Hallo Günter,
danke für deine schön bebilderten Tips.
Schrauben 10.9 habe ich schon mal bestellt. Aber die original VW Schraube hat auch schon Festigkeit 8.8.
Heute habe ich mit dem Gutachter telefoniert. Er meinte, eventuell hatte die Dieselausführung des Passats auch einen Gummipuffer unter der Lichtmaschine.
Was sagen die Dieselbesitzer dazu, gabs da mal so was?
Viele Grüße,
Brigitte
M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: M8er Halteschraube oben an Lichtmaschine abgebrochen
Kurz und knapp
NEIN
NEIN
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Moin,
ich habe die Motorlager bei meinem TD auch schon 2 mal gewechselt, hatte ein Motorruckeln, 3 Dinge dazu:
1. habe ich Febi gekauft, Lager rein, Testfahrt war schlimmer als zuvor also altes wieder rein und besser war es. Febi soll nicht mehr das sein, was es mal war wurde mir gesagt...
2. den Motor hatte ich an jeweils einer Seite mit dem Wagenheber angehoben, aber auch nicht an der Ölwanne, ich meine am Motrlager selber, nachdem ich zuvor die untere Mutter entfernt hatte.
3. musste ich den Kühler lösen und mit anheben, denn irgendwann hat die Riemenscheibe der Wasserpumpe an der Lüfterzarge angeschlagen.
Der Motor muss schon ein gutes Stück hoch, bis man das Gewinde aus dem Loch heraus bekommt, hatte ich auch gedacht das sei weniger...
Grüsse
Dennis
ich habe die Motorlager bei meinem TD auch schon 2 mal gewechselt, hatte ein Motorruckeln, 3 Dinge dazu:
1. habe ich Febi gekauft, Lager rein, Testfahrt war schlimmer als zuvor also altes wieder rein und besser war es. Febi soll nicht mehr das sein, was es mal war wurde mir gesagt...
2. den Motor hatte ich an jeweils einer Seite mit dem Wagenheber angehoben, aber auch nicht an der Ölwanne, ich meine am Motrlager selber, nachdem ich zuvor die untere Mutter entfernt hatte.
3. musste ich den Kühler lösen und mit anheben, denn irgendwann hat die Riemenscheibe der Wasserpumpe an der Lüfterzarge angeschlagen.
Der Motor muss schon ein gutes Stück hoch, bis man das Gewinde aus dem Loch heraus bekommt, hatte ich auch gedacht das sei weniger...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Dennis,
danke für Deinen Bericht. Habe gerade Febi gekauft....
Bei KFZteile24 in Berlin gibts noch eine andere Marke, Topan oder so, und sonst eigentlich nix.
Viele Grüße und Schöne Weihnachten an alle hier
Brigitte
danke für Deinen Bericht. Habe gerade Febi gekauft....
Bei KFZteile24 in Berlin gibts noch eine andere Marke, Topan oder so, und sonst eigentlich nix.
Viele Grüße und Schöne Weihnachten an alle hier
Brigitte
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Brigitte,
wenn der Motor im Leerlauf stark vibriert, erhöhe einfach die Drehzahl etwas durch Reindrehen der langen Anschlagschraube am ESP-Gashebel. Oft reicht eine leichte Drehzahlerhöhung schon, damit der alte Schüttelhuber deutlich vibrationsärmer läuft.
Nur merke dir, wie du die Schraube verdreht hast, damit du es vor dem nächsten TÜV bzw. AU rückgängig machen kannst, denn da wird die Leerlaufdrehzahl geprüft.
Beim 32b (wie auch bei Audi) wurde die Motoraufhängung bei den Dieseln ab Werk weicher ausgelegt als z.B. beim Golf 2, damit sich weniger Lärm und Vibration auf das Fahrzeug überträgt. Nur wird dieser Komfortgewinn erkauft mit Lastwechselreaktionen und vibrierenden Schalthebeln. Und wenn dann die Motorlager auch noch verschlissen sind, wirds arg ruckelig.
Mit FEBI habe ich leider schon einige schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Gummiqualität, und nicht nur ich. Aber nu ist das Teil ja schon bestellt. Und gegen miese Qualität ist man leider auch bei anderen Herstellern nicht gefeit.
wenn der Motor im Leerlauf stark vibriert, erhöhe einfach die Drehzahl etwas durch Reindrehen der langen Anschlagschraube am ESP-Gashebel. Oft reicht eine leichte Drehzahlerhöhung schon, damit der alte Schüttelhuber deutlich vibrationsärmer läuft.
