Hallo zusammen,
ich habe seit dem ich meinen Passat nach einem Jahr Standzeit wieder anlassen wollte ein seltsames Problem: Der Öldruck ist komplett weg. Ja, so seltsam ist das nicht, aber ich beschreibe nun mal was ich zwischenzeitlich alles versucht habe, und warum ich nun nicht mehr weiter weiß:
1) Es ist tasächlich kein Öldruck da - bei abgeschraubtem Ölfilterflansch kommt weder bei laufendem Motor auch nur ein Tropfen raus, und es kommt auch nichts wenn ich die Pumpe von "Hand" durchdrehe. Dazu habe ich mir ein Werkzeug für den Akkuschrauber gebaut, mit dem ich die eingebaute Ölpumpe antreiben kann
2) Die Ölpumpe funktioniert, ich habe die alte ausgebaut und von Hand geprüft, sie saugt tadellos an. Trotzdem habe ich eine neue gebrauchte verbaut, welche im Motor davor definitiv noch funktioniert hat.
3) Ich habe die neue Ölpumpe vor dem Einbau komplett mit Öl aufgefüllt. Dann habe ich nochmal Öl durch den Kanal injiziert (siehe Punkt 5) Abgesehen davon hatte der Motor auch mit längeren Standzeiten nie ein Problem...
4) Die Ölpumpe dreht sich tasächlich. und es ist genügend Öl vorhanden, und sie ist auch nicht verstopft. Bewiesen dadurch, dass ich sie mal falschrum, also linksrum mit dem Akkuschrauber gedreht habe. Daraufhin konnte man deutliches Blubbern aus der Ölwanne hören, da die Pumpe ordentlich Luft reingepumpt hat durch die falsche Drehrichtung. Dreht man sie richtigrum, so kommt kein einziger Tropfen aus dem Kanal.
5) WICHTIG: Was mich doch sehr wundert, und hier liegt sicher irgendwo der Hund begraben: Füllt man Öl durch die Austrittsöffnung (ich habe das bei abgeabutem Ölfilterflansch gemacht), so müßte die Pumpe ja nach ca. 200ml vollsein, und es müsste überlaufen. Dem ist nicht so. Ich kann so viel einfüllen wie ich möchte - nach 2 Litern habe ich den Peilstab gezogen, und festegestellt dass der Ölstand nun demenstprechend viel zu hoch ist. Klar, irgendwo muss es ja hin.
WIE KANN DAS SEIN???
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Pumpe zwar fördert, aber direkt von der Wanne in die Wanne. Aber wo liegt da der Fehler? Ein Riss in dem Kanal??? --> Dann wäre der Motorblock schrott.
Mein Reperaturleitfaden sagt etwas von einem Ölüberdruckventil vor dem Filter. Wo soll das sitzen?
Der Motor hat keine 200tkm runter, lief immer anstandslos, wurde gut gewartet und regelmäßige Ölwechsel hat er auch bekommen. Das Öl hat auch keinerlei verdächtige Abriebe o.ä. zu Tage gebracht. Au0erdem war es frisch vor dem Abstellen letztes Jahr. Ein verstopfter Kanal ist es ja auch kaum, sonst würde das Öl ja nicht so anstandslos in die Wanne fließen, wenn ich es mit der SPritze durch den Austrittskanal pumpe...
Ich bin ratlos - und freue mich über mitknobelnde Leser
Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Dieses Ventil sitzt in der Ölpumpe selbst drin
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Hallo!
Auch wenn es nicht weiter hilft.
Es gibt mindestens zwei Leute hier, die mit Ihrem 77er 1,6er das selbe Problem haben.
Es ist zwar nicht ständig präsent, aber immer mal wieder.
Festgestellt haben wir zumindest dass es hilft, den Ölstand am Maximum zu halten.
Ansonsten betrifft es vermutlich "nur" den Kaltstart und nicht jeden Anlaßvorgang. Natürlich auch nicht jeden Kaltstart, sondern sporadisch immer wieder einmal.
Es bringt auf jeden Fall nichts darauf zu warten, dass irgendwann Öldruck da ist, wenn der Fehler gerade auftritt. Denn selbst nach längerem Leerlauf stellt sich keiner ein. Ein Lagerschaden ist unweigerlich über kurz oder lang die Folge.
