Hallo zusammen,
mal angenommen, es gibt einen NG Motor, der nur mit Sprit und Luft läuft... So ohne Schaltgerät, und sowas... K-Jetronic verbaut.
Was sollte der als ZZP haben ? Im Netz kurisieren Angaben von
5° vor OT
15° vor Ot
17° vor OT
?????????????
...
Danke im Voraus !
VG
Christian
ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Hi Christian,
ohne Angabe über die Zündanlage und vor allem den verbauten Zündverteiler wird dir das keiner beantworten können.
Der NG bekommt ab Werk 15 Grad, darf ab Werk bis 17 Grad daneben liegen und verträgt laut diverser Erfahrungen in Foren bis rd. 21 Grad ohne Probleme.
Dazu ist allerdings Voraussetzung, dass er mit der serienmäßigen VEZ läuft (z.B. mit Klopfsensor).
Der Verteiler vom KV (denke mal, von dem stammt die K-Jetronic?) ist auf 18 Grad ausgelegt. Also nicht allzu weit weg davon.
Die Teile und Daten vom KX vergiss mal ganz schnell. Er läuft damit, aber die Klamotten klauen dir Leistung.
Gruß
Manuel
ohne Angabe über die Zündanlage und vor allem den verbauten Zündverteiler wird dir das keiner beantworten können.
Der NG bekommt ab Werk 15 Grad, darf ab Werk bis 17 Grad daneben liegen und verträgt laut diverser Erfahrungen in Foren bis rd. 21 Grad ohne Probleme.
Dazu ist allerdings Voraussetzung, dass er mit der serienmäßigen VEZ läuft (z.B. mit Klopfsensor).
Der Verteiler vom KV (denke mal, von dem stammt die K-Jetronic?) ist auf 18 Grad ausgelegt. Also nicht allzu weit weg davon.
Die Teile und Daten vom KX vergiss mal ganz schnell. Er läuft damit, aber die Klamotten klauen dir Leistung.
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Hallo Christian,
NG mit K Jet hatte ich irgendwo bei 15° war gut
Wenn Mann mag, wäre Super plus und noch bisserl mehr nen Versuch wert...
Josef
NG mit K Jet hatte ich irgendwo bei 15° war gut
Wenn Mann mag, wäre Super plus und noch bisserl mehr nen Versuch wert...
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Hallo und vielen Dank, dann teste ich mal die 15° vor OT.
Super Plus bekommt er schon...
VG
Christian
Super Plus bekommt er schon...
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Hallo Christian,
was machst Du mit nem NG? der passt doch eher schlecht in dein Rallye Spielzeug?
was machst Du mit nem NG? der passt doch eher schlecht in dein Rallye Spielzeug?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Hallo,
vor ca 10 Wochen die Erfahrung gemacht, alles was da irrgentwo steht ist relativ!
War mit einem Auto auf dem Rollenprüfstand,
mit allen Einstellungen laut Werksvorgabe.
Nach dem ersten Durchlauf hat der Profi die Zündung 5° zurück gestellt,
ohne jegliche Änderung auf dem Diagramm des zweiten Durchlauf.
Antwort: "Steht da aber muß nicht sein, so läuft der kälter und schonender, hält 100 tkm mehr".
Ich habe nur gestaunt.
Schönen Gruß
Fritz
vor ca 10 Wochen die Erfahrung gemacht, alles was da irrgentwo steht ist relativ!
War mit einem Auto auf dem Rollenprüfstand,
mit allen Einstellungen laut Werksvorgabe.
Nach dem ersten Durchlauf hat der Profi die Zündung 5° zurück gestellt,
ohne jegliche Änderung auf dem Diagramm des zweiten Durchlauf.
Antwort: "Steht da aber muß nicht sein, so läuft der kälter und schonender, hält 100 tkm mehr".
Ich habe nur gestaunt.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Hallo Fritz,
von welchem Motor redest du? Von welchem auf welchen ZZP verändert? Und was für ein "Profi" soll das gewesen sein?
Gruß
Manuel
von welchem Motor redest du? Von welchem auf welchen ZZP verändert? Und was für ein "Profi" soll das gewesen sein?
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Ich habe mal nen JS im Carat auf dem Rollenprüfstand bei Knobloch Motorsport in Kassel abgleichen lassen..
Mit Scheibchen unter dem Überduckventil und ZZP... Klassisches Abstimmen auf Schrick Nocke, gemachten Kopf und Krümmer/Hosenrohr.
Da haben die auch einiges gedreht und ordentlich was raus geholt..
Standard läuft halt immer irgendwie, aber spezial geht halt auch nur auf dem Prüfstand richtig.
Mit Scheibchen unter dem Überduckventil und ZZP... Klassisches Abstimmen auf Schrick Nocke, gemachten Kopf und Krümmer/Hosenrohr.
Da haben die auch einiges gedreht und ordentlich was raus geholt..
Standard läuft halt immer irgendwie, aber spezial geht halt auch nur auf dem Prüfstand richtig.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Manuel hat geschrieben:Hallo Fritz,
von welchem Motor redest du? Von welchem auf welchen ZZP verändert? Und was für ein "Profi" soll das gewesen sein?
Gruß
Manuel
Moin Manuel,
Motor war ein 2,0 L 125 PS Audi.
ZZP war Serie, keine Ahnung wieviel Grad.
Eingestellt von der letzten Inspektion.
Der Profi ist die Fa. Veytal-Tuning.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: ZZP beim Audi NG Motor, bzw. KX mit 136PS
Wenn Du NG mit K-Jetronic fahren willst, ist das kein Problem.
Fuhr ich jahrelang in mehreren Autos.
NG Motor, KV MT, WLR und ZV. Sonst nix. Sauber eingestellt funktioniert das alles wunderbar. Einziges Manko: im kalten Zustand ist der Leerlauf nicht gerade stabil. Was mir aber auch wurscht war, weil ich nach dem Anlassen immer gleich losgefahren bin und nach einem Kilometer paßt der Leerlauf dann auch schon.
ZZP hab ich immer genau auf 13° v. OT gestellt. Damit bin ich immer "Super" gefahren. Mit "Super Plus" gehen auch 18° v.OT.
Fuhr ich jahrelang in mehreren Autos.
NG Motor, KV MT, WLR und ZV. Sonst nix. Sauber eingestellt funktioniert das alles wunderbar. Einziges Manko: im kalten Zustand ist der Leerlauf nicht gerade stabil. Was mir aber auch wurscht war, weil ich nach dem Anlassen immer gleich losgefahren bin und nach einem Kilometer paßt der Leerlauf dann auch schon.
ZZP hab ich immer genau auf 13° v. OT gestellt. Damit bin ich immer "Super" gefahren. Mit "Super Plus" gehen auch 18° v.OT.
Kein quattro? ...Kein Interesse!