Heute hat meine Liebste (unverschuldet) ausgerechnet mit unserem "Neuwagen" eine E-Klasse erwischt.
Sie traf ihn im 70° Winkel am Hinterrad.
Was auf den ersten Blick harmlos aussieht ist beim zweiten Blick auf die Karosseriespalte nicht mehr so harmlos. Die Motorhaube fällt nicht mehr Schloss.
Ich will damit sagen, der ist jetzt vorne krumm. Da ich eher Schrauber und Flexer bin, was sagen die Experten zu den Möglichkeiten der Rückverformung ?
Außerdem quietscht er nun beim Anlassen, da kann ich mir noch gar keinen Reim darauf machen.
Das Auto steht noch im Erstlack ohne eine Rostblase, denn es hat noch nie einen Winter gesehen. Außerdem ist die Kombination kleiner Motor und fast Vollausstattung extrem selten und genau das was wir vor 15 Jahren über ein Jahr suchten. Die nächste Frage ist was ist so ein Auto im Zustand 2+ wert.
Natürlich wird nächste Woche der Gutachter bestellt, aber es wäre nicht schlecht schon vorher zu wissen wo der Weg langgeht.
Vor dem Crash:
Grüße, Matthias
Crash
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Crash
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Re: Crash
Hallo Matthias,
mein Beileid... - wobei der natürlich nicht zu beerdigen ist, sondern wieder aufgebaut werden kann und sollte, der Kotflügel ist ja schnell gegen einen neuen, frisch lackierten getauscht.
Verzogen ist ärgerlich, aber auch machbar. Die Frage ist natürlich, mit welchem Aufwand Du an die Sache herangehen willst. Im einen Fall muss der Wagen auf die Richtbank, im anderen nimmst Du vorne die Stoßstangehülle ab und ziehst am Stoßstangenquerträger "in Gegenrichtung" zum Einschlag, z.B. mit einem angehängten zweiten Fahrzeug mit AHK (noch besser: ein Zugfahrzeug, bei dem man das äußerst stabile, aber unbedingt leicht elastische, nicht starre Seil in der Höhe variabel einhängen kann). Da ist dann natürlich ein bißchen Fingerspitzengefühl nötig, anfangen würde ich mit dem Schieben des "Zugwagens", dann jeweils schauen, wie sich etwas tut. Anhand des Spaltes auf der Beifahrerseite scheint die Frontmaske nicht mehr als 2-3mm nach rechts geschoben zu sein (ich nehme an, auch links stoßen Haube und Kotflügel nicht direkt aneinander?). Möglicherweise ist rechts gar nichts verformt, sondern steht nur unter Spannung von links. Wenn man alles demontieren würde, den Wagen auf die Richtbank spannen würde usw., geht nach meinem Empfinden fast mehr an der Restsubstanz kaputt als beim "schonenden" Einsatz der o.a., "gröberen" Methode. Neuer Kotflügel, neue Stoßstange, ein Blinker, ggf. Halter für den Scheinwerfer - wenn nicht noch eine neue Haube dazukommt, bleibt das doch übersichtlich.
Bezüglich des Gutachters... - warum soll er denn kommen, so wie ich es verstanden habe, ist der Passat doch der Verursacher? Jedenfalls muss er nicht unbedingt Ahnung vom 32b haben, denn "2+" gilt u.U. für den Zustand. Den GL/GT-Mix mit Zubehör (und bis zur Fast-Vollausstattung fehlt dann auch noch einiges: keine eFH, keine eSp, keine Klima, kein SSD mit e...) dürfte er eigentlich nicht wertsteigernd bewerten. Aber vielleicht fällt das heute auch keinem mehr auf...
Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Reparatur!
viele Grüße
Tilman
mein Beileid... - wobei der natürlich nicht zu beerdigen ist, sondern wieder aufgebaut werden kann und sollte, der Kotflügel ist ja schnell gegen einen neuen, frisch lackierten getauscht.
