Hallo,
gestern und heute gings ein großen Schritt vorwärts.
Nach dem Rückschlag mit dem Plastikrahmen habe ich mich für ein etwas massiveres Holzbrettchen entschieden.
Das hab ich in die Mittelkonsole eingepasst.
Mit den nötigsten Haltern versehen und das Bedienelement der Heizung eingebaut.
Und hinterher hab ichs schwarz angesprüht.
Nach diversen Anpassungsarbeiten hab ich es zur Probe eingebaut.
Mit gestecketen Verstellhebeln hat sich ein Spalt zwischen Brettchen und Blende ergeben, den habe ich dann mit einem Holzstreifen ausgefüllt.
Zum vorübergehenden vertuschen habe ich noch einen Streifen Armaflex drüber geklebt, sieht nicht perfekt aus, aber fürs erste langts, aber etwas verfeinert muss das noch werden.
Ob die Züge lang genug sind kann ich noch nicht abschließen sagen, denn ich muss zuerst die Unterteile des Armaturenbretts wieder einbauen, es wird ne knappe Sache, vor Allem beim Zug fürs Heizungsventil, die andern beiden passen. Das Kabel für den Gebläseschalter ist lang genug, wenn man es aus der Omegaschelle raus nimmt (es hängt nur in einer) Und der gute alte Passat hat einige an Wartungsfreundlichkeit eingebüßt .
Dann habe ich die Antenne eingebaut.
Da gabs auch schon die erste Überraschung, das Antennenloch ist zu klein.
Also hab ich den unteren Halter von der alten Antenne genommen, der ist nur gesteckt.
Dann hab ich die Plastikhülse der Hit Auta abgeschnitten.
Und den alten Halter aufgeschoben, oben hab ich alles wieder von der alten Antenne genommen und die Kabel liegen schon im Innenraum.
Zuletzt noch zwei Fragen.
Erstens: Ich hab die untere Abstützung der Automatikantenne nicht verbaut, weil ich keinen Einschraubpunkt gefunden habe.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die auch weg lassen kann, was sind da eure Erfahrungen? Falls nicht wie macht man das ambesten fest, einfach mit ner Blechschraube Richtung Innrenraum festschrauben und die Stelle gut konservieren?
Zweitens: Wo finde ich das Loch für die Befestigungsschraube der großen Mittelkonsole im Mitteltunnel?
Schönen Gruß
Veit
Doppeldinradio im 32B
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Re: Doppeldinradio im 32B
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Re: Doppeldinradio im 32B
Moin,
als bei meinem noch eine Automatikantenne drin war, hatte ich die untere Befestigung unter eine der Kotflügelschrauben gesetzt.
Ich meine ich habe da auch universelles Lochband verwendet.
Klar weglassen kann man immer was und es hält dann auch immer irgendwie eine zeitlang
Bei den reinen Stabantennen ohne Motor gibt es auch häufig einen unteren Halter. Alleine durch die Windlast
hebelt das Ganze an der oberen Befestigung. Kann auf Dauer halten, muss aber nicht ...
LG
Martin32B
als bei meinem noch eine Automatikantenne drin war, hatte ich die untere Befestigung unter eine der Kotflügelschrauben gesetzt.
Ich meine ich habe da auch universelles Lochband verwendet.
Klar weglassen kann man immer was und es hält dann auch immer irgendwie eine zeitlang
Bei den reinen Stabantennen ohne Motor gibt es auch häufig einen unteren Halter. Alleine durch die Windlast
hebelt das Ganze an der oberen Befestigung. Kann auf Dauer halten, muss aber nicht ...
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Re: Doppeldinradio im 32B
War anscheinend auch original so. Ich hab mal aufm Schrott einen 32B mit Automatik-Antenne gesehen, da war das auch so gemacht - der originale Halter reicht dafür genau.Martin32B hat geschrieben:als bei meinem noch eine Automatikantenne drin war, hatte ich die untere Befestigung unter eine der Kotflügelschrauben gesetzt.
Ich meine ich habe da auch universelles Lochband verwendet.
Grüße aus Hannover
Marc
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hallo Sebastian, hast das echt klasse gemacht.Das gefällt mir ganz gut.Ich will das aber nicht nachbauen.Vielleicht kannst du auf deine Blende noch ein Stück schwarze Kunststoffplatte drauf befestigen.Die kann man so schon bearbeiten und bündig anpassen.Solche Kunststoffplatten bekommt man im Baumarkt.Die gibt es in verschiedenen grössen und kosten nicht die Welt.Weiterhin viel Erfolg.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hi,
ja das gefällt mir auch noch nicht so, aber ein Schritt nach dem anderen.
