Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
edbert
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von edbert »

Danke schonmal fürs laute mitdenken!

Olafs Gedanken kann ich nachvollziehen, ich kann auch die These bekräftigen dass die Pumpe definitiv dreht: Durch das linksrumdrehen mit dem Akkuschrauber, bei dem fröhliches Geblubber aus der Ölwanne zu hören ist!

Was ich aber immer noch nicht verstehe:

Die ausgebaute Pumpe kann ich von oben befüllen, und sie ist nach wenigen Schlucken Öl voll und läuft über wenn ich nachschütte. Diese Füllung kann ich dann auch ganz langsam per Hand rauspumpen, es läuft dann gemütlich über.

Warum läuft das Öl durch bis in die Wanne, wenn ich es duch den Kanal an dem der Ölfinlterflansch angeschraubt ist fülle? Das geht mir nicht in den Kopf.

Was hat es mit diesem Überdruckventil in der Pumpe auf sich? Welcher Kreislauf öffnet/schließt sich mit diesem Ventil?

Ich setz noch ein Kopfgeld auf diesen Fehler aus :lol:
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Philip
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von Philip »

OST hat geschrieben: Fakt ist, die Ölpumpe fördert in diesem Moment nicht.
Hallo Olaf,

das ist m.E. der falsche Denkansatz. Die Frage lautet doch: warum löst der Öldruckschalter aus?

Der Öldruckschalter misst ja nicht, ob die Pumpe fördert, sondern den richtigen Öldruck im Motor. Stimmt dieser nicht, kann das verschiedene Ursachen haben, nicht nur eine Ölpumpe, die nicht pumpt. Wie du schon richtig festgestellt hast, läuft die Ölpumpe immer mit, es sei denn, sie ist wirklich kaputt, was aber absolut selten ist.

Jedenfalls löst der Schalter aus, wenn der Öldruck ein gewisses Minimum unterschreitet, und die Lampe im KI geht an.

In meinen Fällen war das Leuchten der Öldrucklampe immer von einem unangenehmen Geräusch begleitet, das sehr rauh klingt. Ich habe das immer so interpretiert: die Pumpe läuft, aber entweder zu trocken, d.h. es kommt gerade nicht genug Öl aus dem Kreislauf nach oder das gepumpte Öl kann nicht frei nach oben, also eine Stauung in der Wanne; in diesem Moment gibt es einen Druckabfall im System und der Schalter löst aus.
Und deshalb bin ich der Meinung, dass zumindest in meinem ersten Fall (in den 2 anderen habe ich das alte Öl nicht mehr untersucht, ich wusste ja, was zu tun ist) die Ablagerungen schuld sind, weil sie zum exakt gleichen Zeitpunkt mehrere Kanäle verstopft bzw. verdeckt haben, egal ob Vorlauf oder Rücklauf. Und in dieser Position bleiben sie dann auch für eine gewisse Zeit. Zugegeben, das ist ein Extremfall, aber warum soll er nicht vorkommen?

Das ist meine Theorie aus der Erfahrung meiner Fälle (wozu auch gehört, dass es bisher jeweils nur einmal aufgetreten ist).
Was natürlich nicht heißt, dass es keine anderen Fälle gibt.

Gruß Philip
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben:Was bleibt sonst noch? Luftpolster in Saugleitung? Unterdruck im Motorgehäuse? Undichtigkeit zwischen Pumpe und Motorblock?
Obs an den Kanälen im Motorgehäuse liegt, könnte man ja prüfen:
Pumpe ausbauen, von unten Druckkanal verschließen und von oben Öl in den Druckkanal gießen.
Irgendwann muß der Kanal überlaufen.
Tut er das nicht, gibts motorintern eine Undichtigkeit.

Was Unterdruck im Motorgehäuse angeht:
Den könnte man ja eliminieren, indem man einfach mal testweise den Öleinfülldeckel abschraubt.
Der Druckausgleich findet dann durch die Ölrücklaufkanäle statt.

Grüße
Roman
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von OST »

Philip hat geschrieben:
OST hat geschrieben: Fakt ist, die Ölpumpe fördert in diesem Moment nicht.
Hallo Olaf,

das ist m.E. der falsche Denkansatz. Die Frage lautet doch: warum löst der Öldruckschalter aus?

Der Öldruckschalter misst ja nicht, ob die Pumpe fördert, sondern den richtigen Öldruck im Motor. Stimmt dieser nicht, kann das verschiedene Ursachen haben, nicht nur eine Ölpumpe, die nicht pumpt. Wie du schon richtig festgestellt hast, läuft die Ölpumpe immer mit, es sei denn, sie ist wirklich kaputt, was aber absolut selten ist.

Jedenfalls löst der Schalter aus, wenn der Öldruck ein gewisses Minimum unterschreitet, und die Lampe im KI geht an.
Der Denkansatz in diesem Fall ist schon richtig, denn die Pumpe fördert definitiv keinen Tropfen Öl. Das habe ich zig mal mit abgeschraubtem Ölfilter probiert.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben:Der Denkansatz in diesem Fall ist schon richtig, denn die Pumpe fördert definitiv keinen Tropfen Öl. Das habe ich zig mal mit abgeschraubtem Ölfilter probiert.
Jein.
Dieser Test zeigt nicht, ob die Ölpumpe Öl fördert, sondern, ob am Filterflansch Öl ankommt.
Das Öl kann die Pumpe auch ganz woanders hin pumpen, wenn es motorintern ein Leck gibt oder das Überdruckventil geöffnet ist.

