Servus zusammen,
seit einiger Zeit fräst sich bei meinem 32b (TD 70ps) die Riemenscheibe der Wasserpumpe in die untere Abdeckung des Zahnriemens. Frag mich woran das liegen kann(Spiel Wasserpumpe? ) und ob man das durch die Distanzscheiben, die eigentlich zwischen die Riemenscheibenhälften gehören, ausgleichen kann.
Google hat nichts gebracht, bin ich der Einzige der dieses Problem hat?
Gruss,
Micha
Wasserpumpenriemenscheibe frisst Zahnriemenabdeckung
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Wasserpumpenriemenscheibe frisst Zahnriemenabdeckung
Hallo Micha,micha66 hat geschrieben:Servus z
....... Frag mich woran das liegen kann(Spiel Wasserpumpe? ) und ob man das durch die Distanzscheiben, die eigentlich zwischen die Riemenscheibenhälften gehören, ausgleichen kann.
Google hat nichts gebracht, bin ich der Einzige der dieses Problem hat?
Gruss,
Micha
als erstes willkommen hier.
Nachdem du "Servus" schreibst, kommst du aus dem Süden? Wir sind einfach neugierig.
Und ich denke, du bist der erste und einzige mit dem Problem. In den 25 Jahren mit meinem TD hatte ich es nicht. Auf jeden Fall bringt das Unterlegen der Distanzscheiben nichts, weil dann läuft der Keilriemen schief und verschleißt dadurch.
Ich kann mir nur vorstellen, daß deine Zahnriemenabdeckung nicht richtig befestigt ist oder beschädigt, oder deine Wasserpumpe rießiges Spiel hat. Dann hättest du aber Wasserverlust.
Kannst du nicht ein aussagekräftiges Bild machen und hier einstellen, vielleicht kommt man dann weiter.
Außerdem gibt es hier im Forum nur wenige Dieselfahrer, die meisten sind mit Benzinmotoren unterwegs. Es ist aber dieselbe Wasserpumpe, nur die Zahnriemenabdeckung ist anders wegen der Einspritzpumpe.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
Doch, das Problem ist bekannt. Bei meinem TD ist es auch, wobei da nicht die Riemenscheibe schleift, sondern das Zahnriemenrad.
Es liegt daran dass sich die Abdeckung verzieht durch Hitzeeinwirkung. Beim T3 ist das häufig, und zwar vor allem dann wenn man ohne Blech zwischen Motor und Auspufftopf fährt. Dann bekommt die Abdeckung die Strahlungswärme vom Auspuff direkt ab.
Die Abdeckung gibt es immerhin wieder zu kaufen: https://www.tk-carparts.de/article/3548 ... chutz.html
Ich glaube Classicparts hat die auch im Sortiment.
PS: Wenn jemand sich nicht vorstellt, bekommt er von mir auch kein "Herzlich Willkommen".
Es liegt daran dass sich die Abdeckung verzieht durch Hitzeeinwirkung. Beim T3 ist das häufig, und zwar vor allem dann wenn man ohne Blech zwischen Motor und Auspufftopf fährt. Dann bekommt die Abdeckung die Strahlungswärme vom Auspuff direkt ab.
Die Abdeckung gibt es immerhin wieder zu kaufen: https://www.tk-carparts.de/article/3548 ... chutz.html
Ich glaube Classicparts hat die auch im Sortiment.
PS: Wenn jemand sich nicht vorstellt, bekommt er von mir auch kein "Herzlich Willkommen".
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Nachtrag: In der Regel muss man das nicht sofort reparieren. Ich mache das auch erst, wenn die Riemenscheibe sowieso mal unten ist.
Ausschlaggebend ist dabei aber, wie das Loch aussieht, also ob Stücke der Abdeckung abbrechen und in den Riementrieb fallen können. Dann muss man es natürlich gleich machen.
Ausschlaggebend ist dabei aber, wie das Loch aussieht, also ob Stücke der Abdeckung abbrechen und in den Riementrieb fallen können. Dann muss man es natürlich gleich machen.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Neuling
Danke für Eure Antworten.
Wasserverlust hab ich keinen. Das mit dem Verziehen durch die Temperatur hört sich plausibel an. Loch ist da gottseidank noch keines, es schleift halt. Sieht auch nicht so aus als ob sich das in absehbarer Zeit grossartig verschlimmern würde. Ist halt ein bisschen beunruhigend. Bild hab ich gemacht, ist aber leider nicht der Knaller geworden.
Ich behalts mal im Auge.
Vorgestellt hatte ich mich, wenn vielleicht auch etwas knapp, hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 10&t=17949
Und stimmt, ich komm aus dem Süden, Nord-Württemberg, am berühmt berüchtigten Weinsberger Kreuz.
Gruss und danke nochmal,
Micha
Wasserverlust hab ich keinen. Das mit dem Verziehen durch die Temperatur hört sich plausibel an. Loch ist da gottseidank noch keines, es schleift halt. Sieht auch nicht so aus als ob sich das in absehbarer Zeit grossartig verschlimmern würde. Ist halt ein bisschen beunruhigend. Bild hab ich gemacht, ist aber leider nicht der Knaller geworden.
Ich behalts mal im Auge.
Vorgestellt hatte ich mich, wenn vielleicht auch etwas knapp, hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 10&t=17949
Und stimmt, ich komm aus dem Süden, Nord-Württemberg, am berühmt berüchtigten Weinsberger Kreuz.
Gruss und danke nochmal,
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Micha,
dann auch von mir Herzlich Willkommen! - etwas traurig allerdings, denn mein Passat wird morgen verkauft und meine Zeit hier im Forum wird dann auch zuende gehen.
Es kann sein dass die Abdeckung hinter der Riemenscheibe weiter unten schon durchgescheuert ist.
Aber auch das wäre kein Grund zur Sorge, denn in der Regel schleift die Scheibe das Plastik einfach peu á peu runter, ohne dass da was abbricht.
Leg dir einfach eine neue Abdeckung bereit, wenn die Riemen das nächste Mal runterkommen.
dann auch von mir Herzlich Willkommen! - etwas traurig allerdings, denn mein Passat wird morgen verkauft und meine Zeit hier im Forum wird dann auch zuende gehen.
Es kann sein dass die Abdeckung hinter der Riemenscheibe weiter unten schon durchgescheuert ist.
Aber auch das wäre kein Grund zur Sorge, denn in der Regel schleift die Scheibe das Plastik einfach peu á peu runter, ohne dass da was abbricht.
Leg dir einfach eine neue Abdeckung bereit, wenn die Riemen das nächste Mal runterkommen.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
Bekanntes Problem, ist mir in über 30 Jahren scon öfter über den Weg gelaufen