Verzogen ist ärgerlich, aber auch machbar. Die Frage ist natürlich, mit welchem Aufwand Du an die Sache herangehen willst. Im einen Fall muss der Wagen auf die Richtbank, im anderen nimmst Du vorne die Stoßstangehülle ab und ziehst am Stoßstangenquerträger "in Gegenrichtung" zum Einschlag, z.B. mit einem angehängten zweiten Fahrzeug mit AHK (noch besser: ein Zugfahrzeug, bei dem man das äußerst stabile, aber unbedingt leicht elastische, nicht starre Seil in der Höhe variabel einhängen kann). Da ist dann natürlich ein bißchen Fingerspitzengefühl nötig, anfangen würde ich mit dem Schieben des "Zugwagens", dann jeweils schauen, wie sich etwas tut. Anhand des Spaltes auf der Beifahrerseite scheint die Frontmaske nicht mehr als 2-3mm nach rechts geschoben zu sein (ich nehme an, auch links stoßen Haube und Kotflügel nicht direkt aneinander?). Möglicherweise ist rechts gar nichts verformt, sondern steht nur unter Spannung von links. Wenn man alles demontieren würde, den Wagen auf die Richtbank spannen würde usw., geht nach meinem Empfinden fast mehr an der Restsubstanz kaputt als beim "schonenden" Einsatz der o.a., "gröberen" Methode. Neuer Kotflügel, neue Stoßstange, ein Blinker, ggf. Halter für den Scheinwerfer - wenn nicht noch eine neue Haube dazukommt, bleibt das doch übersichtlich.
Bezüglich des Gutachters... - warum soll er denn kommen, so wie ich es verstanden habe, ist der Passat doch der Verursacher? Jedenfalls muss er nicht unbedingt Ahnung vom 32b haben, denn "2+" gilt u.U. für den Zustand. Den GL/GT-Mix mit Zubehör (und bis zur Fast-Vollausstattung fehlt dann auch noch einiges: keine eFH, keine eSp, keine Klima, kein SSD mit e...) dürfte er eigentlich nicht wertsteigernd bewerten. Aber vielleicht fällt das heute auch keinem mehr auf...
Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Reparatur!
viele Grüße
Tilman
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Re: Crash
Um kleine schäden zu richten hat sich bereits oft ein Baum und ein LKW Spanngurt bewährt.
Ich bin mir sicher das der Passi mit kleinem Aufwand wieder zu richten geht.
Gruß Manni
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Re: Crash
Hallo,
nein ich habe doch geschrieben "unverschuldet". Der Benz hat Ihr die Vorfahrt genommen (Vorfahrtstraße).
Zum Verzug würde ich eher mehr als 5mm schätzen. Die Haube macht einen Hüpfer nach rechts beim schließen.
Klar Vollausstattung war etwas übertrieben aber im Vergleich zu dem was 4 Zyl normal haben hat er schon viel.
PS. Ein matschigen Käfer habe ich auch schon mal an den Baum gebunden und mit der AHK des Syncro rausgezogen aber bei dem Passat wollte ich aufgrund seiner Jungfräulichkeit so eigentlich nicht ran gehen.
Edit: Danke Manni, das klingt schon mal gut.
Grüße, Matthias
nein ich habe doch geschrieben "unverschuldet". Der Benz hat Ihr die Vorfahrt genommen (Vorfahrtstraße).
Zum Verzug würde ich eher mehr als 5mm schätzen. Die Haube macht einen Hüpfer nach rechts beim schließen.
Klar Vollausstattung war etwas übertrieben aber im Vergleich zu dem was 4 Zyl normal haben hat er schon viel.
PS. Ein matschigen Käfer habe ich auch schon mal an den Baum gebunden und mit der AHK des Syncro rausgezogen aber bei dem Passat wollte ich aufgrund seiner Jungfräulichkeit so eigentlich nicht ran gehen.
Edit: Danke Manni, das klingt schon mal gut.
Grüße, Matthias
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Re: Crash
OK, das "unverschuldet" hatte ich dann wohl einfach überlesen. Mannis Reparaturansatz mit Spanngurt ist sicher auch praktikabel - in einem Fall, wo das Auto einfach nach vorne herausgezogen werden musste, haben wir auch schon einfach mit Eigengewicht und etwas "Schwung" gezogen, da reichte das Eigengewicht. Sollte jedenfalls machbar sein.
viele Grüße
Tilman
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Re: Crash
Ja inzwischen glaube ich auch dass ich ihn selber richte. Ich habe da eine schönes Werkzeug dafür im Steinbruch, einen Greifzug.
Mal sehen wie ich den Winkel hinbekomme ohne in einfach vorne rum zu ziehen.
Aber inzwischen mache ich mir mehr Sorgen um meine Frau, wir müssen wohl gleich noch in die Klinik, Schleudertrauma, dabei sieht das am Passat gar nicht so schlimm aus. Gut der Benz sah schlimmer aus, Rad krumm und mehr Blech verdrückt.
Mal sehen wie ich den Winkel hinbekomme ohne in einfach vorne rum zu ziehen.
Aber inzwischen mache ich mir mehr Sorgen um meine Frau, wir müssen wohl gleich noch in die Klinik, Schleudertrauma, dabei sieht das am Passat gar nicht so schlimm aus. Gut der Benz sah schlimmer aus, Rad krumm und mehr Blech verdrückt.
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Re: Crash
Hallo,
also ich drücke Euch wirklich alle Daumen und hoffe Ihr bekommt den Schaden ersetzt bzw. so oder so wieder repariert, was mich aber aus Erfahrung stutzig macht ist die Aussage "am Hinterrad erwischt".
Denn ich hatte vor vielen Jahren mal einen Unfall in, zumindest wie ich es verstehe, recht ähnlicher Konstellation.
Ich befuhr eine Vorfahrtstrasse und aus einer Strasse links davon fuhr jemand, für mich heute noch unverständlicher Weise, recht zügig, da er mich wohl durchaus bemerkt hatte, in die von mir befahrene Vorfahrstrasse ein.
Da ich damit nun wirklich nicht gerechnet hatte war ich wohl einfach nicht reaktionsschnell genug und fuhr ihm trotz kräftiger Bremsung doch noch in die hintere Seitentür.
Sicher im Recht zu sein habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht, letztendlich aber habe ich sogar die volle Schuld an dem Unfall bekommen und zwar daher, dass ich ihn "erst" an der hinteren Hälfte erwischt habe.
Ich müsse ihn also bemerkt haben und daher sei nicht er mir auf Grund Vorfahrtsmißachtung in mein Auto gefahren sondern ich ihm auf Grund einer Art Vorfahrterzwingung in Verbindung mangelnder Vorsicht.
Die Rechtssprechung geht bei der Urteilsfindung leider sehr oft vom soganannten Idealfahrer aus und man ist immer wieder erstaunt was solch ein Idealfahrer alles kann und an Unfällen lauf Richtern verhindern kann .
Mal noch zwei Beispiele bezüglich Idealfahrer und wie man sich bezüglich Unfallschuld doch täuschen kann:
Meine Frau fuhr mit ihrem Ersthand 32b auf einer vierspurigen Strasse mit durchgezogener Linie zwischen den Fahrtrichtungen und da dort Strassenbahnen fahren per Schildern ausgeschriebenem Überholverbot.
Als sie, auf der linken Spur stehend, mit ordnungsgemäß eingeschaltetem Blinker, nach links losfuhr um in eine Einfahrt zu fahren (durchgezogene Linie an dieser Stelle natürlich durchbrochen) knallte ihr, auf der Gegenfahrban fahrend (!) mit nachgewiesen erhöhter Geschwindigkeit ein Astra Cabrio genau auf den B-Holm.
Ihr ist zum Glück nichts passiert und es gab genügend Zeugen, aber mit der Begründung der vorausschauende Idealfahrer hätte diesen Wagen bei (noch) einem Seitenblick mehr vor Abbiegen bemerken können hat sie eine deutliche Teilschuld bekommen.
Mit klarem Menschenverstand absolut nicht nachvollziehbar, aber wahr.
Ein andern Mal befuhr ich eine sehr schmale Strasse, auf beiden Seiten geparke Autos, ein Andeinandervorbeifahren nur möglich für Smarts oder dgl..
Fast am Ende dieser Strasse fährt mir gegenüber jemand aus einer Parklücke heraus, zwingt mich zur Vollbremsung, und will darauf bestehen dass ich hunderte Meter rückwärts fahre anstatt mal eben in die Parklücke zurückzusetzen.
Nach viel Gestikulieren in beide Richtungen und nachdem ich bereits meinen Motor abgestellt hatte zwängte sich der Audifahrer dann auf alle Fälle irgendwie doch noch zwischen mir und den parkenden Autos durch.
Dabei streifte er, wie gar nicht zu vermeiden war, meine schöne Stufe ... und fuhr dann, ohne anzuhalten sogar noch einfach weiter, obwohl ich sogar ausstieg und ihm winkend hinterherlief.
Ich stellte ihn dann einige Strasse weiter und rief die Polizei.
Erst in dritter Instanz (!) bekam ich Recht und das auch nur weil ich den Motor abgestellt hatte, so war ich offiziell ein parkendes Fahrzeug.
Wäre mein Motor gelaufen hätte ich fast die volle Schuld zugesprochen bekommen, eben wieder auf Grund dieser Idealfahrerannahme.
Wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde er übrigens auch nicht einmal belangt, da dieses Verfahren bis zur letztendlichen Klärung bereits warum auch immer eingestellt worden war.
Wie geschrieben, ich möchte nicht unken und ganz ehrlich auch in keiner Weise den Eindruck von "selber Schuld" (Insider) vermitteln, aber ich wäre da nicht zu sicher was die Schuldfrage angeht.
Mitfühlender Gruß, Stefan
also ich drücke Euch wirklich alle Daumen und hoffe Ihr bekommt den Schaden ersetzt bzw. so oder so wieder repariert, was mich aber aus Erfahrung stutzig macht ist die Aussage "am Hinterrad erwischt".
Denn ich hatte vor vielen Jahren mal einen Unfall in, zumindest wie ich es verstehe, recht ähnlicher Konstellation.
Ich befuhr eine Vorfahrtstrasse und aus einer Strasse links davon fuhr jemand, für mich heute noch unverständlicher Weise, recht zügig, da er mich wohl durchaus bemerkt hatte, in die von mir befahrene Vorfahrstrasse ein.
Da ich damit nun wirklich nicht gerechnet hatte war ich wohl einfach nicht reaktionsschnell genug und fuhr ihm trotz kräftiger Bremsung doch noch in die hintere Seitentür.
Sicher im Recht zu sein habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht, letztendlich aber habe ich sogar die volle Schuld an dem Unfall bekommen und zwar daher, dass ich ihn "erst" an der hinteren Hälfte erwischt habe.
Ich müsse ihn also bemerkt haben und daher sei nicht er mir auf Grund Vorfahrtsmißachtung in mein Auto gefahren sondern ich ihm auf Grund einer Art Vorfahrterzwingung in Verbindung mangelnder Vorsicht.
Die Rechtssprechung geht bei der Urteilsfindung leider sehr oft vom soganannten Idealfahrer aus und man ist immer wieder erstaunt was solch ein Idealfahrer alles kann und an Unfällen lauf Richtern verhindern kann .
Mal noch zwei Beispiele bezüglich Idealfahrer und wie man sich bezüglich Unfallschuld doch täuschen kann:
Meine Frau fuhr mit ihrem Ersthand 32b auf einer vierspurigen Strasse mit durchgezogener Linie zwischen den Fahrtrichtungen und da dort Strassenbahnen fahren per Schildern ausgeschriebenem Überholverbot.
