Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem passablen aber H-tauglichen Fahrwerk bin ich im Netz auf Federn von KAW gestoßen;
in der Ausführung -75/-45 mm aber leider ohne Gutachten.
Hat die Federn jemand von euch verbaut bzw. Erfahrung damit was die Tiefe anbelangt??
Vg
Dommes
Erfahrung mit K.A.W. Federn
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Erfahrung mit K.A.W. Federn
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Re: Erfahrung mit K.A.W. Federn
Moin.Dommes hat geschrieben:...
H-tauglichen Fahrwerk ...
...
aber leider ohne Gutachten.
...
Vg
Dommes
Hat sich die Frage nicht eigentlich schon erledigt?
Weil wenns kein Gutachten hat, isses auch nicht H-tauglich
Zumindest nicht im üblichen Sinne
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Erfahrung mit K.A.W. Federn
wahrscheinlich kam es etwas unklar rüber ...
Ich will H Kennzeichen trotz Felgen (morgen hole ich die ab ) & Fahrwerk.
Somit fällt Gewinde Sonderanfertigung aus da lt. Prüfer nicht H-tauglich; allerdings sind Federn gar kein Thema,
egal von wann das Gutachten ist.
Also ist der Plan erstmal Federn mit Gutachten (wird wohl auf die H&R hinauslaufen) zu verbauen;
ab zur H Abnahme samt Rädern und Spurplatten und ggf. danach die Tiefe nochmals anpassen.
Und für diese nachträgliche Anpassung klingt KAW von den Daten her fein.
(Ja ich weiß ... ganz legal ist die Kombi dann natürlich nicht ...)
Ich bin kein Fan von H&R; in der Regel dauert es ewig bis die sich aus dem Neuzustand heraus so setzen
dass es am Ende gut ausschaut; Federn nachträglich pressen ... - na da dann gleich welche ohne Gutachten.
Aus diesem Grunde die Frage Richtung Erfahrung eurerseits mit KAW.
Kommen die Federn wirklich "so tief" wie angedeutet oder bleibt es auch da bei einer H&R Höhe?
Lg
Ich will H Kennzeichen trotz Felgen (morgen hole ich die ab ) & Fahrwerk.
Somit fällt Gewinde Sonderanfertigung aus da lt. Prüfer nicht H-tauglich; allerdings sind Federn gar kein Thema,
egal von wann das Gutachten ist.
Also ist der Plan erstmal Federn mit Gutachten (wird wohl auf die H&R hinauslaufen) zu verbauen;
ab zur H Abnahme samt Rädern und Spurplatten und ggf. danach die Tiefe nochmals anpassen.
Und für diese nachträgliche Anpassung klingt KAW von den Daten her fein.
(Ja ich weiß ... ganz legal ist die Kombi dann natürlich nicht ...)
Ich bin kein Fan von H&R; in der Regel dauert es ewig bis die sich aus dem Neuzustand heraus so setzen
dass es am Ende gut ausschaut; Federn nachträglich pressen ... - na da dann gleich welche ohne Gutachten.
Aus diesem Grunde die Frage Richtung Erfahrung eurerseits mit KAW.
Kommen die Federn wirklich "so tief" wie angedeutet oder bleibt es auch da bei einer H&R Höhe?
Lg
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Re: Erfahrung mit K.A.W. Federn
K.A.W. gibt es gefühlt schon ewig. Wenn die Teile nichts taugen würden, wären sie schon lange vom Markt verschwunden. Hatte da mal vor Urzeiten Federn für ein Polo 86C gekauft. Kann mich nicht erinnern Probleme gehabt zu haben. Was mich immer gestört hat war das es nur Federn gab. Bevor ich rumprobiert habe , habe ich lieber ein Komplettfahrwerk verbaut. Bei Tieferlegung bis 30mm habe ich mir noch Originaldämpfer gefallen lassen. Aber wie soll ein normaler Dämpfer 75mm tiefer verarbeiten? Da stimmt doch vorne und hinten nichts mehr. Dann lieber ein Komplettfahrwerk von FK, H&R usw.
mfg Harry
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Re: Erfahrung mit K.A.W. Federn
Komplettfahrwerke mit Tiefgang, für den 5ender Syncro MIT Gutachten (was dann für mich das H nachsich zieht) ...
