Hallo liebe Leute euch allen ein frohes neues Jahr!
ich habe gerade im Online-Shop vom Korrosionsschutz-Depot folgendes gefunden:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... kerze-14mm
Mit der Kerze soll es angeblich möglich sein, das Gemisch - also den CO-Gehalt (!) - anhand der Flammfärbung im Zylinder einzustellen.
Vor dem Hintergrund, dass ich bisher keine Werkstatt gefunden habe, die das mit unseren Vergasern noch hin bekommt (Aussagen gingen von "da muss man nix einstellen" bis zu "das ist ein Einspritzer"), finde ich das ganz spannend.
Hat die schon mal jemand benutzt und kann berichten, ob die was taugt? Also ist das besser, als die "Bauernmethode" nach Gehör und Kerzengesicht?
Liebe Grüße und schlitterfreie Fahrt (hier im mittleren Norden ist es gerade spiegelglatt) wünscht
Marc
Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Sicherlich wird das mit etwas Übung schon funktionieren.
Aber was ist denn so schwierig daran, den CO-Wert einzustellen.
Ich weiß nicht, ob Kollege Schröder noch aktiv ist, aber ansonsten könnte ich in Hannover 42 Motors empfehlen. http://www.42-motors.de.
Gruß, Dirk.
Aber was ist denn so schwierig daran, den CO-Wert einzustellen.
Ich weiß nicht, ob Kollege Schröder noch aktiv ist, aber ansonsten könnte ich in Hannover 42 Motors empfehlen. http://www.42-motors.de.
Gruß, Dirk.
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Hallo Dirk,
Allerdings habe ich inzwischen eine gewisse Skepsis gegenüber sog. "Fachwerkstätten" aufgebaut. Seitdem ich Auto fahre hatte ich keinen einzigen Werkstattbesuch, bei dem ich nicht nacharbeiten musste, die Reparatur nach meinen Qualitätsansprüchen erledigt wurde oder nicht etwas anderes zerstört wurde. Das steht interessanterweise fast durchweg positiven Erfahrungen mit TÜV-Prüfern gegenüber...
Gerade letztes Wochenende wieder so eine Story erlebt. Kurzum: wenn man für das Geld, was die zweimalige Inanspruchnahme der Dienstleistung "Motor einstellen" kostet, auch ein geeignetes Werkzeug bekommen kann, würde ich mich persönlich immer für den Erwerb des Werkzeuges entscheiden. Deswegen finde ich die Colortune-Kerze ganz interessant - vorausgesetzt sie bietet einen Vorteil gegenüber der "althergebrachten" Beurteilung der Kerzen-Elektroden.
Deswegen die Frage: hat die schon mal jemand verwendet und Erfahrungen damit gesammelt?
Beste Grüße
Marc
Eigentlich solltest du damit ja recht haben...D-MARKs hat geschrieben:Aber was ist denn so schwierig daran, den CO-Wert einzustellen.
Ich behalte den Herren mal im Hinterkopf und werde dort, wenn mein Passat wieder aus dem Winterschlaf erweckt ist, mal vorstellig werden.D-MARKs hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Kollege Schröder noch aktiv ist, aber ansonsten könnte ich in Hannover 42 Motors empfehlen. http://www.42-motors.de.
Allerdings habe ich inzwischen eine gewisse Skepsis gegenüber sog. "Fachwerkstätten" aufgebaut. Seitdem ich Auto fahre hatte ich keinen einzigen Werkstattbesuch, bei dem ich nicht nacharbeiten musste, die Reparatur nach meinen Qualitätsansprüchen erledigt wurde oder nicht etwas anderes zerstört wurde. Das steht interessanterweise fast durchweg positiven Erfahrungen mit TÜV-Prüfern gegenüber...
Gerade letztes Wochenende wieder so eine Story erlebt. Kurzum: wenn man für das Geld, was die zweimalige Inanspruchnahme der Dienstleistung "Motor einstellen" kostet, auch ein geeignetes Werkzeug bekommen kann, würde ich mich persönlich immer für den Erwerb des Werkzeuges entscheiden. Deswegen finde ich die Colortune-Kerze ganz interessant - vorausgesetzt sie bietet einen Vorteil gegenüber der "althergebrachten" Beurteilung der Kerzen-Elektroden.
Deswegen die Frage: hat die schon mal jemand verwendet und Erfahrungen damit gesammelt?
Beste Grüße
Marc
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Kurz nochmal zur Werkstatt. Ja, meistens hat man Probleme mit Werkstätten, da die einfach aus der Übung sind. Vergaser sind lange out. Die Meister, die sich damit auskannten sind i.d.R. Bereits verrentet und die jungen kennen nur noch OBD.
