Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von veit »

Hi,

die Batterie in meinem TS macht langsam schlapp. Aktuell ist eine mit 45 Ah verbaut.
Beim Stahli wollte ich eine Gelbattrerie kaufen, der hatte aber nix in der passenden Größe da und da ich in Erlangen war wollte ich nicht bestellen, also gings unverrichteter Dinge heim.
Die Batterie ist auch noch nicht endgültig tot, aber wenn er ein paar Tage länger (3-4 Wochen) steht ist die Batterie platt, auch wenn sie abgeklemmt ist.
Da neulich nichtmal die Heimfahrt von erlangen nach Nürnberg zum Laden gereicht hat, sich die Batterie mit dem Ladegerät aber normal laden ließ hab ich mich heute mal auf meine MSR-Grundkenntnisse (messen, staunen, rätseln) besonnen und einige Messungen durchgeführt.

Messgerät war mein Louis-Multimeter.

Bild

Wichtig beim Messen, dass keine Sicherung im Messgerät durch geht oder gar das Messgerät beschädigt wird, immer im höchsten Bereich, dessen was man messen möchte, anfangen und dann Stufe für Stufe runter Schalten und kucken ob was passiert.
Beim normalen PKW weiß man im Spannungsbereich zumindest, das man getrost beim 20V Bereich anfangen kann.

Angefangen habe ich mit der Messung des Ruhestroms bei abgeklemmten Radio. Der TS hat keine Uhr, also dürfte theoretisch auch kein Strom fließen.
Dazu habe ich den -Pol abgeklemmt und zwischen Kabel und Pol gemessen.
So war es dann auch, nur im μA-Bereich hat das Messgerät dann 1,2 μA angezeigt, also nix.

Dann habe ich das Radio angeschlossen, dann habe ich das Radio angeschlossen, und die selbe Messung durchgeführt. Das Radio war natürlich aus, aber es hat eine Uhr. Wichtig, wieder beim oberen Ampere-Messbereich anfangen und sich runterschalten.
Das Ergebnis waren nun 60,8 mA.
Das ist zwar hoch, aber für ein Radio aus den 70ern wohl ok. Steht das Auto länger wird die Batterie sowieso abgeklemmt.

Dann habe ich alles wieder normal angeklemmt und die Batteriespannung (zwischen den Polen) gemessen.
Ergebnis 12,44 V, das ist also ok.

Dann habe ich den Motor an gemacht und einen Schub Gas gegeben, bis die Ladekontrollleucht aus ging und erneut die Batteriespannung gemessen.
Ergebnis 13,68 V

Dann habe ich das Licht ein geschaltet.
12,91 V

Dann habe ich das Radio angesteckt.
12,82 V

Dann das Radio angeschaltet.
12,70 V

Dann habe ich das Gebläse angeschaltet.
12,49 V
Die unterschiedlichen Stufen machen hier übrigens keinen Unterschied, denn die Verschiedenen Stufen des Gebläses verbraten die überschüssige Leistung ja über einen Widerstand.

Dann hab ich noch das Fernlicht eingeschaltet.
12,14 V

Zum Schluss habe ich noch den Limaregler ausgebaut, viel ist zwar nichtmehr da, aber die Kohlen gehen noch.

Bild

Meine Einschätzung, mit der Bitte um Korrektur oder Zustimmung ;).

Möglichkeit 1, das Ergebnis könnte durch eine extrem kaputte Batterie verfälscht sein, evtl. ist alles mit einer neuen Batterie gut.

Möglichkeit 2, die 35 A - Lichtmaschine ist etwas knapp bemessen, vorallem weil ich immer mit Licht und Radio fahre und oft auch mit der kleinen Stufe des Gebläses und was ich nicht messen konnte, da ich das Kabel im anderen Auto vergessen habe, normalerweise ist fürs Radio, dann ja noch das Handy an der Adaptercassette und der USB-Adapter in der Zigarettenanzünderbuchse.

Welche Lichtmaschinengrößen gab es denn im 32er, macht es Sinn eine größere zu verbauen?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von Roman »

Es gab 35 A, 45 A, 55 A und 65 A.

Licht sind schon über 120 (Bilux) bzw. 150 Watt (H4) (2x 5 Watt Standlicht + 2x 5 Watt Schlußlicht + 2x 5 Watt Kennzeichenleuchte + 2x 40 Watt (Bilux) bzw. 2x 55 Watt (H4) Ablendlicht + Instrumenten- und Schalterbeleuchtung (ca. 10-20 Watt), also 9 - 11 Ampere an 13,6 Volt.

Das Gebläse hat um die 150 Watt, also noch einmal ca. 11 Ampere an 13,6 Volt.

