Hallo
jetzt brauche ich schon wieder eure Hilfe
Heute mit Freunden beim Schnitzel essen gewessen und auf der Rückfahrt nach hause ein Traktor überholt .
Alles ok soweit bis ich feststellte im nächsten Ort das meine Drehzahl im Leerlauf bei 1800U/min lag .
Davor alles normal . Sichtprüfung in der Dämmerung ohne Befund Kabel Schlauche alles drauf .
Motor abstellen und starten ganz normal nur der Motor dreht ganz langsam wieder auf 1800U/min hoch
Was könnte das sein ?
Danke MFG Holger
JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Hallo
Mal eine Frage zum Zusatzluftschieber der An der Ansaugbrücke fest geschraubt ist .
Habe den gestern ausgebaut und angesehen ,da ist mir aufgefallen das die Scheibe innen immer ganz leicht offen ist .
Ist das immer so oder ist meiner kaputt . Die Scheibe lasst sich leicht bewegen mit dem Schraubenzieher
MFG Holger
Mal eine Frage zum Zusatzluftschieber der An der Ansaugbrücke fest geschraubt ist .
Habe den gestern ausgebaut und angesehen ,da ist mir aufgefallen das die Scheibe innen immer ganz leicht offen ist .
Ist das immer so oder ist meiner kaputt . Die Scheibe lasst sich leicht bewegen mit dem Schraubenzieher
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Leg den mal ins Eisfach, dann sollte der Spaltganz aufgehen, wenn ich das Prinzip jetzt richtig behalten habe.
Ich meine aber der lässt sich nicht leicht bewegen. Der wird ja durch die Bimetallfeder bewegt.
Ich meine aber der lässt sich nicht leicht bewegen. Der wird ja durch die Bimetallfeder bewegt.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Hallo
bewegen lässt er sich mir leichtem Wiederstand
und schnappt wieder zurück sobald ich der Schraubendrehen raus ziehe
bleibt aber immer eine kleine Öffnung offen
MFG Holger
bewegen lässt er sich mir leichtem Wiederstand
und schnappt wieder zurück sobald ich der Schraubendrehen raus ziehe
bleibt aber immer eine kleine Öffnung offen
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Servus Holger,
"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 129 nennt tatsächlich als mögliche Ursache für die Störung "Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch":
Zusatzluftschieber schließt nicht ===> Prüfen.
Falls es das bei Dir nicht sein sollte, dann vielleicht eine Frage einer anständigen Grundeinstellung der KE-Jetronic?
Mein JN mit über 300.000 km ging nach dem Kauf ebenfalls manchmal bei warmem Motor auf 1.800 min-1 Leerlaufdrehzahl.
Manchmal sägte er auch zwischen ca. 600 und 1.800 min-1.
Seit der ersten AU ist diese Erscheinung völlig verschwunden; die Leerlaufdrehzahl liegt nun bei konstant 800 bis 900 min-1.
Die AU hat eine freie Werkstatt mit jahrzehntelanger Erfahrung gemacht.
Die Einstellung war im Preis der AU enthalten; es wurden keine Teile ausgetauscht, auch nichts ausgebaut oder gängig gemacht.
Anbei als PDF eine Volkswagen-Original-Anleitung, die ich vor Jahren irgendwo gefunden habe.
Habe sie aber nie benutzt, weil sich das Problem ja erledigt hatte.
Das Inhaltsverzeichnis ist von mir.
Viel Erfolg wünscht
Thomas
"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 129 nennt tatsächlich als mögliche Ursache für die Störung "Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch":
Zusatzluftschieber schließt nicht ===> Prüfen.
Falls es das bei Dir nicht sein sollte, dann vielleicht eine Frage einer anständigen Grundeinstellung der KE-Jetronic?
Mein JN mit über 300.000 km ging nach dem Kauf ebenfalls manchmal bei warmem Motor auf 1.800 min-1 Leerlaufdrehzahl.
Manchmal sägte er auch zwischen ca. 600 und 1.800 min-1.
