Der Umbau auf deine neuen Sättel wäre definitiv ein Rückschritt. Vergleiche mal die Anlageflächen der beiden Beläge.
Zudem bräuchtest Du später andere/spezielle Bremsschläuche, da es sich um Girling-Sättel handelt. Die haben sinnvollerweise Linksgewinde...
Weiterhin musst Du bei den Sättel wirklich genau auf die Teilenummer gucken. Es gibt die Sättel in zwei Ausführungen: Für 10 und für 12mm Bremsscheibe.
Ja, ich weiß. Du hattest eigentlich nur eine ganz einfache Frage gestellt...
Mein tipp für die vordere Bremse: Hol Dir die sog. VW II-Bremssättel. Diese wurde in eigentlichen allen VW ab ca. 1980/1981 verbaut. Hierfür gibt es auch noch problemlos die Staubbleche und Du hast wahlweise sogar die Möglichkeit auf innenbelüftete Bremsscheiben umzubauen.
http://ost-blog.passat32.de/2014/04/12/ ... more-11412
... schauen wir mal ob das was wird
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Staubschutzbleche ohne Durchrostungen für die alte Bremse hab ich noch, falls du Interesse hast kann ich dir Bilder schicken.
Denn den Umbau der Bremse habe ich erst im Sommer zusammen mit Manni gemacht, bzw. Manni hat gemacht und ich habe gestaunt und gelernt.
Schönen Gruß
Veit
Denn den Umbau der Bremse habe ich erst im Sommer zusammen mit Manni gemacht, bzw. Manni hat gemacht und ich habe gestaunt und gelernt.
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Wieder mal danke für eure Antworten.
Eine Frage bleibt: Waren diese Sättel, die Neuen, am 75PS Vari verbaut?
Ich denke ich entscheide mich dann für meine neuen Bremssättel, mit Veit´s Staubschutzblechen, wenn diese denn dann zu meinen Sätteln passen, grins.
Dann muß ich maximal neue Bremsscheiben haben, wobei das nicht geplant war. Die Scheiben waren/sind eines der wenigen Teile die neuwertig sind.
Waren denn alle verbauten Scheiben, egal was für ein Sattel, bis auf die Dicke gleich?
Dem Karton mit den Sätteln lagen Beläge und Schläuche bei, ich hab es noch nicht versucht, aber ich denke mit Linksgewinde. Sie sind etwas kürzer als die die drin waren, aber ich denke das wird gehen.
Bei aller Euphorie... ich brauche sooo viel neu... fast alles... und da will ich schon versuchen so viel wie möglich von dem zu verwenden was ich habe.
Eine Frage bleibt: Waren diese Sättel, die Neuen, am 75PS Vari verbaut?
Ich denke ich entscheide mich dann für meine neuen Bremssättel, mit Veit´s Staubschutzblechen, wenn diese denn dann zu meinen Sätteln passen, grins.
Dann muß ich maximal neue Bremsscheiben haben, wobei das nicht geplant war. Die Scheiben waren/sind eines der wenigen Teile die neuwertig sind.
Waren denn alle verbauten Scheiben, egal was für ein Sattel, bis auf die Dicke gleich?
Dem Karton mit den Sätteln lagen Beläge und Schläuche bei, ich hab es noch nicht versucht, aber ich denke mit Linksgewinde. Sie sind etwas kürzer als die die drin waren, aber ich denke das wird gehen.
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lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Nur 55PS-Benziner und 50PS-Diesel als Limousine hatten die 10mm Scheiben mit dementsprechenden Sätteln und Belägen.
Wenn deine neuen Sättel für die 12mm Bremsscheiben sind, waren sie in allen 75- und 85 PS-Benziner-Limousinen und allen Variant (außer GLI) verbaut. Bei Schaltfahrzeugen durchgängig bis Produktionsende.
Bei Automatikfahrzeugen, für Österreich und für die Schweiz gab es dann zum Modelljahr ´79 (329.... ) eine Umstellung auf deine alten Sättel.
Bei deutscher Erstauslieferung hätte Dein Vari dann also deinen "neuen" Sättel gehabt. Wenn es denn die 12mm Ausführung ist.
Zu der 10mm Scheibe gehören Beläge mit 15,3mm Dicke, zu der 12mm Scheibe gehören Beläge mit 18,5 mm Dicke. Damit kannst Du ungefähr abschätzen was für Sättel Du hast. Bei der 10mm Ausführung beträgt die Gesamtstärke somit 40,6mm, bei der 12mm Ausführung sind es 49mm.
Wenn ich mir Deine Bilder so angucke, würde ich sagen es sind Sättel für die 10mm Bremse.
