Hallo Leute
Würde einen Tempomat aus dem internet bekommen für 5 Zylinder aber der Verkauf von diesen Besitzer ist sehr merkwürdig zuerst schlagt er mir vor das er 150 euro abgeben will und ich nach langem überlegen sagte ich zu mit Versand .
Dann sagte er das es ihm zu wenig sei müsse 150 ohne versand haben , dann sagte ich 150+Versand dann kommt lange nix als antwort
Und jetzt will er mehr bzw 180 mit versand da die nachfrage so groß ist ,sagt er wieder
So meine frage auf was muss ich eigendlich achten ich kenne mich bei dem Nachrüstset von vw nicht so gut aus habe auch noch gehört das es da ein nachbauset gegeben hat, kommt man da billiger davon?? ,den ich finde 180 schon echt teuer für teile wo man nicht weiss ob alles noch gut ist
Lg
Tempomat frage
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Tempomat frage
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Re: Tempomat frage
Die Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat war als M 352 ausschließlich ab Werk mit Fünfzylinder-Einspritzer-Motoren ab Mj. 1984 verfügbar. Es gab kein Nachrüstset original von Volkswagen, lediglich Sätze von VDO und ähnlichen Herstellern, die aber universell für verschiedene Fabrikate und Motortypen gedacht sind.
Grüße
Tilman
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Tilman
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Re: Tempomat frage
Hallo Tilman
Danke für die inf so habe ich es gemeint ,aber was preisvorstelling angeht is mir etwas unerklärlich vorallem ein halteblech fehlt und wer sagt das dieser Lenkstockschalter noch gut ist
Und meine weitere frage ist was bekommt man überhaut noch bei VW wenn was kaputt is
Lg
Danke für die inf so habe ich es gemeint ,aber was preisvorstelling angeht is mir etwas unerklärlich vorallem ein halteblech fehlt und wer sagt das dieser Lenkstockschalter noch gut ist
Und meine weitere frage ist was bekommt man überhaut noch bei VW wenn was kaputt is
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Re: Tempomat frage
Du vergisst den Quantum.Tilman hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat war als M 352 ausschließlich ab Werk mit Fünfzylinder-Einspritzer-Motoren ab Mj. 1984 verfügbar.
Da gabs die GRA auch für den JN.
Grüße
Roman
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Re: Tempomat frage
Hi,
grundsätzlich würde ich sagen, der Preis ist ok, allerdings ist das Verhalten des Verkäufers so assi, dass ich bei dem nix kaufen würde.
Ich würde auch mal checken ob wirklich alles mit dabei ist.
Z.B. brauchst du neben den offensichtlichen Teilen (Lenkstockschalter, Unterdruckpumpe und Unterdruck Balg, jeweils mit Halteblech) auch das Steuergerät. Bei der Automatikvariante brauchst du noch den Schaltblock (zu erkennen an der chromfarbenen Schaltstange.
Die Pedalschalter sollten auch mit dabei sein, einer bei Automatik und zwei beim Schalter, der Zweite Gaszug (ist eine Stange) und natürlich der Induktivgeber fürs Kombiinstrument.
Es ist allgemein Sinnvoll den ganzen Pedalblock zu tauschen oder zumindest zu haben, denn da sind Haltehülsen (431 721 283 B) drin in die sich die Schalter einschrauben lassen. Der Unterdruckbalg ist auch gern undicht, den muss man dann neu kaufen, gibts aber noch. Aber wenn das Unvollständig ist entstehen halt leicht noch Mehrkosten. Abhängig vom Vollständigkeitsgrad ist der Preis dann eben gerechtfertigt oder auch nicht.
@ Roman, beim Quantum gabs den Tempomaten auch im TD und laute Edeka auch im D.
Schönen Gruß
Veit
grundsätzlich würde ich sagen, der Preis ist ok, allerdings ist das Verhalten des Verkäufers so assi, dass ich bei dem nix kaufen würde.
Ich würde auch mal checken ob wirklich alles mit dabei ist.
Z.B. brauchst du neben den offensichtlichen Teilen (Lenkstockschalter, Unterdruckpumpe und Unterdruck Balg, jeweils mit Halteblech) auch das Steuergerät. Bei der Automatikvariante brauchst du noch den Schaltblock (zu erkennen an der chromfarbenen Schaltstange.
Die Pedalschalter sollten auch mit dabei sein, einer bei Automatik und zwei beim Schalter, der Zweite Gaszug (ist eine Stange) und natürlich der Induktivgeber fürs Kombiinstrument.
