leuchten. Die Lampe findest du links vom Tacho. Da ist auch die Handbremskontrolllampe und die AHK-Kontrollleuchte.
Wenn die ABS-Lampe nicht kurz nach Zündung an/Motorstart erlischt kann es teuer werden bzw. endet es. Dann kann ein Geber defekt sein und da gibt es meines Wissens nach nur noch die hinteren zu einem recht hohen Kurs bei VW Classic Parts. Oder die Ringe auf den Gelenken sind kaputt bzw. müsten mal gereinigt werden.

Dann guck dir den vorderen linken Längsträger an. Ich habe schon einen syncro gesehen bei dem mal der HBZ defekt war und anscheinend die Bremsflüssigkeit am BKV herunterlief und da drauf tropfte. Die Farbe war dann runter vom LT und der hat dort schön gegammelt.

Und wenn du dort kiekst dann gleich von jemand anderem die Kupplung treten lassen und die Feuerwand um den Geberzylinder beobachten. Manchmal ist die dort eingerissen und dann bewegt sich der Geberzylinder hin und her.

Dann guck nach, ob die ganze Zusatzausstattung auch funktioniert. Die elektrische Leuchtweitenregulierung von jemandem betätigen lassen und selbst bei geöffneter Motorhaube in der Nähe der Scheinwerfer horchen. Die Motoren hört man wenn sie funktionieren.

Dann die Sitzheizung anschalten und ne Weile auf den Sitzen bleiben und fühlen, ob diese warm werden.

dann auch die Funktion der elektrischen Fensterheber überprüfen. Also gucken, ob alle Schalter vom Fahrersitz aus funktionieren und dann jeden einzelnen. Achtung: nicht wundern falls die hinteren nicht funktionieren. Dann hast du evtl. vorher die Sperre für die hinteren Schalter in der Mittelkonsole aktiviert.

Das Tempomat kontrollierst du auf Funktion während der Probefahrt.

Ich vermute bei dem ganzen elektrischen Firlefanz und der Mehrausstattung, dass der syncro auch elektrische Spiegel hat. Wenn dies der Fall ist dann kontrollierst du die natürlich auch auf ihre Funktion hin.

Die Scheinwerferreinigungsanlage einfach mal durch betätigen des Wisch-Wasch-Hebels testen. Da musst du glaube etwas länger ziehen, dass diese funktioniert.

Dann guck dir die Lager der Achsen an sofern möglich. Bzw. die ganzen Gummibuchsen.
Die der hinteren Schräglenker gibt es noch bei Classic Parts. Auch das vom Differentialhalter.

Die Lager vom Hinterachsträger gibt es über VW nicht mehr. Da kannst du nur auf PU oder auf welche von Tedgum zurückgreifen. Die fertigen die gerade in Polen nach.

Bei der Probefahrt dann auch auf ungewöhnliche Geräusche achten. Beweg das Lenkrad mal von Anschlag zu Anschlag. Achtung: hier kannst du ggf. einen Klonk/Klacken hören. Dies kann wohl die Feder sein, die in der Auflage bis an den Anschlag springt. Gibt es wohl bei einigen 32B.

Dann guck ob die Handbremse funktioniert. Oft gammelt die Umlenkung im Sattel fest und dann geht diese nicht mehr/nicht mehr richtig. Erstes Anzeichen ist ein schlechtes Tragbild der hinteren Bremsscheiben.

Noch etwas OT:
Anscheinend hat hier damals der Käufer eine Menge Zusatzausstattung geordert. Verwunderlich ist, dass kein Schiebedach mitbestellt wurde. Dies hätte ich dann auch elektrisch erwartet. Aufgrund der Erstzulassung hätte der auch eine Echtlederausstattung haben können, aber da hat dann wohl nicht das Budget gereicht. Eine Klimaanlage fällt ja wegen der Scheinwerferreinigung zumindest ab Werk aus.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Kingbali
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:30
Wohnort: Sinzig

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Kingbali »

Ich habe gerade noch folgende Infos erhalten:

Sperre geht nicht, fühlt sich an als ob am Schalter kein Seilzug mehr hängt, völlig ohne widerstand

Achsmanschette vorne rechts defekt, Radlager brummt, Ladekante und Wasserkasten gut
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von rmw »

Lalli hat geschrieben:Servus,

Mit den Vordersitzen ist das auch so ne Sache, da meines Wissens nach die Syncro Sitze das Gurtschloss an einer höheren Position (auch wegen dem anderen Tunnel) haben, heißt die Vordersitze passen also auch nicht!

Gruß
Lalli
Hallo Lalli,

guck dir die Sitze nochmal genau an. Das Gurtschloss ist auf Höhe der Sitzfläche/Seitenwange und das sollte auch beim Fronttriebler so sein.
Die Lehenverstellung ist aber aufgrund des Mitteltunnels höhergesetzt.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von rmw »

Kingbali hat geschrieben:Ich habe gerade noch folgende Infos erhalten:

Sperre geht nicht, fühlt sich an als ob am Schalter kein Seilzug mehr hängt, völlig ohne widerstand

Achsmanschette vorne rechts defekt, Radlager brummt, Ladekante und Wasserkasten gut
Da gibt es kein Seilzug. Die Sperren werden über Unterdruck betätigt.
Entweder ist ein Schlauch kaputt/undicht, das Stellelement defekt, der Halter dafür weggegammelt oder zumindest für die Mttensperre die lange Metallstange der Korrosion zum Opfer gefallen.

Der kann dir viel zum Wasserkasten erzählen. Prüf das selbst nach.

Wegen der defekten Manschette: fahr nicht zu viel mit der Kiste je nach Zustand (Riss oder komplett weg?)
Evtl. kannst du dann nur mit einer neuen Manschette das alte Gelenk weiterfahren. Die ABS-Gelenke gibt es nicht mehr in neu. Die kannst du nur aus "ohne-ABS"-Gelenken umarbeiten und brauchst die ABS-Ringe der alten Gelenke. Vor einer Weile gab es die auch in neu, aber ob es die momentan noch gibt weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von rmw am Di 7. Feb 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Böwer32b »

Kingbali hat geschrieben:Ich habe gerade noch folgende Infos erhalten:

Sperre geht nicht, fühlt sich an als ob am Schalter kein Seilzug mehr hängt, völlig ohne widerstand

Achsmanschette vorne rechts defekt, Radlager brummt, Ladekante und Wasserkasten gut
Da hang auch noch nie ein Seilzug dran. Die Sperre wird per Unterdruck gesteuert. Wirklich viel Wiederstand bietet der Schalter nach meiner Erfahrung allerdings trotzdem nicht.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Kingbali
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:30
Wohnort: Sinzig

Re: Besichtigung Syncro was haltet ihr von dem?

Beitrag von Kingbali »

4000 hab ich geboten.Für 4.500 kann ich ihn haben das ist sein letzter Preis. Er sagt jetzt kommt vor mir einer mit ne roten Nummer der ihn abholt und falls nicht meldet er sich bei mir