Hallo,
meine Leerlaufdrehzahl hat sich schlagartig auf ca. 2000 U/min erhöht. Bin vorhin zum Essen gefahren, am hinweg war alles ok, danach hab ich ihn wieder angelassen, dann ist die Drehzahl (ohne zusätzlich Gas zu geben) kurz (ca. 2sec) ins unermessliche geschnallt und dann schlagartig auf 2000 u/min zurück. Seitdem ist die Leerlaufdrehzahl bei 2000 U/min.
Konnte jetzt um die Zeit nur noch eine Sichtprüfung machen, die Sicherungen scheinen alle ok, ein DSE hat der 32er ja nicht, was kann es sonst noch sein?
Schönen Gruß
Veit
EDIT: Von heute Morgen, beim Kaltstart (bei aktuellen Temperaturen in der Tiefgarage) startet er bei 1500 U/min und regelt dann langsam (2-3 min) auf 2000 U/min hoch.
Leerlaufdrehzahl 32er ZC 1,5l 85 PS bei 2000 u/min
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Leerlaufdrehzahl 32er ZC 1,5l 85 PS bei 2000 u/min
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
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Re: Leerlaufdrehzahl 32er ZC 1,5l 85 PS bei 2000 u/min
Hallo Veit,
hmm... der TDID hat ja eigentlich nicht so viel was kaputt gehen kann. Ist das Unterdrucksystem dicht (auch der BKV?) Überfettet er denn auch oder läuft schlecht? Kontrollier mal die Bimetallfeder im Starterdeckel - die kann brechen oder sich aushaken. Und guck mal, ob die CO-Schraube noch da ist...
Achja, guck auch mal, ob die Betätigung der 2. Stufe vielleicht hängt...
Grüße
Marc
hmm... der TDID hat ja eigentlich nicht so viel was kaputt gehen kann. Ist das Unterdrucksystem dicht (auch der BKV?) Überfettet er denn auch oder läuft schlecht? Kontrollier mal die Bimetallfeder im Starterdeckel - die kann brechen oder sich aushaken. Und guck mal, ob die CO-Schraube noch da ist...
Achja, guck auch mal, ob die Betätigung der 2. Stufe vielleicht hängt...
Grüße
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Re: Leerlaufdrehzahl 32er ZC 1,5l 85 PS bei 2000 u/min
Hallo!
Letzteren Punkt würde ich ggf. auch anvisieren. Evtl.hängt die Stufenscheibe (Verharzung). Zumindest beim 2B hatte ich das schon.
Ebenfalls hatte ich schon einmal die Situation, dass sich die untere Drosselklappe beim Kaltstart (Gaspedal vor dem Starten zweimal voll durchgetreten) verhakt hat.
Allerdings schnellt dann die Drehzahl sofort ins Unermessliche und pendelt sich nicht wieder ein.
Gruß, Dirk.
Letzteren Punkt würde ich ggf. auch anvisieren. Evtl.hängt die Stufenscheibe (Verharzung). Zumindest beim 2B hatte ich das schon.
Ebenfalls hatte ich schon einmal die Situation, dass sich die untere Drosselklappe beim Kaltstart (Gaspedal vor dem Starten zweimal voll durchgetreten) verhakt hat.
Allerdings schnellt dann die Drehzahl sofort ins Unermessliche und pendelt sich nicht wieder ein.
Gruß, Dirk.
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77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Leerlaufdrehzahl 32er ZC 1,5l 85 PS bei 2000 u/min
Hi,
danke für eure Antworten. Hab den 32er gestern in den Winterschlaf geschickt. Vorher hab ich den Vergaser mal überall dort wo ich von außen hin kam mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und an allen Hebelchen genöddelt, jetzt geht wieder alles. Bin mal gespannt wies im Frühjahr ist.
Schönen Gruß
Veit
danke für eure Antworten. Hab den 32er gestern in den Winterschlaf geschickt. Vorher hab ich den Vergaser mal überall dort wo ich von außen hin kam mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und an allen Hebelchen genöddelt, jetzt geht wieder alles. Bin mal gespannt wies im Frühjahr ist.
Schönen Gruß
Veit
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