Moin zusammen,
was ist alles anders?
Kann ich den Einspritzermotor ohne große Probleme auf Vergaser umrüsten?
Oder macht es eher Sinn die Karosse von Vergaser auf Einspritzer umzubauen?
Schönen Gruß
Fritz
90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Viel ist da nicht anders.
Die Karosserie ist identisch.
Du musst nur im Motorraum den Halter für den Luftfilterkasten nachrüsten.
Dann müssen Kraftstoffleitungen und Tank getauscht werden und ein Kabel nach hinten zum Tank gezogen werden (für die elektrische Benzinpumpe).
Und natürlich muß der Motorkabelbaum getauscht werden.
Dazu kommen Kleinigkeiten wie Kraftstoffpumpenrelais etc.
Du kannst natürlich auch den Motor auf Vergaser umrüsten.
Am Motor Ansaugbrücke tauschen, am Besten auch Krümmer und Hosenrohr vom Vergasermotor nehmen.
Tank und Motorkabelbaum müssen auch getauscht werden, ebenso die Kraftstoffleitungen.
Perfekt wirds dann, wenn du auch noch Zündverteiler, Nockenwelle und Kolben vom Vergasermotor nimmst.
Grüße
Roman
Die Karosserie ist identisch.
Du musst nur im Motorraum den Halter für den Luftfilterkasten nachrüsten.
Dann müssen Kraftstoffleitungen und Tank getauscht werden und ein Kabel nach hinten zum Tank gezogen werden (für die elektrische Benzinpumpe).
Und natürlich muß der Motorkabelbaum getauscht werden.
Dazu kommen Kleinigkeiten wie Kraftstoffpumpenrelais etc.
Du kannst natürlich auch den Motor auf Vergaser umrüsten.
Am Motor Ansaugbrücke tauschen, am Besten auch Krümmer und Hosenrohr vom Vergasermotor nehmen.
Tank und Motorkabelbaum müssen auch getauscht werden, ebenso die Kraftstoffleitungen.
Perfekt wirds dann, wenn du auch noch Zündverteiler, Nockenwelle und Kolben vom Vergasermotor nimmst.
Grüße
Roman
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Hi Roman,
danke für Deine Info.
Variante 1 ist mir zu viel Arbeit.
Werde denn den auf Vergaser umrüsten.
Geht an den Einspritzer-Motorblock die Benzinpumpe einfach anzuschrauben?
Oder ist da nichts!
Nockenwelle und Verteiler will ich gerne wechseln.
Kolben ist mir was viel, sind die denn anders?
Schönen Gruß
Fritz
danke für Deine Info.
Variante 1 ist mir zu viel Arbeit.
Werde denn den auf Vergaser umrüsten.
Geht an den Einspritzer-Motorblock die Benzinpumpe einfach anzuschrauben?
Oder ist da nichts!
Nockenwelle und Verteiler will ich gerne wechseln.
Kolben ist mir was viel, sind die denn anders?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Sag doch mal bitte welchen Einspritzermotor (ich denke mal JN) und welchen Vergasermotor du verheiraten willst, ich kann da auch aweng was dazu sagen.
An der Stelle wo der Vergaser die Benzinpumpe hat hat der Einspritzer einen Blinddeckel.
Schönen Gruß
Veit
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Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Geplant ist vorsorglich einen Motor weg zu legen.
Da denn mein Wunsch von DT auf DS zu wechseln.
Das lässt sich aber nicht so einfach realisieren wie einen JN beschaffen.
Dieser liegt nicht so weit weg und deshalb all die plötzlichen Fragen.
Danke für die Info, hatte es gehofft, jedoch nicht klar gewusst mit dem Deckel.
Dann spricht doch nichts dagegen, den JN an den Vergaser zu gewöhnen.
Schönen Gruß
Fritz
Da denn mein Wunsch von DT auf DS zu wechseln.
Das lässt sich aber nicht so einfach realisieren wie einen JN beschaffen.