Da wir auch noch keine Lösung gefunden haben (auch eine neue Ölpumpe hilft nicht) ist der einzige Tipp, den ich geben kann -auch wenn es bei kaltem Motor wehtut- die Motordrehzahl sofort wenn das Problem auftritt auf über 3000U/min zu erhöhen. Dann wird Öldruck aufgebaut.
Ich bin mit meinem 77er auf diese Weise mit diesem Problem dieses Jahr schon 4000 sorgenfreie km quer durch Europa unterwegs gewesen.
Zuvor habe ich gehofft, dass sich auf normale Art und Weise Öldruck einstellt und mir damit schon leichten Späneabrieb an den Lagerschalen eingehandelt.
Evtl. kannst Du es ja zwischenzeitlich mit einer Ölschlammspülung versuchen, falls sich ein Ölkanal zugesetzt hat, kann das helfen.
Ich wechsle jetzt auf jeden Fall einmal mehr das Öl und auf jeden Fall immer den Filter mit.
Gruß, Dirk.
Auch wenn es nicht weiter hilft.
Es gibt mindestens zwei Leute hier, die mit Ihrem 77er 1,6er das selbe Problem haben.
Es ist zwar nicht ständig präsent, aber immer mal wieder.
Festgestellt haben wir zumindest dass es hilft, den Ölstand am Maximum zu halten.
Ansonsten betrifft es vermutlich "nur" den Kaltstart und nicht jeden Anlaßvorgang. Natürlich auch nicht jeden Kaltstart, sondern sporadisch immer wieder einmal.
Es bringt auf jeden Fall nichts darauf zu warten, dass irgendwann Öldruck da ist, wenn der Fehler gerade auftritt. Denn selbst nach längerem Leerlauf stellt sich keiner ein. Ein Lagerschaden ist unweigerlich über kurz oder lang die Folge.
Da wir auch noch keine Lösung gefunden haben (auch eine neue Ölpumpe hilft nicht) ist der einzige Tipp, den ich geben kann -auch wenn es bei kaltem Motor wehtut- die Motordrehzahl sofort wenn das Problem auftritt auf über 3000U/min zu erhöhen. Dann wird Öldruck aufgebaut.
Ich bin mit meinem 77er auf diese Weise mit diesem Problem dieses Jahr schon 4000 sorgenfreie km quer durch Europa unterwegs gewesen.
Zuvor habe ich gehofft, dass sich auf normale Art und Weise Öldruck einstellt und mir damit schon leichten Späneabrieb an den Lagerschalen eingehandelt.
Evtl. kannst Du es ja zwischenzeitlich mit einer Ölschlammspülung versuchen, falls sich ein Ölkanal zugesetzt hat, kann das helfen.
Ich wechsle jetzt auf jeden Fall einmal mehr das Öl und auf jeden Fall immer den Filter mit.
Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
hmmm naja also die Vermutung das der Motor Drehzahl braucht hatte ich auch schon und ich konnte es mir nicht verkneifen mal Gas zu geben. Da hat sich aber nichts getan. Und wenn ich das noch öfter mach fängt er garantiert an zu fressen. Wie lange musst du Gas geben bis die Pumpe wieder fördert??
Für mich ist das gegen jede Logik dieses Problem. Was ist den der Unterschied einer ausgebauten Pumpe die ich in eine ölpfütze halte zu einer eingebauten deren Schnorchel im Öl hängt?? Weiß jemand wie genau der Kanal aussieht zwischen dem und dem ölfilterflansch ? Kann hier was verloren gehen oder herausbrechen??
Falls der andere "glückliche" mitliest mit dem selben problem wäre ich über detaillierte Erfahrungen sehr dankbar....
Danke soweit mal ! Wenns alles nix hilft muss wohl ein neuer Motor rein. Aber warum??????
Für mich ist das gegen jede Logik dieses Problem. Was ist den der Unterschied einer ausgebauten Pumpe die ich in eine ölpfütze halte zu einer eingebauten deren Schnorchel im Öl hängt?? Weiß jemand wie genau der Kanal aussieht zwischen dem und dem ölfilterflansch ? Kann hier was verloren gehen oder herausbrechen??
Falls der andere "glückliche" mitliest mit dem selben problem wäre ich über detaillierte Erfahrungen sehr dankbar....