Gleich 3 Wünsche auf einmal
Dann werd ich wohl erstmal die H&R Federn kaufen, einbauen, TÜVen (mit H) und dann eben nochmals
umbauen ... (sollte es mir nicht zusagen)
Bzgl. den Dämpfern für -75mm: im Prinzip jeden Dämpfer den ich entsprechend gekürzt bekomme.
Einfachste Variante TA für den Audi ... aber ob die "serienmäßige" Kürzung ausreicht ... Ich weiss es nicht.
Vermutlich dann wieder GTS ... da gibts die Kürzung auf Wunschmaß als Öldruckausführung.
Lg
p.s. Felgen liegen jetzt daheim; B3 Federbeine für 280mm Bremse auch
Gleich 3 Wünsche auf einmal
Dann werd ich wohl erstmal die H&R Federn kaufen, einbauen, TÜVen (mit H) und dann eben nochmals
umbauen ... (sollte es mir nicht zusagen)
Bzgl. den Dämpfern für -75mm: im Prinzip jeden Dämpfer den ich entsprechend gekürzt bekomme.
Einfachste Variante TA für den Audi ... aber ob die "serienmäßige" Kürzung ausreicht ... Ich weiss es nicht.
Vermutlich dann wieder GTS ... da gibts die Kürzung auf Wunschmaß als Öldruckausführung.
Lg
p.s. Felgen liegen jetzt daheim; B3 Federbeine für 280mm Bremse auch
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Re: Erfahrung mit K.A.W. Federn
Die Dämpfer, die bei Komplettfahrwerken dabei sind, sind auch nur normale Dämpfer.Harryj19 hat geschrieben:Aber wie soll ein normaler Dämpfer 75mm tiefer verarbeiten? Da stimmt doch vorne und hinten nichts mehr. Dann lieber ein Komplettfahrwerk von FK, H&R usw.
Die haben nur entweder eine gekürzte Kolbenstange oder einen begrenzten Ausfederweg (sog. Rebound-Dämpfer).
Hauptzweck ist dabei, das die Vorspannung der Federn auch bei komplettem Ausfedern noch vorhanden ist.
Das ist nämlich bei Standarddämpfern nicht der Fall.
Und was die Dämpfercharakteristik angeht: Da wählt man den passenden Dämpfer oder nimmt gleich einen, bei dem sich Druck- und Zugstufe einstellen lässt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Erfahrung mit K.A.W. Federn
Streiche Originaldämpfer, setze Standarddämpfer. Haben da wohl ein kleines Missverständnis . Meine Empfehlung eines Komplettfahrwerks bezieht sich ja auf die abgestimmten (gekürzten) Dämpfer.
Habe heute mal spasseshalber den alten, hinteren Dämpfer aus meiner Schwester ihrem Golf 2 GTI aus der Schrottkiste gefischt. Es handelt sich um einen normalen Sachs Dämpfer. Wenn ich die Kolbenstange komplett rausziehe hat sie 22cm zum eintauchen. Wenn ich mir nun vorstelle das dort eine Feder mit 7(!)cm Tieferlegung eingebaut wird, ist der Dämpfer immer in einem Bereich unterwegs wo er sonst nur im komplett eingetauchten Zustand unterwegs ist. Da kann von Abstimmung keine Rede mehr sein.
mfg Harry
Habe heute mal spasseshalber den alten, hinteren Dämpfer aus meiner Schwester ihrem Golf 2 GTI aus der Schrottkiste gefischt. Es handelt sich um einen normalen Sachs Dämpfer. Wenn ich die Kolbenstange komplett rausziehe hat sie 22cm zum eintauchen. Wenn ich mir nun vorstelle das dort eine Feder mit 7(!)cm Tieferlegung eingebaut wird, ist der Dämpfer immer in einem Bereich unterwegs wo er sonst nur im komplett eingetauchten Zustand unterwegs ist. Da kann von Abstimmung keine Rede mehr sein.
mfg Harry