Hallo werte 32B-Gemeinde,
da mir vor einigen Monaten ein 83er Variant mit DS Motor gewissermaßen zugefallen ist, habe ich doch zunehmend Interesse an den Fahrzeugen der B2-Basis gefunden. Da ich ein sehr großer Freund von Vergasermotoren bin, und ich meinen Variant ein klein wenig mehr Dampf verpassen möchte, spiele ich mit den Gedanken einen 1.9er WN-Motor reinzuhängen.
Wer hat Erfahrungen mit den 1.er WN-Motor und welche?
Passen auch andere Getriebe an den Motor aus "2V" und "VW"
ist der Umbau empfehlenswert und lieber nicht?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Willy
Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
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Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
Hallo Willy,
Du musst tauschen:
- Frontblech (Fünfzylinder ohne unteren Kasten-Querträger)
- Aggregateträger inkl. Lagern
- Motorhalter für Fünfzylinder einschweißen (Motor liegt beim Fünfzylinder nicht auf dem Aggregateträger, sondern auf Konsolen an den vorderen Längsträgern)
- Gelenkwellen
- (Getriebe, hattest Du schon gesagt)
- (falls Vierganggetriebe im DS: Schaltung für 4+E)
- Bremsscheiben und -Klötze vorn
- (Bremskraftregler und Trommeln hinten hast Du im Variant schon)
- Kombiinstrument (Tacho / Drehzahlmesser)
- Frontspoiler vom Fünfzylinder
- Scheibenwischerarm Fahrerseite mit Spoiler vom Fünfzylinder
- mglw. eher untergeordnet: Schriftzug CL5 bzw. GL5 für einen 83er (einen C5 gab es offiziell nicht)
Aus Komfortgründen kannst Du noch eine Servolenkung nachrüsten im Fünfzylinder, d.h. die Lenksäule muss zusammen mit dem Lenkgetriebe usw. auch getauscht werden (... und die Querlenkerlager).
Erfahrung habe ich mit sowohl dem WN, als Schalter und als Automatic, als auch mit dem DS, ebenfalls geschaltet und automatisch. Die Motoren sind in ihrer Charakteristik absolut verschieden: Der DS zieht von unten heraus und lässt sich schaltfaul fahren, der WN möchte Drehzahl und viel Schalten (lassen). Der DS ist der Motor für alle Lebenslagen - der WN immer wieder ein Erlebnis. Mehr zu den Charakteristika der Motoren habe ich auf meiner HP geschrieben:
http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... statt.html
Ob es "sinnvoll" ist, den Motor zu tauschen, musst Du wissen. Persönlich würde ich das originale Fahrzeug immer vorziehen. Andererseits sind originale Fünfzylinder-Vergaser als Variant praktisch nicht mehr zu finden.
Grüße
Tilman
Du musst tauschen:
- Frontblech (Fünfzylinder ohne unteren Kasten-Querträger)
- Aggregateträger inkl. Lagern
- Motorhalter für Fünfzylinder einschweißen (Motor liegt beim Fünfzylinder nicht auf dem Aggregateträger, sondern auf Konsolen an den vorderen Längsträgern)
- Gelenkwellen
- (Getriebe, hattest Du schon gesagt)
- (falls Vierganggetriebe im DS: Schaltung für 4+E)
- Bremsscheiben und -Klötze vorn
- (Bremskraftregler und Trommeln hinten hast Du im Variant schon)
- Kombiinstrument (Tacho / Drehzahlmesser)
- Frontspoiler vom Fünfzylinder
- Scheibenwischerarm Fahrerseite mit Spoiler vom Fünfzylinder
- mglw. eher untergeordnet: Schriftzug CL5 bzw. GL5 für einen 83er (einen C5 gab es offiziell nicht)
Aus Komfortgründen kannst Du noch eine Servolenkung nachrüsten im Fünfzylinder, d.h. die Lenksäule muss zusammen mit dem Lenkgetriebe usw. auch getauscht werden (... und die Querlenkerlager).
