Hallo liebe 32B Fans und Profis,
ich bin neu hier im Forum und unter den 32B Fahrern. Früher bin mehrere 32B gefahren, aber nur 75PS Benziner und Diesel.
Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und letztens einen 87er 32B GT Variant mit KX 5 Zylinder Motor gekauft. Wagen läuft gut und sieht gut aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Beim Start zischelt der Motor abgasseitig, was nach kurzer Fahrt und über 2000 Umdrehungen verschwindet. Was ist das und muß ich mir Sorgen machen ?
2. Kaltstart ist gut. Der Motor läuft kalt wie warm machmal, nicht immer, unter 2000 U. etwas ungleichmäßig. Ruhig aber mit minimalen Schwankungen. Zündkerzen sehen gut aus, Verteilerfinger und Verteilerkappe sind neu. Oberhalb von 2000 U. läuft er ruhig, gleichmäßig, zieht gut und verbraucht 9-10 Liter.
3. Passen an den KX Motor mit der KE Jetronic auch andere 5 Zylinder Mengenteiler, Steuergeräte, Abgaskrümmer, Doppelrohr-Hosenrohr Anlagen ?
Herzlichen Dank schonmal an euch Profis.
Liebe Grüsse aus dem schönen Kalletal
Jörg
KX Motor mit leichtem ungleichmäßigem Motorlauf unter 2000 U
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Re: KX Motor mit leichtem ungleichmäßigem Motorlauf unter 20
Moin Jörg,schoppi hat geschrieben: 1. Beim Start zischelt der Motor abgasseitig, was nach kurzer Fahrt und über 2000 Umdrehungen verschwindet. Was ist das und muß ich mir Sorgen machen ?
vermutlich leidet Dein 5er unter der dabei gängigen Krankheit gerissener Krümmerbolzen oder vielleicht auch eines Krümmerrisses.
Meist jedoch sind es ein, zwei oder drei Bolzen am 5ten und oder 4ten Zylinder.
Gruß aus dem Solling, Klaus
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Re: KX Motor mit leichtem ungleichmäßigem Motorlauf unter 20
Hallo Jörg und Gruß nach OWL,
"Passen an den KX Motor mit der KE Jetronic auch andere 5 Zylinder Mengenteiler, Steuergeräte, Abgaskrümmer, Doppelrohr-Hosenrohr Anlagen ?"
Da kann man einiges tauschen von anderen Motoren... Abgaskrümmer vom NG Audi zum Beispiel mit enstprechendem Hosenrohr. Der hat ein Flexrohr in der Mitte und da reisst dann kein Stehbolzen mehr ab.
Was willst Du sonst tauschen, läuft doch alles.
"manchmal nicht" ist meist nicht an den Teilen sondern an Kontaktschwierigkeiten bei Feuchtem oder Trockenem Wetter oder Massefehlern, def. Unterdruckschläuchen oder so zu suchen..
Josef
"Passen an den KX Motor mit der KE Jetronic auch andere 5 Zylinder Mengenteiler, Steuergeräte, Abgaskrümmer, Doppelrohr-Hosenrohr Anlagen ?"
Da kann man einiges tauschen von anderen Motoren... Abgaskrümmer vom NG Audi zum Beispiel mit enstprechendem Hosenrohr. Der hat ein Flexrohr in der Mitte und da reisst dann kein Stehbolzen mehr ab.
Was willst Du sonst tauschen, läuft doch alles.
"manchmal nicht" ist meist nicht an den Teilen sondern an Kontaktschwierigkeiten bei Feuchtem oder Trockenem Wetter oder Massefehlern, def. Unterdruckschläuchen oder so zu suchen..
Josef
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Re: KX Motor mit leichtem ungleichmäßigem Motorlauf unter 20
Hallo Jörg,
ich würde dich bitten, zunächst den gesamten wahrscheinlich vorhandenen Wartungsstau zu beseitigen. Dazu gehören auch so Dinge wie ein neuer Krafstofffilter, neue Zündkabel (auch wenn die alten augenscheinlich noch in Ordnung sind), etc....
Wenn das Problem dann noch bestehen sollte, können wir gerne tiefer in die Materie einsteigen.
Gruß
Manuel
ich würde dich bitten, zunächst den gesamten wahrscheinlich vorhandenen Wartungsstau zu beseitigen. Dazu gehören auch so Dinge wie ein neuer Krafstofffilter, neue Zündkabel (auch wenn die alten augenscheinlich noch in Ordnung sind), etc....
Wenn das Problem dann noch bestehen sollte, können wir gerne tiefer in die Materie einsteigen.
Gruß
Manuel
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Re: KX Motor mit leichtem ungleichmäßigem Motorlauf unter 20
Moin, liebe 32B Fans,
herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Den Benzinfilter habe ich auch schon gesucht - liegt der hinten an der Achse liegend eingebaut ?
Wenn ich ihn wechsle, muß ich ihn mit Benzin füllen oder macht das die Pumpe selber und entlüftet sich die ganze Anlage bis hin zu den Einspritzventilen von alleine ?
Sind die Schrauben der Krümmer aus Kupfer, dass man sie sprengen kann ?
Soll ich alle Unterdruckleitungen erneuern oder prüfen und durchpusten ?
LG aus dem Kalletal
Jörg
herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Den Benzinfilter habe ich auch schon gesucht - liegt der hinten an der Achse liegend eingebaut ?
Wenn ich ihn wechsle, muß ich ihn mit Benzin füllen oder macht das die Pumpe selber und entlüftet sich die ganze Anlage bis hin zu den Einspritzventilen von alleine ?
Sind die Schrauben der Krümmer aus Kupfer, dass man sie sprengen kann ?
Soll ich alle Unterdruckleitungen erneuern oder prüfen und durchpusten ?
LG aus dem Kalletal
Jörg
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Re: KX Motor mit leichtem ungleichmäßigem Motorlauf unter 20
Hallo Jörg,
der Krafstofffilter befindet sich vor der Hinterachse an der Beifahrerseite am Unterboden. Das daneben ist dann der Druckspeicher (nur für Warmstart relevant, nicht für dein aktuelles Problem).
Die Schrauben sind normalerweise aus Kupfer, ja. Es sei denn, ein Vorbesitzer hätte dort etwas verändert.
Bei Falschluftquellen reden wir von sämtlichen Dichtungen und Gummischläuchen zwischen Stauscheibe und Lambdasonde. Viele denken leider nicht an alle Bauteile (beispielsweise die Brennringabdichtung vor dem Kat, die O-Ringe an den EInspritzventilen etc.).
Durchpusten wird dir nicht viel bringen. Es geht um Undichtigkeiten durch Risse oder gar Löcher, nicht um Freigängigkeit.
Gruß
Manuel
der Krafstofffilter befindet sich vor der Hinterachse an der Beifahrerseite am Unterboden. Das daneben ist dann der Druckspeicher (nur für Warmstart relevant, nicht für dein aktuelles Problem).
Die Schrauben sind normalerweise aus Kupfer, ja. Es sei denn, ein Vorbesitzer hätte dort etwas verändert.
Bei Falschluftquellen reden wir von sämtlichen Dichtungen und Gummischläuchen zwischen Stauscheibe und Lambdasonde. Viele denken leider nicht an alle Bauteile (beispielsweise die Brennringabdichtung vor dem Kat, die O-Ringe an den EInspritzventilen etc.).
Durchpusten wird dir nicht viel bringen. Es geht um Undichtigkeiten durch Risse oder gar Löcher, nicht um Freigängigkeit.
Gruß
Manuel