Hallo miteinander,
mein Starter von meinem 87er TD ist vor dem Passattreffen überarbeitet worden (Schmierung, Kohlebürsten), dann hat der Elektrikfritze aber festgestellt, daß ein Massekabel nicht richtig angeschraubt war (nicht das an der batterie, das hatte ich nachgeschaut.
Jedenfalls ist der Wagen danach ganz fix gestartet.
Danach bin ich nicht so viel gefahren, normal lade ich zwischendurch mal. Kann sein, daß ich es mal verschwitzt habe, aber es war warm.
Dann hatte ich das Startproblem schon wieder und mußte den Pannendienst kommen lassen, um wieder Heim zu kommen. Zu Hause das Ladegerät drangehängt, der Anfangsladestom war über 3 Ampere. Nun ja, kein Wunder, wenn man mehrfach versucht zu starten, ist die Batterie leer.
Neulich, nach den ersten kühlen (vielleicht 8 Grad) Nächten, ging nix mehr. Wenn die Batterie voll geladen war, hat man gerade mal ein Klicken aus Richtung des Anlassers gehört. Es ist eine Banner Batterie, noch nicht mal 3 Jahre alt, mit 63Ah. (das war original drin) Das Meßgerät hat nach Aufladung 12,47V angezeigt.
Jetzt habe ich eine neue mit 72Ah, wieder Banner, die ja laut Test auch nach Tiefentladung wieder voll aufladbar sein sollen. Das Meßgerät hat auch wieder so 12,47V angezeigt. Jetzt klappt das Starten wieder.
Aber ich bin etwas skeptisch, ob es wirklich nur die Batterie war, oder ob der nicht doch am Anlasser geschlampt hat (man kann ja die Läuse und die Flöhe haben) Der Anlasser könnte einen Bruchteil einer Sekunde früher kommen. Und diese dauernden Bemerkungen von dem Elektriker, es sei halt ein altes Auto,finde ich nicht besonders stichhaltig. Immerhin ist viel weniger Elektrik da, was man nachprüfen muß.
Gestern war ich bei der ATU. Wollte, daß die Batterie unter Belastung gemessen wird, aber sie hatten kein Meßgerät dafür da. Er hatte 12,9V gemessen. Behauptete, die wäre überladen. Beim zweiten Messen waren es 12,67V. Hatte extra vorher gefragt, ob sie ausgebaut sein kann. Dabei geht an meinem Ladegerät automatisch der Ladestrom runter.
Kann ich den Startstrom selbst messen, wenn sie eingebaut ist? Das Messgerät dazwischen zu schalten geht wahrscheinlich nicht, weil es die dünnen Kabel fetzt. Bringt es was, mehrere Verbraucher einzuschalten (Fernlicht, Heckscheibenheizung...) und gucken, ob die Spannung stark abfällt?
Oder geht es nur mit einem Zangenamperemeter?
Oder langt ev. eine simple Säuremessung,(die sind glaube ich nicht teuer) um zu sehen, ob sie wirklich hops ist?
Habe ein bißchen den Verdacht, daß mit dem Anlasser doch was nicht so stimmt, und mit der neuen Batterie mit mehr Kaltstartstrom es gerade so funktioniert.
Allerdings habe ich gerade auch festgestellt, daß sich das Lenkradschloß nicht mehr einrasten läßt, wenn ich vor dem Schlüsselabziehen nicht ganz energisch den Schlüssel noch mal in Ausstellung drücke?
Danke schon mal
Brigitte
Starter und Batterie/Messung
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Re: Starter und Batterie/Messung
Was bringt denn die Lichtmaschine mit und ohne last?
Was für eine Art Anlasser hast du, Steinzeit (dick und rund) oder modern mit Planetengetriebe (schlanke Form)?
Was für eine Art Anlasser hast du, Steinzeit (dick und rund) oder modern mit Planetengetriebe (schlanke Form)?
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Re: Starter und Batterie/Messung
Wie mißt man das? Könnte das den Elektrofritzen demnächst fragen. Aber ob er das überhaupt gemessen hat, bezweifle ich.Merlin6000 hat geschrieben:Was bringt denn die Lichtmaschine mit und ohne last?