Seit der ersten AU ist diese Erscheinung völlig verschwunden; die Leerlaufdrehzahl liegt nun bei konstant 800 bis 900 min-1.
Die AU hat eine freie Werkstatt mit jahrzehntelanger Erfahrung gemacht.
Die Einstellung war im Preis der AU enthalten; es wurden keine Teile ausgetauscht, auch nichts ausgebaut oder gängig gemacht.
Anbei als PDF eine Volkswagen-Original-Anleitung, die ich vor Jahren irgendwo gefunden habe.
Habe sie aber nie benutzt, weil sich das Problem ja erledigt hatte.
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* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Hallo
Zusatzluftschieber heute getauscht gegen ein Neuteil und keine Besserung in Sicht .
Strom kommt an ca 13 Volt .
@ Thomas
das Auto hatte die Probleme davor nicht und hat super den Leerlauf gehalten ob kalt oder warm .
Wenn ich den jetzt neu einstellen lasse kaschiere ich den eigentlichen Fehler bloß
MFG Holger
Zusatzluftschieber heute getauscht gegen ein Neuteil und keine Besserung in Sicht .
Strom kommt an ca 13 Volt .
@ Thomas
das Auto hatte die Probleme davor nicht und hat super den Leerlauf gehalten ob kalt oder warm .
Wenn ich den jetzt neu einstellen lasse kaschiere ich den eigentlichen Fehler bloß
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Hallo
so den Fehler noch nicht gefunden
Temperaturfühler unten am Wasserstutzen wo der blaue Stecker drauf kommt auch mal gegen ein Neuteil getauscht.
Keine Besserung
Wenn ich den Stecker abziehe bei laufendem Motor geht die Drehzahl runter .
Wenn ich den Stecker wieder draufstecke läuft der wieder hoch auf 1800 U/min
Die Lamdasonde habe ich auch mal ausgesteckt dann geht der runter von der Drehzahl bis auf 1000 U/min
Was ich komisch finde ,ich dachte das Steuergerät fettet dann an wenn der Lamdawert fehlt.
Habe mal was gelessen von einer rauswiebrierten Co Schraube beim Golf 2 mit RP Motor
MFG Holger
so den Fehler noch nicht gefunden
Temperaturfühler unten am Wasserstutzen wo der blaue Stecker drauf kommt auch mal gegen ein Neuteil getauscht.
Keine Besserung
Wenn ich den Stecker abziehe bei laufendem Motor geht die Drehzahl runter .
Wenn ich den Stecker wieder draufstecke läuft der wieder hoch auf 1800 U/min
Die Lamdasonde habe ich auch mal ausgesteckt dann geht der runter von der Drehzahl bis auf 1000 U/min
Was ich komisch finde ,ich dachte das Steuergerät fettet dann an wenn der Lamdawert fehlt.
Habe mal was gelessen von einer rauswiebrierten Co Schraube beim Golf 2 mit RP Motor
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler,
hast du den Fehler denn damals gefunden?
Grüße
Jonathan
ich habe den gleichen Fehler,
hast du den Fehler denn damals gefunden?
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Jonathan
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Hallo
bei mir wahrs die CO Schraube
MFG Holle
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Re: JN Plötzlich erhöte Leerlaufdrehzahl
Wahnsinn.
Überrascht mich sehr, dass das so plötzlich einen Fehler hervorruft. War ja bei dir plötzlich während einer Fahrt...
Danke für die Antwort. Bei mir sinkt auch die Drehzahl auf normal, wenn ich die Lambdasonde abziehe, wenn ich aber den tempsensor abziehe, ändert sich nichts.
Grüße
Jonathan
Überrascht mich sehr, dass das so plötzlich einen Fehler hervorruft. War ja bei dir plötzlich während einer Fahrt...
Danke für die Antwort. Bei mir sinkt auch die Drehzahl auf normal, wenn ich die Lambdasonde abziehe, wenn ich aber den tempsensor abziehe, ändert sich nichts.
Grüße
Jonathan
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