cy umbau auf aaz

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Rostheiler
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cy umbau auf aaz

Beitrag von Rostheiler »

Moin!

Ich baue gerade meinen motor um im variant von 1,6 td auf 1,9 td (aaz). Dabei bin ich heute auf ein problem gestoßen: der orig. ölfilterflansch vom aaz kollidiert mit der linken motorhalterung, weil der ölfilter fast senkrecht nach unten zeigt. Nun wollte ich den ölfilterflansch vom cy nehmen. Dieser ist jedoch oben kürzer, als der orig. vom aaz. Würde ich diesen montieren, würde die obere befestigungsschraube des cy flansch eine durchlassbohrung im motor verschließen. Die orig. bohrung zurflansc befestigung mit dem innengewinde würde offen bleiben. Hat jemand eine idee, wie ich gescheid einen ölfilterflansch am aaz motor befestigen kann?

Mit freundlichen grüßen

Philipp aus Neustrelitz (mecklenburg vorpommern).
Merlin6000
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Merlin6000 »

Such dir einen Ölfilterflansch vom AAZ aus dem Längseinbau (Audi 80 B4)
Böwer32b
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Böwer32b »

Wenn du einen vom AAZ ausm Audi 80 nimmst musst du zwangsläufig einen Ölkühler verbauen da dieser Flansch ein Thermostat besitzt. Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit so einen Flasch zu finden gleich 0.
Du kannst auch den von einem 1,9 TDI ausm längseinbau nehmen. Der hat das gleiche Lochbild und passt auch an den Motor und brauchst nicht zwangsläufig einen Ölkühler.

Bei interesse hab ich noch so einen liegen.

Gruß Sören
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Rostheiler
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Rostheiler »

Moin!

Vielen Dank für die ideen! Ich habe es mit einer doityourself lösung hinbekommen. Ölkühler wird auch verbaut. Da kommt dann so ein snüffelstück an den ori. Ölfilterflansch vom cy mit thermostat aus dem zubehör. Nun soll es so bleiben, aber der nächste umbau, beim nächsten 32b wird bald folgen und der tipp ist bestimmt hilfreich für andere umbauer.
Meine nächste frage betrifft das drehen des turboladers. Der aaz turbolader passt nicht an den turboladerflansch vom krümmer vom cy?! Also nehm ich den krümmer vom aaz. Wie drehe ich nun den turbolader? Das drehen ist notwendig, weil der turbolader sonst zu hoch steht und die motorhaube nicht zu geht.

Der aaz motor ist eingebaut mit der ori. aaz pumpe und die motorhaube geht nicht zu. Kann ich die schubabschaltung, die auf der pumpe sitzt, einfach demontieren? Dann sollte sie schließen.

Da der wagen bereits eine h-zulassung besitzt, sollte alles so original wie möglich aussehen. Wenn ich den turbolader drehe, ist dann noch genug platz für die lichtmaschine vom cy?

Hat sich jemand schon einen aaz eintragen lassen? Und wie siehts mit der h -zulassung dabei aus?

Ich wäre daran interessiert eine pdf datei zu erstellen, die alle umbaumaßnahmen vom cy auf aaz im 32b beschreibt. Für den t3 gibt es die ja. Hätte jemand interesse an solch einer datei mitzuwirken? Ich würde mein wissen und die erfahrungen gern zur verfügung stellen, bin aber nicht computerversiert genug sowas zu erstellen und für die allgemeinheit sichtbar zu machen. Gibt es hier mitstreiter für solch ein projekt?

Soll erst mal reichen. Danke an alle und frohes schrauben, sowie fahren an alle 32bler!

Philipp, der Rostheiler.
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Merlin6000 »

Wie wäre es mit einem Turbo vom A4/Passat 3B mit AHU Motor?
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Uli S
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Rostheiler hat geschrieben: Da kommt dann so ein snüffelstück an den ori. Ölfilterflansch vom cy mit thermostat aus dem zubehör.