Weiß ich leider auch nicht, der ist so tief unten verbaut, daß ich das nicht sehen kann. Wahscheinlich eher Steinzeit, weil der billiger ist? Der, der drin ist, ist nämlich auch von dem.Was für eine Art Anlasser hast du, Steinzeit (dick und rund) oder modern mit Planetengetriebe (schlanke Form)?
Funktioniert der moderne besser, bzw. braucht weniger Starterstrom?
Am liebsten bin ich ja bei der Reparatur dabei, aber das wollen die meisten ja nicht. Und selber machen, fehlt mir im Moment total die Zeit.
Aber gebt mir ruhig noch ein paar Denkanstöße. Ev. wollte ich demnächst mit einem Freund als Unterstützung noch mal bei dem vorbeischauen.
Und über Infos zu Meßverfahren freue ich mich auch.
Gruß, Brigitte
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Re: Starter und Batterie/Messung
Hi,
messen kannst du Strom und Spannung, den Strom kannst du aber mit einem handelsüblichen Multimeter nur messen, wenn der Motor steht.
Strom messen:
Den Motor (und die Zündung) und die Innenleuchte schaltest du aus, dann klemmst du den Minuspol an der Batterie ab.
Jetzt stellst du dein Messgerät auf den größten Messbereich für Strom, im Beispielbild von mir ist das der 10A-Bereich.
Jetzt hälst du das Messgerät zwischen den Minuspol der Batterie und das abgeklemmte Kabel und schaust ob etwas angezeigt wird.
Wird nichts angezeigt gehst du eine Stufe weiter runter, wichtig ist keine Stufen zu überspringen denn sonst kann das Messgerät oder die Feinsicherung im Gerät kaputt gehen.
Wird etwas angezeigt kennst du den Ruhestrom den all deine Verbraucher ziehen, wenn das Auto aus ist. Beim 32b oder beim 32er kann das eigentlich nur die Uhr und das Radio sein, wenn alles serienmäßig ist. Dieser sollte nicht über 50 mA liegen.
Spannung messen:
Dafür klemmst du die Batterie wieder an.
Dann stellst du das Messgerät auf den Messbereich 20V und hälst es zwischen beide Batteriepole, achte auf Plus und Minus.
Jetzt siehst du welche Ruhespannung deine Batterie noch liefert, diese sollte größer, gleich 12,4 V sein.
Dann kannst du den Motor anlassen und kurz einen Schub Gas geben, bis die Ladekontrolleuchte aus geht.
Jetzt misst du wieder die Spannung zwischen beiden Batteriepolen. diese sollte nun größer 13 V sein.
Jetzt kannst du die Verbraucher einschalten die du üblicherweise während der Fahrt an hast. Bei mir sind das beispielsweise Radio, Gebläse und Licht.
Jetzt kannst du nochmal messen und sehen wieviel Spannung noch ankommt und das sollte nicht viel unter 13 V sein.
Schönen Gruß
Veit
messen kannst du Strom und Spannung, den Strom kannst du aber mit einem handelsüblichen Multimeter nur messen, wenn der Motor steht.
Strom messen:
Den Motor (und die Zündung) und die Innenleuchte schaltest du aus, dann klemmst du den Minuspol an der Batterie ab.
Jetzt stellst du dein Messgerät auf den größten Messbereich für Strom, im Beispielbild von mir ist das der 10A-Bereich.
Jetzt hälst du das Messgerät zwischen den Minuspol der Batterie und das abgeklemmte Kabel und schaust ob etwas angezeigt wird.
Wird nichts angezeigt gehst du eine Stufe weiter runter, wichtig ist keine Stufen zu überspringen denn sonst kann das Messgerät oder die Feinsicherung im Gerät kaputt gehen.
Wird etwas angezeigt kennst du den Ruhestrom den all deine Verbraucher ziehen, wenn das Auto aus ist. Beim 32b oder beim 32er kann das eigentlich nur die Uhr und das Radio sein, wenn alles serienmäßig ist. Dieser sollte nicht über 50 mA liegen.
Spannung messen:
Dafür klemmst du die Batterie wieder an.
Dann stellst du das Messgerät auf den Messbereich 20V und hälst es zwischen beide Batteriepole, achte auf Plus und Minus.
Jetzt siehst du welche Ruhespannung deine Batterie noch liefert, diese sollte größer, gleich 12,4 V sein.
