Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir Gedanken über meinen Motor zu machen. Basis ist ein Syncro JT.
Der fliegt aber raus
Ich plane folgendes Konzept:
Als Basis ein AAF aus einem T4 (Benziner, 81KW, 2,5l, Hochblock (15mm höher), 95,5 KW und 81mm Bohrung.) Den Block werde mit TFSI Kolben und 2E Pleuel bestücken, (gleiche Kombi fahre ich meinem 16v Turbo im Golf ) mit der Verdichtung lande ich dann bei 10,9:1 (sofern der Brennraum bei den 10v gleich ist wie bei 2E)
Das der AAF keine Kolbenbodenkühlung hat weiß ich, aber ist auch nicht so wichtig da es kein Rennmotor wird.
Die KE bleibt erst mal drauf, Zündung wird über eine KDFI frei programmierbar. Richtig schön wäre es wenn ich auch noch auf EFI umbau, aber die KE quasi blind ist und nur als dummy drin ist.
So könnte man vernüftigt über Breitbandlambda das Auto auch sparsamer bekommen.
Die 16v und 8v (turbo und g60) motoren mach ich seit über 15 Jahren, da kann ich mich wirklich aus, aber 5ender ist mehr oder weniger Neuland.
Die Frage ist nur welche Köpfe passen auf den AAF aus dem T4. Und Wo sind die Unterschiede… Ich hab schon gelesen das es wohl welche mit kleinen und großen Ventilen gibt, auch die Aufnahme der ESV sind, wie beim 8V, entweder im Kopf oder in der Brücke… Weder bei meiner Recherche in diversen Audiforen noch über Google konnte ich sinnvolle Antworten finde…
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen… [-o<
Achja, warum ich das mache ist erst mal egal,
Zylinderkopf unterschiede beim 10v
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- Neuling
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Zylinderkopf unterschiede beim 10v
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- Stammgast
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
vergleich doch mal die Kopfdichtungen der jeweiligen Motore, sind die identisch dann sollte auch der Kopf passen
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- Stammgast
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
Die Sache mit dem Hochblock ist leider nicht so trivial wie man sich das als Laie vorstellt.
Schau mal hier:
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- Neuling
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
Die meisten Änderungen beziehen sich auf den Umbau auf 20v. Was bei mir aber kein Thema ist, zudem würde ich mivh nicht als Laie bezeichnen
Was ich am Block ändern muss ist mir bekannt, das ist beim 5ender analog zum 4ender und das habe ich erfolgreich mit knapp 600Nm und 420Ps im Golf am laufen.
Was ich nicht weiss steht ja im Eröffnungs post
Was ich am Block ändern muss ist mir bekannt, das ist beim 5ender analog zum 4ender und das habe ich erfolgreich mit knapp 600Nm und 420Ps im Golf am laufen.
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
Scheint ja ein streng gehütetets Geheimnis zu sein, wenn man sich nur um zu lesen schon registrieren muss.Manuel hat geschrieben:Die Sache mit dem Hochblock ist leider nicht so trivial wie man sich das als Laie vorstellt.
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Ein Glück ginbt`s noch andere Foren in denen sowas lesbar ist ohne sich registrieren zu müssen...
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- Stammgast
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
10V und 20V sind vom Block her komplett identisch, was die ZKD-Fläche angeht. Wer sowas nicht weiß, sollte erst gar nicht mit dem Umbau anfangen....
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- Neuling
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
In dem link geht es ausschließlich um die Diesel Hochblöcke und nicht wie bei mir um einen Benziner Hochblock.
Wer das nicht erkannt hat, braucht hier auch nicht antworten...
Und da ist es durchaus möglich das es Änderung gibt.
Beispiel Klopfseneor, KGE usw wird beim Benziner Hochblock kein Thema sein.
Ist im übrigen auch wieder analog zum 4ender... (tdi vs 2e,ady usw)
Um noch mal konkret zu fragen, wo wurden grosse Ventile im 10v verbaut und welche köpfe haben die ESV im kopf und welche in Brücke?
Wer das nicht erkannt hat, braucht hier auch nicht antworten...
Und da ist es durchaus möglich das es Änderung gibt.
Beispiel Klopfseneor, KGE usw wird beim Benziner Hochblock kein Thema sein.
Ist im übrigen auch wieder analog zum 4ender... (tdi vs 2e,ady usw)
Um noch mal konkret zu fragen, wo wurden grosse Ventile im 10v verbaut und welche köpfe haben die ESV im kopf und welche in Brücke?
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
Wäre der Hochblock dazu geeignet, hätten alle Tuner, z.B. Oettinger, Hohenester usw. den benutzt.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
Der Hochblock kam 1991, da war die Hochzeit der 5ender Sauger wieder vorbei, somit hatte Oettinger, ABT, Treser usw kein Interesse mehr an der Entwicklung.
PKM und auch andere nutzen Hochblöcke für 20vt umbauten, aber die nutzen die Dieselblöcke da sie auf die Kolbenbodenkühlung angewiesen sind.
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Re: Zylinderkopf unterschiede beim 10v
Hallo!
Also: Nutzbar sind beide Blöcke, egal ob Diesel oder Benziner, einziger Unterschied wie oben schon erwähnt, die Kolbenbodenkühlung.
Ob man die will/braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich nutze Sie....
Als Idealfall würde ich einen Block vom 2,4D Saugdiesel (z.B. AAB) verwenden, der hat einen schmalen Kolben 78,xxmm vom Durchmesser her,
und lässt sich zu einen wunderschönen Block für so ein Vorhaben umbauen.
Aufbohren auf 81mm, Honen, neue Kolben, und fertig ist ein super standfester Block.
Grüße
Benny
Also: Nutzbar sind beide Blöcke, egal ob Diesel oder Benziner, einziger Unterschied wie oben schon erwähnt, die Kolbenbodenkühlung.
Ob man die will/braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich nutze Sie....
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