Hallo,
neulich als es minus 12 Grad war, wollte der 1,6 TD von 1986 nicht mehr anspringen. Hat etwa 260.000 km runter, etwa 100.00 nach letzter Motorrevision inkl. aller KW- und ZW-Lager, aber ohne honen oder Kolbenringe. Einpritzpumpe, ESDs und GKs sind drei Jahre alt.
Vorglühen macht er, Anlasser drehte auch aber Motor sprang nicht an. Normalerweise kommt er nach gefühlten 1-2 Umdrehungen. Anlasser drehte zunächst kräftig durch aber keine Zündung. Spritzversteller ziehen brachte auch nichts.
Jetzt neue Batterie und er sprang an, bei jetzt nur noch -3 Grad allerdings. Vielleicht schafft ers ja auch wieder bei -10 mit der neuen Batterie, aber die alte war genau vier Jahre alt. Eigentlich doch noch zu jung um da zu versagen?
Wenn sonst alles ok ist kanns nur an mangelnder Kompression liegen, oder?
P.S. hat jemand noch Einstellscheiben für die Ventile eines CY-Motors? Oder eine Idee wo man die herbekommt? VW-Werkstätten haben die nicht mehr und stellen die Motoren auch nicht ein - würds eh lieber selber machen.
Diesel springt schlecht/gar nicht an
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Moin Kai
Wenn der Motor auch Baujahr 1986 ist hast du Hydrostößel und brauchst bzw. kannst das Ventilspiel nicht mehr einstellen.
Sicher das auch alle Glühkerzen noch in Ordnung sind? Hast du versucht mehrmals vorzuglühen?
Gruß Sören
Wenn der Motor auch Baujahr 1986 ist hast du Hydrostößel und brauchst bzw. kannst das Ventilspiel nicht mehr einstellen.
Sicher das auch alle Glühkerzen noch in Ordnung sind? Hast du versucht mehrmals vorzuglühen?
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Sind die Glühstifte denn auch alle intakt?
Wenn nicht bekannt dann eben überprüfen, am einfachsten per Thermometer bei kaltem Motor
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Auch mal einen Blick auf die Vorglühsicherung und die Anschlüsse werfen. Wenn es da klemmt kann an den Glühkerzen nichts glühen.
mfg Harry
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Bei -12° C würde ich auch an den Dieselfilter denken, entweder mal entwässern oder erneuern, wenn der schon länger als 60.000 km drin war.
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Wann hast du das letzte mal getankt?
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Hallo Kai,
wenn die Glühkerzen langsam nachgeben, hilft zweimal vorglühen und dann anlassen.
Mit einem Temperaturfühler habe ich es damals nicht probiert, weil ich keinen hatte.
Allerdings ist es so, wenn die Kerzen alt werden, dann wird der Glühdraht dünner, es fließt weniger Strom und es wird folglich nicht mehr so warm. Es sind aber augenscheinlich noch alle Glühkerzen in Ordnung. Um das zu messen, braucht man aber ein sehr genaues Ohmmeter im unteren Bereich. Bei mir war es einmal so, daß alle 4 Glühkerzen Durchgang hatten, nach dem Erneuern derselben sprang er besser an. Bei 3 Jahre alten Kerzen und der heutigen "Billig-Qualität" muß man mit allem rechnen, leider. Natürlich setze ich voraus, daß die Vorglühsicherung neben der Batterie in Ordnung ist, ohne vergammelte Anschlüsse.
Außerdem hatte ich einmal ein defektes Glührelais. die Vorglühlampe brannte, es wurde aber nicht vorgeglüht. Und damals bei ca -15 Grad (war damals beim Stammtisch in Salzburg) sprang er nicht an. zum Glück funktionierte es auf einmal wieder. Sonst hätten wir ihn zur Freude der Syncrofahrer anschleppen müssen.
Und zum Problem mit dem versulzen des Diesel. Es war damals (in den achtziger Jahren) so, daß er ansprang, aber nicht auf richtige Leistung kam und nur noch langsam fuhr. Aber beim Fahren nicht ausging.
wenn die Glühkerzen langsam nachgeben, hilft zweimal vorglühen und dann anlassen.
Mit einem Temperaturfühler habe ich es damals nicht probiert, weil ich keinen hatte.
Allerdings ist es so, wenn die Kerzen alt werden, dann wird der Glühdraht dünner, es fließt weniger Strom und es wird folglich nicht mehr so warm. Es sind aber augenscheinlich noch alle Glühkerzen in Ordnung. Um das zu messen, braucht man aber ein sehr genaues Ohmmeter im unteren Bereich. Bei mir war es einmal so, daß alle 4 Glühkerzen Durchgang hatten, nach dem Erneuern derselben sprang er besser an. Bei 3 Jahre alten Kerzen und der heutigen "Billig-Qualität" muß man mit allem rechnen, leider. Natürlich setze ich voraus, daß die Vorglühsicherung neben der Batterie in Ordnung ist, ohne vergammelte Anschlüsse.
Außerdem hatte ich einmal ein defektes Glührelais. die Vorglühlampe brannte, es wurde aber nicht vorgeglüht. Und damals bei ca -15 Grad (war damals beim Stammtisch in Salzburg) sprang er nicht an. zum Glück funktionierte es auf einmal wieder. Sonst hätten wir ihn zur Freude der Syncrofahrer anschleppen müssen.
Und zum Problem mit dem versulzen des Diesel. Es war damals (in den achtziger Jahren) so, daß er ansprang, aber nicht auf richtige Leistung kam und nur noch langsam fuhr. Aber beim Fahren nicht ausging.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Die Aussage vom Günter mit dem Vorglüh-Relais kann ich nur bestätigen !
Mein erster Passat Saugdiesel sprang damals im Winter auch nicht an,
zur Not höchstens mit Startpilot was aber auf Dauer nicht gut sein kann !
Glühkerzen + Sicherung neben der Batterie gewechselt, hat nichts gebracht !
Zum Schluss war es dann das Relais, das zwar wie immer die gelbe LED zum
leuchten brachte, aber wohl kein Strom zu den Kerzen durchschaltete !
Gruß Chris
Mein erster Passat Saugdiesel sprang damals im Winter auch nicht an,
zur Not höchstens mit Startpilot was aber auf Dauer nicht gut sein kann !
Glühkerzen + Sicherung neben der Batterie gewechselt, hat nichts gebracht !
Zum Schluss war es dann das Relais, das zwar wie immer die gelbe LED zum
leuchten brachte, aber wohl kein Strom zu den Kerzen durchschaltete !
Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Was habt ihr alle für schlechte Diesel ? Mein 1er Caddy stand vor 12 Jahren mit 100% Pöl hinterm Haus. Bei -15°C hab ich ihn dann angeschmissen. 2x Vorglühen und mit frisch geladenenr Batterie ca 1 Minute georgelt. Kam recht schnell... Nach ein paar Minuten im Leerlauf konnte man damit fahren...
Motor hatte ca 250tKm runter...
Wie oben erwähnt, Glühanlage checken, Difi checken und den Förderbeginn auch mal überprüfen (lassen).
Motor hatte ca 250tKm runter...
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Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Diesel springt schlecht/gar nicht an
Ändert sich der Motorlauf hörbar wenn du am Förderbeginn-Verstell-Handhebel (ich glaub offiziell hieß der "Kaltstartbeschleuniger" oder so...?) ziehst? Motor muss dann hörbar weicher laufen, sonst kanns sein, dass z.B. beim letzten ZR-Wechsel der Förderbeginn grob falsch (oder gar nicht) eingestellt wurde.
Ich hatte auch schon mal eine gammelige Verbindungsleiste der Glühkerzen. Also diese Metall-Leiste, die auf alle vier Kerzen geschraubt wird. Wenn der Innenwiderstand davon steigt, wird auch weniger geglüht.
Was die tote Batterie angeht: Meistens fehlt den Batterien ja bloß Wasser. Nur kann man das bei diesen unsäglichen neumodernen "wartungsfreien" Mistdingern ja nicht mehr nachfüllen. Auf Autoschrauber.de gibts eine schöne Anleitung, wie man auch seine Bruttosozialprodukt-steigernden-Einmalbatterien zu neuen Leben erwecken kann: http://www.autoschrauber.de/00119/autob ... reparieren
Normalerweise leben die alten wartbaren Batterien ja ewig. Im Twingo meiner Freundin habe ich eine 20 Jahre alte Batterie. Der Wagen stand letztens drei Wochen bei um die null Grad im Freien und startete ohne Probleme. Gut, ist auch nur der kleine 1,3er Benzinmotor (C3G) und kein Diesel - aber trotzdem finde ich das bemerkenswert. Das zeigt ja nur, was die Industrie mit den "wartungsfreien" Batterien bezwecken will. Ist genauso wie die "Lifetime-Ölfüllungen".
Beste Grüße aus Hannover
Marc
Ich hatte auch schon mal eine gammelige Verbindungsleiste der Glühkerzen. Also diese Metall-Leiste, die auf alle vier Kerzen geschraubt wird. Wenn der Innenwiderstand davon steigt, wird auch weniger geglüht.
Was die tote Batterie angeht: Meistens fehlt den Batterien ja bloß Wasser. Nur kann man das bei diesen unsäglichen neumodernen "wartungsfreien" Mistdingern ja nicht mehr nachfüllen. Auf Autoschrauber.de gibts eine schöne Anleitung, wie man auch seine Bruttosozialprodukt-steigernden-Einmalbatterien zu neuen Leben erwecken kann: http://www.autoschrauber.de/00119/autob ... reparieren
Normalerweise leben die alten wartbaren Batterien ja ewig. Im Twingo meiner Freundin habe ich eine 20 Jahre alte Batterie. Der Wagen stand letztens drei Wochen bei um die null Grad im Freien und startete ohne Probleme. Gut, ist auch nur der kleine 1,3er Benzinmotor (C3G) und kein Diesel - aber trotzdem finde ich das bemerkenswert. Das zeigt ja nur, was die Industrie mit den "wartungsfreien" Batterien bezwecken will. Ist genauso wie die "Lifetime-Ölfüllungen".
Beste Grüße aus Hannover
Marc