Noch spezieller wird es bei der K-Jetronic.
Schröder ist aber schon immer Schrauber gewesen und hat die Sache eben ganz gut gemacht, so dass er sich einen Namen gemacht hat. Soweit ich weiß betreibt er den Laden aber nur noch nebenher. Als Alltagsauto dienen der B-Kadett Coupé und ein /8 Wohnmobil. Mit ollen Kisten kennt der sich schon aus.
Ich persönlich nutze Zündungstester und CO-Tester um die Motoren einzustellen. Das klappt ganz gut.
Wenn der ZZP 100% ig eingestellt ist, kommt das Feintuning über den Vergaser.
Sollte allerdings die Fliehkraftverstellung im Eimer sein, nutzt Dir die Einstellung im Stand auch nichts. Weder mit Color-Tune, noch mit CO-Tester. Insofern ist ein Zündungstester ( DZM und Abblitzpistole tun's auch) und eine Vakuumpumpe erstmal erste Wahl.
Dann Color-Tune oder CO-Tester, je nach Kostenfaktor.
Gruß, Dirk.
Noch spezieller wird es bei der K-Jetronic.
Schröder ist aber schon immer Schrauber gewesen und hat die Sache eben ganz gut gemacht, so dass er sich einen Namen gemacht hat. Soweit ich weiß betreibt er den Laden aber nur noch nebenher. Als Alltagsauto dienen der B-Kadett Coupé und ein /8 Wohnmobil. Mit ollen Kisten kennt der sich schon aus.
Ich persönlich nutze Zündungstester und CO-Tester um die Motoren einzustellen. Das klappt ganz gut.
Wenn der ZZP 100% ig eingestellt ist, kommt das Feintuning über den Vergaser.
Sollte allerdings die Fliehkraftverstellung im Eimer sein, nutzt Dir die Einstellung im Stand auch nichts. Weder mit Color-Tune, noch mit CO-Tester. Insofern ist ein Zündungstester ( DZM und Abblitzpistole tun's auch) und eine Vakuumpumpe erstmal erste Wahl.
Dann Color-Tune oder CO-Tester, je nach Kostenfaktor.
Gruß, Dirk.
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Colortune haben wir mit SU-Vergasern mal gemacht, hatte ein Freund liegen und funktionierte auch. Wäremewert passt nicht für jedes Fahrzeug aber zum Einstellen reichts. Das waren immer Zwei Zylinder pro SU-Vergaser, also Vierzyl. mit zwei und Sechszyl. mit drei, musste man die Zündkerze also immer umschrauben um den ganzen Motor einzustellen. Mit nur einem Vergaser braucht man das natürlich nur einmal zu machen.
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Hallo liebe Leute,
Beste Grüße
Marc
Leider auch nicht immer... Bei nem Bekannten war der 35i letztens zwei Wochen in der Werkstatt ohne das der Fehler gefunden wurde. Habe ihn dann ausgelesen, und siehe da: erster gespeicherter Fehler waren unplausible Werte vom Temperaturgeber. Das Teil getauscht und alles wieder gut (bis auf diverse andere Sachen, die die "Fachwerkstatt" auch übersehen hat...).D-MARKs hat geschrieben:Kurz nochmal zur Werkstatt. Ja, meistens hat man Probleme mit Werkstätten, da die einfach aus der Übung sind. Vergaser sind lange out. Die Meister, die sich damit auskannten sind i.d.R. Bereits verrentet und die jungen kennen nur noch OBD.
Ist auf jeden Fall super jemanden zu wissen, der sich zur Not noch wirklich mit der "ollen Technik" auskennt! Aber auf lange Sicht werden die Meister, die noch im Dienst sind und noch was von Vergasern verstehen wohl gegen null tendieren...D-MARKs hat geschrieben:Schröder ist aber schon immer Schrauber gewesen und hat die Sache eben ganz gut gemacht, so dass er sich einen Namen gemacht hat. Soweit ich weiß betreibt er den Laden aber nur noch nebenher. Als Alltagsauto dienen der B-Kadett Coupé und ein /8 Wohnmobil. Mit ollen Kisten kennt der sich schon aus.
ZZP kommt zuerst, das ist klar. Der ist statisch mit DZM und Pistole auf 18 Grad bei 750 UPM eingestellt. So stehts auch im Etzold, gehe also mal davon aus, dass der statische auf jeden Fall stimmt.D-MARKs hat geschrieben:Ich persönlich nutze Zündungstester und CO-Tester um die Motoren einzustellen. Das klappt ganz gut.
Wenn der ZZP 100% ig eingestellt ist, kommt das Feintuning über den Vergaser.
Die dynamische Verstellung mit Fliehkraftregler und Unterdruckdose habe ich ehrlich gesagt bisher nur qualitativ getestet. Ich werd aber nochmal eine Gradscheibe basteln, damit ich den auch quantitativ abblitzen kann. Da der Motor sauber hoch dreht und Höchstgeschwindigkeit erreicht, gehe ich aber erst mal davon aus, dass in der Richtung nichts gravierend nicht stimmt. Der richtige Verteiler ist zumindest drin, das habe ich schon mal kontrolliert, da der "Bastler" des Vorbesitzers vielfach recht phantasievoll war...D-MARKs hat geschrieben:Sollte allerdings die Fliehkraftverstellung im Eimer sein, nutzt Dir die Einstellung im Stand auch nichts. Weder mit Color-Tune, noch mit CO-Tester. Insofern ist ein Zündungstester ( DZM und Abblitzpistole tun's auch) und eine Vakuumpumpe erstmal erste Wahl.
Was für einen CO-Tester besitzt du denn? Alle, die für den Privatgebrauch geeignet wären (die kosten ja immer noch knapp 200€) haben eine Messtoleranz von 0,5%. Bei einem Einstellwert von 0,5 - 1.0% wäre das ja nahezu unbrauchbar.D-MARKs hat geschrieben:Dann Color-Tune oder CO-Tester, je nach Kostenfaktor.
Das klingt ja schon mal vielversprechend! Bei einem Vergaser würde ich jetzt tendenziell zur Sicherheit eher an den äußeren (magereren) Zylindern messen, oder was meint ihr?Kai hat geschrieben:Colortune haben wir mit SU-Vergasern mal gemacht, hatte ein Freund liegen und funktionierte auch. Wäremewert passt nicht für jedes Fahrzeug aber zum Einstellen reichts. Das waren immer Zwei Zylinder pro SU-Vergaser, also Vierzyl. mit zwei und Sechszyl. mit drei, musste man die Zündkerze also immer umschrauben um den ganzen Motor einzustellen. Mit nur einem Vergaser braucht man das natürlich nur einmal zu machen.
Beste Grüße
Marc
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Ich nutze einen Siemens Ultramat, den ich geeicht, revidiert und in Top Zustand gebraucht erwerben konnte. Ich gebe Dir aber recht, dass die Dinger meistens arg teuer sind. Einen ähnlichen (mit weniger Messfunktionen) habe ich eben gerade beim googlen entdeckt. Der ist für 525€ verkauft worden. Ich hatte halt mal Glück.
Dazu passend nutz(t)e ich den V.A.G. Zündungstester 1367, der mir leider kaputt gegangen ist.
Soweit ich weiß, sind aber die Tester (wie sie z.B. bei Limora angeboten werden) mit der einen Stelle hinter dem Komma überraschend genau. Vielleicht kann Klaus ja mal etwas dazu sagen.
Auf 1% CO eingestellt müsste ja schon recht gut passen.
Gruß, Dirk.
Dazu passend nutz(t)e ich den V.A.G. Zündungstester 1367, der mir leider kaputt gegangen ist.
Soweit ich weiß, sind aber die Tester (wie sie z.B. bei Limora angeboten werden) mit der einen Stelle hinter dem Komma überraschend genau. Vielleicht kann Klaus ja mal etwas dazu sagen.
Auf 1% CO eingestellt müsste ja schon recht gut passen.
Gruß, Dirk.
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Ja, zu den normalen Marktpreisen möchte ich im Moment auch keine CO-Tester kaufen... aber vielleicht hab ich ja auch mal irgendwann Glück
bis dahin werde ich glaube ich die ColorTune mal testen. Ich werde berichten, dauert aber noch ein wenig bis ich genug auf meinem Korrosionsschutzdepot-Wunschzettel habe, damit sich der Versand lohnt.
Ich bin gespannt, generell halte ich große Stücke auf Gunson! Den EasyBleed benutze ich seit Jahren.
Zum Zündung einstellen bin ich mit meiner billig-Stroboskoplampe bisher immer gut gefahren. Die ist zugegeben etwas weniger komfortabel, aber auch wenn der Hersteller vergessen hat die korrekten Zündmarkierungen anzubringen, kann man das ja mit ein bisschen Mathematik korrigieren. Zum Testen der Verstellung bastel ich gerade an einer Gradscheibe. Ich hab da vor einiger Zeit in der Oldtimer Praxis mal was zu "umfunktionierten" CDs gelesen...