Es ist allgemein Sinnvoll den ganzen Pedalblock zu tauschen oder zumindest zu haben, denn da sind Haltehülsen (431 721 283 B) drin in die sich die Schalter einschrauben lassen. Der Unterdruckbalg ist auch gern undicht, den muss man dann neu kaufen, gibts aber noch. Aber wenn das Unvollständig ist entstehen halt leicht noch Mehrkosten. Abhängig vom Vollständigkeitsgrad ist der Preis dann eben gerechtfertigt oder auch nicht.
@ Roman, beim Quantum gabs den Tempomaten auch im TD und laute Edeka auch im D.
Schönen Gruß
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Tempomat frage
Hallo,
natürlich, Ihr habt beide Recht: Im Quantum gab es auch den Vierzylinder-Einspritzer und den TD mit Geschwindigkeitsregelanlage - auch mein QGL(T)D hat(te) die GRA, das kenne ich wohl. Meine obige Aussage bezog sich auf das deutsche/europäische Lieferprogramm, und da gab es den Tempomat ausschließlich für Fünfzylinder-Einspritzer (die Tatsache, dass im Teileprogramm eine Variante aufgeführt ist, heißt nicht zwingend, dass es sie in der Serie bzw. als M-Ausstattung auch gab).
- Interessant, dass es den Unterdrucksteller noch gibt - das hätte ich nicht gedacht. Da müsste ich ja glatt mal schauen, wie groß der Aufwand beim QGL(T)D wäre, um die GRA wieder zum Laufen zu bringen - 1988 im Rahmen des Saugdiesel-Einzugs sind die Motor-seitigen Einbauteile ja leider verschwunden...
Grüße
Tilman
natürlich, Ihr habt beide Recht: Im Quantum gab es auch den Vierzylinder-Einspritzer und den TD mit Geschwindigkeitsregelanlage - auch mein QGL(T)D hat(te) die GRA, das kenne ich wohl. Meine obige Aussage bezog sich auf das deutsche/europäische Lieferprogramm, und da gab es den Tempomat ausschließlich für Fünfzylinder-Einspritzer (die Tatsache, dass im Teileprogramm eine Variante aufgeführt ist, heißt nicht zwingend, dass es sie in der Serie bzw. als M-Ausstattung auch gab).
- Interessant, dass es den Unterdrucksteller noch gibt - das hätte ich nicht gedacht. Da müsste ich ja glatt mal schauen, wie groß der Aufwand beim QGL(T)D wäre, um die GRA wieder zum Laufen zu bringen - 1988 im Rahmen des Saugdiesel-Einzugs sind die Motor-seitigen Einbauteile ja leider verschwunden...
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Re: Tempomat frage
Hallo
Ich würde da schon Hilfe brauchen ,aber auch der sich wirklich gut auskennt den wenn ich mir sowas wirklich von dem Typ kaufen soll oder möchte will ich nicht übers Ohr gehauen werden ,und Nachverhandlungen zeigt er mir die Lange Nase
und angeblich is des zeug au einem Quantum !! Is fix mal ein automat Fahrzeug gewesen
Lg
Ps per Privatnachricht kann ich die Fotos zukommen lassen
Ich würde da schon Hilfe brauchen ,aber auch der sich wirklich gut auskennt den wenn ich mir sowas wirklich von dem Typ kaufen soll oder möchte will ich nicht übers Ohr gehauen werden ,und Nachverhandlungen zeigt er mir die Lange Nase
und angeblich is des zeug au einem Quantum !! Is fix mal ein automat Fahrzeug gewesen
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Re: Tempomat frage
Schick mir mal die Bilder ich hab dir ne PN mit meiner Mailadresse geschickt, den Beitrag werd ich gleich mal noch editieren und meine Bilder hochladen.
Das deiner vom Automatik ist ist kein Problem, das lässt sich umsricken, in meinem Automatik werkelt ein Tempomat vom Schalter .
Bild 1 zeigt dir den Tempomat vom Schalter außen aufgebaut.
Ganz links das Steuergerät, das sitzt später hinter dem Handschuhfach an der A-Säule.
Dann der Unterdruckbalg mit Halter (hier vom 4-Zylinder Benziner).
Dann die Unterdruckpumpe, sitzt später auf dem Dreieck zwischen Federdom und Wasserkasten.