Nur merke dir, wie du die Schraube verdreht hast, damit du es vor dem nächsten TÜV bzw. AU rückgängig machen kannst, denn da wird die Leerlaufdrehzahl geprüft.
Beim 32b (wie auch bei Audi) wurde die Motoraufhängung bei den Dieseln ab Werk weicher ausgelegt als z.B. beim Golf 2, damit sich weniger Lärm und Vibration auf das Fahrzeug überträgt. Nur wird dieser Komfortgewinn erkauft mit Lastwechselreaktionen und vibrierenden Schalthebeln. Und wenn dann die Motorlager auch noch verschlissen sind, wirds arg ruckelig.
Mit FEBI habe ich leider schon einige schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Gummiqualität, und nicht nur ich. Aber nu ist das Teil ja schon bestellt. Und gegen miese Qualität ist man leider auch bei anderen Herstellern nicht gefeit.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Johannes,dieselix hat geschrieben:
danke für den Tip. Wird wahrscheinlich auch den Spritverbrauch erhöhen? Bin ziemlich glücklich mit meinen 5,5L. Sogar etwas Hängerziehen inbegriffen.
Wird eigentlich mit historischem Kennzeichen noch eine AU durchgeführt? Bzw auch schon bei der Oldtimerabnahme? Konnten die mir nicht sagen beim TÜV, weil der einzige, der das dort macht, jetzt noch nicht da ist.
Interessant, wieder was gelernt.Beim 32b (wie auch bei Audi) wurde die Motoraufhängung bei den Dieseln ab Werk weicher ausgelegt als z.B. beim Golf 2, damit sich weniger Lärm und Vibration auf das Fahrzeug überträgt. Nur wird dieser Komfortgewinn erkauft mit Lastwechselreaktionen und vibrierenden Schalthebeln. Und wenn dann die Motorlager auch noch verschlissen sind, wirds arg ruckelig.
Viele Grüße, Brigitte
-
- Stammgast
Klar, mit H-Kennzeichen bekommt man nichts geschenkt! Die Au ist Bestandteil der HU und die HU ist Bestandteil der Abnahme zum Historischen Fahrzeug.Brigitte hat geschrieben:
Wird eigentlich mit historischem Kennzeichen noch eine AU durchgeführt? Bzw auch schon bei der Oldtimerabnahme? Konnten die mir nicht sagen beim TÜV, weil der einzige, der das dort macht, jetzt noch nicht da ist.
Viele Grüße, Brigitte
Die 191€ Steuer sind auch kein Geschenk deshalb sind bei mir längst nicht alle Oldies mit H zugelassen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
Jein!
Beim H stimmt die Aussage. Beim 07er dagegen nicht. Es braucht keinen HU und keine AU. So seht das im Gesetz. Da das ganze allerdings nicht der letzte Amtsschimmelträger verstanden hat und gerade gewisse Karnevallshichburgen die wohl das ganze Jahr besoffen auf dem Amt sind nicht verstehen wollen steht auf nem anderen Stern.
Beim H stimmt die Aussage. Beim 07er dagegen nicht. Es braucht keinen HU und keine AU. So seht das im Gesetz. Da das ganze allerdings nicht der letzte Amtsschimmelträger verstanden hat und gerade gewisse Karnevallshichburgen die wohl das ganze Jahr besoffen auf dem Amt sind nicht verstehen wollen steht auf nem anderen Stern.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Nein, das ist so minimal dass du es nicht bemerkst. Die Drehzahl wird ja nicht werweißwie erhöht, sondern nur ein kleines bisschen. Ganz abgewöhnen kann man dem Diesel das Schütteln sowieso nicht.Brigitte hat geschrieben: Wird wahrscheinlich auch den Spritverbrauch erhöhen?
Zum Einstellen am besten ein relativ lose schwingendes Kabel, Leitung o.ä. mit den Augen fixieren, während man die Schraube langsam dreht. Dort sieht man es am besten, wenn die Vibrationen weniger werden. Am Motor selbst ist das eher schlecht zu sehen.
Die AU wird leider auch beim H-Diesel gemacht. Meinem Prüfer tut das immer leid: "Mann, jetzt muss ich den alten Diesel hier wieder hochjagen...!"
Aber dem Motor macht das nix, wenn er warm ist. Zahnriemen und Kühlsystem sollten halt fit sein.
Gruß
Johannes
Johannes