Dann kannst du den Motor anlassen und kurz einen Schub Gas geben, bis die Ladekontrolleuchte aus geht.
Jetzt misst du wieder die Spannung zwischen beiden Batteriepolen. diese sollte nun größer 13 V sein.
Jetzt kannst du die Verbraucher einschalten die du üblicherweise während der Fahrt an hast. Bei mir sind das beispielsweise Radio, Gebläse und Licht.
Jetzt kannst du nochmal messen und sehen wieviel Spannung noch ankommt und das sollte nicht viel unter 13 V sein.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Starter und Batterie/Messung
Dankeschön für die detaillierte Erklärung
Hatte nämlich das Radio schon im Verdacht, daß es ev. falsch angeschlossen sei.
Aber diese Messungen reichen doch nicht, um festzustellen, ob die Batterie noch genügend Startstrom liefert?
Wieviel Kaltstartstrom braucht man denn mindestens, wenn der Starter in Ordnung ist?
Gruß, Brigitte
Das hatte ich schon im Verdacht, daß mir irgendein Leck ständig Strom zieht. Und habe das schon gemessen, da wurde nix angezeigt. Aber vielleicht wiederhole ich das noch mal, weil zumindest die Uhr müßte man ja merken.veit hat geschrieben: Wird etwas angezeigt kennst du den Ruhestrom den all deine Verbraucher ziehen, wenn das Auto aus ist. Beim 32b oder beim 32er kann das eigentlich nur die Uhr und das Radio sein, wenn alles serienmäßig ist. Dieser sollte nicht über 50 mA liegen.
Hatte nämlich das Radio schon im Verdacht, daß es ev. falsch angeschlossen sei.
Da hatte ich 12,47 V. Die Aussage von dem ATU Menschen (sah nach Lehrling aus) nach der zweiten etwas längeren Aufladung, mit 12,9v wäre sie überladen, ist doch wohl Blödsinn?Dann stellst du das Messgerät auf den Messbereich 20V und hälst es zwischen beide Batteriepole, achte auf Plus und Minus.
Jetzt siehst du welche Ruhespannung deine Batterie noch liefert, diese sollte größer, gleich 12,4 V sein.
Ist ja interessant, nur ein paar Lichtmaschinen drehungen treiben die Voltzahl schon auf 13 hoch?Dann kannst du den Motor anlassen und kurz einen Schub Gas geben, bis die Ladekontrolleuchte aus geht.
Jetzt misst du wieder die Spannung zwischen beiden Batteriepolen. diese sollte nun größer 13 V sein.
Jetzt kannst du die Verbraucher einschalten die du üblicherweise während der Fahrt an hast. Bei mir sind das beispielsweise Radio, Gebläse und Licht.
Jetzt kannst du nochmal messen und sehen wieviel Spannung noch ankommt und das sollte nicht viel unter 13 V sein.
Aber diese Messungen reichen doch nicht, um festzustellen, ob die Batterie noch genügend Startstrom liefert?
Wieviel Kaltstartstrom braucht man denn mindestens, wenn der Starter in Ordnung ist?
Gruß, Brigitte
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Re: Starter und Batterie/Messung
Hallo,
den Strom beim Starten kann man mit einem Zangen-Amperemeter bestimmen, da man nicht direkt in der Linie messen kann wegen der recht hohen Ströme wird hier über die Feldwirkung des fließenen Stroms gemessen..
Was du machen kannst, die Spannung mit nem Multimeter an der Batterie messen, während jemand drinnen den Anlasser kreisen lässt.
Die sollte nicht wesentlich unter 10 V fallen, dann hat die Batterie keine Leistung mehr.
Josef
den Strom beim Starten kann man mit einem Zangen-Amperemeter bestimmen, da man nicht direkt in der Linie messen kann wegen der recht hohen Ströme wird hier über die Feldwirkung des fließenen Stroms gemessen..
Was du machen kannst, die Spannung mit nem Multimeter an der Batterie messen, während jemand drinnen den Anlasser kreisen lässt.
Die sollte nicht wesentlich unter 10 V fallen, dann hat die Batterie keine Leistung mehr.
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Starter und Batterie/Messung
Mal abgemessen von irgendwelchen Spannungen und Strömen, würde ich als erstes mal das Massekabel von der Batterie zum Motor checken. Am besten einmal komplett herausnehmen. Minuspol, Schraube am Batteriekasten und Schraube an der Getriebeglocke. Ist also wirklich kein großer Akt.