Ich hab heut mal noch die Antenne abgestützt
und dann die Züge hochgebunden und den Innenraum wieder zusammengebaut.
Die Züge sind alle lang genug, allerdings läuft der Zug fürs Heizungsventil jetzt hinter BKV, statt davor.
Eigentlich ist jetzt alles soweit vorbereitet dass ich das Radio einbauen könnte.
Allerdings muss dazu das Kombiinstrument nochmal raus und ich hab festgestellt, dass meine Tachowelle fast abgerissen ist. Die neue ist bestellt, wenn die da ist gehts an die Arbeit im Armaturenbrett.
Noch was lustiges zum Schluss, bei jedem 32b versteckt sich ja was hinterm Handschuhfach, bei diesem wars eine ADAC-Landkarte von 1982
Schönen Gruß
Veit
ja das gefällt mir auch noch nicht so, aber ein Schritt nach dem anderen.
Ich hab heut mal noch die Antenne abgestützt
und dann die Züge hochgebunden und den Innenraum wieder zusammengebaut.
Die Züge sind alle lang genug, allerdings läuft der Zug fürs Heizungsventil jetzt hinter BKV, statt davor.
Eigentlich ist jetzt alles soweit vorbereitet dass ich das Radio einbauen könnte.
Allerdings muss dazu das Kombiinstrument nochmal raus und ich hab festgestellt, dass meine Tachowelle fast abgerissen ist. Die neue ist bestellt, wenn die da ist gehts an die Arbeit im Armaturenbrett.
Noch was lustiges zum Schluss, bei jedem 32b versteckt sich ja was hinterm Handschuhfach, bei diesem wars eine ADAC-Landkarte von 1982
Schönen Gruß
Veit
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hi,
heut gings weiter.
Erst das Armaturenbrett leer machen.
Dann das Radio reinstecken und erstmal kucken wieviel Platz hinten noch ist.
Das war jetzt so wie ich das Radio mal in den ausgebauten Rahmen gesteckt hab.
Da das Radio vom Winkel her etwas anders sitzt als das originale konnte der Gummipömpel auch nicht einrasten, drum hab ich ihn weg gelassen, das Radio wackelt trotzdem nicht.
Nach einigem Probieren konnte ich das Radio tatsächlich soweit einbauen, dass es vorn bündig ist.
Hinten wäre auch noch genug Platz für den Pömpel, aber leider aweng zu weit oben.
Dann kam das Radio wieder raus und ich hab mich an die Verkabelung gemacht.
Die Zündplusleitung habe ich auf G1 auf der Zentralelektrik gelegt und den Antennenplus auf G3 (ebenfalls Zündplus).
Den Signalsplitter hab ich dann ebenfalls auf den Zündplus gelegt, der muss aber oben mit ins Armaturenbrett da die Kabel nicht lang genug sind und ich will so wenig Stecker wie möglich. Sing ohnehin schon ein Haufen, auch wegen der ganzen Adapter.
Dann hab ich alles mal ins Armaturenbrett gesteckt und ausprobiert.
Sieht recht wild aus, aber es muss eh nochmal raus.
Ich schalte das Radio bei Zündung aus, nix passiert.
Ich Schalte die Zündung ein, nix passiert.
Ich Schalte das Radio an, das Radio geht an und die Antenne fährt aus.
Ich schalte das Radio wieder aus, die Antenne fährt wieder ein.
Ich schalte bei Radio an die Zündung aus, das Radio geht aus und die Antenne bleibt oben. Ist klar, die Stromleitung der Antenne muss auf Dauerplus sonst fährt die nicht mehr ein wenn ich die Zündung aus mache, da hatte ich einen Denkfehler drin.
Und die Anenne Schiebt eine Hülse mit raus wenn sie hoch fährt, da muss wohl doch die mitgelieferte Mutter als Befestigung oben drauf.
Morgen gehts also weiter.
Schönen Gruß
Veit
heut gings weiter.
Erst das Armaturenbrett leer machen.
Dann das Radio reinstecken und erstmal kucken wieviel Platz hinten noch ist.