Fernlicht sind noch einmal 2x 45 Watt (Bilux) bzw. 2x 60 Watt (H4), also 90 bzw. 120 Watt = 6,5 - 9 Ampere.
In der Summe also 26,5 - 31 Ampere.

Dazu Radio etc., dann ist die kleine 35 A LIma schon am Ende.

Nicht ohne Grund wurden bei Zusatzausstattungen wie Nebelscheinwerfer eine größere Lima verbaut.
Und auch eine größere Batterie.
Bei Automatik war z.B. eine 63 Ah-Batterie Serie.

Grüße
Roman
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von Thomas404 »

Servus Veit,

wie mit den elektrischen Verbrauchern das 35-A-Lichtmaschinchen an seine Belastungsgrenze kommt, hat Dir Roman bereits vorgerechnet.
Der Stromverbrauch der Zündanlage kommt auch noch dazu.
13,68 V Ladespannung ist i.O. (vgl. Seite 15 des beigefügten PDF), aber bei 12,14 Volt findet praktisch keine Ladung mehr statt.
Du bist ja nun auf der Suche nach einem 65-A-Generator.

Zu Deiner Vermutung "extrem kaputte Batterie":
"Abgeklemmte Batterie nach 3-4 Wochen platt" hört sich nach kaputt an,
falls sie vorher voll geladen war (Werte vgl. Seite 10 des beigefügten PDF).

Wie alt ist Deine Batterie?
Bei mir halten Autobatterien regelmäßig 6 Jahre -
egal von welchem Hersteller und egal wie gut ich sie behandelt habe.
(Z.B. Tiefentladung vermeiden, denn jede Tiefentladung kostet bis zu 1/3 der vorhandenen Kapazität!)
Seltsamerweise konnte ich Batterien, die im Alter von 3 oder 4 Jahren laut VAG-Testgerät erneuerungsbedürftig gewesen wären, noch jahrelang benutzen.

Kleiner Tipp zum Batteriekauf:
In meinem Polo 6N1, Modell 1998, Benziner 60 PS, war serienmäßig eine Batterie mit 36 Ah verbaut.
Die war Mist.
Als sie kaputt war, habe ich eine Batterie mit 63 Ah wie im Diesel gekauft, da alle diese Polos einen 70-A-Generator haben.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im Gegensatz zu früher startet nun der Polo auch bei minus 20 Grad oder nach wochenlanger Standzeit richtig kraftvoll.
Auch im Passat fahre ich grundsätzlich die "Diesel-Batterie".

Gruß
Thomas
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von veit »

Danke für das PDf, echt interessant.
Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht. Ich werd erstmal die Lichtmaschine tauschen und wenn die Batterie dann noch Probleme macht tausch ich die gegen eine Gelbatterie aus, die größte die eben rein passt.

Da gleich mal eine Frage, Olaf meinte ich soll eine Lichtmaschine vom 32b verbauen, hab ich daheim im 65A in meinem JN-32B. In dem Zug wollte ich den JN dann auf eine 90A Lichtmaschine umbauen, da könnte ich eine vom 5-Zylinder haben, passt eine 5-Zylinderlichtmaschine an den 4-Zylinder?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von Roman »

Ja, passt.
Evtl. musst du aber da etwas adaptieren, da das Lagerschild anders ist.
Das unterscheidet sich beim 5-Zylinder sogar zwischen normal und mit Klimaanlage, weil bei Klima die Lima beim 5-Zylinder woanders sitzt.

Ich hatte an meinem DS lange eine Lima vom 5er mit Klima dran.

Grüße
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von Thomas404 »

veit hat geschrieben:(...) wenn die Batterie dann noch Probleme macht, tausch ich die gegen eine Gelbatterie aus (...)

Überleg Dir das lieber noch mal.
Gerade gelesen in OLDTIMER MARKT 10/2016, Seite 86 unter der Rubrik "Die Werkstattfrage":

Herkömmliche Bleiakkus können nicht ohne weiteres durch Gelbatterien ersetzt werden,
weil Gelbatterien eine exakte und konstante Ladespannung benötigen,
worauf das Reglersystem abgestimmt sein muss.


Mehr Freude wirst Du beim 32er Passat wahrscheinlich haben, wenn Du eine billige normale Batterie einbaust.

Zusätzlich würde ich Dir für Deine langen Standzeiten einen Batterie-Trennschalter empfehlen.
Ich habe im 32B folgenden drin:
http://www.heinrici-klassik.de/product_ ... chutz.html bzw.
http://www.heinrici-klassik.de/product_ ... tueck.html
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von veit »

Hi,

den Trennschalter hat es Anfangs im TS nicht gebraucht, da er ja keine Uhr hatte und was anderes kann da nicht ziehen. Seit ich das Radio mit Uhr drin hab, hab ich auch einen Trennschalter verbaut. Alle meine Autos haben Trennschalter, da ich mit den Öffis zur Arbeit fahr und damit auch fast alle meine Freunde und Verwandten erreichen kann stehen meine Autos auch in ihrer jeweiligen Saison mal ein paar Wochen, der TS im Sommer weil ich im Urlaub bin und der Vari weil ich ihn einfach nicht brauch.

