Moin,
interessanter Artikel mit der Batteriebelebung, und so schon feucht-fröhlich fomuliert
Zum Thema gezogener Spritzversteller aber eine Anmerkung: der Motor läuft dadurch eher etwas nagelnder und rauher als sonst,
ich beobachte bei meinem TD z.b. das er bei unter 2 Grad ohne den Spritzversteller immer noch gut anspringt, jedoch etwas unrund läuft die ersten 10 Sekunden, so als ob immer wieder mal ein Zylinder nicht zündet, entsprechend weisser Qualm zwischendurch. Klingt dann kerniger, Drehzahl ist auch leicht höher als sonst.
Ansonsten aber der übliche Weg - Spannungsmessung sagt schon viel über die Glühkerzen aus, wenn die nicht wirklich die Spannung sinken lassen, dann ist da nix mehr los mit.
Einen Innenleuchte sollte auch merklich dinkler werden, wenn der Glühvorgang beginnt!
Grüsse
Dennis
Diesel springt schlecht/gar nicht an
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Hmm, ich dachte immer das Verschieben des Einspritzbeginn in Richtung früh sollte dafür sorgen, dass der kalte Motor weniger nagelt? Ist bei meinem Bulli auch (gefühlt) immer so gewesen? Dass er warm dann rauer läuft ist klar, aber dafür ist der Hebel ja auch nicht gemacht...
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Hallo Kai,
es könnte auch sein, dass die Einspritzpumpe undicht geworden ist und deswegen, gerade bei Minustemperaturen infolge sich zusammenziehender Metallteile, Luft zieht: Der Kraftstoff läuft dann zurück in den Tank, die Leitungen füllen sich über längere Standzeit (mehrere Stunden, z.B. über Nacht) mit Luft. Beim Starten muss man dann ewig orgeln, bis der Kraftstoff wieder vorne angekommen ist. Das hatte ich mal bei meinem Golf 2 TD LLK. Provisorische Abhilfe schafft, den Wagen stark abschüssig nach vorne zu parken, dann läuft der Diesel nicht zurück. Auf die Weise kann man auch ganz gut testen, ob's vielleicht daran liegt...
Grüße
Tilman
es könnte auch sein, dass die Einspritzpumpe undicht geworden ist und deswegen, gerade bei Minustemperaturen infolge sich zusammenziehender Metallteile, Luft zieht: Der Kraftstoff läuft dann zurück in den Tank, die Leitungen füllen sich über längere Standzeit (mehrere Stunden, z.B. über Nacht) mit Luft. Beim Starten muss man dann ewig orgeln, bis der Kraftstoff wieder vorne angekommen ist. Das hatte ich mal bei meinem Golf 2 TD LLK. Provisorische Abhilfe schafft, den Wagen stark abschüssig nach vorne zu parken, dann läuft der Diesel nicht zurück. Auf die Weise kann man auch ganz gut testen, ob's vielleicht daran liegt...
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Tilman
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Das hatte ich kürzlich auch, eine Rücklauf Leitung war undicht und so ist alles zurück in den Tank gelaufen...
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Hallo,
danke nochmal für die Vorschläge – also:
Ich baue das normalerweise alles selbst ein:
Einspritzpumpe von Bosch ist vier Jahre "alt", und war praktisch neu/generalüberholt mit Garantie
Einspritzdüsen neu, jetzt auch vier Jahre alt, angepasst von Henzo (aus'm FMSO Forum)
Glühkerzen vier Jahre alt 2,5 Bosch Duratherm
Vorglührelais vier Jahre alt, eins der 'Nachglührelais'
Rücklaufleitungen und Verschlussstopfen zwei Monate alt.
Zahnriemen, Spannrolle und ESP-Einstellung vor vier Jahren zusammen gemacht.
Glaube nicht dass es an diesen Teilen liegt – wobei der Boschkram jetzt wohl auch aus China kommt
Dieselfilter ist evtl. ein Kandidat, zwei Jahre alt
Und eben Kompression..
Oder Ventile. Dieser CY-Motor hat keine Hydrostößel!
VG,
Kai
danke nochmal für die Vorschläge – also:
Ich baue das normalerweise alles selbst ein:
Einspritzpumpe von Bosch ist vier Jahre "alt", und war praktisch neu/generalüberholt mit Garantie
Einspritzdüsen neu, jetzt auch vier Jahre alt, angepasst von Henzo (aus'm FMSO Forum)
Glühkerzen vier Jahre alt 2,5 Bosch Duratherm
Vorglührelais vier Jahre alt, eins der 'Nachglührelais'
Rücklaufleitungen und Verschlussstopfen zwei Monate alt.
Zahnriemen, Spannrolle und ESP-Einstellung vor vier Jahren zusammen gemacht.