Als sie, auf der linken Spur stehend, mit ordnungsgemäß eingeschaltetem Blinker, nach links losfuhr um in eine Einfahrt zu fahren (durchgezogene Linie an dieser Stelle natürlich durchbrochen) knallte ihr, auf der Gegenfahrban fahrend (!) mit nachgewiesen erhöhter Geschwindigkeit ein Astra Cabrio genau auf den B-Holm.
Ihr ist zum Glück nichts passiert und es gab genügend Zeugen, aber mit der Begründung der vorausschauende Idealfahrer hätte diesen Wagen bei (noch) einem Seitenblick mehr vor Abbiegen bemerken können hat sie eine deutliche Teilschuld bekommen.
Mit klarem Menschenverstand absolut nicht nachvollziehbar, aber wahr.
Ein andern Mal befuhr ich eine sehr schmale Strasse, auf beiden Seiten geparke Autos, ein Andeinandervorbeifahren nur möglich für Smarts oder dgl..
Fast am Ende dieser Strasse fährt mir gegenüber jemand aus einer Parklücke heraus, zwingt mich zur Vollbremsung, und will darauf bestehen dass ich hunderte Meter rückwärts fahre anstatt mal eben in die Parklücke zurückzusetzen.
Nach viel Gestikulieren in beide Richtungen und nachdem ich bereits meinen Motor abgestellt hatte zwängte sich der Audifahrer dann auf alle Fälle irgendwie doch noch zwischen mir und den parkenden Autos durch.
Dabei streifte er, wie gar nicht zu vermeiden war, meine schöne Stufe ... und fuhr dann, ohne anzuhalten sogar noch einfach weiter, obwohl ich sogar ausstieg und ihm winkend hinterherlief.
Ich stellte ihn dann einige Strasse weiter und rief die Polizei.
Erst in dritter Instanz (!) bekam ich Recht und das auch nur weil ich den Motor abgestellt hatte, so war ich offiziell ein parkendes Fahrzeug.
Wäre mein Motor gelaufen hätte ich fast die volle Schuld zugesprochen bekommen, eben wieder auf Grund dieser Idealfahrerannahme.
Wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde er übrigens auch nicht einmal belangt, da dieses Verfahren bis zur letztendlichen Klärung bereits warum auch immer eingestellt worden war.
Wie geschrieben, ich möchte nicht unken und ganz ehrlich auch in keiner Weise den Eindruck von "selber Schuld" (Insider) vermitteln, aber ich wäre da nicht zu sicher was die Schuldfrage angeht.
Mitfühlender Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
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Re: Crash
Hallo,
wichtig ist, dass Du für Dich entscheidest, Dir nicht auf der Nase herum tanzen zu lassen.
Leichter ist es, hast Du einen Rechtsschutz.
Informiere Deine Versicherung, dass Du in jedem Fall auf Wiederherstellung bestehst.
In der Regel konmunizieren die untereinander.
Sage dem Gutachter, wenn die Sache nicht über die Versicherung zufridenstellend geregelt wird,
dass Du gegen den Verursacher privat klagen wirst.
Denn was den meisten nicht klar ist, was die Versicherung nicht bezahlt, kann man über eine Haftungmachung beim Verursacher selber heraus holen.
In der Regel sind dann auch die Versicherungen nicht so schnell mit alter Kiste abfinden fertig.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Schönen Gruß
Fritz
wichtig ist, dass Du für Dich entscheidest, Dir nicht auf der Nase herum tanzen zu lassen.
Leichter ist es, hast Du einen Rechtsschutz.
Informiere Deine Versicherung, dass Du in jedem Fall auf Wiederherstellung bestehst.
In der Regel konmunizieren die untereinander.
Sage dem Gutachter, wenn die Sache nicht über die Versicherung zufridenstellend geregelt wird,
dass Du gegen den Verursacher privat klagen wirst.