Dieser liegt nicht so weit weg und deshalb all die plötzlichen Fragen.
Danke für die Info, hatte es gehofft, jedoch nicht klar gewusst mit dem Deckel.
Dann spricht doch nichts dagegen, den JN an den Vergaser zu gewöhnen.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Hi,
JN und DT haben die gleiche Verdichtung, von daher sollte der Mehrhubraum nicht schaden.
JN und DS haben unterschiedliche Verdichtung, JN hat 9,0/1 DS 10,0/1, vgl. hier.
Man kann dem JN also mit DS-Kolben zu mehr Dampf verhelfen, ein DS mit JN Kolben hätte jedoch weniger Leistung.
Ich selbst habe einen JN mit DS-Kolben die Kombination ist gut fahrbar.
Allerdings würde ich einen Vergasermotor nicht gegen einen Einspritzer tauschen, denn meiner Erfahrung nach haben die Vergaser zwar hin und wieder ein altersbedingtes Zipperlein, das hat mich aber noch nie wirklich am Fahren gehindert, aber wenn am JN was ist, dann gehts eher nicht mehr weiter.
Außerdem holt man sich das Problem mit dem vergammelten Haltegummi der Spritpumpe im Tank und einen nach längeren Standzeiten hängenden Kolben im Mengenteiler ins Auto.
Fahr mal den DT mit JN-Block und berichte .
Schönen Gruß
Veit
JN und DT haben die gleiche Verdichtung, von daher sollte der Mehrhubraum nicht schaden.
JN und DS haben unterschiedliche Verdichtung, JN hat 9,0/1 DS 10,0/1, vgl. hier.
Man kann dem JN also mit DS-Kolben zu mehr Dampf verhelfen, ein DS mit JN Kolben hätte jedoch weniger Leistung.
Ich selbst habe einen JN mit DS-Kolben die Kombination ist gut fahrbar.
Allerdings würde ich einen Vergasermotor nicht gegen einen Einspritzer tauschen, denn meiner Erfahrung nach haben die Vergaser zwar hin und wieder ein altersbedingtes Zipperlein, das hat mich aber noch nie wirklich am Fahren gehindert, aber wenn am JN was ist, dann gehts eher nicht mehr weiter.
Außerdem holt man sich das Problem mit dem vergammelten Haltegummi der Spritpumpe im Tank und einen nach längeren Standzeiten hängenden Kolben im Mengenteiler ins Auto.
Fahr mal den DT mit JN-Block und berichte .
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Moin Veit,
danke für den Input.
Vergasermotor ist für mich unverzichtbar, weil ich den auf Gas fahre.
Wenn die Einsprizer nur sehr wenig Benzin im Jahr verarbeiten, neigen die zu Standschäden.
Deshalb Vergaser, der braucht auch nur sehr kalten Kaltstart zu können. Bis + 2° springt der auf Gas an.
Die längere Kurbelwelle bringt vor allem mehr Drehmoment, das ist mir wichtig.
Noch eine Frage zum Motorblock:
Welche Motorkennbuchstaben neuerer Baujahre haben eine passende Zylinderkopfdichtung?
Wenn ich meinen Teilehändler nach 32b frage fällt der regelmässig hinterm Thresen um.
Wäre gut wenn ich nach einer ZKD fragen könnte von einem deutlich jüngeren 1.8L Golf die trotzdem passt.
Schönen Gruß
Fritz
danke für den Input.
Vergasermotor ist für mich unverzichtbar, weil ich den auf Gas fahre.
Wenn die Einsprizer nur sehr wenig Benzin im Jahr verarbeiten, neigen die zu Standschäden.
Deshalb Vergaser, der braucht auch nur sehr kalten Kaltstart zu können. Bis + 2° springt der auf Gas an.
Die längere Kurbelwelle bringt vor allem mehr Drehmoment, das ist mir wichtig.
