Guten Abend alle miteinander,
nochmal kurz zu meiner Person, da ich noch nicht so lange hier bin... hab mich zwar schon vorgestellt aber hier nochmal die Kurzfassung, im Sommer 2016 einen 19 Jahre stehenden Variant mit DS-Motor in die Hände gefallen bekommen, diesen fahrtüchtig gemacht... und Blut geleckt.
Deshalb hab ich mir vor krzem einen 5 Zylinder syncro zum Spottpreis geholt (haufen Rost, blasser Lack) --> JT-Motor mit Kat... der Variant DS wird verkauft
nun folgende Frage: bringt es irgendwas den Kat auszubauen? Ein Umbau auf KV erscheint mir recht aufwändig mit Umbau der Einspritzanlage, Kolben usw. Lust darauf einen kompletten reinzuhängen, also zu tauschen, hätte ich aber schon
Achja, der Warmlaufregler ist wohl defekt... muss man den tauschen oder kann man den irgendwie instandsetzen?
Eine KV Nockenwelle mitsamt passender Zündung zu verbauen bringt scheinbar zu wenig.
Den Kat brauch ich nicht, und eine Lambdaregelung genausowenig... wenn der Kram aber nur minimal Leistung zieht kanns von mir aus drin bleiben.
vielen Dank schonmal und wer einen passablen DS braucht einfach melden
mG Willy
JT Fragen
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Re: JT Fragen
Hallo Willy,
vorweg: Hast Du die Verbreiterung beim Syncro schon abgenommen? Du erwähnst ja den "Haufen Rost", jetzt ist die Frage, ob Du schon alles gesehen hast. Bevor Du den DS verkaufst, musst Du die "Wundertüte" GT ja genau kennen...
Den Umbau von JT (Euro 1) auf KV (Euro 0) wirst Du nicht legalisiert bekommen, weil ein "Downgrading" der Abgasnormen nicht erlaubt ist. Jenseits des Gesetzes ist theoretisch natürlich vieles möglich.
Grüße
Tilman
vorweg: Hast Du die Verbreiterung beim Syncro schon abgenommen? Du erwähnst ja den "Haufen Rost", jetzt ist die Frage, ob Du schon alles gesehen hast. Bevor Du den DS verkaufst, musst Du die "Wundertüte" GT ja genau kennen...
Den Umbau von JT (Euro 1) auf KV (Euro 0) wirst Du nicht legalisiert bekommen, weil ein "Downgrading" der Abgasnormen nicht erlaubt ist. Jenseits des Gesetzes ist theoretisch natürlich vieles möglich.
Grüße
Tilman
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Re: JT Fragen
Hallo Willy
bevor du alles sprengst und dir Sorgen um den Antrieb machst, kämpfe erst mal gegen den Rost. So ein syncro, vor allem wenn er nicht geschont wurde, hat jede Menge Stellen wo sich Gammel festsetzt.
Für deine Sorge mit dem Kat: Bring den JT ordentlich zum laufen. Nach 30 Jahren und entsprechenden Laufleistung sind viele Komponenten einfach ausgenudelt und verschlissen. Wenn der Motor wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist, passt er ganz gut zum Passat. Stichwort "Reisen statt Rasen".
Bei meinem habe ich im Zuge einer umfangreichen Renovierung u.a. Lambdasonde, Temperaturfühler, Unterdruckschläuche, Einspritzdüsen, Zündgeschirr, alle Filter, 200 Zellen-Kat erneuert. Und siehe da, läuft ordentlich bei annehmbaren Verbrauch. Wenn du unbedingt mehr Leistung haben möchtest und dir die Arbeit eines Umbau antust, dann mach es richtig. Stichwort 20V, Turbo, V6, V8, W12 . Da hält der VW Baukasten genug bereit. Aber von JT auf KV lohnt sich nicht so richtig.
mfg Harry
bevor du alles sprengst und dir Sorgen um den Antrieb machst, kämpfe erst mal gegen den Rost. So ein syncro, vor allem wenn er nicht geschont wurde, hat jede Menge Stellen wo sich Gammel festsetzt.
Für deine Sorge mit dem Kat: Bring den JT ordentlich zum laufen. Nach 30 Jahren und entsprechenden Laufleistung sind viele Komponenten einfach ausgenudelt und verschlissen. Wenn der Motor wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist, passt er ganz gut zum Passat. Stichwort "Reisen statt Rasen".
Bei meinem habe ich im Zuge einer umfangreichen Renovierung u.a. Lambdasonde, Temperaturfühler, Unterdruckschläuche, Einspritzdüsen, Zündgeschirr, alle Filter, 200 Zellen-Kat erneuert. Und siehe da, läuft ordentlich bei annehmbaren Verbrauch. Wenn du unbedingt mehr Leistung haben möchtest und dir die Arbeit eines Umbau antust, dann mach es richtig. Stichwort 20V, Turbo, V6, V8, W12 . Da hält der VW Baukasten genug bereit. Aber von JT auf KV lohnt sich nicht so richtig.
mfg Harry
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Re: JT Fragen
Danke für die Ratschläge... Ist wenigstens aus dem originalen JT durch kleinere Maßnahmen was rauszuholen? Mein TÜVer interessiert der ganz Euro-Kram sowieso nix
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
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Re: JT Fragen
Bemühe bitte mal die Forensuche, hier eine der einschlägigen Diskussionen:
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... mer#p96813
Definiere bitte "kleinere Maßnahmen".
Beherzige bitte die Anregung von Harry und bringe das, was du serienmäßig hast, in einen guten Zustand und stelle die Jetronic vernünftig ein.
Du wirst dich wundern, wie gut so eine vermeintlich lahme Krücke mit ihrer niedrigen Verdichtung sein kann.
Den Kat zu entfernen und sonstige vermeintlichen Tuningtricks kannst du dir sparen. Je nachdem, welche Nockenwelle du fährst, brauchst du den Staudruck.
Mal ganz abgesehen davon, dass solche Themen höchst ungeeignet für ein öffentlich zugängliches Forum sind.
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... mer#p96813
Definiere bitte "kleinere Maßnahmen".
Beherzige bitte die Anregung von Harry und bringe das, was du serienmäßig hast, in einen guten Zustand und stelle die Jetronic vernünftig ein.
Du wirst dich wundern, wie gut so eine vermeintlich lahme Krücke mit ihrer niedrigen Verdichtung sein kann.
Den Kat zu entfernen und sonstige vermeintlichen Tuningtricks kannst du dir sparen. Je nachdem, welche Nockenwelle du fährst, brauchst du den Staudruck.
Mal ganz abgesehen davon, dass solche Themen höchst ungeeignet für ein öffentlich zugängliches Forum sind.
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Re: JT Fragen
besten Dank, und überredet ich lass den syncro so wie er ist... wahrscheinlich hab ich die besten Optimierungen durch Gewichtseinsparung durch das viele entrosten
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
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Re: JT Fragen
Wenn du die vielen Löcher zumachst wird er aber wieder schwerer. Blech ist schwerer wie Luft, oder?
mfg Harry
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