Grüße
Roman
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von OST »

edbert hat geschrieben:Danke schonmal fürs laute mitdenken!

Olafs Gedanken kann ich nachvollziehen, ich kann auch die These bekräftigen dass die Pumpe definitiv dreht: Durch das linksrumdrehen mit dem Akkuschrauber, bei dem fröhliches Geblubber aus der Ölwanne zu hören ist!

Was ich aber immer noch nicht verstehe:

Die ausgebaute Pumpe kann ich von oben befüllen, und sie ist nach wenigen Schlucken Öl voll und läuft über wenn ich nachschütte. Diese Füllung kann ich dann auch ganz langsam per Hand rauspumpen, es läuft dann gemütlich über.

Warum läuft das Öl durch bis in die Wanne, wenn ich es duch den Kanal an dem der Ölfinlterflansch angeschraubt ist fülle? Das geht mir nicht in den Kopf.

Was hat es mit diesem Überdruckventil in der Pumpe auf sich? Welcher Kreislauf öffnet/schließt sich mit diesem Ventil?

Ich setz noch ein Kopfgeld auf diesen Fehler aus :lol:
Eine Zahnradpumpe hat relativ großes Flankenspiel. Das Öl hat also genügend Platz um bis in die Ölwanne durchzulaufen. Dieses Spiel ist nötig um nicht enormen Verschleiß an den Pumpenrädern zu haben. Die Fördermenge der Pumpe ist so ausgelegt um dieses Lecköl zusätzlich zur benötigten Menge mit gefördert wird.

Das Überdruckventil sitzt direkt in der Pumpe. Es öffnet wenn der Öldruck zu sehr ansteigt. (Ich habe leider keine Druckangabe dafür, schätze dass das Öffnen aber irgendwo um die 10 bar stattfindet.) Ein Teil des geförderten Öls wird dadurch innerhalb der Pumpe wieder auf die Saugseite geleitet.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:
OST hat geschrieben:Der Denkansatz in diesem Fall ist schon richtig, denn die Pumpe fördert definitiv keinen Tropfen Öl. Das habe ich zig mal mit abgeschraubtem Ölfilter probiert.
Jein.
Dieser Test zeigt nicht, ob die Ölpumpe Öl fördert, sondern, ob am Filterflansch Öl ankommt.
Das Öl kann die Pumpe auch ganz woanders hin pumpen, wenn es motorintern ein Leck gibt oder das Überdruckventil geöffnet ist.

Grüße
Roman
Dieser Test zeigt es nicht 100%ig, jedoch die Tatsache, dass das Öl keine andere Möglichkeit hat irgendwo zu entweichen und dass es ja manchmal absolut keine Problem gibt und man hunderte von Kilometern fahren kann. Ist der Öldruck erst einmal da, gibt es danach keine Probleme.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von Roman »

Ja, das ist schon ein seltsames Phänomen, insbesondere, da es ja anscheinend bei den Motoren ab 1983 völlig unbekannt ist.
Und diese unterscheiden sich ja nicht wesentlich von den älteren Motoren.
Die Ölpumpe ist ja sogar austauschbar.

Grüße
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
nachdem es mich stutzig machte, daß das Überdruckventil in der Pumpe sitzt, habe ich heute mal ein bißchen gegoogelt.
Ja, in der Pumpe sitzt ein Überdruckventil, das aufmachen soll, wenn es sich "staut".
Es gibt aber noch ein "Umgehungsventil" um einen "verstopften" Ölfilter. An das dachte ich die ganze Zeit. (da hatte ich vor Jahrzehnten ein Problem, weil ich damals kein Öl wechselte, sondern öfters nachfüllte. Dann wurde der Filter langsam dicht und die Öldrucklampe kam ab und zu)
Auf jeden Fall fand ich auch einen Beitrag, bei dem dieses Umgehungsventil nicht hundertprozentig schloß.
Vielleicht liegt hier der sporadische Fehler, und das Öl kommt gar nicht bis zum Ölfilter.
MfG
Günter

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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77

Beitrag von OST »

Günter hat geschrieben:Hallo miteinander,
nachdem es mich stutzig machte, daß das Überdruckventil in der Pumpe sitzt, habe ich heute mal ein bißchen gegoogelt.
Ja, in der Pumpe sitzt ein Überdruckventil, das aufmachen soll, wenn es sich "staut".
Es gibt aber noch ein "Umgehungsventil" um einen "verstopften" Ölfilter. An das dachte ich die ganze Zeit. (da hatte ich vor Jahrzehnten ein Problem, weil ich damals kein Öl wechselte, sondern öfters nachfüllte. Dann wurde der Filter langsam dicht und die Öldrucklampe kam ab und zu)
Auf jeden Fall fand ich auch einen Beitrag, bei dem dieses Umgehungsventil nicht hundertprozentig schloß.
Vielleicht liegt hier der sporadische Fehler, und das Öl kommt gar nicht bis zum Ölfilter.
Das Ventil, was du meinst, sitzt im Filter selber. Es sorgt dafür, dass der Motor trotzdem noch Öl bekommt, wenn der Filter dicht ist und dort kein Öl mehr durchgeht. Denn dreckiges Öl ist besser ist besser als gar kein Öl.
Für den Öldruck ist dieses Ventil völlig unerheblich und macht keinen Unterschied ob es offen oder geschlossen ist.
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