Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von Kambutscha »

Merlin6000 hat geschrieben:Der DS ist längs eingebaut, der RP quer, umgekehrter Umbau wäre kein problem, aber so kannst du im Prinzip vom RP nur Motorblock und Kopf übernehmen, plus die Wasserpumpe, aber alles andere muss umgebaut werden, auch der Ölfilterflansch

Alleine die Abnahme wird dich locker 150-200 Euro kosten wenn es im ersten Anlauf durch geht, sollte ein Abgasgutachten gefordert werden wird es 4-stellig, also wie gesagt bevor 1 Cent investiert oder eine Schraube gedreht wird mit dem Prüfer deines geringsten Mißtrauens reden, und wichtig, der muss eine § 21 Zulassung haben

Einfach einbauen führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und wegfall des Versicherungsschutzes im Ernstfall

Werde mal meinen Tüver fragen. Danke für die Hinweise.
Martin
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von Martin »

Seewolf1980 hat geschrieben:Versteh ich nicht, der DS ist einer der besten Motoren überhaupt.
Sehr sparsam aber sehr spritzig und der Vergaser ist normalerweise auch ohne Probleme wenn der nicht verbastelt und hoffnungslos verstellt wurde.
So ist das :!:

Und die Steuer sollte bei (ggf. schon vorhandener) G-Kat-Aufrüstung und rund 270 € p.A. wohl auch kein Thema sein :-k . Vom H-Kennzeichen in max. knapp über einem Jahr mal abgesehen ;) .

Verbrauch mit realistischen 8 Litern ebenso.

Wenn das alles zu viel ist, gibt es hier "schöne" Alternativen:

:arrow: Klick

;)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Kambutscha
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von Kambutscha »

Guten Abend,

habe mit meinem TÜV RHeinland Prüfer in Koblenz gesprochen.

Wahrscheinlich wird mich die Abnahme mit Eintragung etc. 100€ kosten. Im schlimmsten Fall würde es 150€ kosten.
Habe ihm mitgeteilt das ich den Motor tauschen möchte und den Kat vom Passat 35i mit E2 oder D3 übernehmen möchte.
Wäre alles kein Problem da der Umbau realtiv unspektakulär wäre.
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schmidtla
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von schmidtla »

Ok, ich nehm den DS, mit dem "unmöglichen" Vergaser...mach einen guten Preis und du hast ihn los. Preis und Rest über PN bitte.

Gruß,

schmidtla
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von Kambutscha »

schmidtla hat geschrieben:Ok, ich nehm den DS, mit dem "unmöglichen" Vergaser...mach einen guten Preis und du hast ihn los. Preis und Rest über PN bitte.

Gruß,

schmidtla

Lass mich den erstmal ausbauen :D
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schmidtla
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von schmidtla »

Kambutscha hat geschrieben:
schmidtla hat geschrieben:Ok, ich nehm den DS, mit dem "unmöglichen" Vergaser...mach einen guten Preis und du hast ihn los. Preis und Rest über PN bitte.

Gruß,

schmidtla

Lass mich den erstmal ausbauen :D
Klar. Wollt mich ja nur mal gleich anmelden. Der DS passt seeeeehr gut zur PP-Elektronik... \:D/ :respekt :u:
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von bofelix »

Hallo,

Frage andersrum: warum baust du nicht das Einspritzgedöns vom RP, also Ansaugbrücke und Monomo auf den DS und fertig?

Ich habs vor zwei Jahren beim DT mit der Monomo aus dem Golf 3, ABU auch gemacht, weil ich genau wie du keine Lust mehr auf den 2E2 hatte. Ist zwar der 111er Motor und nicht der 827er, aber mit 75PS aus 1,6l Hubraum bei ähnlicher Nenndrehzahl und gleichem Drehmoment bei annähnerd gleicher Drehzahl, so daß ich es gewagt habe.

Ich musste teilemäßig etwas mehr mischen, damit das passt. Vom Audi 80 mit dem 2L 90 PS gibt es einen runden Luftfilter, der auf die Monomotronic passt und aussieht wie der Luftfilter vom 2E2. Der Einsatz ist sogar der gleiche. Kabelbaum vom Golf3 habe ich mit dem Kabelbaum vom 32B kombiniert. Für das Geschwindigkeitssignal habe ich einen Hallgeber in den Tacho gebastelt, weil mir die käuflichen Geber zu teuer waren.

