Serviceplan

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Marc
Stammgast
Stammgast

Serviceplan

Beitrag von Marc »

Einen schönen Sonntag alle miteinander,

vorweg: ich bin nicht sicher, ob das Thema hierher gehört. Wenn nicht bitte ich darum, es ins entsprechende Forum zu verschieben [-o<

Da ich gerade bei meinem Winter-Sierra und beim Twingo meiner Freundin einen großen Service durchführe (bzw. die getätigten Arbeiten notieren wollte) habe ich einige Service-Protokolle in der Hand gehabt und sie allesamt für nicht wirklich gut befunden. Die Pläne und Etzold und Korb sind meiner Meinung nach vielfach mehr als unvollständig. Der offizielle Renault-Serviceplan für den C06-Twingo meiner Freundin ist ein Scherz (eine knappe A4-Seite...). Einzig das Service-Protokoll von VW für Pkw ab 86 finde ich einigermaßen brauchbar. Dieses habe ich bisher auch immer für alle Fahrzeuge entsprechend abgeändert verwendet. Da es aber auf Grund der Beschränkung auf VWs und BJ ab 86 viele Punkte, die für manche Fahrzeuge wichtig sind, nicht auflistet und auch auf die Bedürfnisse älterer Fahrzeuge nicht eingeht, habe ich jetzt mein eigenes Universal-Serviceprotokoll geschrieben.

Dabei habe ich neben besagtem VW-Plan das Oldtimer-Markt-Sonderheft "Inspektion" sowie diverse "so wird's gemacht"-Bücher zur Vorlage genommen und um meine eigenen Erfahrungen ergänzt. Da ich mich bewusst nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug festlegen wollte, kann in der ?-Spalte jeweils angekreuzt werden, welche Punkte für das aktuelle Fahrzeug zu erledigen sind. Ich habe das Ganze unterteilt in Schmierdienst, Prüfung der Karosserie auf Korrosion, Service, kleine Inspektion und große Inspektion um ein wenig Ordnung rein zu bringen.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Ergänzungen freuen. Beim Schreiben hatte ich natürlich hauptsächlich meine eigenen Fahrzeuge im Kopf (da ich da halt genau weiß, was da alles zu erledigen ist).

Einen schönen Sonntag und Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holli
Stammgast
Stammgast

Re: Serviceplan

Beitrag von Holli »

Nabend,ich schaue später mal in meinen Unterlagen nach.Es könnte sein,das ich noch einen orginalen Sevicebogen habe.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Guten morgen Holli,

danke für das Angebot! Gab es da noch andere, als den von mir verwendeten? Das ist ja (dachte ich) der von VW-Vertragswerkstätten damals genutzte.
Ich hab gerade auch nochmal in den RLF "Passat - Instandhaltung genau genommen" geschaut: Der Plan darin ist auch nicht vollständiger...

Es ging mir auch weniger darum die originalen Pläne zu "kopieren" als einmal eine Checkliste zu machen, was man alles so erledigen sollte im Rahmen des Service. Die meisten Dinge davon macht man ja ohnehin ab und an - ich wollte das nur einfach für mich mal "standardisieren". Da kommt vielleicht ein wenig der Beruf durch: in der Wissenschaft muss immer alles irgendwo als Protokoll existieren :u:
Vor allen Dingen fehlen mir bei den originalen Protokollen halt diverse Dinge, die ich für wichtig erachte. Z. B. der Getriebeölwechsel, Säubern der Wasserabläufe, Korrosionsschutz generell, Pflegen der Dichtungen, uvm.

Die Frage war eher so gemeint, dass mich interessieren würde, was ihr noch so regelmäßig macht, was ich noch nicht berücksichtigt habe.

Beste Grüße
Marc
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hallo Marc,habe leider den Bagger zu weit aufgerissen. Leider keinen Servicezettel mehr vorhanden.

Hab mir deinen selbst kreierten mal angeschaut.Respekt!Hast dir viel Mühe gemacht,so umfangreich war der orginale nicht.

Grüsse Holli

VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000

Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Hi Holli,

ich wollte halt vor allen Dingen auch die Punkte mit aufnehmen, an die man ab Werk noch keine Gedanken verschwendet hat, die mir aber nach 30 und mehr Jahren durchaus wichtig erscheinen. Schließlich fahre ich meine alten Kisten im Alltag und oft auch auf langen Strecken durch die Weltgeschichte - da muss die Technik natürlich zuverlässig funktionieren.

Ich hab nochmal den VW-Serviceplan, den ich mal im Netz gefunden und als Vorlage verwendet habe, angehängt: ist das zufällig der, den du meintest?

Beste Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hllo Marc,nein, das ist der nicht.Den ich hatte war von 1985,ein orginaler von VW.Der war noch nicht ausgefüllt.Zum damaligen Zeitpunkt waren die noch blau umrandet.

Grüsse Holli

VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000