Danke soweit mal ! Wenns alles nix hilft muss wohl ein neuer Motor rein. Aber warum??????
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Der andere Glückliche bin ich, auch mit 77er YN.
Ich habe dieses Problem, trotz neuer Ölpumpe, sporadisch leider auch immer noch. Ich habe auch vieles versucht, selbst verschiedene Ölfilter und andere Ölsorten habe ich schon ausprobiert.
Manchmal helfen wirklich nur kurze Gastöße (2-3 Sekunden) an die 2500-3000 1/min. Ist der Öldruck dann da, läuft der Motor als wäre nichts gewesen.
Für mich ist das ebenfalls nicht wirklich erklärlich. Das einzige was etwas half, war den Motorölstand immer dicht am Maximum zu halten. Allerdings auch nicht immer.
Dass, das Öl bei Dir vom Filterflansch durch die Ölpumpe in die Wanne läuft halte ich für völlig normal. Die Pumpe hat ja keinen abgeschlossenen Pumpenraum, ergo kann sie auch kein Öl halten.
Ich habe dieses Problem, trotz neuer Ölpumpe, sporadisch leider auch immer noch. Ich habe auch vieles versucht, selbst verschiedene Ölfilter und andere Ölsorten habe ich schon ausprobiert.
Manchmal helfen wirklich nur kurze Gastöße (2-3 Sekunden) an die 2500-3000 1/min. Ist der Öldruck dann da, läuft der Motor als wäre nichts gewesen.
Für mich ist das ebenfalls nicht wirklich erklärlich. Das einzige was etwas half, war den Motorölstand immer dicht am Maximum zu halten. Allerdings auch nicht immer.
Dass, das Öl bei Dir vom Filterflansch durch die Ölpumpe in die Wanne läuft halte ich für völlig normal. Die Pumpe hat ja keinen abgeschlossenen Pumpenraum, ergo kann sie auch kein Öl halten.
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Moin,
dann erhöhen wir die zahl mal auf 3, denn mein 76'er kann das auch.
Gerade nach dem Winter ist das beim ersten Start auch so, das 3 bis 4 mal Drehzahl nötig ist
bis die Lampe für Öl aus geht. Man hört das sogar richtig, wenn kein Druck anliegt, läuft der
Motor richtig rauh, danach ist es weg.
Genauso seltsam wie das fehlende Standgas für die ersten 2 Tage,
jeden April nehme ich den Vergaser auseinander und finde keinen Fehler, stellt sich von alleine ab der Mangel....
Grüsse
Dennis
dann erhöhen wir die zahl mal auf 3, denn mein 76'er kann das auch.
Gerade nach dem Winter ist das beim ersten Start auch so, das 3 bis 4 mal Drehzahl nötig ist
bis die Lampe für Öl aus geht. Man hört das sogar richtig, wenn kein Druck anliegt, läuft der
Motor richtig rauh, danach ist es weg.
Genauso seltsam wie das fehlende Standgas für die ersten 2 Tage,
jeden April nehme ich den Vergaser auseinander und finde keinen Fehler, stellt sich von alleine ab der Mangel....
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Au wei na dann ist das ja wirklich eines der letzten ungeklärten Rätsel...
Ich setze keine Hoffnung dran dass ich das mit der drehzalmethode wieder hinbekomme - ich habe es ja schon so versucht. Aber wenn sonst auch keiner mehr einen anderen Tipp hat, dann verabschiede ich mich mental von meinem Motor, der mir bescheidene 12 Jahre die Treue gehalten hat, und klar, bevor er rausfliegt Versuch ichs nochmal. Aber ich bin mir sicher außer nem lagerschaden führt das zu nix. Aber was Solls, es gibt ja nichts was ich hier reparieren kann, denn es ist ja offensichtlich nichts kaputt ...
Wenn ich Muse habe werde ich die ölwanne doch nochmal abnehmen und schauen, ob da was zu sehen ist. Aber was könnte da schon sein???
Sollte also nun jemand noch einen anderem Vorschlag haben, bitte her damit - der Motor ist an sich top in Schuss ...