Die entsprechenden Scheibe sehen so aus. Aufgrund der unterschiedlichen Bauhöhe (Maß D) müssen die Scheiben immer zum Sattel passen, damit sie dort mittig in ihm laufen. Warum behältst Du nicht einfach die alten Sättel? Dichtsätze und Beläge dafür sind für kleines Geld zu bekommen. Für gut 25,- Euro hast Du alles was Du brauchst:
1 Satz Beläge 321 698 151 A (ab ca. 15€)
2 Dichtsatz 321 698 471 (ab ca. 4 €)
oder alternativ
2 Dichtsatz inkl. Kolben (ab ca. 12€)
Wenn deine neuen Sättel für die 12mm Bremsscheiben sind, waren sie in allen 75- und 85 PS-Benziner-Limousinen und allen Variant (außer GLI) verbaut. Bei Schaltfahrzeugen durchgängig bis Produktionsende.
Bei Automatikfahrzeugen, für Österreich und für die Schweiz gab es dann zum Modelljahr ´79 (329.... ) eine Umstellung auf deine alten Sättel.
Bei deutscher Erstauslieferung hätte Dein Vari dann also deinen "neuen" Sättel gehabt. Wenn es denn die 12mm Ausführung ist.
Zu der 10mm Scheibe gehören Beläge mit 15,3mm Dicke, zu der 12mm Scheibe gehören Beläge mit 18,5 mm Dicke. Damit kannst Du ungefähr abschätzen was für Sättel Du hast. Bei der 10mm Ausführung beträgt die Gesamtstärke somit 40,6mm, bei der 12mm Ausführung sind es 49mm.
Wenn ich mir Deine Bilder so angucke, würde ich sagen es sind Sättel für die 10mm Bremse.
Die entsprechenden Scheibe sehen so aus. Aufgrund der unterschiedlichen Bauhöhe (Maß D) müssen die Scheiben immer zum Sattel passen, damit sie dort mittig in ihm laufen. Warum behältst Du nicht einfach die alten Sättel? Dichtsätze und Beläge dafür sind für kleines Geld zu bekommen. Für gut 25,- Euro hast Du alles was Du brauchst:
1 Satz Beläge 321 698 151 A (ab ca. 15€)
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Zuletzt geändert von OST am Sa 31. Dez 2016, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Wie Olaf schon schrieb, benötigst Du zusätzlich noch die Bremsschläuche mit Linksgewinde. Die sind zum Einen schlecht zu bekommen, zum Anderen teuer.
Selbst bei gleicher Bauart wäre immer die Teves-Bremse der Girling-Bremse vorzuziehen. (Auch in Hinblick auf die Verfügbarkeit der Schläuche in Zukunft)
Die Girling-Sättel neigen leider häufig dazu, nicht richtig zu lösen, bzw. festzugehen. Die Bremswirkung ist schlecht.
Wenn die Bremse sowieso erneuert werden soll, dann auf jeden Fall auf die "Allerweltsbremse" VW2, die super funktioniert, deutlich besser bremst (größere Beläge) und für die auch in Zukunft Ersatzteile günstig verfügbar sein werden.
Gruß, Dirk. . . Der Dir auch noch Girling-Sättel anbieten könnte.
Selbst bei gleicher Bauart wäre immer die Teves-Bremse der Girling-Bremse vorzuziehen. (Auch in Hinblick auf die Verfügbarkeit der Schläuche in Zukunft)
Die Girling-Sättel neigen leider häufig dazu, nicht richtig zu lösen, bzw. festzugehen. Die Bremswirkung ist schlecht.
Wenn die Bremse sowieso erneuert werden soll, dann auf jeden Fall auf die "Allerweltsbremse" VW2, die super funktioniert, deutlich besser bremst (größere Beläge) und für die auch in Zukunft Ersatzteile günstig verfügbar sein werden.
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
... aber ihr habt mich wohl überzeugt, ich werde wohl auf die VW 2 Bremse umrüsten.Käfer hat geschrieben: ...
Dem Karton mit den Sätteln lagen Beläge und Schläuche bei, ich hab es noch nicht versucht, aber ich denke mit Linksgewinde. Sie sind etwas kürzer als die die drin waren, aber ich denke das wird gehen.
...
... vielen Dank für die Beiträge.
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
... die Karre bekomme ich niiieee wiiieeeder zusammen, grins.
Getriebe ist lose und so gut wie raus... aber eben nur so gut wie...
Wie geht denn die Tachwelle raus???
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lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Entweder mit einem Spezialwerkzeug, oder mit einer Wasserpumpenzange. Das Gehäuse, in dem der Zug im Getriebe mündet ist mit einem normalen Gewinde verschraubt. Einfach mit der Zange nach links lösen. Aber vorsichtig, Zange nicht zu stark zusammendrücken....Das ist nur Guss, der gerne abbricht.
Gruß, Dirk.
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
Moin,
sowas in der Art hab ich mir gedacht.
Danke Dirk!
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird
... und zack die nächste Frage.
Anschlagpuffer Hinterachse...
Vari und Limo haben unterschiedliche ET-Nummern
331 512 131
und
321 512 131
- wo ist der Unterschied?
- kann ich die von der Limo verwenden?
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