Eine hängende Trommelbremse macht man immer auf und schaut nach den Ursachen, denn es hängt Leben dran
Ursache kann vieles sein, Rost in der Trommel, festgegammelter Kolben, festhängender Handbremshebel, festgerostetes Bremsseil.....und das alles erkennt man erst bei abgenommener Trommel
Nach einer solchen Standzeit und anstehender HU würde ich Backen, Federnsatz und Zylinder auf jeden Fall erneuern, kostet fast nix und man hat auf Jahre wieder Ruhe
Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
So werde ich es machen.Johnson hat geschrieben:Jetzt soll er erstmal den Keil hochdrücken. Wenn das nichts bringt, dann aufmachen und suchen.
@Merlin: Du hast Recht, an der Bremse hängen Leben. Deswegen schaue ich mir sie auch genau an, und ggf. wird natürlich alles erneuert. Nur ist das nicht notwendig, wenn es nur an einer Kleinigkeit liegt. Das würde ich erstmal gerne ausschließen.
Zweieinhalb Jahre Standzeit sind auch nicht wirklich viel, zumal das Auto währenddessen regelmäßig bewegt wurde, d.h. auf dem Hof gefahren (natürlich nicht bei Regen), richtig warmlaufen lassen und in einer anderen Position der Räder wieder abgestellt.
Wie bei einer Laufleistung von erst 107tkm zu erwarten, sehen die Beläge noch sehr gut aus. Auch von daher besteht kein Grund, gleich alles neu zu machen. Wie gesagt: Wenn es wirklich nötig ist, mache ich das aber.
Herzlichen Dank für eure Tipps! Ich gebe Bescheid woran es letztlich gelegen hat.
Gruß
Johannes
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Handbremsseil ist auch ein gern auftretender Effekt.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Beläge können gut ausschauen aber trotzdem verglast sein, ich mache sowas neu wenn ich das Auto weiter fahren will, und man hat auf lange Sicht Ruhe
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hallo Leute,
das Problem ist gelöst, es war die einfachste aller Möglichkeiten: Ich habe den Keil der Nachstellung etwas hochgedrückt und schon war Ruhe.
Zuvor wurde das Schleifen schon weniger, nachdem ich einige Kilometer gefahren war.
Ich werde die Trommeln trotzdem mal öffnen bei Gelegenheit, mir die RBZ und Beläge anschauen und die beweglichen Teile schmieren.
Die Standzeit hat dem Passat ansonsten überhaupt nichts ausgemacht. Dank Anti-Bakterien-Zusatz im Diesel habe ich keinen Schmodder im Tank, er sprang sofort an und lief wie 'ne Eins.
Gut, ich hatte ihn ja während der Standzeit regelmäßig bewegt, zuletzt vor einem halben Jahr. Aber eben immer nur ein paar Meter auf dem Hof, also nicht wirklich "gefahren".
Besonders gefreut hat mich, dass die Reifen keinen Schaden genommen haben. Ich hatte ihn nicht aufgebockt, sondern nur den Luftdruck erhöht. Immer wieder ein halbes Jahr zu stehen scheint ihnen so nichts auszumachen.
Letzte Woche habe ich bereits alle vier (!) Auspuffgummis erneuert. Sie waren erst ca. 3-4 Jahre alt, aber alle schon entweder gerissen oder sehr rissig. Hersteller: Febi - da kaufe ich nie wieder.
Heute kamen dann noch Öl, -filter und Bremsflüssigkeit neu. Außerdem habe ich mit FluidFilm nachkonserviert, vor allem im Bereich der Hinterachse.
Zu den bekannten Problemchen hinzugekommen ist lediglich, dass der Blinker unregelmäßig blinkt. Also statt Tick-Tack-Tick-Tack macht er TickTack--TickTack--TickTack. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Irgendein Kontaktproblem, oder liegt es am Relais?
das Problem ist gelöst, es war die einfachste aller Möglichkeiten: Ich habe den Keil der Nachstellung etwas hochgedrückt und schon war Ruhe.
Zuvor wurde das Schleifen schon weniger, nachdem ich einige Kilometer gefahren war.
Ich werde die Trommeln trotzdem mal öffnen bei Gelegenheit, mir die RBZ und Beläge anschauen und die beweglichen Teile schmieren.
Die Standzeit hat dem Passat ansonsten überhaupt nichts ausgemacht. Dank Anti-Bakterien-Zusatz im Diesel habe ich keinen Schmodder im Tank, er sprang sofort an und lief wie 'ne Eins.
Gut, ich hatte ihn ja während der Standzeit regelmäßig bewegt, zuletzt vor einem halben Jahr. Aber eben immer nur ein paar Meter auf dem Hof, also nicht wirklich "gefahren".
Besonders gefreut hat mich, dass die Reifen keinen Schaden genommen haben. Ich hatte ihn nicht aufgebockt, sondern nur den Luftdruck erhöht. Immer wieder ein halbes Jahr zu stehen scheint ihnen so nichts auszumachen.
Letzte Woche habe ich bereits alle vier (!) Auspuffgummis erneuert. Sie waren erst ca. 3-4 Jahre alt, aber alle schon entweder gerissen oder sehr rissig. Hersteller: Febi - da kaufe ich nie wieder.
Heute kamen dann noch Öl, -filter und Bremsflüssigkeit neu. Außerdem habe ich mit FluidFilm nachkonserviert, vor allem im Bereich der Hinterachse.
Zu den bekannten Problemchen hinzugekommen ist lediglich, dass der Blinker unregelmäßig blinkt. Also statt Tick-Tack-Tick-Tack macht er TickTack--TickTack--TickTack. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Irgendein Kontaktproblem, oder liegt es am Relais?
Gruß
Johannes
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hallo Johannes,
ja das kann gut am Relais liegen. Hatte ich schon mehrmals, dass nach einem halben Jahr Standzeit das Blinker-Relais klebt. Manchmal gibt sich das wieder - einmal hatte ich aber auch dauer-eingeschaltete Blinker, da blieb dann nur Austausch des Relais. Mein Intervall-Scheibenwischer-Relais macht nach einem Sommer mit wenigen Regenfahrten jetzt auch solche Mucken...
Liebe Grüße
Marc
ja das kann gut am Relais liegen. Hatte ich schon mehrmals, dass nach einem halben Jahr Standzeit das Blinker-Relais klebt. Manchmal gibt sich das wieder - einmal hatte ich aber auch dauer-eingeschaltete Blinker, da blieb dann nur Austausch des Relais. Mein Intervall-Scheibenwischer-Relais macht nach einem Sommer mit wenigen Regenfahrten jetzt auch solche Mucken...
Liebe Grüße
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Re: Bremse hinten links: leichtes Schleifen nach Standzeit
Hallo Marc,
danke für die Info zum Blinkrelais. Ich werde es gelegentlich mal mit WD40 behandeln.
Der TÜV hatte nichts daran auszusetzen. Im Gegenteil, der Prüfer war begeistert von dem Auto. Dementsprechend ist er seit Mittwoch wieder auf der Straße, mit H-Zulassung.
Jetzt steht er vor der Tür und ich freue mich jedesmal, wenn ich aus dem Fenster schaue.
danke für die Info zum Blinkrelais. Ich werde es gelegentlich mal mit WD40 behandeln.
Der TÜV hatte nichts daran auszusetzen. Im Gegenteil, der Prüfer war begeistert von dem Auto. Dementsprechend ist er seit Mittwoch wieder auf der Straße, mit H-Zulassung.
Jetzt steht er vor der Tür und ich freue mich jedesmal, wenn ich aus dem Fenster schaue.
Gruß
Johannes
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