Umbau Hupe auf Doppelhorn
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
Ampel? Wer hält da an der Ampel?
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
is klar, da kann aber dann jeder hören, dass der Eder kommt und hält wegen der Hupe an...
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
moin,
ein thema, was mich auch beschäftigt. die lautstärke der hupe scheint immer geringer zu werden und ist jetzt auf einem gefählich leisen *whimp* angekommen. ich hätte da lieber ein knackiges *pop*.
jetzt hab ich das hier gelesen. soweit-so gut. im korp ist ein 4-poliger anschluss L für die zweitonhupe erwähnt. ist der schon bekabelt? wo liegt dann das kabel für die zweite hupe? müsste ich dazu neue strippen ziehen?
cheers!
ein thema, was mich auch beschäftigt. die lautstärke der hupe scheint immer geringer zu werden und ist jetzt auf einem gefählich leisen *whimp* angekommen. ich hätte da lieber ein knackiges *pop*.
jetzt hab ich das hier gelesen. soweit-so gut. im korp ist ein 4-poliger anschluss L für die zweitonhupe erwähnt. ist der schon bekabelt? wo liegt dann das kabel für die zweite hupe? müsste ich dazu neue strippen ziehen?
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
Häng die Hupe mal testweise direkt an 12 Volt, evtl. ist da ja nur ein Kontakt korrodiert.
Wenn die es dann tut, dann solltest du die Verkabelung und auch den Schleifring am Lenkrad untersuchen.
Grüße
Roman
Wenn die es dann tut, dann solltest du die Verkabelung und auch den Schleifring am Lenkrad untersuchen.
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
hupe und lenkrad hatte ich erst ab. dabei auch die kontakte gereinigt und bepolfettet. könnte sein, dass sich am lenkrad fusseln gesammelt haben oder der anpressdruck zu gering ist. könnt ich nochmal checken.
generell hätt ich das schon gern über ein relais geschalten. 141 951 253B, richtig?!
cheers!
generell hätt ich das schon gern über ein relais geschalten. 141 951 253B, richtig?!
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
nabend,
jetzt hab ich mir mal angesehen, wie ich mit dem relais an den steckplatz komme. gut zugänglich ist anders. jetzt hatt ich mir gedacht, die verkleidung unter dem lenkrad abzubauen. 4 schrauben hab ich gefunden:
- an der haubenentriegelung
- im ausschnitt vom choke
- unten an dem deckel, wo der ziggianzünder drinsitzt (einfache mittelkonsole)
- und weiter oben unter zwei quadratzentimeterdeckelchen
an der unterseite wackelt die abdeckung schon ganz ordentlich. oben, an der schnittstelle zum oberteil, kaum. wie geht das da? hab ich alles erwischt?
cheers!
jetzt hab ich mir mal angesehen, wie ich mit dem relais an den steckplatz komme. gut zugänglich ist anders. jetzt hatt ich mir gedacht, die verkleidung unter dem lenkrad abzubauen. 4 schrauben hab ich gefunden:
- an der haubenentriegelung
- im ausschnitt vom choke
- unten an dem deckel, wo der ziggianzünder drinsitzt (einfache mittelkonsole)
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an der unterseite wackelt die abdeckung schon ganz ordentlich. oben, an der schnittstelle zum oberteil, kaum. wie geht das da? hab ich alles erwischt?
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
Hallo Rico,
bei meinem letzten derartigen Einbau eines Doppeltonhorns in ein Auto, das schon einmal eine nicht-originale Austauschhupe bekommen hatte, habe ich einfach die Schale vor den Sicherungen nach unten links weggeklappt. Dann liegen die Sicherungen frei und die Zentralelektrik darüber ist "halb zugänglich". Mit einer spitzen Zange kann man dann ohne Probleme die Steckbrücke in Relais-Steckplatz Nr. 6 herausziehen (oben rechts auf der Fläche der ZE, nicht die Reihe der darüber sitzenden Zusatzsicherungen und Relais, da kommt man wirklich sehr schlecht dran). Steckbrücke, wie gesagt, herausziehen und Lastrelais ("VW Standard 08/15", 141 951 253B ist korrekt) mit sehr spitzen Fingern eindrücken - dann ist alles soweit fertig.
Jetzt noch das alte Signalhorn mit Halter im Motorraum abschrauben und Stecker der Verkabelung oben auf dem Längsträger trennen, das Doppeltonhorn mit seinem Halter anschrauben, den Stecker verbinden - und mit eingeschalteter Zündung sollte dann ein deutlich lauterer Hupton als vorher zu vernehmen sein.
viele Grüße
Tilman
P.S.: Schrauben zur Demontage der linken Armaturenbrettunterseite: 1x außen links hinter Klappe "V.A.G. Service System", rechts daneben hinter Chokeblindkappe, mittig unter runder (VFL) oder eckiger (NFL) Abdeckung der Zentralschraube (nur unter einer (!) der quadratischen Abdeckungen sitzt die Schraube, die andere ist keine Abdeckung, sondern aus Gründen der Symmetrie eingeprägt!), die beide Armaturenbrettunterteil-Hälften in der Mitte verbindet. Die von Dir angesprochene A4-große Abdeckplatte (C/CL) über der Tunnelablage muss entfernt werden (zwei Schrauben unten Richtung Mitteltunnel), und dann gibt es noch zwei weitere Schrauben unten: Eine links außen Richtung A-Säule unten, eine rechts unten Richtung Gaspedal. Danach sollte man die linke Unterseite vorsichtig in Richtung Fahrer abziehen können (Vorsicht, Klammer oben rechts neben Lenksäule). Aber, wie gesagt - für die Relaisnachrüstung benötigst Du das eigentlich nicht...
bei meinem letzten derartigen Einbau eines Doppeltonhorns in ein Auto, das schon einmal eine nicht-originale Austauschhupe bekommen hatte, habe ich einfach die Schale vor den Sicherungen nach unten links weggeklappt. Dann liegen die Sicherungen frei und die Zentralelektrik darüber ist "halb zugänglich". Mit einer spitzen Zange kann man dann ohne Probleme die Steckbrücke in Relais-Steckplatz Nr. 6 herausziehen (oben rechts auf der Fläche der ZE, nicht die Reihe der darüber sitzenden Zusatzsicherungen und Relais, da kommt man wirklich sehr schlecht dran). Steckbrücke, wie gesagt, herausziehen und Lastrelais ("VW Standard 08/15", 141 951 253B ist korrekt) mit sehr spitzen Fingern eindrücken - dann ist alles soweit fertig.
Jetzt noch das alte Signalhorn mit Halter im Motorraum abschrauben und Stecker der Verkabelung oben auf dem Längsträger trennen, das Doppeltonhorn mit seinem Halter anschrauben, den Stecker verbinden - und mit eingeschalteter Zündung sollte dann ein deutlich lauterer Hupton als vorher zu vernehmen sein.
viele Grüße
Tilman
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Re: Umbau Hupe auf Doppelhorn
hinter der klappe - das war der entscheidende hinweis! beim gaspedal war keine schraube drin und die spange oben fehlt auch. so gesehen ganz einfach. war auf jeden fall besser so - die brücke sass ganz schön fest.
die hupe ist bisher nicht lauter, sprich aber schneller an. da werd ich nicht mehr dran rumdrehen, soll ja eh ein doppelhorn rein. den steckverbinder hinterm scheinwerfer hab ich auch gefunden.
danke tilman!
die hupe ist bisher nicht lauter, sprich aber schneller an. da werd ich nicht mehr dran rumdrehen, soll ja eh ein doppelhorn rein. den steckverbinder hinterm scheinwerfer hab ich auch gefunden.
danke tilman!
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