Hallo zusammen,
hat jemand von euch ein Golf 2 Kombiinstrument mit MFA und der Tachoeinheit (Kilometerzähler und Geschwindigkeit) vom 32b im Passat verbaut?
Wie sieht es mit den ausgegebenen Werten aus, passt die Zurückgelegte Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit?
Die Verbrauchsanzeige interessiert mich nicht, da das ganze für einen Diesel bestimmt ist.
Gruß Sören
MFA im 32b
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
MFA im 32b
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: MFA im 32b
Golf hat 950 Wegstreckenzahl und Passat hat 975. Die Abweichung hält sich also in Grenzen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: MFA im 32b
Stimmt, hält sich in Grenzen.
Ich hatte das in meinem 32B drin.
Ich hatte allerdings den Tacho vom 32B ins MFA-Instrument eingebaut, damit der wenigstens genau stimmt inkl. Kilometerzähler.
Grüße
Roman
Ich hatte das in meinem 32B drin.
Ich hatte allerdings den Tacho vom 32B ins MFA-Instrument eingebaut, damit der wenigstens genau stimmt inkl. Kilometerzähler.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 42
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:10
- Wohnort: Freising
Re: MFA im 32b
Hallo,
hab das vor langer Zeit schon eingebaut.
Fahrzeit, Öltemperatur und Aussentemperatur sind OK
Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Strecke und Verbrauch sind aber nur eingeschränkt brauchbar.
Die Verbrauchsanzeige hat aber den Vorteil, daß man (zuminderst ich) versucht, den Wert möglichst nach unten zu "drücken".
Ob die beim Diesel funktioniert, weis ich aber nicht.
Gruß Harry
hab das vor langer Zeit schon eingebaut.
Fahrzeit, Öltemperatur und Aussentemperatur sind OK
Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Strecke und Verbrauch sind aber nur eingeschränkt brauchbar.
Die Verbrauchsanzeige hat aber den Vorteil, daß man (zuminderst ich) versucht, den Wert möglichst nach unten zu "drücken".
Ob die beim Diesel funktioniert, weis ich aber nicht.
Gruß Harry
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 42
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:10
- Wohnort: Freising
Re: MFA im 32b
Hier noch ein Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: MFA im 32b
Beim syncro und den 5-Zylindern ist die Abweichung rel. groß, da die eine Wegdrehzahl des Tachos von 1060 haben.
Das sind 11,5% Abweichung.
Beim 4-Zylinder sind es nur 2,6% Abweichung.
Beim syncro und den 5-Zylindern bietet sich die MFA vom Golf 2 syncro (nicht G60/Rallye) an.
Da hat der Tacho eine Wegdrehzahl von 1080, die Abweichung wäre da nur 1,9%.
Der Verbrauch wird allerdings nie passen, denn dafür wird der Saugrohrunterdruck und die Motordrehzahl ausgewertet.
Und ein 5-Zylinder macht nun einmal 25% mehr Zündimpulse pro Umdrehung als ein 4-Zylinder.
Grüße
Roman
Das sind 11,5% Abweichung.
Beim 4-Zylinder sind es nur 2,6% Abweichung.
Beim syncro und den 5-Zylindern bietet sich die MFA vom Golf 2 syncro (nicht G60/Rallye) an.
Da hat der Tacho eine Wegdrehzahl von 1080, die Abweichung wäre da nur 1,9%.
Der Verbrauch wird allerdings nie passen, denn dafür wird der Saugrohrunterdruck und die Motordrehzahl ausgewertet.
Und ein 5-Zylinder macht nun einmal 25% mehr Zündimpulse pro Umdrehung als ein 4-Zylinder.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: MFA im 32b
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt Verbrauchsanzeige interessiert mich nicht die stimmt auch mit dem jetzigen Golf 3 TDI Tacho nicht.
Gruß Sören
Wie gesagt Verbrauchsanzeige interessiert mich nicht die stimmt auch mit dem jetzigen Golf 3 TDI Tacho nicht.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: MFA im 32b
Ich habe auch die mfa verbaut,
die einzigen werte die mich da interessieren sind außen- und öltemperatur.
Den rest kann ich beim turbo eh nicht gebrauchen.
Gruß Manni
die einzigen werte die mich da interessieren sind außen- und öltemperatur.
Den rest kann ich beim turbo eh nicht gebrauchen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Neuling
- Beiträge: 15
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:19
- Wohnort: Wiesbaden
Re: MFA im 32b
Das Verbauchssignal bekommt das Geschwindigkeitssignal doch vom Tacho (KM Zähler) bzw vom GALA Signal, hat der 32b 5Zylinder KM Zähler das GALA Signal?
Dann sollte die Wegstrecke ja Richtig übermittelt werden.
Nur die geschichte beim 5ender mit der Drehzahl ist halt doof
Um den richtigen Verbrauch anzuzeigen benötigt man dann noch die richtige Unterdruckkennlinie, das muss man dann wohl mit den verschiedenen geber durch probieren, probieren…
Dann sollte die Wegstrecke ja Richtig übermittelt werden.
Nur die geschichte beim 5ender mit der Drehzahl ist halt doof
Um den richtigen Verbrauch anzuzeigen benötigt man dann noch die richtige Unterdruckkennlinie, das muss man dann wohl mit den verschiedenen geber durch probieren, probieren…
´87 Passat Variant Syncro JT
´88 Golf syncro 2,1 16v Turbo 4 Motion
´96 Passat Variant VR6 Syncro
´03 Golf 4 1,8t K04-064
´06 Touran 1,8t 4-Motion
´88 Golf syncro 2,1 16v Turbo 4 Motion
´96 Passat Variant VR6 Syncro
´03 Golf 4 1,8t K04-064
´06 Touran 1,8t 4-Motion
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: MFA im 32b
Das Geschwindigkeitssignal ist beim golf 950 und beim passat 4 zylinder 975.
Die 5 Ender hat Roman ja schon genug beschrieben.
Die Tachwelle hat bei uns mehr umdrehungen pro km.
Der Tacho ist entsprechend den eingangsumdrehungen geeicht.
Beim golf eben auf 950 und beim Passi auf 975.
Es weicht also ab.
Weiter wird zur Berechnung des Verbrauchs der Saugrohrdruck ausgewertet. Der ist eben bei jedem Motor ein bissle anders.
Wenn man dann noch Getriebeübersetzung und Achsantrieb in das Spiel mit einbezieht merkt man das es am Ende einfach nur ein grober Wert wird und nichts genaues.
Gruß Manni
Die 5 Ender hat Roman ja schon genug beschrieben.
Die Tachwelle hat bei uns mehr umdrehungen pro km.
Der Tacho ist entsprechend den eingangsumdrehungen geeicht.
Beim golf eben auf 950 und beim Passi auf 975.
Es weicht also ab.
Weiter wird zur Berechnung des Verbrauchs der Saugrohrdruck ausgewertet. Der ist eben bei jedem Motor ein bissle anders.
Wenn man dann noch Getriebeübersetzung und Achsantrieb in das Spiel mit einbezieht merkt man das es am Ende einfach nur ein grober Wert wird und nichts genaues.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS