Servus Veith,
das Teil ist eine so genannte Phantomeinspeisung.
Die ist dazu da, dass der Antennenverstärker im Fuße der Dachantenne auch vom Zubehörradio mit Strom versorgt wird. Beim 32b mit Teleskopantenne könntest du dir das Ding vermutlich schenken.
Doppeldinradio im 32B
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Re: Doppeldinradio im 32B
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Re: Doppeldinradio im 32B
Vergiss den Adapter.
Das ist ein Fernspeiseadapter.
VW/Audi-Antennen haben einen Antennenverstärker, der nicht per separatem Anschluß, sondern über die Antennenleitung mit Strom versorgt wird.
Werksradios sind dafür vorbereitet, Nachrüstradios dagegen nicht.
Bei Nachrüstradios muß man per Fernspeiseadapter den Strom ins Antennenkabel einschleusen.
In dem dicken Teil ist ein Filter drin, der die Spannung vom Antenneneingang des Radios fern hält.
Ohne den Filter würde der Antenneneingang des Radios durchbrennen.
Da ein 32B keine Antenne mit Fernspeisung hat, brauchst du auch diesen Adapter nicht.
Grüße
Roman
Das ist ein Fernspeiseadapter.
VW/Audi-Antennen haben einen Antennenverstärker, der nicht per separatem Anschluß, sondern über die Antennenleitung mit Strom versorgt wird.
Werksradios sind dafür vorbereitet, Nachrüstradios dagegen nicht.
Bei Nachrüstradios muß man per Fernspeiseadapter den Strom ins Antennenkabel einschleusen.
In dem dicken Teil ist ein Filter drin, der die Spannung vom Antenneneingang des Radios fern hält.
Ohne den Filter würde der Antenneneingang des Radios durchbrennen.
Da ein 32B keine Antenne mit Fernspeisung hat, brauchst du auch diesen Adapter nicht.
Grüße
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hi Veit, die "Zigarre" ist ein Antennenverstärker. Findet man häufig im Golf 3 und Polo 6N(F) mit Dachantenne.
Weiterhin viel Erfolg !
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Re: Doppeldinradio im 32B
Danke Ihr drei, somit sind alle Klarheiten beseitigt.
Dann hab ich das auch auf der Rechnung gefunden, es gibt halt nix geschenkt .
Aber dann brauch ich trotzdem noch eine Frequenzweiche?
geht z.B. die hier?
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... weiche+dab
oder brauch ich eine für passive Antenne?
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... weiche+dab
Schönen Gruß
Veit
Dann hab ich das auch auf der Rechnung gefunden, es gibt halt nix geschenkt .
Aber dann brauch ich trotzdem noch eine Frequenzweiche?
geht z.B. die hier?
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... weiche+dab
oder brauch ich eine für passive Antenne?
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... weiche+dab
Schönen Gruß
Veit
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Re: Doppeldinradio im 32B
Die "Zigarre" ist wie oben schon geschrieben ein Phantomspeiseadapter, um moderne Fahrzeugantennen mit Verstärker über das Koaxkabel mit Spannung zu versorgen.troublemaker hat geschrieben:Hi Veit, die "Zigarre" ist ein Antennenverstärker. Findet man häufig im Golf 3 und Polo 6N(F) mit Dachantenne.
Moin Veitveit hat geschrieben: Aber dann brauch ich trotzdem noch eine Frequenzweiche?
Das kommt drauf an !
Du kannst die passive 32B Stabantenne über diese Weiche an die beiden Radioantennenanschlüsse (FM+DAB) anschließen.
Alternativ würde ich vorschlagen die Stabantenne für FM zu verwenden und für DAB eine Scheibenklebeantenne zu verwenden. Diese ist speziell für den DAB-Frequenzbereich abgestimmt (die Kotflügelantenne bei voll ausgezogener Länge nicht). Außerdem entfallen die mindestens 3dB Verluste in der Weiche/Splitter.
Gruß, Klaus
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hi Klaus,
danke für deine Einschätzung, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass leute gute Erfahrungen mit DAB un Stabantenne gemacht haben, darum möchte ich (zumindest vorerst) von einer Zweiantennenlösung absehen und es erstmal mit einem Splitter versuchen.
Hier mal zwei Beispiele.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-53122.html
http://volvo.reparaturanleitung.info/vo ... -am-240er/
Hatte auch och eine Seite gefunden wo das noch mit etwas genauer beschrieben war aber die finde ich jetzt auf die schnelle nicht mehr, werde aber versuchen die nachzureichen.
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einen aktiven oder einen passiven brauch oder ist das Prinzipiell egal, nur der Aktive ist halt aweng besser weil er noch verstärkt?
Schönen Gruß
Veit
danke für deine Einschätzung, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass leute gute Erfahrungen mit DAB un Stabantenne gemacht haben, darum möchte ich (zumindest vorerst) von einer Zweiantennenlösung absehen und es erstmal mit einem Splitter versuchen.
Hier mal zwei Beispiele.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-53122.html
http://volvo.reparaturanleitung.info/vo ... -am-240er/
Hatte auch och eine Seite gefunden wo das noch mit etwas genauer beschrieben war aber die finde ich jetzt auf die schnelle nicht mehr, werde aber versuchen die nachzureichen.
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einen aktiven oder einen passiven brauch oder ist das Prinzipiell egal, nur der Aktive ist halt aweng besser weil er noch verstärkt?
Schönen Gruß
Veit
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Re: Doppeldinradio im 32B
Moin,
ich hoffe das Radio hat DAB+, DAB gibts nicht mehr!
Gruß Manni
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Re: Doppeldinradio im 32B
Ja, hats es ist ein Kenwood DNX4150DAB
http://www.kenwood.de/car/multimedia/na ... ew=details
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einen aktiven oder einen passiven brauch oder ist das Prinzipiell egal, nur der Aktive ist halt aweng besser weil er noch verstärkt?
EDIT: Manchmal dauerts halt aweng länger, aber jetzt hab ichs begriffen, Klaus hats ja schon geschrieben, passive Antenne, das bedeutet aktive Weiche.
Schönen Gruß
Veit
http://www.kenwood.de/car/multimedia/na ... ew=details
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einen aktiven oder einen passiven brauch oder ist das Prinzipiell egal, nur der Aktive ist halt aweng besser weil er noch verstärkt?
EDIT: Manchmal dauerts halt aweng länger, aber jetzt hab ichs begriffen, Klaus hats ja schon geschrieben, passive Antenne, das bedeutet aktive Weiche.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Doppeldinradio im 32B
Hi,
heut hab ich mal wieder gebastelt.
Zuerst hab ich aber aweng recherchiert und da ist mir dieser Beitrag vom Golf 2 aufgefallen, die beiden Bilder in der dritten Antwort sehen sehr gelungen aus.
http://www.motor-talk.de/forum/heizungs ... 15733.html
Aber zurück zu meinem Umbau.
Der Einbaurahmen passt von den Grundmaßen schon mal in die Öffnung die sich nur ergibt, wenn man die Stege rausnehmen würde.
Also hab ich die Stege raus genommen und dann nochmal getestet.
Hier sieht man schon, der Einbaurahmen selbst ist so hoch, dass ich auch den schwarzen Zierrahmen wegnehmen musste. Dass hinterher auch noch die Blende ordentlich drum rum passt musste ich oben sogar den braunen Teil des Rahmens wegnehmen. Außerdem mussten noch die gegen gebogenen Winkel des Einbaurahmens entfernen werden.
Jetzt sitzt er Rahmen schon ganz ordentlich, zum Test hab ich mal den eine Blende aus dem Lager montiert, das passt ohne dass sich Rahmen und Blende in die Quere kommen.
Zurück zuhause hab ich das Radio mal mit eingesteckt.
Mit Radio drin passt der Rahmen nicht mehr ganz, da sind noch kleine Nacharbeiten erforderlich, aber nix wildes.
Bevor das Radio nun einziehen kann muss aber noch die Heizungsregelung umverlegt werden.
So soll es später aussehen, ich hab auch schon eine sehr detaillierte Vorstellung wie ich da hin komme, brauchts nur noch mal ein oder zwei Tage Zeit nach Feierabend (vorausgesetzt es passiert nix unvorhergesehens).
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Radioelektrik.
Im Bild sieht man unter anderem den Anschluss P.Cont/Ant.Cont (blau/weißes Kabel).
Beschrieben ist der folgendermaßen:
Ich verstehe das so, ich kann da zum einen die 12V meiner Frequenzweiche anschließen oder die Steuerleitung einer Motorantenne.
Wenn ich jetzt eine Hirschman Hit Auta 2040 oder 2050 anschließen würde könnte ich dann deren Steuerleitung und die Frequenzweiche auf das blau/weiße Kabel legen oder nur eines?
Denn die Überlegung ist halt schon, bei dem Radio gleich eine Automatikantenne einzubauen.
Schönen Gruß
Veit
heut hab ich mal wieder gebastelt.
Zuerst hab ich aber aweng recherchiert und da ist mir dieser Beitrag vom Golf 2 aufgefallen, die beiden Bilder in der dritten Antwort sehen sehr gelungen aus.
http://www.motor-talk.de/forum/heizungs ... 15733.html
Aber zurück zu meinem Umbau.
Der Einbaurahmen passt von den Grundmaßen schon mal in die Öffnung die sich nur ergibt, wenn man die Stege rausnehmen würde.
Also hab ich die Stege raus genommen und dann nochmal getestet.
Hier sieht man schon, der Einbaurahmen selbst ist so hoch, dass ich auch den schwarzen Zierrahmen wegnehmen musste. Dass hinterher auch noch die Blende ordentlich drum rum passt musste ich oben sogar den braunen Teil des Rahmens wegnehmen. Außerdem mussten noch die gegen gebogenen Winkel des Einbaurahmens entfernen werden.
Jetzt sitzt er Rahmen schon ganz ordentlich, zum Test hab ich mal den eine Blende aus dem Lager montiert, das passt ohne dass sich Rahmen und Blende in die Quere kommen.
Zurück zuhause hab ich das Radio mal mit eingesteckt.
Mit Radio drin passt der Rahmen nicht mehr ganz, da sind noch kleine Nacharbeiten erforderlich, aber nix wildes.
Bevor das Radio nun einziehen kann muss aber noch die Heizungsregelung umverlegt werden.
So soll es später aussehen, ich hab auch schon eine sehr detaillierte Vorstellung wie ich da hin komme, brauchts nur noch mal ein oder zwei Tage Zeit nach Feierabend (vorausgesetzt es passiert nix unvorhergesehens).
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Radioelektrik.
Im Bild sieht man unter anderem den Anschluss P.Cont/Ant.Cont (blau/weißes Kabel).
Beschrieben ist der folgendermaßen:
Link zu Kompletten Anleitung hier.Bei Verwendung des Leistungsverstärkers (optionales Zubehör) mit der Stromsteuerquelle der Motorantenne verbinden; andernfalls mit der Einspeiseklemme für den Booster-Verstärker der Folienantenne bzw. der kurzen Stabantenne verbinden.
Ich verstehe das so, ich kann da zum einen die 12V meiner Frequenzweiche anschließen oder die Steuerleitung einer Motorantenne.
Wenn ich jetzt eine Hirschman Hit Auta 2040 oder 2050 anschließen würde könnte ich dann deren Steuerleitung und die Frequenzweiche auf das blau/weiße Kabel legen oder nur eines?
Denn die Überlegung ist halt schon, bei dem Radio gleich eine Automatikantenne einzubauen.
Schönen Gruß
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Re: Doppeldinradio im 32B
Und was machst du mit der Blende um die Schalter?
Die passt jetzt nicht mehr.
Grüße
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