Glaube nicht dass es an diesen Teilen liegt – wobei der Boschkram jetzt wohl auch aus China kommt
Dieselfilter ist evtl. ein Kandidat, zwei Jahre alt
Und eben Kompression..
Oder Ventile. Dieser CY-Motor hat keine Hydrostößel!
VG,
Kai
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Wurden die 4 Jahre alten Glühkerzen überprüft?
Mir sind schon welche egal welche Marke nach einem Jahr "Gestorben"
ich check doch bei Diesel erstmal das naheliegensde auf Funktion, die Glühanlage bevor ich im trüben stochere
Mir sind schon welche egal welche Marke nach einem Jahr "Gestorben"
ich check doch bei Diesel erstmal das naheliegensde auf Funktion, die Glühanlage bevor ich im trüben stochere
Zuletzt geändert von Merlin6000 am Do 12. Jan 2017, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
So sehe ich das auch. Der erste Verdacht fällt auf die Vorglühanlage, dann auf Luft in der ESP (wobei man zumindest die Luft im Vorlauf ja gut sieht, sogar beim Starten: wenn man bei geöffneter Haube darunter hindurch schaut, sieht man den Vorlauf).
Wenn sich das Laufverhalten des Motors auch sonst verändert und die KW-Schraube noch die alte ist, käme auch eine Verstellung des Förderbeginns infolge Killerschraubensyndrom in Frage.
Einstellplättchen für die Ventile bekommt man z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/261/ ... ubehr.html
Andere Möglichkeit: Manche Werkstatt hat noch einen Kasten mit Plättchen und gibt dir ein passendes im Tausch gegen dein altes.
Falls der Motor wirklich keine Hydros hat: hast du das Spiel schonmal gemessen?
Wenn sich das Laufverhalten des Motors auch sonst verändert und die KW-Schraube noch die alte ist, käme auch eine Verstellung des Förderbeginns infolge Killerschraubensyndrom in Frage.
Einstellplättchen für die Ventile bekommt man z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/261/ ... ubehr.html
Andere Möglichkeit: Manche Werkstatt hat noch einen Kasten mit Plättchen und gibt dir ein passendes im Tausch gegen dein altes.
Falls der Motor wirklich keine Hydros hat: hast du das Spiel schonmal gemessen?
Gruß
Johannes
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Ich würde auch raten die Glühkerzen zu prüfen, die halten oft keine 4 Jahre. Eine sichere Art zu prüfen ist folgende:
- Kupferleiste von allen Glühkerzen abschrauben
- mit einer H4 Birne (als Last) prüfen, ob die Kupferleiste gegen Motormasse ausreichend lang und bei voller Leuchtleistung der zwischengeschalteten Birne beim Vorglühen bestromt wird
jetzt kann man sagen, die Vorglühanlage geht bis hierhin ja/nein
- dann jede der noch eingebauten Glühkerzen einzeln mit zwischengeschalteter H4 gegen Batterie+ prüfen, die Lampe muß leuchten, wenn die Glühkerzen ok sind
jetzt nach Bedarf Glühkerzen ersetzen und dann ist die Vorglühung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Alles andere ist weniger wahrscheinlich.
- Kupferleiste von allen Glühkerzen abschrauben
- mit einer H4 Birne (als Last) prüfen, ob die Kupferleiste gegen Motormasse ausreichend lang und bei voller Leuchtleistung der zwischengeschalteten Birne beim Vorglühen bestromt wird
jetzt kann man sagen, die Vorglühanlage geht bis hierhin ja/nein
- dann jede der noch eingebauten Glühkerzen einzeln mit zwischengeschalteter H4 gegen Batterie+ prüfen, die Lampe muß leuchten, wenn die Glühkerzen ok sind
jetzt nach Bedarf Glühkerzen ersetzen und dann ist die Vorglühung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Alles andere ist weniger wahrscheinlich.
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Also wenn ich die Kupferleiste rausgefummelt habe, dann schraub ich aber auch noch die Glühkerzen raus. Auf das bisschen Schrauberei kommt es dann auch nicht mehr an. Dann Gk in den Schraubstock, Batterie mit Überbrückungskabel dran und richtig testen. Glühbild, Länge usw. Meistens sieht man schon wenn die Dinger komplett verrußt sind ,das sie nicht mehr funktionieren.
mfg Harry
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Das sehe ich nicht so. Die Leiste ist mit etwas Geschick in 1-2 Minuten runter, aber die Glühkerzen dauern länger (vor allem die 2er). Vor allem, warum soll ich die rausschrauben, wenn es gar nicht nötig ist? Werden ja nicht besser davon und sind nach dem Wiedereinbau evtl. auch nicht mehr dicht. Sorry, ist nur meine persönlich Meinung, jeder hat da seine eigenen Vorlieben...