Das war jetzt so wie ich das Radio mal in den ausgebauten Rahmen gesteckt hab.
Da das Radio vom Winkel her etwas anders sitzt als das originale konnte der Gummipömpel auch nicht einrasten, drum hab ich ihn weg gelassen, das Radio wackelt trotzdem nicht.
Nach einigem Probieren konnte ich das Radio tatsächlich soweit einbauen, dass es vorn bündig ist.
Hinten wäre auch noch genug Platz für den Pömpel, aber leider aweng zu weit oben.
Dann kam das Radio wieder raus und ich hab mich an die Verkabelung gemacht.
Die Zündplusleitung habe ich auf G1 auf der Zentralelektrik gelegt und den Antennenplus auf G3 (ebenfalls Zündplus).
Den Signalsplitter hab ich dann ebenfalls auf den Zündplus gelegt, der muss aber oben mit ins Armaturenbrett da die Kabel nicht lang genug sind und ich will so wenig Stecker wie möglich. Sing ohnehin schon ein Haufen, auch wegen der ganzen Adapter.
Dann hab ich alles mal ins Armaturenbrett gesteckt und ausprobiert.
Sieht recht wild aus, aber es muss eh nochmal raus.
Ich schalte das Radio bei Zündung aus, nix passiert.
Ich Schalte die Zündung ein, nix passiert.
Ich Schalte das Radio an, das Radio geht an und die Antenne fährt aus.
Ich schalte das Radio wieder aus, die Antenne fährt wieder ein.
Ich schalte bei Radio an die Zündung aus, das Radio geht aus und die Antenne bleibt oben. Ist klar, die Stromleitung der Antenne muss auf Dauerplus sonst fährt die nicht mehr ein wenn ich die Zündung aus mache, da hatte ich einen Denkfehler drin.
Und die Anenne Schiebt eine Hülse mit raus wenn sie hoch fährt, da muss wohl doch die mitgelieferte Mutter als Befestigung oben drauf.
Morgen gehts also weiter.
Schönen Gruß
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Re: Doppeldinradio im 32B
Die hintere Halterung (Pömpel)auf jeden Fall einbauen, sonst wirst du nicht viel Freude daran haben
Das Teil ist so schwer, dass irgendwann der Rahmen vorne brechen würde, denke ich.
Gruß
Heiner
Das Teil ist so schwer, dass irgendwann der Rahmen vorne brechen würde, denke ich.
Gruß
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Re: Doppeldinradio im 32B
Da würde ich dir Recht geben wenn es denn nicht der Rahmen wäre der Das Radio nach oben drückt. Der ist ganz schön massiv. Wenn ich das Radio runter drück bis der Pömpel rein geht (da brauch ich ganz schön kraft zu), verziehts mir vorne den Rahmen. Das hält so.
Nochmal eine andere Frage ich hab mein JHIMS verlegt, kann mir jemand sagen auf welchem Stecker am G oder P Block auf der ZE ich einen ungesicherten Dauerplus bekomme (die Antenne hat ne eigene Sicherung im Kabel).
Schönen Gruß
Veit
Nochmal eine andere Frage ich hab mein JHIMS verlegt, kann mir jemand sagen auf welchem Stecker am G oder P Block auf der ZE ich einen ungesicherten Dauerplus bekomme (die Antenne hat ne eigene Sicherung im Kabel).
Schönen Gruß
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hi,
Heut hab ich den Einbau soweit abgeschlossen, dass jetzt nur noch Arbeiten Außerhalb des Armaturenbrettes notwendig sind, vorerst bleibt das Radio also an Ort und Stelle.
Als erstes hab ich die Antenne auf Dauerplus gehängt, ob der jetzt gesichert ist oder nicht ist mir erstmal egal, solange alles geht. Ich hab sie einfach in den Block P gesteckt, da wo ich am besten hin kam.
Dann hab ich das Radio nochmal neu orientiert und doch noch zusätzlich den Pömpel rein bekommen, jetzt sitzt es bombenfest. Allerdings ist es jetzt unten ein paar Millimeter weiter raus gekommen, so dass ich den Einbaurahmen etwas abschleifen muss.
Als nächstes hab ich oben den Kabelsalat geordnet.
Mikrofon und GPS-Antenne sind bereits am endgültigen Ort, allerdings ist von denen natürlich das Klebeband kaputt und muss ersetzt werden.