Denn was den meisten nicht klar ist, was die Versicherung nicht bezahlt, kann man über eine Haftungmachung beim Verursacher selber heraus holen.
In der Regel sind dann auch die Versicherungen nicht so schnell mit alter Kiste abfinden fertig.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Crash
Hallo
Danke für die Tipps. Da dies nicht unser erster Unfall ist werden wir schon klarkommen. Sie hat das Hinterrad getroffen weil sie ausgewichen ist.
Am Montag kontaktiere ich mein Anwalt, der soll das regeln, auch weil ja meine Frau gesundheitliche Unfallfolgen hat.
Hab mir den Passi heute noch mal näher angesehen. Die Stoßstange hat sich an der Ecke auch in das Frontblech gedrückt. Außerdem entdeckte ich noch eine unschöne Sache, die Motorhaube hatte sich in die Ecke Kotflügel/ Windlauf Beifahrerseite gedrückt. Da muss sich beim Crash der Vorderwagen kurzzeitig ganz schön verbogen haben. Inzwischen sehe ich das aber alles entspannt und werde das selber machen.
Hab gerade mal bei CP geschaut, es gibt noch neue Stoßfänger und Kotflügel. Damit wird er wieder fast wie vorher.
Ich hatte Eingangs mal nach Wert gefragt. Nicht das ich mit ein paar hundert Euro Totalschaden abgespeist werde. Gibt es Wertgutachten von vergleichbaren 32B? Wie Tilman richtig erkannt hat ist es ein auf GT umgestrickter GL mit viel Extras und unischwarz Erstlack, sowie neu aufgebautem JN. Ja und das Zubehör ist dran weil es uns so gefällt.
Grüße, Matthias
Danke für die Tipps. Da dies nicht unser erster Unfall ist werden wir schon klarkommen. Sie hat das Hinterrad getroffen weil sie ausgewichen ist.
Am Montag kontaktiere ich mein Anwalt, der soll das regeln, auch weil ja meine Frau gesundheitliche Unfallfolgen hat.
Hab mir den Passi heute noch mal näher angesehen. Die Stoßstange hat sich an der Ecke auch in das Frontblech gedrückt. Außerdem entdeckte ich noch eine unschöne Sache, die Motorhaube hatte sich in die Ecke Kotflügel/ Windlauf Beifahrerseite gedrückt. Da muss sich beim Crash der Vorderwagen kurzzeitig ganz schön verbogen haben. Inzwischen sehe ich das aber alles entspannt und werde das selber machen.
Hab gerade mal bei CP geschaut, es gibt noch neue Stoßfänger und Kotflügel. Damit wird er wieder fast wie vorher.
Ich hatte Eingangs mal nach Wert gefragt. Nicht das ich mit ein paar hundert Euro Totalschaden abgespeist werde. Gibt es Wertgutachten von vergleichbaren 32B? Wie Tilman richtig erkannt hat ist es ein auf GT umgestrickter GL mit viel Extras und unischwarz Erstlack, sowie neu aufgebautem JN. Ja und das Zubehör ist dran weil es uns so gefällt.
Grüße, Matthias
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Re: Crash
Erst mal gute Besserung an deine bessere Hälfte. Ich hoffe sie hat dem Benz noch gut in eine intakte Tür getreten. Der Passat wird schon wieder. Mit etwas zeitlichem Abstand nimmt die Tragik des Geschehen ab und man kann mit klaren Gedanken an die Arbeit gehen.
Meine Bekannte hat für einen Totaschaden Passat im Zustand 3+ (geschätzt) 3500€ bekommen. Wenn du Interesse am Gutachten hast frage ich sie gerne ob sie eine Kopie rausrückt.
mfg Harry
Meine Bekannte hat für einen Totaschaden Passat im Zustand 3+ (geschätzt) 3500€ bekommen. Wenn du Interesse am Gutachten hast frage ich sie gerne ob sie eine Kopie rausrückt.
mfg Harry