Noch eine Frage zum Motorblock:
Welche Motorkennbuchstaben neuerer Baujahre haben eine passende Zylinderkopfdichtung?
Wenn ich meinen Teilehändler nach 32b frage fällt der regelmässig hinterm Thresen um.
Wäre gut wenn ich nach einer ZKD fragen könnte von einem deutlich jüngeren 1.8L Golf die trotzdem passt.
Schönen Gruß
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Was mir grad so einfällt, ich weiß nicht, ob dein DT schon Hydrostößel hat.
Der JN Hat immer Hydros. Wenn dein DT keine Hydros hat musst du entweder den JN-Kopf verwenden und die Löcher der Einspritzdüsen zu machen oder du besorgst dir einen Zylünderkopf vom 32b-Vergaser mit Hydrostößeln.
Zufällig hätte ich da noch einen liegen
Das selbe gilt für die Zylinderkopfdichtung.
Wenn dein Motor Hydrostößel hat passen alle Zylinderkopfdichtungen vom 827-Block mit Hydros, wenn nicht, dann alle vom 827-Block ohne Hydros.
Egal wie es nun ist, wenn du die Dichtung auflegst, achte darauf, dass auch wirklich alle Löcher für alle Kanäle (Öl und Wasser) offen sind Und falls nicht, schneide die nach.
Du kannst von außen erkennen ob du Hydros hast oder nicht.
Wenn du keine Hydros hast ist zwischen Zylinder 1 und 2 ein Kühlwasserabgang, wie bei diesem Motor hier.
Wenn du Hydros hast ist zwischen Zyllinder 1 und 2 ein Ölkanal wie bei diesem Motor hier.
Der JN Hat immer Hydros. Wenn dein DT keine Hydros hat musst du entweder den JN-Kopf verwenden und die Löcher der Einspritzdüsen zu machen oder du besorgst dir einen Zylünderkopf vom 32b-Vergaser mit Hydrostößeln.
Zufällig hätte ich da noch einen liegen
Das selbe gilt für die Zylinderkopfdichtung.
Wenn dein Motor Hydrostößel hat passen alle Zylinderkopfdichtungen vom 827-Block mit Hydros, wenn nicht, dann alle vom 827-Block ohne Hydros.
Egal wie es nun ist, wenn du die Dichtung auflegst, achte darauf, dass auch wirklich alle Löcher für alle Kanäle (Öl und Wasser) offen sind Und falls nicht, schneide die nach.
Du kannst von außen erkennen ob du Hydros hast oder nicht.
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Beide Motoren haben Hydros.
In Blindstopfen bin ich Weltmeister.
Kolben ist mir zu teuer, werde eine dünne ZKD montieren.
Klar komme ich damit nicht auf die Idealverdichtung für Gas von über 11,x:1.
Schönen Gruß
Fritz
In Blindstopfen bin ich Weltmeister.
Kolben ist mir zu teuer, werde eine dünne ZKD montieren.
Klar komme ich damit nicht auf die Idealverdichtung für Gas von über 11,x:1.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: 90 PS Einspritzer in Vergaserauto einbauen?
Nö, das ist ein alter EA827 bis 7/1983.veit hat geschrieben: Wenn du keine Hydros hast ist zwischen Zylinder 1 und 2 ein Kühlwasserabgang, wie bei diesem Motor hier.
Da befindet sich der Kühlwasserflansch zwischen 1. und 2. Zylinder.
Weil es bei diesen Motoren gerne einmal Überhitzungsprobleme am 3. Zylinder gab (Wenn diese Motoren einen Lagerschaden bekommen, dann in 99% aller Fälle zuerst am 3. Zylinder), wurde ab 8/1983 der Kühlwasserflansch zwischen 3. und 4. Zylinder verlegt.
Die Motoren ab 8/1983 haben bis 7/1985 ebenfalls keine Hydros.
Ausnahme davon ist nur der JN.
Ab 8/1985 haben alle EA827 Hydros.
Grüße
Roman
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