Die Kabel für USB und Klinke kommen aus der Mittelkonsole raus.
Zum Schluss alles Zusammengebaut und probiert.
Geht alles, außer Empfang, der lässt sich im zweiten Tiefgaragenuntergeschoss nicht prüfen .
Folgende Arbeiten stehen noch aus:
- Die Antennenmutter muss getauscht werden.
- Der untere Rand des Einbaurahmens muss noch etwas abgeschliffen werden.
- Ein Rahmen muss um das Radio rum.
- Die Grundplatte für die Heizungsverstellung muss ordentlich kaschiert werden.
- GPS-Empfänger und Mikro müssen festgeklebt werden.
Das schwierigste ist denke ich geschafft.
Schönen Gruß
Veit
Heut hab ich den Einbau soweit abgeschlossen, dass jetzt nur noch Arbeiten Außerhalb des Armaturenbrettes notwendig sind, vorerst bleibt das Radio also an Ort und Stelle.
Als erstes hab ich die Antenne auf Dauerplus gehängt, ob der jetzt gesichert ist oder nicht ist mir erstmal egal, solange alles geht. Ich hab sie einfach in den Block P gesteckt, da wo ich am besten hin kam.
Dann hab ich das Radio nochmal neu orientiert und doch noch zusätzlich den Pömpel rein bekommen, jetzt sitzt es bombenfest. Allerdings ist es jetzt unten ein paar Millimeter weiter raus gekommen, so dass ich den Einbaurahmen etwas abschleifen muss.
Als nächstes hab ich oben den Kabelsalat geordnet.
Mikrofon und GPS-Antenne sind bereits am endgültigen Ort, allerdings ist von denen natürlich das Klebeband kaputt und muss ersetzt werden.
Die Kabel für USB und Klinke kommen aus der Mittelkonsole raus.
Zum Schluss alles Zusammengebaut und probiert.
Geht alles, außer Empfang, der lässt sich im zweiten Tiefgaragenuntergeschoss nicht prüfen .
Folgende Arbeiten stehen noch aus:
- Die Antennenmutter muss getauscht werden.
- Der untere Rand des Einbaurahmens muss noch etwas abgeschliffen werden.
- Ein Rahmen muss um das Radio rum.
- Die Grundplatte für die Heizungsverstellung muss ordentlich kaschiert werden.
- GPS-Empfänger und Mikro müssen festgeklebt werden.
Das schwierigste ist denke ich geschafft.
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Re: Doppeldinradio im 32B
Alle P = Klemme 30, Dauerplus ohne Sicherung.
G1 = Klemme X über Sicherung 12
G2 = Klemme 15 Zündplus über Sicherung 18
G3 = Klemme X über Sicherung 12
G4 = D+
G5 = Klemme 15 Zündplus über Sicherung 18
G6 = Öldruck 0,3 bar
G7 = Abblendlicht
G8 = mit A1 verbunden, keine Funktion
G9 = Standlicht
G10 = Scheibenwaschpumpe
Klemme X = Zündplus, wird aber beim Anlassen des Motors abgeschaltet
Klemme 30 (Dauerplus) = Kabelfarbe rot oder ror mit Streifen
Klemme 31 (Masse) = Kabelfarbe braun oder braun mit Streifen (Braun mit Streifen = geschaltete Masse, z.B. beim Türkontaktschalter).
Klemme 15 (Zündplus) = Kabelfarbe Schwarz oder schwarz mit Streifen
Grüße
Roman
G1 = Klemme X über Sicherung 12
G2 = Klemme 15 Zündplus über Sicherung 18
G3 = Klemme X über Sicherung 12
G4 = D+
G5 = Klemme 15 Zündplus über Sicherung 18
G6 = Öldruck 0,3 bar
G7 = Abblendlicht
G8 = mit A1 verbunden, keine Funktion
G9 = Standlicht
G10 = Scheibenwaschpumpe
Klemme X = Zündplus, wird aber beim Anlassen des Motors abgeschaltet
Klemme 30 (Dauerplus) = Kabelfarbe rot oder ror mit Streifen
Klemme 31 (Masse) = Kabelfarbe braun oder braun mit Streifen (Braun mit Streifen = geschaltete Masse, z.B. beim Türkontaktschalter).
Klemme 15 (Zündplus) = Kabelfarbe Schwarz oder schwarz mit Streifen
Grüße
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