Mindestens die TSZ-H (und artverwandte Systeme anderer Hersteller) lassen sich damit ordentlich einstellen. Einen Schließwinkeltester habe ich mangels Unterbrecherzündung bisher noch nicht gebraucht.
Einen schönen Abend
Marc
Edit: hab grad mal das Gerät von Limora rausgesucht. Da steht: "Meßbereich: 0 - 10% CO (Anzeige bis 20%). Genauigkeit +/- 0,5% CO (innerhalb des Meßbereichs von 0,5 - 6,5% CO)."
Das hieße also am Beispiel meines RL: wenn man auf 0,7% einstellt, hätte man real irgendwas zwischen 0,2 - 1,2%. Bei einem Sollwert von 0,5 - 1,0%, also eigentlich nicht so recht brauchbar würde ich sagen... Oder hat da schon jemand andere Erfahrungen mit gemacht?
bis dahin werde ich glaube ich die ColorTune mal testen. Ich werde berichten, dauert aber noch ein wenig bis ich genug auf meinem Korrosionsschutzdepot-Wunschzettel habe, damit sich der Versand lohnt.
Ich bin gespannt, generell halte ich große Stücke auf Gunson! Den EasyBleed benutze ich seit Jahren.
Zum Zündung einstellen bin ich mit meiner billig-Stroboskoplampe bisher immer gut gefahren. Die ist zugegeben etwas weniger komfortabel, aber auch wenn der Hersteller vergessen hat die korrekten Zündmarkierungen anzubringen, kann man das ja mit ein bisschen Mathematik korrigieren. Zum Testen der Verstellung bastel ich gerade an einer Gradscheibe. Ich hab da vor einiger Zeit in der Oldtimer Praxis mal was zu "umfunktionierten" CDs gelesen...
Mindestens die TSZ-H (und artverwandte Systeme anderer Hersteller) lassen sich damit ordentlich einstellen. Einen Schließwinkeltester habe ich mangels Unterbrecherzündung bisher noch nicht gebraucht.
Einen schönen Abend
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Edit: hab grad mal das Gerät von Limora rausgesucht. Da steht: "Meßbereich: 0 - 10% CO (Anzeige bis 20%). Genauigkeit +/- 0,5% CO (innerhalb des Meßbereichs von 0,5 - 6,5% CO)."
Das hieße also am Beispiel meines RL: wenn man auf 0,7% einstellt, hätte man real irgendwas zwischen 0,2 - 1,2%. Bei einem Sollwert von 0,5 - 1,0%, also eigentlich nicht so recht brauchbar würde ich sagen... Oder hat da schon jemand andere Erfahrungen mit gemacht?
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Ich hab den CO Tester von Limora und bin damit zufrieden.
Bei der AU musste, wenn es nötig war, wirklich die Schraube nur ein ganz bischen verstellt werden. Passt also soweit gut. Auch vom Motorlauf her.
Hab den Tester immer am CO Etnahmeröhrchen am Krümmer angeschlossen.
Wichtig ist natürlich das am Motor alles iO ist ( Nebenluft etc) und die Batterie aufgeladen ist. Eine schwankende Stromversorgung führt zu Messfehlern.
Bei der AU musste, wenn es nötig war, wirklich die Schraube nur ein ganz bischen verstellt werden. Passt also soweit gut. Auch vom Motorlauf her.
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Wichtig ist natürlich das am Motor alles iO ist ( Nebenluft etc) und die Batterie aufgeladen ist. Eine schwankende Stromversorgung führt zu Messfehlern.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Erfahrungen mit Colortune Zündkerze?
Moin,
nur mit der Colotune alleine ist es schon schwierig, bedarf reichlich Übung.
Der große Wert der Colortune stellt sich bei alten Kisten ein, die zwei oder mehr Vergaser haben.
Da zeigt der Abgastester gute Werte an, jedoch ob die von einem mageren und einem fetten Vergaser herrühren siehst Du denn mit der Colortune.
Ohne Messwert nur mit der Farbe der Verbrennung ist es schon schwierig einen guten Wert zu erzielen.
Schönen Gruß
Fritz
nur mit der Colotune alleine ist es schon schwierig, bedarf reichlich Übung.
Der große Wert der Colortune stellt sich bei alten Kisten ein, die zwei oder mehr Vergaser haben.
Da zeigt der Abgastester gute Werte an, jedoch ob die von einem mageren und einem fetten Vergaser herrühren siehst Du denn mit der Colortune.
Ohne Messwert nur mit der Farbe der Verbrennung ist es schon schwierig einen guten Wert zu erzielen.
Schönen Gruß
Fritz
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