Das Kabel dann genauestens unter die Lupe nehmen und auf Grünspan bzw. Oxidation an den Quetschungen achten. Ist hier nicht auffälliges zu sehen, kann das Kabel wieder zurück. Aber erst nachdem alle Kontaktflächen einmal kurz angeschilffen wurden.
Das Kabel dann genauestens unter die Lupe nehmen und auf Grünspan bzw. Oxidation an den Quetschungen achten. Ist hier nicht auffälliges zu sehen, kann das Kabel wieder zurück. Aber erst nachdem alle Kontaktflächen einmal kurz angeschilffen wurden.
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Re: Starter und Batterie/Messung
Schönen Dank für eure Tips.
Der Starter braucht übrigens 100A. Der von Olaf in einem früheren Beitrag als passend gepostete von Bosch mit Reduktionsgetriebe und 1,7kw Leistung hatte das als Angabe.
Aber fast 400 Listenpreis, mit Rabatt ein bißchen weniger, Mannoman. In meinem Liebingsonlineshop gibt es einen von Hella für gut 140 plus Pfand.
Viele Grüße, Brigitte
Der Starter braucht übrigens 100A. Der von Olaf in einem früheren Beitrag als passend gepostete von Bosch mit Reduktionsgetriebe und 1,7kw Leistung hatte das als Angabe.
Aber fast 400 Listenpreis, mit Rabatt ein bißchen weniger, Mannoman. In meinem Liebingsonlineshop gibt es einen von Hella für gut 140 plus Pfand.
Viele Grüße, Brigitte
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Re: Starter und Batterie/Messung
Moin,
noch kurz von mir eine anmerkung.
Die meisten Anlasser versagen wenn sie warm sind. Sprich der Wagen wurde gefahren, irgendwo zum einkaufen abgestellt, man will weiter und dann klemmt es...
Oft hilft warten bis er wieder abgekühlt ist, oder ein kurzer wink mit dem Hammer auf den Magnetschalter(falls erreichbar)
Olafs Beitrag mit dem Massekabel ist ein sehr guter tipp. Das hatte ich auch schon. Ebenso den klemmenden Starter.
Auch das dünne Kabel zum Starter sollte beachtung finden. Hat es Korrosion oder ist der Kabelschuh aufgeweitet bekommt der Magnetschalter nicht genug Spannung und kann auch nicht arbeiten. Ebenso kann ein schlechter Kontakt im Zündschloß (starterstellung) solche Probleme bereiten.
Gruß Manni
noch kurz von mir eine anmerkung.
Die meisten Anlasser versagen wenn sie warm sind. Sprich der Wagen wurde gefahren, irgendwo zum einkaufen abgestellt, man will weiter und dann klemmt es...
Oft hilft warten bis er wieder abgekühlt ist, oder ein kurzer wink mit dem Hammer auf den Magnetschalter(falls erreichbar)
Olafs Beitrag mit dem Massekabel ist ein sehr guter tipp. Das hatte ich auch schon. Ebenso den klemmenden Starter.
Auch das dünne Kabel zum Starter sollte beachtung finden. Hat es Korrosion oder ist der Kabelschuh aufgeweitet bekommt der Magnetschalter nicht genug Spannung und kann auch nicht arbeiten. Ebenso kann ein schlechter Kontakt im Zündschloß (starterstellung) solche Probleme bereiten.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Starter und Batterie/Messung
Interessant, das hatte ich noch nie. Hängende Magnetschalter (Hammer-Methode klingt zwar brutal, hilft aber immer!) schon oft, aber das war meist nach längerer Standzeit. Selbst bei knüppelheißem Motor bei fast 50°C Außentemperatur in der australischen Wüste hatte ich nie Anlasser-Probleme...Manni hat geschrieben:Die meisten Anlasser versagen wenn sie warm sind. Sprich der Wagen wurde gefahren, irgendwo zum einkaufen abgestellt, man will weiter und dann klemmt es...
Oft hilft warten bis er wieder abgekühlt ist, oder ein kurzer wink mit dem Hammer auf den Magnetschalter(falls erreichbar)
Liebe Grüße
Marc