Erfahrung habe ich mit sowohl dem WN, als Schalter und als Automatic, als auch mit dem DS, ebenfalls geschaltet und automatisch. Die Motoren sind in ihrer Charakteristik absolut verschieden: Der DS zieht von unten heraus und lässt sich schaltfaul fahren, der WN möchte Drehzahl und viel Schalten (lassen). Der DS ist der Motor für alle Lebenslagen - der WN immer wieder ein Erlebnis. Mehr zu den Charakteristika der Motoren habe ich auf meiner HP geschrieben:
http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... statt.html
Ob es "sinnvoll" ist, den Motor zu tauschen, musst Du wissen. Persönlich würde ich das originale Fahrzeug immer vorziehen. Andererseits sind originale Fünfzylinder-Vergaser als Variant praktisch nicht mehr zu finden.
Grüße
Tilman
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass die Liste dann doch sooo lang ist, hab ich nicht erwartet...
Da sollte ich wohl doch lieber beim König der 4Zylinder-Motoren bleiben
Obwohl mich der WN wirklich reizt (bei eBay gibts gerade einen für 300 €)
Aber bei dem Arbeitsaufwand lass ich das lieber, obwohl die wahrscheinlichkeit einen originalen Passat mit WN zu bekommen wahrscheinlich gegen Null geht
Dass die Liste dann doch sooo lang ist, hab ich nicht erwartet...
Da sollte ich wohl doch lieber beim König der 4Zylinder-Motoren bleiben
Obwohl mich der WN wirklich reizt (bei eBay gibts gerade einen für 300 €)
Aber bei dem Arbeitsaufwand lass ich das lieber, obwohl die wahrscheinlichkeit einen originalen Passat mit WN zu bekommen wahrscheinlich gegen Null geht
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
Vergiss den WN.
Der geht nur minimal besser als der DS und säuft.
Vergleich DS zu WN:
90 km/h = 5,8 zu 6,8 Liter
120 km/h = 7,7 zu 8,8 Liter
Stadt = 9,2 zu 12,7 Liter
Grüße
Roman
Der geht nur minimal besser als der DS und säuft.
Vergleich DS zu WN:
90 km/h = 5,8 zu 6,8 Liter
120 km/h = 7,7 zu 8,8 Liter
Stadt = 9,2 zu 12,7 Liter
Grüße
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
Ich habe WN und DS im Audi 80 gefahren, es liegen Welten dazwischen, vor allem nachdem ich ein echtes 5-Gang Getriebe vom KE Motor am WN verbaut hatte, nur das mit dem Verbrauch ist stimmig, unter 10-12ltr war der WN im Alltag (vor 27 Jahren) nicht zu bewegen, man nannte den nicht ohne Grund wegen seines Emblems am Kühlergrill "5S" auch "5-Schluck"
Ein Umbau von 4-Zylinder auf WN lohnt aber trotzdem nicht
Ein Umbau von 4-Zylinder auf WN lohnt aber trotzdem nicht
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
Aber der Klang ist um Welten besser!
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
5-Zylinder Vergaser hat dabei noch seinen eigenen Klang
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Re: Motorumbau DS -> WN sinnvoll?
Das ist dann (zumindest in Deutschland) wohl eher der DZ mit 1,8L, K-Jetronic und 112 PS aus dem `84er Passat GT.willy hat geschrieben:Da sollte ich wohl doch lieber beim König der 4Zylinder-Motoren bleiben
Naja. Ich habe in der Stadt mit meinem GX5 Automatic niemals über 12,5 L/100km gebraucht. Ford Granada 2.3L oder BMW 520i nehmen auch nicht weniger...Roman hat geschrieben:Vergiss den WN.
Der (...) säuft.
PADO hat geschrieben:Aber der Klang ist um Welten besser!
... und letztendlich ist das das Entscheidende. Aber deswegen einen guten DS desoriginalisieren würde ich wohl auch nicht.Merlin6000 hat geschrieben:5-Zylinder Vergaser hat dabei noch seinen eigenen Klang
Grüße
Tilman