Und dann die beiden Schalter die im Pedalblock sitzen (bei Automatik wäre hier nur einer).
Bild 2 zeigt links den regulären Automatikschaltblock und rechts den den von Automatikfahrzeugen.
Der ist wichtig und da würde ich unbedingt drauf verweisen, dass ein Automatiktempomat ohne diesen nicht funktioniert. (den würde ich dir Abnehmen evtl. im Tausch gegen fehlende Tempomatenteile, falls ichs über hab). Der hat nämlich in jedem Gang einen elektrischen Kontakt.
Bild 3 zeigt einen Pedalschalter
Bild 4 Zeigt die Einschraubhülse für den Schalter im Pedalblock
Bild 5 ist der Induktivgeber der kommt hinten am Tacho ins Kombiinstrument
Bild 6 zeigt die beiden Lenkstockschalter
oben Quantum und unten Passat/Santana, beim Quantumschalter fehlen die Kontakte fürs Parklicht, das hast du dann nimmer.
Bild 7 zeigt das Steuergerät.
Bild 8 ist der Unterdruckbalg
mit Halter sollte deiner auch vom 4-Zylinder sein kann ich gegen einen vom 5-Zylinder tauschen.
Schönen Gruß
Veit
Das deiner vom Automatik ist ist kein Problem, das lässt sich umsricken, in meinem Automatik werkelt ein Tempomat vom Schalter .
Bild 1 zeigt dir den Tempomat vom Schalter außen aufgebaut.
Ganz links das Steuergerät, das sitzt später hinter dem Handschuhfach an der A-Säule.
Dann der Unterdruckbalg mit Halter (hier vom 4-Zylinder Benziner).
Dann die Unterdruckpumpe, sitzt später auf dem Dreieck zwischen Federdom und Wasserkasten.
Und dann die beiden Schalter die im Pedalblock sitzen (bei Automatik wäre hier nur einer).
Bild 2 zeigt links den regulären Automatikschaltblock und rechts den den von Automatikfahrzeugen.
Der ist wichtig und da würde ich unbedingt drauf verweisen, dass ein Automatiktempomat ohne diesen nicht funktioniert. (den würde ich dir Abnehmen evtl. im Tausch gegen fehlende Tempomatenteile, falls ichs über hab). Der hat nämlich in jedem Gang einen elektrischen Kontakt.
Bild 3 zeigt einen Pedalschalter
Bild 4 Zeigt die Einschraubhülse für den Schalter im Pedalblock
Bild 5 ist der Induktivgeber der kommt hinten am Tacho ins Kombiinstrument
Bild 6 zeigt die beiden Lenkstockschalter
oben Quantum und unten Passat/Santana, beim Quantumschalter fehlen die Kontakte fürs Parklicht, das hast du dann nimmer.
Bild 7 zeigt das Steuergerät.
Bild 8 ist der Unterdruckbalg
mit Halter sollte deiner auch vom 4-Zylinder sein kann ich gegen einen vom 5-Zylinder tauschen.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Tempomat frage
... by the way ...
An dem Tempomat von diesem Verkäufer war ich auch schon dran.
Gleiches Verhalten und dann meldet er sich nicht mehr bei Detailfragen
zur Vollständigkeit ...
Andere Teile ... für mein Verständnis zu teuer ...
Berichte doch mal ob es bei dir was wird mit dem Kauf.
Cheers,
An dem Tempomat von diesem Verkäufer war ich auch schon dran.
Gleiches Verhalten und dann meldet er sich nicht mehr bei Detailfragen
zur Vollständigkeit ...
Andere Teile ... für mein Verständnis zu teuer ...
Berichte doch mal ob es bei dir was wird mit dem Kauf.
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Re: Tempomat frage
Danke an Veit für die wirklich gute Übersicht! Vielleicht noch ein Hinweis: Im Quantum wurden beide Formen von Lenkstockschalter verbaut, erst "schräg nach oben", dann "waagerecht", letzteres z.B. in meinem sehr frühen 86er QGL5, bei dem es auch keine Parklichtschaltung gibt.
Ich würde also eher nach dem Aufdruck gehen "AUFN" = deutscher Schalter mit Parklicht, "RES" = US-Spezifikation ohne PL.
Grüße
Tilman
Ich würde also eher nach dem Aufdruck gehen "AUFN" = deutscher Schalter mit Parklicht, "RES" = US-Spezifikation ohne PL.
Grüße
Tilman