Auf diesem Bild kann man ihn sehen.
Bild

Da die Batterie keine Probleme mehr macht seit die neue Lima drin ist ist das Thema erstmal vom Tisch. wenn ich aber eine neue brauch werd ich mal sehen was bis dahin wieder der Stand ist, kann ja noch ein paar Jahre dauern, aber Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, mein bisheriger Stand war, das die Gelbatterie das Allheimittel ist ;).

Schönen Gruß

Veit
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von VWSantana »

veit hat geschrieben: Beim Stahli wollte ich eine Gelbattrerie kaufen, der hatte aber nix in der passenden Größe da und da ich in Erlangen war wollte ich nicht bestellen, also gings unverrichteter Dinge heim.
Die Batterie ist auch noch nicht endgültig tot, aber wenn er ein paar Tage länger (3-4 Wochen) steht ist die Batterie platt, auch wenn sie abgeklemmt ist.
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.......
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........

Meine Einschätzung, mit der Bitte um Korrektur oder Zustimmung ;).

Möglichkeit 1, das Ergebnis könnte durch eine extrem kaputte Batterie verfälscht sein, evtl. ist alles mit einer neuen Batterie gut.

Möglichkeit 2, die 35 A - Lichtmaschine ist etwas knapp bemessen, vorallem weil ich immer mit Licht und Radio fahre und oft auch mit der kleinen Stufe des Gebläses und was ich nicht messen konnte, da ich das Kabel im anderen Auto vergessen habe, normalerweise ist fürs Radio, dann ja noch das Handy an der Adaptercassette und der USB-Adapter in der Zigarettenanzünderbuchse.
Hallo Veit,

61mA für ein ausgeschaltetes altes Radio halte ich für viel zu hoch - das macht 1,5 Ah jeden Tag. Kein Wunder daß die Batterie dann nach 3-4 Wochen leer ist !
Die gemessenen Spannungen passen soweit, denke ich, sehr gut zu einer schwächelnden Batterie und einer 35A-Lima (siehe Romans Rechnung).
In meinem Vari hatte ich auch eine schwache alte Batterie, die zwar reichte den Wagen zu starten, aber die Spannung während der Fahrt war zu gering. Ich dachte erst die Lima sei defekt. Nach Einabu einer frischeren Batterie dreht nicht nur der Anlasser munterer, sondern auch die Ladespannung während der Fahrt ist wieder wie sie sein soll.

Eine teure Gelbatterie würde ich nicht kaufen. Nimm eine 50-65 Ah Batterie und schau, daß der Ruhestrom runtergeht. Zusammen mit einer stärkeren Lima sollten dann keine Probleme mehr auftauchen.
Du hast ja jetzt den Trennschalter - so kriegst Du den Ruhestrom natürlich auch in den Griff
Thomas404 hat geschrieben: Wie alt ist Deine Batterie?
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Hallo Thomas,

mit der Lebensdauer von Batterien habe ich total unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ein Totalausfall einer DetaÖkoPower nach 2 Jahren, inzwischen mehrere VW-Batterien über 10 Jahre und eine Berga-Batterie, der nach 15 Jahren Sommersaionbetrieb die Puste ausging.
Eine Batterie habe ich mit Totalentladung (Kofferraum über 3 Wochen nicht richtig zu) im Alter von einem Jahr kaputt bekommen ....


Gruß, Klaus
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von veit »

Wie soll ich denn schauen, dass der Ruhestrom runter geht, das Radio braucht leider so viel um sich die Uhrzeit zu merken :D.
Aber dass es viel ist weiß ich auch und weniger wär mich auch lieber, also wenns da Möglichkeiten gibt, bin ich gern für Informationen offen.
Anzeigen tut das Radio bei Zündung aus übrigens nix, das Display mit der Uhr geht erst an, wenn die Zündung an ist.
Mit der neuen Lichtmaschine tut aber alles wieder so wie es soll, hab seit dem keine Probleme mehr.

Schönen Gruß

Veit
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Re: Stromversorgung, Lichtmaschine, Batterie im 32er

Beitrag von Seewolf1980 »

Wie soll ich denn schauen, dass der Ruhestrom runter geht, das Radio braucht leider so viel um sich die Uhrzeit zu merken :D
Radio entsorgen und ein gescheites kaufen.
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