das erscheint mir sehr umständlich. Ich würde einfach nen TDI-Flansch nehmen, entweder mit oder ohne Adapterring für nen Luft-Ölkühler.
Nun soll es so bleiben, aber der nächste umbau, beim nächsten 32b wird bald folgen und der tipp ist bestimmt hilfreich für andere umbauer.
da bist Du ca. 10 Jahre zu spät dran. Gute AAZ sind selten/teuer, billige TDI gibt es noch reichlich. Außer der 100%-(Alt)pöltauglichkeit und der einfachen Technik seh ich keinen Grund, nen AAZ einzubauen. Wenn schon 1,9, dann TDI. Spart nen guten Liter auf 100km, macht keine thermischen Probleme und wirft nicht dauernd irgendwelche Hauptlagerdeckel in die Ölwanne :evil: . Schreckschraubensyndrom ist auch weitaus seltener.
Aber auch die 1,6er kommen mit etwas Zuwendung spielend mit dem leichten 32B zurecht
Meine nächste frage betrifft das drehen des turboladers. Der aaz turbolader passt nicht an den turboladerflansch vom krümmer vom cy?! Also nehm ich den krümmer vom aaz. Wie drehe ich nun den turbolader? Das drehen ist notwendig, weil der turbolader sonst zu hoch steht und die motorhaube nicht zu geht.
was für ein Lader ist das denn? Einer mit dreieckigem Flansch? Ich hab sowohl nen AAZ-Lader als auch den wassergekühlten SB-Lader (ohne Wasseranschluß...) am CY-Krümmer gefahren. Da mußte ich nur die Gehäuse von Verdichter und Turbine so drehen, daß die Anschlüsse in die richtige Richtung gezeigt haben. Die hatten aber auch den Trapezflansch wie der CY-Lader. Sieht aus wie Original und macht keine Platzprobleme.
Der aaz motor ist eingebaut mit der ori. aaz pumpe und die motorhaube geht nicht zu. Kann ich die schubabschaltung, die auf der pumpe sitzt, einfach demontieren? Dann sollte sie schließen.
Nochmal: aus was für nem Spender ist der Motor? Im Passat 35i und Seat Toledo hatte die Pumpe keine Ladedruckanreicherung oben auf der Pumpe, sondern nen flachen Deckel mit nem Schalter für die Abgasrückführung (nix Schubabschaltung). Das Geraffel hab ich bei unserem 35i rausgeworfen und nen Deckel mit LDA vom Golf2 verbaut. Sieht dann aus wie ne CY-Pumpe und gibt auf Wunsch entsprechend Leistung frei (LLK-Umbau).
Im T3 mußte ich mal ne andere Pumpe einbauen, es lag nur ne Golfpumpe mit gehäusefester Leerlauffeder rum und so ein AAZ-Deckel. Die beiden hab ich zusaammengeschraubt und diesen Blind-Turm am Pumpendeckel abgesägt, damit der Motordeckel zuging :roll:
Da der wagen bereits eine h-zulassung besitzt, sollte alles so original wie möglich aussehen. Wenn ich den turbolader drehe, ist dann noch genug platz für die lichtmaschine vom cy?
ich würd das so simpel halten wie möglich, sprich CY-Krümmer lassen und nen AAZ-Lader mit Trapezflansch suchen. Das gibt dann auch kein Gebastel mit dem Auspuff, sondern der paßt einfach
Hat sich jemand schon einen aaz eintragen lassen? Und wie siehts mit der h -zulassung dabei aus?
den AAZ gab es ja ab 1991, so daß das unter "zeitgenössischem Tuning" (Umbau wäre innerhalb von 10 Jahren nach EZ möglich gewesen) laufen könnte. Allerdings wohne ich im Ausland, so daß bei diesem Thema nicht auf dem Laufenden bin. Würde mich nicht wundern, wenn sie das auch gekippt hätten :roll:
Ich wäre daran interessiert eine pdf datei zu erstellen, die alle umbaumaßnahmen vom cy auf aaz im 32b beschreibt. Für den t3 gibt es die ja. Hätte jemand interesse an solch einer datei mitzuwirken? Ich würde mein wissen und die erfahrungen gern zur verfügung stellen, bin aber nicht computerversiert genug sowas zu erstellen und für die allgemeinheit sichtbar zu machen. Gibt es hier mitstreiter für solch ein projekt?
wie gesagt, ich halte das für ein verlorenes Projekt. Wenn Du was zusammenschreiben willst, lese ich es aber gerne Korrektur und mache ein pdf draus.

Ach ja: vielleicht kannst Du Dir die eine oder andere Anregung von hier holen:
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=730
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=729

Gruß Uli (mit diversen AFN-Umbau-Projekten: T3, Golf2 sowie evtl. 1,7TDI für den 32B)
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von dieselix »

Hallo Philipp,

ein AAZ-Umbau macht eigentlich nur Sinn wenn der Motor ständig an seiner Belastungsgrenze ist, wie imT3. Beim Normaleinsatz bringt der Motor etwas mehr Drehmoment "unten raus" und nicht erst so spät wie der CY, aber das bringt auch nur was z.B. bei Hängerbetrieb. Leistungsmäßig hat man ansonsten keinen wirklichen Gewinn, aber einen höheren Verbrauch.

Beim TDI sieht das alles anders aus. Nur hat man dann eben Elektronik im Auto und die Originalität ist ganz dahin. Aber das ist ja nicht für jeden wichtig.

Vor allem bekommst du aber keine H-Zulassung, wenn der AAZ erst jetzt eingebaut wird. Denn es sind nur Motoren aus der gleichen Baureihe erlaubt. Ein Fremdmotor wird nur akzeptiert, wenn er innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung eingebaut wurde.
Gruß
Johannes
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Böwer32b »

1. Also zunächst einmal gibts hier im Forum jemanden der einen AAZ eingetragen bekommen hat.
2. Dann würde mich starkt interessieren wie du das mit dem CY Ölfilterflansch gemacht hast? Wenn du den einen Ölkanal nämlich nicht frei hast verreckt dir der Zylinderkopf weil die Nockenwelle nicht geschmiert wird. Mach mal bitte ein Bild von dem Teil.
3. Wenn du die Haube vernünftig zubekommen willst wirst du den Motor um 2-3cm absenken müssen. Dazu die 4 Zylinder Motorhalter an einem 5 Zylinder Achsträger schweißen und schon passt es.
4. Wieso nimmst du nicht den Krümmer und Turbolader vom CY? Das sieht original aus und funktioniert auch. Wenn du natürlich untenrum viel Druck haben willst brauchst du einen K14 vom AAZ oder 1V, drehst den entsprechend und lässt eine andere Ölrücklaufleitung anfertigen (hätte noch eine) und schon passt das Teil P&P.

Gruß Sören
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von dieselix »

Böwer32b hat geschrieben:1. Also zunächst einmal gibts hier im Forum jemanden der einen AAZ eingetragen bekommen hat.
Mit H-Zulassung?
Gruß
Johannes
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Re: cy umbau auf aaz

Beitrag von Böwer32b »

dieselix hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben:1. Also zunächst einmal gibts hier im Forum jemanden der einen AAZ eingetragen bekommen hat.
Mit H-Zulassung?

So viel ich ich weiß nicht. Aber das war ja eine andere Frage. Ich hab auch vom TÜV gehört das es nur bei Motorumbauten geht die aus der selben Baureihe wie z.B. 32b stammen und nicht aus der selben Fahrzeugreihe wie z.B. Passat.

Gruß Sören
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