Moin.
Grad wo ich das Bild gesehen hab, brauch ich mal Gewissheit.
Gab es die Verbrauchsanzeige auch in Verbindung mit einem 4-Gang Getriebe?
Ich dachte immer, die Verbrauchsanzeige ist nur Bestandteil bei 4+E Getrieben
tacho-32b.jpg
Gruß, Detlev
P.S.: Bild stammt aus einer Anzeige eines 75PS VFL Vari (MKB: DT)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja. Mein Vater hatte damals einen 83er GL mit 75 PS, 4 Gang und der nervigen Verbrauchsanzeige. In Ockergelb und braune Sitze
Wurde dann nach 4 Jahren wegen Getriebeschaden durch ein 87er mit JN ersetzt, die Ausstattung war damals gegen den Vorgänger schon ein Quantensprung.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Das wurde schon öfter thematisiert (zuletzt im Thread zum aktuellen AuBi Klassik Artikel) - ALLE 32b vor Facelift für den deutschen Markt haben eine Schaltanzeige, mit folgenden Ausnahmen:
- Diesel keine Verbrauchsanzeige
- Automatic keine Schaltanzeige
- keine SVA bei JN-Modellen ab 9/84 und beim `84er GT (MKB DZ)
matthias s hat geschrieben:Wurde dann nach 4 Jahren wegen Getriebeschaden durch ein 87er mit JN ersetzt, die Ausstattung war damals gegen den Vorgänger schon ein Quantensprung.
... aber leider auch keine SVA mehr. Als ich von meinem ersten Santana LX in den Passat Trophy umgestiegen bin, fand ich das Fehlen der SVA richtig ärmlich.
Über die Vebrauchsanzeige haben damals alle nur gelästert, deshalb hat sie VW ja auch schnell wieder abgeschafft. Aber der Neue hatte dann einen Drehzahlmesser, Zentralveriegelung, Servo und Laderaumabdeckung. Das war 87 was.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Das war aber alles im Passat 1987 genauso sehr ein Extra (außer Servolenkung beim GT Fünfzylinder) bzw. motorabhängig (DZM Serie ab 85/90PS) wie 1983. Die Laderaumabdeckung gab es 1983 noch nicht, das stimmt - zur Serienausstattung gehörte sie aber ausschließlich beim Facelift GT.
- Die Verbrauchsanzeige wurde abgeschafft, weil sich sparen ließ, indem z.B. die Anzahl der Kombiinstrumente stark reduziert werden konnte. Die Einführung der SVA 1980 stand unter dem Diktum, dass Kraftstoffersparnis umweltschonend sei - in Richtung zur zweiten Hälfte der Achtziger wuchs die Erkenntnis, dass der Katalysator in der öffentlichen Meinung deutlich wichtiger sei als Kraftstoffersparnis. BMW hatte damals auch eine Verbrauchsanzeige, ebenfalls serienmäßig, und da hat niemand gelästert, sie war selbstverständlich und wurde auch durchgängig beibehalten. Allerdings hatte BMW keine gelbe Schaltanzeige, deren Farbe die gleiche war wie die Fernlichtkontrolle... - deswegen hat man bei VW schon im Sommer 1983 wieder die Fernlichtkontrolle von gelb auf blau umgestellt.
Der Drehzahlmesser war motorabhängig.
In allen Modelljahren war er ab 85 PS Serie.
Ab 70 PS konnte er als Extra geordert werden, außer beim TD.
Tilman hat geschrieben:BMW hatte damals auch eine Verbrauchsanzeige, ebenfalls serienmäßig, und da hat niemand gelästert, sie war selbstverständlich und wurde auch durchgängig beibehalten.
Stimmt.
Mein 1998er BMW hat auch serienmäßig eine Verbrauchsanzeige.