Moin liebe 32B Gemeinde,
da mein KX Krümmer eh undicht ist - wenn er kalt ist - möchte ich die einflutige Abgasseite gegen eine zweiflutige tauschen.
Welche Audi Krümmer passen ? Ich habe bereits ein zweiflutiges Hosenrohr vom JS Motor.
Nun beabsichtige ich einen doppelflutigen Krümmer vom NG1 mit der Lambda zu bestücken. Das müsste doch eigentlich gehen, da der NG1 oben eine Bohrung besitzt, die ich dann auf das entsprechende Maß für die Lambdasonde aufschneiden würde - oder ?
Unten am Übergang zum KAT müsste ich das Hosenrohr irgendwie anpassen.
Gibt es bereits Erfahrungen damit oder Teile die gar nicht passen oder andere Probleme ?
Herzlichen Dank schonmal aus dem schönen Kalletal
Jörg
KX Krümmer gegen NG1 Krümmer oa tauschen
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 15. Okt 2016, 11:52
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: KX Krümmer gegen NG1 Krümmer oa tauschen
Hallo Jörg,
Der NG Krümmer passt direkt an das JS oder KV Hosenrohr, damit sollte mechanisch alles gehen.
Für die Lambda kann man Ringe zum Einschweißen billig kaufen, das würde ich weiter unten am Hosenrohr einsetzen
Oben am Krümmer ist Gewinde für eine 8 er Ermeto Verschraubung dran zum Messen des CO2, die würde ich nicht angehen.
Die ist wesentlich kleiner als die Lambda Verschraubung und macht dir schlimmstensfalls streß beim Schneiden im Guss
Josef
Der NG Krümmer passt direkt an das JS oder KV Hosenrohr, damit sollte mechanisch alles gehen.
Für die Lambda kann man Ringe zum Einschweißen billig kaufen, das würde ich weiter unten am Hosenrohr einsetzen
Oben am Krümmer ist Gewinde für eine 8 er Ermeto Verschraubung dran zum Messen des CO2, die würde ich nicht angehen.
Die ist wesentlich kleiner als die Lambda Verschraubung und macht dir schlimmstensfalls streß beim Schneiden im Guss
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 15. Okt 2016, 11:52
Re: KX Krümmer gegen NG1 Krümmer oa tauschen
Hallo Josef,
danke für deine Antwort. Dann lag ich mit meiner Planung ja richtig.
Muss ich die einkabelige Lambdasonde des KX dann nicht mehrkabelig haben, zwecks Beheizung, weil sie weiter vom Motor weg sitzt ?
Gibt es beim Gewindeschneiden in Guss Probleme ? Hab ich noch nie gemacht. Würde ich auch machen lassen.
Kann ich das Lambdasondengewinde nicht einfach kleiner drehen um das Problem mit dem Gewindeschneiden im Guß zu umgehen ?
Danke für die Anworten.
LG aus dem Kalletal
Jörg
danke für deine Antwort. Dann lag ich mit meiner Planung ja richtig.
Muss ich die einkabelige Lambdasonde des KX dann nicht mehrkabelig haben, zwecks Beheizung, weil sie weiter vom Motor weg sitzt ?
Gibt es beim Gewindeschneiden in Guss Probleme ? Hab ich noch nie gemacht. Würde ich auch machen lassen.
Kann ich das Lambdasondengewinde nicht einfach kleiner drehen um das Problem mit dem Gewindeschneiden im Guß zu umgehen ?
Danke für die Anworten.
LG aus dem Kalletal
Jörg
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: KX Krümmer gegen NG1 Krümmer oa tauschen
Hallo Jörg,
kleiner Tipp: Nimm einen zweiteiligen Krümmer eines späten NG (je nach Audi-Modell ab frühestens 1987).
Ich hatte diese Kombination am KX, wobei die Lambdasonde im Hosenrohr saß. Die Lambasondenheizung musst du nicht zwingend nachrüsten.
Das Steuergerät interessiert das SIgnal sowieso nicht, bevor der Motor nicht Betriebstemperatur hat.
Und noch ein kleiner Tipp: Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen, u.a. von mir. Oben rechts danach zu suchen ist gar nicht so schwer.
Gruß
Manuel
kleiner Tipp: Nimm einen zweiteiligen Krümmer eines späten NG (je nach Audi-Modell ab frühestens 1987).
Ich hatte diese Kombination am KX, wobei die Lambdasonde im Hosenrohr saß. Die Lambasondenheizung musst du nicht zwingend nachrüsten.
Das Steuergerät interessiert das SIgnal sowieso nicht, bevor der Motor nicht Betriebstemperatur hat.
Und noch ein kleiner Tipp: Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen, u.a. von mir. Oben rechts danach zu suchen ist gar nicht so schwer.
Gruß
Manuel