Hallo,
bei meinem Alltagsvari (Mkb: RM) sifft der Vergaser, wenn man diesen Hebel bewegt.
Da läufts richtig raus.
Der Rest des Vergasers ist nicht so undicht, dass es tropft, aber er schwitzt schon an einigen Stellen.
Das möchte ich gern ändern. Jetzt hab ich einfach mal bei Ebay geschaut, da gibt's exakt einen Dichtsatz für den 2E2, nämlich diesen. Ist das der richtige? Würd allerdings auch nochmal zum Stahli fahren ob der was hat.
Nun meine Frage, wenn ich jetzt so einen Dichtsatz kauf und die Dichtungen tausch, verstell ich da was am Vergaser? Die eigentlichen Einstellschrauben wollte ich nicht anfassen, denn da ists trocken und der Motor läuft ja gut.
Bekomm ich den mit meinen Hausmitteln wieder funktionierend zusammen oder gibt's da versteckte Fallen, für die ich spezielle Einstellgeräte brauch?
EDIT: Und sollte man außer dem Dichtsatz noch andere Teile neu machen oder sicherheitshalber mal mit auf die Seite legen?
Schönen Gruß
Veit
RM Vergaser undicht
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RM Vergaser undicht
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Re: RM Vergaser undicht
Moin Veit,
das was da undicht ist ist die Membran der Beschleuniger Pumpe.
Es genügt wenn du die neu kaufst.
Wenn du nur die Membran wechselt brauchst du danach nichts einstellen.
Ob die angebotenen Dichtsätze wirklich passen sieht man oft erst wenn der Vergaser schon zerlegt ist.
Gruß Manni
das was da undicht ist ist die Membran der Beschleuniger Pumpe.
Es genügt wenn du die neu kaufst.
Wenn du nur die Membran wechselt brauchst du danach nichts einstellen.
Ob die angebotenen Dichtsätze wirklich passen sieht man oft erst wenn der Vergaser schon zerlegt ist.
Gruß Manni
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Re: RM Vergaser undicht
Danke
leider gibt's die beim Stahli, ATU und VW nicht mehr. Habe jetzt online bestellt und hoff die kommt rechtzeitig, ich muss Freitag nach Österreich .
Schönen Gruß
Veit
leider gibt's die beim Stahli, ATU und VW nicht mehr. Habe jetzt online bestellt und hoff die kommt rechtzeitig, ich muss Freitag nach Österreich .
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Re: RM Vergaser undicht
Danke,
ich hab die Membran hier bekommen.
Hab sie heut dann gleich eingebaut, ez sollte er wieder dicht sein.
Erst kam der Luftfilterkasten runter.
Dann hab ich zur besseren Zugänglichkeit die Benzinleitung noch gelöst (aufpassen ob das Sieb aus der Ansaugleitung raus fällt).
Danach kamen alle Schrauben raus. Die Schrauben sind nur leicht angezogen, so dass man sie nur mit einem Bit lösen kann. Besser man legt sich da vorher einen Lappen unter denn da schwämmts eine ganze Menge Benzin raus und damit auch gleich noch zwei (drei) kleine Einzelteile.
Danach hat man den Deckel mit Hebel und Membran in der Hand und es folgt das Entfernen der Reste, der an der Membran integrierten Pappdichtung.
Danach der Zusammenbau, erst der rote Gummi wieder rein, und auf diesen den Metallring und darauf die Feder.
Feder? Genau, die hatte ich nämlich garnicht bemerkt und erst gefunden als ich den Luftfilterkasten wieder drauf machen wollte.
Also, jetzt aber Zusammenbau. Die Feder habe ich sorum aufgesetzt, dass der Breite Teil auf dem Metallring auf dem Gumminöppel sitzt und die schmale Seite auf dem Metallteil der Membran (ich hoffe das stimmt so). Der Metallstift der Membran hat einen Schlitz und lässt sich somit nur richtigrum im Deckel einsetzen.
Dann den Deckel drauf und alles sitzt wieder.
Zum Schluss noch ein Bild der Porösen Membran.
Arbeitszeit mit doppeltem Zusammenbau und Forenbeitrag schreiben, eine Stunde.
Schönen Gruß
Veit
ich hab die Membran hier bekommen.
