Hallo Leute!
Ich suche schon länger einen 32b für meine Freundin.
Jetzt habe ich einen gefunden den ich mir am Samstag anschaue.
Es ist ein 82 iger Automatik mit 103000 gelaufen. Ich kenne die 32bs ja bestens aber von der Automatik habe ich keine Ahnung. Sind die sehr anfällig und was sollte man noch beachten. Zudem sagt der Verkäufer nach dem start läuft er unruhig wäre aber nach kurzerzeit weg?
Er will nicht gerade wenig für den Wagen haben und ich bin mir unsicher warum er ihn verkauft!
Wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte wäre super.
Ich danke euch jetzt schon!
Gruss Fabian
Achja ab heute hab ich Euro2 in meinem Brief vom Kx stehen! Yeeeehhhaaaaa!
Kaufberatung Automatik!
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Kaufberatung Automatik!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
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Re: Kaufberatung Automatik!
Hi,
also solang man das Getriebeöl im Auge behält sind die eigentlich nicht anfällig hab auf meinen ca. 40000 km drauf gefahren ohne Probleme. Undicht war das Getriebe allerdings schon seit ich das Auto kenn und das ist seit 2001. Nun wollt ichs beheben und hab gleich mal ordentlich versagt .
Gruß Veit
also solang man das Getriebeöl im Auge behält sind die eigentlich nicht anfällig hab auf meinen ca. 40000 km drauf gefahren ohne Probleme. Undicht war das Getriebe allerdings schon seit ich das Auto kenn und das ist seit 2001. Nun wollt ichs beheben und hab gleich mal ordentlich versagt .
Gruß Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Kaufberatung Automatik!
Hey,
einfach ne runde fahren und ein gefühl entwickeln ob das getriebe ruhig schaltet und wieviel am berg oder gerade strecke.... Schalte mal die stufen durch und es muss sauber gehen und darf ne gerade viel und stark rammeln!
Des weiteren schauen ob es dicht ist und mal den peilstab ziehen ob genug öl drin ist...
Aber wenn der wagen wirklich die laufleistung weg hat dann dürfte da nichts dran sein, am besten schaust du dir noch den dreckigkeit zustand motor getriebe an da kann man meist schön sehen ob es schonmal getauscht wurde oder ne
MFG viel glück bei kauf
einfach ne runde fahren und ein gefühl entwickeln ob das getriebe ruhig schaltet und wieviel am berg oder gerade strecke.... Schalte mal die stufen durch und es muss sauber gehen und darf ne gerade viel und stark rammeln!
Des weiteren schauen ob es dicht ist und mal den peilstab ziehen ob genug öl drin ist...
Aber wenn der wagen wirklich die laufleistung weg hat dann dürfte da nichts dran sein, am besten schaust du dir noch den dreckigkeit zustand motor getriebe an da kann man meist schön sehen ob es schonmal getauscht wurde oder ne
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Mein Fuhrpark:
07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
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Re: Kaufberatung Automatik!
Obwohl ich Automatik liebe, kann ich das leider nicht bestätigen:veit hat geschrieben:Hi,
also solang man das Getriebeöl im Auge behält sind die eigentlich nicht anfällig hab auf meinen ca. 40000 km drauf gefahren ohne Probleme
GL5 Vari von meinem Vater: von 1981 bis 1985 innerhalb von 55.000 KM zwei Getriebeschäden
Mein 4-Zylinder Automat: Getriebeschaden bei 85.000 KM
Mein 5-Zylinder Automat: Getriebeschaden bei 160.000 KM
Viele andere hier im Forum bekannt. Die können sich ja ggf. selbst zu Wort melden. Mir ist da jemand mit was um die 400.000 KM und dem 5. Getriebe bekannt... Stimmt's Roman?
...
Beim ATF-Öl messen beachten: Messung muß bei betriebswarmem, laufendem Motor vorgenommen werden und das Auto muß dabei auf einer ebenen Fläche stehen.quantumlimo hat geschrieben:Des weiteren schauen ob es dicht ist und mal den peilstab ziehen ob genug öl drin ist...
Fazit: Ich bin selbst Automatik-Fan und werde es auch bleiben. Man sollte sich aber bei unseren 3-Gang-Automaten über das Ausfall-Potential im Klaren sein. Ich bin da recht schmerzfrei.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kaufberatung Automatik!
Hallo,wenn der nur in der Warmlaufphase muckt,schau mal nach der Startautomatik.Auf jedenfall mal eine Probefahrt machen.Sonst halt mal auf Undichtigkeiten achten.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Kaufberatung Automatik!
Bei der Automatik sollte man den Ölstand im Achsantrieb im Auge behalten.
Es kommt häufiger vor, das bei 80-100.000 KM der Dichtring zwischen Achsantreb und Automatikteil undicht wird.
Dann wird das Öl langsam aus dem Achsantrieb herausgesaugt.
Der läuft dann irgendwann trocken und es gibt Schäden im Differential.
Sehen tut man von Außen nichts.
Also mal die Ölkontrollschraube seitlich am Getriebe herausdrehen (ist ein 17er Inbus) und den Ölstand kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Öffnung stehen.
Das ist nur das 4. Getriebe und mein 32B hat jetzt über 455.000 KM runter.
Das erste Getriebe hatte bei 90.000 KM einen Diff-Schaden (da gehörte das Auto noch nicht mir), dann das 2. Getriebe (Austauschgetriebe von VW) bei 255.000 KM wieder Diff-Schaden und das 3. Getriebe (vom Schrott mit 245.000 KM Laufleistung) fing bei 400.000 KM an, Geräusche zu machen. Das Getriebe hatte da aber schon 390.000 KM runter!
Das aktuelle Getriebe hat jetzt auch schon 105.000 KM runter.
Grüsse
Roman
Es kommt häufiger vor, das bei 80-100.000 KM der Dichtring zwischen Achsantreb und Automatikteil undicht wird.
Dann wird das Öl langsam aus dem Achsantrieb herausgesaugt.
Der läuft dann irgendwann trocken und es gibt Schäden im Differential.
Sehen tut man von Außen nichts.
Also mal die Ölkontrollschraube seitlich am Getriebe herausdrehen (ist ein 17er Inbus) und den Ölstand kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Öffnung stehen.
Stimmt leider nicht.Martin hat geschrieben:Mir ist da jemand mit was um die 400.000 KM und dem 5. Getriebe bekannt... Stimmt's Roman?
Das ist nur das 4. Getriebe und mein 32B hat jetzt über 455.000 KM runter.
Das erste Getriebe hatte bei 90.000 KM einen Diff-Schaden (da gehörte das Auto noch nicht mir), dann das 2. Getriebe (Austauschgetriebe von VW) bei 255.000 KM wieder Diff-Schaden und das 3. Getriebe (vom Schrott mit 245.000 KM Laufleistung) fing bei 400.000 KM an, Geräusche zu machen. Das Getriebe hatte da aber schon 390.000 KM runter!
Das aktuelle Getriebe hat jetzt auch schon 105.000 KM runter.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Kaufberatung Automatik!
So komm gerade wieder vn der Tour,also was mir aufgefallen ist, erstens im kalten Zustand hört sich das getriebe an wie eine Servolenkung bei vollem einschlag, und zweitens war das Öl wie neu? Also wird das wohl gerade aufgefüllt worden seien?
Beim fahren war alles super am Berg und den übergängen null problem kein ruckeln oder komische geräusche!
Nur leider wollte er für den Wagen einfach zuviel haben, ich meine nen 82 von innen verwohnt aussen getunt rest Tüv Wasser drin Scheinwerfer undicht Amaturenbrett Total zerrissen Radläufe voll mit blasen und dann über 700€ das ist nicht realistisch. Also 500 hätte ich gezahlt.
Danke euch trotzdem für die hilfe,
jetzt wirds wohl doch so ein hässlicher aus den neunzigern
Gruss Fabian
Beim fahren war alles super am Berg und den übergängen null problem kein ruckeln oder komische geräusche!
Nur leider wollte er für den Wagen einfach zuviel haben, ich meine nen 82 von innen verwohnt aussen getunt rest Tüv Wasser drin Scheinwerfer undicht Amaturenbrett Total zerrissen Radläufe voll mit blasen und dann über 700€ das ist nicht realistisch. Also 500 hätte ich gezahlt.
Danke euch trotzdem für die hilfe,
jetzt wirds wohl doch so ein hässlicher aus den neunzigern
Gruss Fabian
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Re: Kaufberatung Automatik!
Ok ok. Dann eben das vierte...Roman hat geschrieben:Stimmt leider nicht.Martin hat geschrieben:Mir ist da jemand mit was um die 400.000 KM und dem 5. Getriebe bekannt... Stimmt's Roman?
Das ist nur das 4. Getriebe und mein 32B hat jetzt über 455.000 KM runter.
Das erste Getriebe hatte bei 90.000 KM einen Diff-Schaden (da gehörte das Auto noch nicht mir), dann das 2. Getriebe (Austauschgetriebe von VW) bei 255.000 KM wieder Diff-Schaden und das 3. Getriebe (vom Schrott mit 245.000 KM Laufleistung) fing bei 400.000 KM an, Geräusche zu machen. Das Getriebe hatte da aber schon 390.000 KM runter!
Das aktuelle Getriebe hat jetzt auch schon 105.000 KM runter.
Grüsse
Roman
Meine Erfolgsgeschichte ist ja oben ausreichend gelistet. Bin aber froh, daß "mein" Audi "KAL" bei Dir so lange durchhält. Aber der hatte ja auch erst 52 TKM runter. Dann sind's jetzt also 157.000. Toi toi toi. Auf viele weitere KM.
Mein 5er Automat wird nach Getriebetausch wohl auch demnächst wieder in Betrieb genommen. Ich will unbedingt vor der 7-Jahre-Frist bleiben. Er ist seit Mitte Mai 2002 abgemeldet. Aber jetzt freu ich mich schon drauf.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: Kaufberatung Automatik!
die sieben jahres frist gibt es glaube ich gar nicht mehr?! aber müsste man nachlesen
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Kaufberatung Automatik!
Hy,
das Richtig,der TÜV braucht nur den Alten Brief und keine wie
bei den Neuen KFZ-Schein Zulassung ,
und so ist es auch möglich die 7 Jahre zu überschreiten für die neue Abnahme .
Habe bei meinen TÜV Prüfer nachgefragt da mein GOLF-GTI
länger Abgemeldet ist und ohne weiteres über den alten Brief
eine neue Plakete-Bericht erhält.
=D>
Gruß
Toni
das Richtig,der TÜV braucht nur den Alten Brief und keine wie
bei den Neuen KFZ-Schein Zulassung ,
und so ist es auch möglich die 7 Jahre zu überschreiten für die neue Abnahme .
Habe bei meinen TÜV Prüfer nachgefragt da mein GOLF-GTI
länger Abgemeldet ist und ohne weiteres über den alten Brief
eine neue Plakete-Bericht erhält.
=D>
Gruß
Toni
Es kann nur einen geben