Kennt jemand dieses Auto oder den Verkäufer?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Kennt jemand dieses Auto oder den Verkäufer?

Beitrag von HaraldGL5 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-19005

Hat den schon mal jemand angeschaut?
Ist der was?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
matthias s
Stammgast
Stammgast

Re: Kennt jemand dieses Auto oder den Verkäufer?

Beitrag von matthias s »

Als erstes würde ich fragen warum bei 500 RPM die Öldruckleuchte brennt und die Ladeleuchte nicht... (Bild 4)
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Naja den Verkäufer kenne ich net, aber das wird schon ne ziemliche Grotte sein. Nur mal die Verkabelung im Hintergrund des Spannungsmessers, die Bilder die mein 4 Jähriger Neffe mit seiner Benjamin Blümchen Kamera besser macht und wens für den TÜV "nur" neue Klötze die man für n Zwanni in der Bucht schiessen kann...Naja!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
CountZero
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CountZero »

Und wieso hat der ne blaue Fernlichtkontrollampe?
Müsste die nicht gelb sein bei VFL?
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

CountZero hat geschrieben:Und wieso hat der ne blaue Fernlichtkontrollampe?
Der ist anscheinend Modelljahr 84, also Herbst 83 gebaut. Evtl. war die blaue schon im Mj. 84 drin, das weiß wahrscheinlich nur Roman oder Tilman aus dem Stegreif, ich nicht.
Das erkennt man auch an der fehlenden Scheinwerferreinigung, die beim GL bis Mj. 83 Serie war.

Auf jeden Fall ist er nicht mehr ganz original. An der Vorderen Stoßstange ist ein Chromstreifen, an der hinteren keiner. Beim GL müssen es aber je 2 Streifen sein. Und oberhalb vom linken Rücklicht ist eine Delle. Und die Heckklappe wurde schon mal getauscht, bzw. bearbeitet. Die aufgeklebte Folie reicht bis zur Kante, original sind ein paar Millimeter Lack seitlich sichtbar.

Trotz allem kann es immer noch ein guter Wagen sein. Als ich damals 2010 einen suchte, hätte ich mir den angesehen, bzw. noch ein paar Bilder schicken lassen. Zum Beispiel vom geöffneten Tankdeckel.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Günter hat geschrieben:
CountZero hat geschrieben:Und wieso hat der ne blaue Fernlichtkontrollampe?
Der ist anscheinend Modelljahr 84, also Herbst 83 gebaut. Evtl. war die blaue schon im Mj. 84 drin, das weiß wahrscheinlich nur Roman oder Tilman aus dem Stegreif, ich nicht.
Stimmt.
Ab Modelljahr 1984 (also nicht erst ab Facelift) wurde eine Glühlampe mit blauer Kappe anstelle der gelben LED verbaut.
Im Übrigen könnte es theoretisch auch ein Italien-Import sein, denn in Italien gab es nie die gelbe LED fürs Fernlicht.
Da wurde immer eine blaue Glühbirne verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben:Im Übrigen könnte es theoretisch auch ein Italien-Import sein, denn in Italien gab es nie die gelbe LED fürs Fernlicht.
Da wurde immer eine blaue Glühbirne verbaut.
Hallo Roman,

dann müßte er aber eigentlich die seitlichen Blinker in den Kotflügeln haben. Die kann ich auf den Fotos nicht erkennen (hatte ich noch im Speicher, ansonsten ist die Anzeige schon raus).
Das Kombinstrument ist nicht original. Es müßte die SVA drin haben, ist aber keine mehr da, wurde wohl mal gegen ein Nachfacelift-Kombi ausgetauscht.
Wobei die blaue LED schon richtig ist, der 2.0er JS kam zum MJ84 im Herbst 1983, als auch auf die blaue LED umgestellt wurde.

Grüße aus dem verschneiten Solling, Klaus
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Ein Verkäufer mit gleichem Namen und aus jener Gegend hat mir den (ebenfalls diamantsilbernen) "Nigerianer", den Santana GX aus dortiger CKD-Fertigung, verkauft. Der Wagen hatte ihm als Ersatzteilspender gedient - die Front musste offenbar als Ersatzteile für einen (hellgrünen, inzwischen scheinbar ebenfalls weiter verkauften) LX herhalten.

Der "Nigerianer" (Details auf meiner HP) war für die damalige Ebay-Auktion extrem geschickt fotografiert - wenn Klaus und mir der Wagen nicht schon vorher, von Fotos aus der Familie des Erstbesitzers (wo wir ihn nicht gekauft hatten) bekannt gewesen wäre, dann hätte man durchaus enttäuscht sein können. Die qualitativ ebenfalls nicht optimalen Fotos waren exakt aus den vorteilhaftesten Winkeln aufgenommen worden, die falschfarbenen, verbeulten Karosserieteile aus dem Teiletausch mit dem (Wildschaden?)-LX waren nicht auf den Fotos gewesen, fotografiert nur von HL, damit VR nicht sichtbar wurde usw.

Damit will ich nicht sagen, dass der Passat GL5 nicht durchaus interessant sein könnte. Ich denke nur, dass klar sein muss, dass der Text in der Anzeige wörtlich genommen werden sollte, Wort für Wort (schade, ich merke gerade, die Anzeige unter o.s. Link ist nicht mehr online), und ggf. interpretiert werden muss - wenn dort steht "kein sichtbarer Rost" o.ä., und wenn darauf hingewiesen wird, dass an dem Wagen bereits die Radläufe bearbeitet wurden, dann würde zumindest ich nicht erwarten, dass der Wagen "rostfrei" ist - was nicht heißt, dass er am Ende, mit vielleicht etwas Handeln, nicht für irgendwas zwischen 1.000 und 1.500 € für jemanden interessant sein könnte. Ich bin gespannt, was daraus wird/geworden ist.

viele Grüße
Tilman

P.S.: Ich suche für den "Nigerianer" immer noch einen brauchbaren, möglichst beulenfreien rechten Kotflügel in Diamantsilber metallic - wer einen abgeben würde, melde sich bitte gerne. Danke...
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

So, inzwischen kann ich berichten, was daraus geworden ist:
Ich konnt leider nicht mitfahren zur Besichtigung; bin also auf das angwiesen, was der Interessent (hier aus dem Ort, VW-Schrauber) erzählt hat:
Letzter Preis war 1400,-€, darunter war nichts zu machen.
Er hat das Auto nicht gekauft, weil er meinte, dass mindestens nochmals die gleiche Summe + viiiiel Arbeit reingeht.
Und der "gemachte" Zahnriemen - war 2011...
Ob er inzwischen verkauft wurde?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: