Heizungsregler / Ventil

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Dennis
Stammgast
Stammgast

Heizungsregler / Ventil

Beitrag von Dennis »

Moin,

nächstes Problem das ich schon länger habe aber ich endlich mal Zeit habe danach zu schauen.

Der Regler für die Temteratur der Heizung bei meinem 32B steuert das Ventil im Motorraum nicht korrekt an.

Ich kann ganz normal im Fahrzeug regeln, vorne bewegt es sich auch alles, aber der Regler geht nie ganz auf oder zu,
bedeutet: im Sommer Haube auf und per Hand komplett schliessen, im Winter das gleiche zum öffnen.

Verstellen der Zuges am Ventil bringt ja nix, da Spiel in beide Richtungen vorhanden ist.

Kann man da am Regler im Fahrzeug den Zug an verschiedenen Punkten einhängen um den Hebelweg zu ändern?
Alternativ neues Loch in die Metallzunge am Ventil bohren um den Arbeitsweg dort zu ändern?

Das Ventil sieht jetzt nicht wirklich anders aus als in anderen 32B, Teilenummer muss ich mal suchen ob es original ist.

Bei um die 10 Grad frost morgens ist das echt mal kalt wenn die Heizung nicht die volle Leistung bringt.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Heizungsregler / Ventil

Beitrag von D-MARKs »

Wenn die Mechanik noch die gleiche wie beim 32er ist, würde ich eher versuchen die Zughülle am Ventil gegen verrutschen zu sichern, bzw. etwas weiter nach außen verschieben.
Wenn Du dann zusätzlich eine "Arretierung" aus einer kleinen Quetschschelle an der Zughülle genau am Rand des Ventils anbringst, sollte nichts mehr verrutschen.
Ggf. ist selbiges auch im Innenraum am Regler notwendig.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

also, der Weg den der Zug im Armaturenbrett zurücklegt muss genauso lang sein wie der den er außen am Ventil zurücklegt.

Vermutung 1: Die Halteklammern, die die Hülle des Zuges am Ventil oder am Regler halten, sind ausgeleiert und der Zug kann da aweng hin und her rutschen.
Lass jemand innen den Regler bewegen und schau außen, ob der Zug am Ventil wirklich festsitzt, innen musst du das Radio ausbauen und die Blende von der Heizung und das selbige prüfen.

Vermutung 2: Mit deinem Zug stimmt was nicht. Zu lang oder zu kurz oder die Hülle ist nicht weit genug eingekürzt.
Schau mal wenn du ganz auf oder zu machst, ob der Zug an seiner Hülle anstößt (im Armaturenbrett und im Motorraum) evtl. ist der mal neu gekommen und die Schutzhülle wurde nicht richtig eingekürzt.
Was auch sein kann (wenns nicht mehr der originale Zug ist), dass der innen in einer Schlaufe verlegt ist (um sich das Kürzen zu sparen), allerdings hat er dann zu viel Spiel in der Hülle und bewegt sich nicht mehr weit genug, weil der nur die Schlaufe enger zieht, der Zug darf niemals ein Schlaufe bilden.

Ändert sich die Reglerstellung noch, wenn du am Ventil händisch nachstellst?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

Der Regler ist jeweils am Anschlag, links oder rechts, trotzdem lässt sich das Ventil noch bewegen.

Rest muss ich mal prüfen die tage. Vielen dank schon mal!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI