Windschutzscheibe Verbund oder vorgespannt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Windschutzscheibe Verbund oder vorgespannt?

Beitrag von fabier »

Hallo ich hatte heute die Diskussion über eine Windschutzscheibe.
Auf der Scheibe steht deloduor 1B S1 Liz Sekurit D-98 TFZ 2
Da man keine Folie an der Kopfseite der Scheibe erkennt gehen wir davon aus das es sich um vorgespanntes Glas handelt.
Ich habe das Internet durchsucht aber nur Aufschlüsselung neuerer scheibenstempel gefunden.
Woran erkennt man ob es nun vorgespanntes glaß oder Verbundglas ist?
Kennt sich da jemand aus?
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
matthias s
Stammgast
Stammgast

Re: Windschutzscheibe Verbund oder vorgespannt?

Beitrag von matthias s »

Hallo
Sekurit steht für Bröselglas, also das ESG oder vorgespannte Glas. Die Verbundglasscheiben setzten sich erst in den 80er bei den Windschutzscheiben durch.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

allein der Markenname "Sekurit" sagt aus, das dieses ein "Einscheiben"-Sicherheitsglas ist, also vorgespannt.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

matthias s hat geschrieben:Die Verbundglasscheiben setzten sich erst in den 80er bei den Windschutzscheiben durch. Grüße, Matthias
Was aber nicht heißt, dass sie schon oft genug in den 70ern verwendet wurden.

In diesem Fall handelt es sich um "Delodur"-Glas, eine Lizenzfertigung des "Sekurit"-Krümelglases (Marke von Saint Gobain)
Verbundglasscheiben aus dieser Zeit haben i.d.R. die Bezeichnung "Sigla" (auch hier gab es verschiedene Hersteller).

Gruß Philip
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Danke für eure Antworten aber das scheint mir nicht ganz richtig.
Sekurit ist eine Herstellerbezeichnung die es bis Heute gibt.
Golf 3 und Phaeton werden ja keine Verbundgläser drin haben und dort steht ja auch Sekurit in der Scheibe?
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Golf 3 und Phaeton haben als Frontscheibe Verbundglas eingebaut. Autos mit Airbags haben immer verklebte Scheiben. Und die sind immer aus Verbundglas.
Die Seiten- und Heckscheibe beim Golf sind auf jeden Fall Einscheibensicherheitsglas. Beim Phaeton kann es auch VSG sein. Bei teureren Fahrzeugen verwendet man es um bessere Isolation gegen Geräusche und Klima zu erreichen. Nachteil ist der Preis und das Gewicht.
mfg Harry
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

fabier hat geschrieben: Danke für eure Antworten aber das scheint mir nicht ganz richtig.
Sekurit ist eine Herstellerbezeichnung die es bis Heute gibt.
Was anderes hat ja auch keiner behauptet.
fabier hat geschrieben:Golf 3 und Phaeton werden ja keine Verbundgläser drin haben und dort steht ja auch Sekurit in der Scheibe?
Wie ich oben schon schrieb, ist "Sekurit“ eine Marke der Saint Gobain Glas. Diese Firma hat das Herstellungsverfahren erfunden, daher führt sie den Namen Sekurit auch im Namen. Wahrscheinlich steht es deshalb auch bis heute auf den Scheiben, aber in diesem Fall eben als Marke und nicht als Bezeichnung für die Art des Glases. Guckst du: http://www.saint-gobain-sekurit.de/sain ... hland.html

Aber du wirst in einem Passat-Forum wohl kaum nach Details zu einer Phaeton- oder Golf 3-Scheibe fragen, nehme ich mal an...

Außerdem, auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:
Philip hat geschrieben:Verbundglasscheiben aus dieser Zeit haben i.d.R. die Bezeichnung "Sigla"
Gruß Philip
Thomas404
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Thomas404 »

fabier hat geschrieben:Hallo ich hatte heute die Diskussion über eine Windschutzscheibe.
fabier hat geschrieben:Golf 3 und Phaeton werden ja keine Verbundgläser drin haben
Also, dass ein Phaeton keine Verbundglas-Frontscheibe haben soll, kann wohl wirklich nicht sein.
Und meiner Erinnerung nach gab es auch diese miese Krücke von Golf 3 ausschließlich mit Verbundglas-Frontscheiben.

Edit: Ich sehe gerade, auch Harryj19 hatte bereits geschrieben:
Harryj19 hat geschrieben:Golf 3 und Phaeton haben als Frontscheibe Verbundglas eingebaut.
Ach ja, bevor mich jemand steinigt wegen meiner Meinung zum Golf 3:
Mein Bruder hatte 1996 bis 2002 einen Golf 3 GT mit 90 PS, Bj. 1993. Das schlechteste Auto, das er je besessen hat.
Seit der Umstellung auf Typklassen 1997 irrsinnige Versicherungsprämie, außerdem ständig lästige Defekte, z.B. Anlasser über Nacht Totalausfall (laut VW-Niederlassung normal bei 180.000 km), Wasserpumpe ohne Vorankündigung so undicht, dass die Flüssigkeit beim Nachfüllen nur noch durchlief u.v.a.m.
Mein 32B JN mit 320.000 km hat noch den ersten Anlasser, die erste Wasserpumpe und hatte noch nie eine Panne, wegen der Abschleppen nötig geworden wäre.
Mein Bruder fährt heute einen Toyota Prius, 2007 gebraucht gekauft, nun auch schon fast 200.000 km - das beste Auto, das er jemals hatte. Der Wagen funktioniert ganz einfach und macht keinen Ärger.
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Nur komisch das der Golf 3 und der 32B im prinzip die gleiche wasserpumpe von auch Lichtmaschine verbaut haben, das einzige was beim Golf III im vergleich zum Vorgänger Golf II schlechter war, das war der (kaum) vorhandene Rostschutz, relativ betrachtet war der aber auch nciht schlecht wenn mir ab und an über 20 jahre alte Exemplare über den Weg laufen welche rostarm sind....sorry fürs O.T.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Thomas404 hat geschrieben:...

Mein Bruder fährt heute einen Toyota Prius, 2007 gebraucht gekauft, nun auch schon fast 200.000 km - das beste Auto, das er jemals hatte. Der Wagen funktioniert ganz einfach und macht keinen Ärger.
:kotz

SCNR
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