Hab sie heut dann gleich eingebaut, ez sollte er wieder dicht sein.
Erst kam der Luftfilterkasten runter.
Dann hab ich zur besseren Zugänglichkeit die Benzinleitung noch gelöst (aufpassen ob das Sieb aus der Ansaugleitung raus fällt).
Danach kamen alle Schrauben raus. Die Schrauben sind nur leicht angezogen, so dass man sie nur mit einem Bit lösen kann. Besser man legt sich da vorher einen Lappen unter denn da schwämmts eine ganze Menge Benzin raus und damit auch gleich noch zwei (drei) kleine Einzelteile.
Danach hat man den Deckel mit Hebel und Membran in der Hand und es folgt das Entfernen der Reste, der an der Membran integrierten Pappdichtung.
Danach der Zusammenbau, erst der rote Gummi wieder rein, und auf diesen den Metallring und darauf die Feder.
Feder? Genau, die hatte ich nämlich garnicht bemerkt und erst gefunden als ich den Luftfilterkasten wieder drauf machen wollte.
Also, jetzt aber Zusammenbau. Die Feder habe ich sorum aufgesetzt, dass der Breite Teil auf dem Metallring auf dem Gumminöppel sitzt und die schmale Seite auf dem Metallteil der Membran (ich hoffe das stimmt so). Der Metallstift der Membran hat einen Schlitz und lässt sich somit nur richtigrum im Deckel einsetzen.
Dann den Deckel drauf und alles sitzt wieder.
Zum Schluss noch ein Bild der Porösen Membran.
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Re: RM Vergaser undicht
Guten morgen Veit,
die Feder ist so richtig. Aber warum hast du zwei Massekabel vom Vergaser zum Ventildeckel? Das eine sieht auf den Fotos so aus, als wäre es gar nicht angeschlossen...?
Liebe Grüße
Marc
die Feder ist so richtig. Aber warum hast du zwei Massekabel vom Vergaser zum Ventildeckel? Das eine sieht auf den Fotos so aus, als wäre es gar nicht angeschlossen...?
Liebe Grüße
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Re: RM Vergaser undicht
Danke, Bei EDEKA wird die Feder auch so eingebaut.
Das war mal ein Provisorium, weil ich unrunden Motorlauf hatte und die Masseleitung schon recht angeschlagen war (war aber nicht die Ursache). Die angeschlagene Leitung ist inzwischen abgegammelt, das Provisoriums hält .
Schönen Gruß
Veit
Das war mal ein Provisorium, weil ich unrunden Motorlauf hatte und die Masseleitung schon recht angeschlagen war (war aber nicht die Ursache). Die angeschlagene Leitung ist inzwischen abgegammelt, das Provisoriums hält .
Schönen Gruß
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Re: RM Vergaser undicht
Auf deinem Foto mit dem Gehäuse in der Hand kann man noch etwas gut sehen:
da ist eine blanke Stelle, an der die Drosselklappenwelle die Mechanik betätigt (so exentermäßig). Bei mir war das neulich so flach geschliffen, das das Gaspedal sogar kurz hängen blieb. Der Ersatz vom Schlachtvergaser sah schon etwas ähnlich aus, nicht ganz so stark.
Hat mich gewundert, weil das betroffene Teil erst wenig KM hatte.
Habt ihr auch so einen "Druckpunkt" bei ca 3/4 Gas bis vollgas?
Olaf
da ist eine blanke Stelle, an der die Drosselklappenwelle die Mechanik betätigt (so exentermäßig). Bei mir war das neulich so flach geschliffen, das das Gaspedal sogar kurz hängen blieb. Der Ersatz vom Schlachtvergaser sah schon etwas ähnlich aus, nicht ganz so stark.
Hat mich gewundert, weil das betroffene Teil erst wenig KM hatte.
Habt ihr auch so einen "Druckpunkt" bei ca 3/4 Gas bis vollgas?
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Re: RM Vergaser undicht
Naja, mit viel Empfindungsvermögen kann man das Betätigen der Drosselklappe der zweiten Stufe "erfühlen" bei meinem... Aber wenn man nicht wirklich drauf achtet merkt mans nicht.
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Re: RM Vergaser undicht
schön detaillierter reparaturbericht!
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