Bis Baujahr 1993 ist ohne Wegfahrsperre (beim Golf 3). Deshalb habe ich mir Steuergeräte gekauft, die vorher produziert sind.

Dazu eine Breitbandlambasonde mit Controller von breitband-lambda.de, die einen simulierten Sprungausgang hat. Fertig. Zusätzlich noch einen OBD-Kabel, dann kannst du das Steuergerät auslesen. Beides ist sehr wertvoll für die Fehlersuche, wo dich der 2E2 alleine lässt.

Sparsamer ist der gewordenn 0.5 bis 1 Liter. Fahrbarkeit besser. Keine Fehlereinträge im Steuergerät. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stefan
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Marc
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von Marc »

bofelix hat geschrieben:Zusätzlich noch einen OBD-Kabel, dann kannst du das Steuergerät auslesen. Beides ist sehr wertvoll für die Fehlersuche, wo dich der 2E2 alleine lässt.
Ja aber will man das? Ich mein ich verdien ja mein Geld mit Computern, aber am Auto ist mir die alte Technik irgendwie sympathischer.
Habe das gerade wieder bei meinem Winterauto gemerkt (Ford Sierra 2.0i). Der ist zwar aus dem gleichen Baujahr wie mein Passat, hat aber die Ford EEC IV (L-Jetronic). Da muss man irgendwelche Fehler von Bauteilen, die man ohne Einspritzung gar nicht brauchen würde, ausblinken...

Und Zündung einstellen geht auch erst gescheit, wenn man erst ein Pentagram mit Goldstaub um das Auto streut und dann um Mitternacht in einer schwarzen Robe mit Kerzen in den Händen um den Wagen tanzt um dem Steuergerät mitzuteilen, dass man doch bitte gern den Einstellmodus aktiviert haben würde.

Spaß bei Seite: So eine Einspritzung ist nett und hat ihre Vorteile, aber ich persönlich verstehe nicht, warum man so etwas haben wollen würde wenn es nicht original im Auto war. Mit OBD sehe ich das genau so.

Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung!
Grüße aus dem (leider überhaupt nicht winterlichen)Hannover
Marc
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Re: Passat 35i Motorcode RP im Passat 32b einbauen?

Beitrag von Kambutscha »

bofelix hat geschrieben:Hallo,

Frage andersrum: warum baust du nicht das Einspritzgedöns vom RP, also Ansaugbrücke und Monomo auf den DS und fertig?

Ich habs vor zwei Jahren beim DT mit der Monomo aus dem Golf 3, ABU auch gemacht, weil ich genau wie du keine Lust mehr auf den 2E2 hatte. Ist zwar der 111er Motor und nicht der 827er, aber mit 75PS aus 1,6l Hubraum bei ähnlicher Nenndrehzahl und gleichem Drehmoment bei annähnerd gleicher Drehzahl, so daß ich es gewagt habe.

Ich musste teilemäßig etwas mehr mischen, damit das passt. Vom Audi 80 mit dem 2L 90 PS gibt es einen runden Luftfilter, der auf die Monomotronic passt und aussieht wie der Luftfilter vom 2E2. Der Einsatz ist sogar der gleiche. Kabelbaum vom Golf3 habe ich mit dem Kabelbaum vom 32B kombiniert. Für das Geschwindigkeitssignal habe ich einen Hallgeber in den Tacho gebastelt, weil mir die käuflichen Geber zu teuer waren.

Bis Baujahr 1993 ist ohne Wegfahrsperre (beim Golf 3). Deshalb habe ich mir Steuergeräte gekauft, die vorher produziert sind.

Dazu eine Breitbandlambasonde mit Controller von breitband-lambda.de, die einen simulierten Sprungausgang hat. Fertig. Zusätzlich noch einen OBD-Kabel, dann kannst du das Steuergerät auslesen. Beides ist sehr wertvoll für die Fehlersuche, wo dich der 2E2 alleine lässt.

Sparsamer ist der gewordenn 0.5 bis 1 Liter. Fahrbarkeit besser. Keine Fehlereinträge im Steuergerät. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stefan

Klingt auch interessant aber es ist für mich mehr "Bastelei" als einen RP Motor einzubauen. Zumindest macht es mir so den Anschein.