Ich setze keine Hoffnung dran dass ich das mit der drehzalmethode wieder hinbekomme - ich habe es ja schon so versucht. Aber wenn sonst auch keiner mehr einen anderen Tipp hat, dann verabschiede ich mich mental von meinem Motor, der mir bescheidene 12 Jahre die Treue gehalten hat, und klar, bevor er rausfliegt Versuch ichs nochmal. Aber ich bin mir sicher außer nem lagerschaden führt das zu nix. Aber was Solls, es gibt ja nichts was ich hier reparieren kann, denn es ist ja offensichtlich nichts kaputt ...
Wenn ich Muse habe werde ich die ölwanne doch nochmal abnehmen und schauen, ob da was zu sehen ist. Aber was könnte da schon sein???
Sollte also nun jemand noch einen anderem Vorschlag haben, bitte her damit - der Motor ist an sich top in Schuss ...
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Mal beim Orgeln durch die Austrittsöffnung Öl in die Pumpe laufen lassen?
Dann muß ja etwas kommen.
Oder das Öl geht irgendwo im Motor einen anderen Weg.
Ich hatte bei meinem alten 32er mit YP das Problem auch mal.
Aber nur ein einziges mal.
Abends Wagen abgestellt, am nächsten Morgen beim Anlassen kein Öldruck mehr.
Wagen stehen gelassen, am Abend noch mal probiert, wieder Öldruck da.
Das ist danach nie wieder aufgetreten.
Im Übrigen:
Lagerschaden ist kein Grund, den Motor wegzuwerfen.
Macht man eben neue Lagerschalen rein.
Funktioniert allerdings nur, wenn die Laufflächen i.O. sind.
Die müsste man dann inspizieren.
Sind die nicht mehr i.O., kann man die nachschleifen lassen.
Lohnt aber meist nicht.
Grüße
Roman
Dann muß ja etwas kommen.
Oder das Öl geht irgendwo im Motor einen anderen Weg.
Ich hatte bei meinem alten 32er mit YP das Problem auch mal.
Aber nur ein einziges mal.
Abends Wagen abgestellt, am nächsten Morgen beim Anlassen kein Öldruck mehr.
Wagen stehen gelassen, am Abend noch mal probiert, wieder Öldruck da.
Das ist danach nie wieder aufgetreten.
Im Übrigen:
Lagerschaden ist kein Grund, den Motor wegzuwerfen.
Macht man eben neue Lagerschalen rein.
Funktioniert allerdings nur, wenn die Laufflächen i.O. sind.
Die müsste man dann inspizieren.
Sind die nicht mehr i.O., kann man die nachschleifen lassen.
Lohnt aber meist nicht.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Dieses Phänomen hatte ich schon bei 3 meiner 4 Passat, 2 davon allerdings mit ZA-Motor.
1.) Der 74er Variant. Hier trat es mitten in der Saison auf, am Tag zuvor war ich noch ca. 100 km gefahren. Auto abends auf der Straße abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich ihn zur Garage fahren -> kein Öldruck, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Alles für einen Ölwechsel besorgt, wollte ihn dafür in die Einfahrt fahren -> Öldruck wieder da, auch bei allen weiteren Versuchen. Größere Strecke gefahren, nochmal über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen Öldruck gleich da. Ölwechsel hab ich trotzdem gemacht.
2.) Das 74er Grundmodell. Hier trat es bei der Wiederbelebung nach dem Winter auf. Öldruck kam auch nach mehrmaligem Versuchen nicht, diesmal aber auch nach mehreren Tagen Abwarten nicht. Auto ein Tor weiter in die Werkstatt geschoben, Ölwechsel gemacht -> Öldruck direkt wieder da.
3.) Der 77er LX. Hier trat es auf, als ich das Auto beim Lackierer abholen wollte, Standzeit dort etwa 2 Wochen. Mehrmals versucht -> nichts. Einen Tag stehen lassen -> nichts. Mit dem Anhänger abgeholt, beim Abladen mal kurz versucht -> Öldruck sofort wieder da. Trotzdem Ölwechsel gemacht.
Seither ist bei allen 3 Ruhe, es kam also jeweils auch nur einmalig vor.
Beim ersten Mal hat mich die Frage nach der Ursache auch nicht in Ruhe gelassen, also habe ich das alte Öl mal gefiltert. Und siehe da: ich fand diverse kleine und größere hauchdünne Plättchen, offensichtlich Ablagerungen, die sich gelöst hatten. Auf Fingerdruck sind diese Plättchen sofort zerbröselt. Sie könnten aber trotzdem die Ursache für das Problem gewesen sein, denn wenn sie sich genau passend vor eine Ölkanalöffnung setzen, müsste das schon ausreichen. Die Ölpumpe hatte ich nie in Verdacht, die geht ja äußerst selten kaputt.
Auffallend bei allen 3 Kandidaten ist, dass sie sehr bis relativ wenig Laufleistung haben und bei den Vorbesitzern entweder lange gestanden haben oder nur sehr wenig gefahren wurden. Typische Alte-Leute-Autos eben. Weiterhin auffallend: es passierte bei allen innerhalb relativ kurzer Zeit nach dem Kauf bzw. der Inbetriebnahme nach der Restaurierung, daher hatten alle 3 auch recht frisches Öl drin.
Vermutlich liegt es also, zumindest in meinen Fällen, an der Kombination aus Fahren nach langen Standzeiten und/oder Änderung der Fahrweise gegenüber dem Vorbesitzer, ggf. auch noch in Verbindung mit Anzahl der Ölwechsel und dem verwendeten Öl. Beim vierten Passat im Bunde nämlich (77er ZA), bei dem das Problem bisher nie aufgetreten ist, habe ich keine genaue Laufleistung (Tacho war stehengeblieben) und abgesehen vom Brief auch keine Infos über die Vorbesitzer. Es war aber kein Alte-Leute-Auto, und so gut wie er läuft scheint er immer viel und flott gefahren worden zu sein.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint es aber auch ein wenig ein typisches Problem des frühen EA 827 zu sein. Bei meinen anderen Modellen, die teilweise jahrzehntelang gestanden haben, hatte ich dieses Problem zumindest noch nie.
Gruß Philip
1.) Der 74er Variant. Hier trat es mitten in der Saison auf, am Tag zuvor war ich noch ca. 100 km gefahren. Auto abends auf der Straße abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich ihn zur Garage fahren -> kein Öldruck, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Alles für einen Ölwechsel besorgt, wollte ihn dafür in die Einfahrt fahren -> Öldruck wieder da, auch bei allen weiteren Versuchen. Größere Strecke gefahren, nochmal über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen Öldruck gleich da. Ölwechsel hab ich trotzdem gemacht.
2.) Das 74er Grundmodell. Hier trat es bei der Wiederbelebung nach dem Winter auf. Öldruck kam auch nach mehrmaligem Versuchen nicht, diesmal aber auch nach mehreren Tagen Abwarten nicht. Auto ein Tor weiter in die Werkstatt geschoben, Ölwechsel gemacht -> Öldruck direkt wieder da.
3.) Der 77er LX. Hier trat es auf, als ich das Auto beim Lackierer abholen wollte, Standzeit dort etwa 2 Wochen. Mehrmals versucht -> nichts. Einen Tag stehen lassen -> nichts. Mit dem Anhänger abgeholt, beim Abladen mal kurz versucht -> Öldruck sofort wieder da. Trotzdem Ölwechsel gemacht.
Seither ist bei allen 3 Ruhe, es kam also jeweils auch nur einmalig vor.
Beim ersten Mal hat mich die Frage nach der Ursache auch nicht in Ruhe gelassen, also habe ich das alte Öl mal gefiltert. Und siehe da: ich fand diverse kleine und größere hauchdünne Plättchen, offensichtlich Ablagerungen, die sich gelöst hatten. Auf Fingerdruck sind diese Plättchen sofort zerbröselt. Sie könnten aber trotzdem die Ursache für das Problem gewesen sein, denn wenn sie sich genau passend vor eine Ölkanalöffnung setzen, müsste das schon ausreichen. Die Ölpumpe hatte ich nie in Verdacht, die geht ja äußerst selten kaputt.
Auffallend bei allen 3 Kandidaten ist, dass sie sehr bis relativ wenig Laufleistung haben und bei den Vorbesitzern entweder lange gestanden haben oder nur sehr wenig gefahren wurden. Typische Alte-Leute-Autos eben. Weiterhin auffallend: es passierte bei allen innerhalb relativ kurzer Zeit nach dem Kauf bzw. der Inbetriebnahme nach der Restaurierung, daher hatten alle 3 auch recht frisches Öl drin.
Vermutlich liegt es also, zumindest in meinen Fällen, an der Kombination aus Fahren nach langen Standzeiten und/oder Änderung der Fahrweise gegenüber dem Vorbesitzer, ggf. auch noch in Verbindung mit Anzahl der Ölwechsel und dem verwendeten Öl. Beim vierten Passat im Bunde nämlich (77er ZA), bei dem das Problem bisher nie aufgetreten ist, habe ich keine genaue Laufleistung (Tacho war stehengeblieben) und abgesehen vom Brief auch keine Infos über die Vorbesitzer. Es war aber kein Alte-Leute-Auto, und so gut wie er läuft scheint er immer viel und flott gefahren worden zu sein.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, scheint es aber auch ein wenig ein typisches Problem des frühen EA 827 zu sein. Bei meinen anderen Modellen, die teilweise jahrzehntelang gestanden haben, hatte ich dieses Problem zumindest noch nie.
Gruß Philip
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- Stammgast
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Re: Kein Öldruck YN 1,6 Bj77
Das ist wirklich eines der ungeklärten Rätsel, die für mich einfach nicht erklärlich sind. Und das wurmt mich extrem....
Es muss doch eine technische Erklärung für den fehlenden Öldruck geben!
Mit fällt nur leider keine ein, die ich nicht selber durch Praxisbeispiele widerlegen könnte.
Fakt ist, die Ölpumpe fördert in diesem Moment nicht.
Warum fördert eine Pumpe nicht:
- Gang simpel, sie dreht sich nicht: Scheidet aus. Wenn der Verteiler sich dreht sich zumindest auch die Pumpenwelle. Dass sich dann auch die Zahnräder drehen nehme ich jetzt einfach mal an.
- Ablagerungen auf der Saugseite: scheidet aus, da ich definitiv keine gefunden habe.
- Ansaugleistung ist zu gering: scheidet aus, da auch eine neue Pumpe teilweise keine Besserung brachte.
- Undichtigkeit im Saugrüssel oberhalb des Ölniveaus: Scheidet aus, da Pumpe komplett mit Rüssel ersetzt wurde.
- Druckseite ist verstopft: scheidet aus, da es keine Teile im Ölkreislauf gibt, die dieses zeitweise verursachen könnten. Auch Ablagerungen scheiden für mich aus, da diese nicht das komplette Ölsystem lahmlegen würden. Einzelne Schmierstellen evt., aber nicht den kompletten Ölkreislauf.
- Überdruckventil in der Pumpe klemmt im offenen Zustand: Ich kann´s nicht beweisen, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich. Dazu müsste es ja überhaupt erst einmal offen gewesen sein.
Was bleibt sonst noch? Luftpolster in Saugleitung? Unterdruck im Motorgehäuse? Undichtigkeit zwischen Pumpe und Motorblock?
Es muss doch eine technische Erklärung für den fehlenden Öldruck geben!
Mit fällt nur leider keine ein, die ich nicht selber durch Praxisbeispiele widerlegen könnte.
Fakt ist, die Ölpumpe fördert in diesem Moment nicht.
Warum fördert eine Pumpe nicht:
- Gang simpel, sie dreht sich nicht: Scheidet aus. Wenn der Verteiler sich dreht sich zumindest auch die Pumpenwelle. Dass sich dann auch die Zahnräder drehen nehme ich jetzt einfach mal an.
- Ablagerungen auf der Saugseite: scheidet aus, da ich definitiv keine gefunden habe.
- Ansaugleistung ist zu gering: scheidet aus, da auch eine neue Pumpe teilweise keine Besserung brachte.
- Undichtigkeit im Saugrüssel oberhalb des Ölniveaus: Scheidet aus, da Pumpe komplett mit Rüssel ersetzt wurde.
- Druckseite ist verstopft: scheidet aus, da es keine Teile im Ölkreislauf gibt, die dieses zeitweise verursachen könnten. Auch Ablagerungen scheiden für mich aus, da diese nicht das komplette Ölsystem lahmlegen würden. Einzelne Schmierstellen evt., aber nicht den kompletten Ölkreislauf.
- Überdruckventil in der Pumpe klemmt im offenen Zustand: Ich kann´s nicht beweisen, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich. Dazu müsste es ja überhaupt erst einmal offen gewesen sein.
Was bleibt sonst noch? Luftpolster in Saugleitung? Unterdruck im Motorgehäuse? Undichtigkeit zwischen Pumpe und Motorblock?