nach dem AAZ Umbau ist mir trotz 2N Getriebe die Übersetzung auf der Autobahn zu kurz, denn der AAZ zieht den 5. Gang locker durch.
Der Tacho zählt sowieso zuviel und die 14er Avus sollen dran bleiben.
Abhilfe können 205/70 R14 ( ca 9% größerer Umfang ) bis 205/80 R14 ( ca 15 % größerer Umfang) schaffen. Nun wird das ganze irgendwann auch instabil wegen schlechterer Seitenführung und sieht auch ziemlich offroadmäßig aus.
Wer hat Erfahrungen mit der Eintragbarkeit dieser Reifengrößen ?
Reifen mit größerm Rollumfang
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Reifen mit größerm Rollumfang
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Reifen mit größerm Rollumfang
Servus!
Also mein Ing. würde mir das problemlos und sofort eintragen sobald ich meinen Tacho angleichen lasse, dafür gibt es extra Firmen die das machen.
Aber wie gesagt, das macht mein Ing. so. Du musst halt vorher mal nachfragen....
Also mein Ing. würde mir das problemlos und sofort eintragen sobald ich meinen Tacho angleichen lasse, dafür gibt es extra Firmen die das machen.
Aber wie gesagt, das macht mein Ing. so. Du musst halt vorher mal nachfragen....
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Reifen mit größerm Rollumfang
Was heißt "locker durch"?
Mit Serienbereifung liegen beim 2N bei 5000 UPM schon 192 km/h an!
Mal ein Vergleich vom 2N zum Golf 3 mit ATH (Seriengetriebe beim AAZ), jeweils mit Serienbereifung (185/70R14 oder 195/60R14 beim 32B und 175/70R13 bzw. 185/60R14 beim Golf 3):
2N / ATH:
1000 UPM = 38 / 39 km/h
2000 UPM = 77 / 77 km/h
3000 UPM = 115 / 116 km/h
4000 UPM = 153 / 154 km/h
5000 UPM = 192 / 193 km/h
Das 2N ist also quasi die Serienübersetzung für den AAZ.
Und der Golf 3 ist sogar noch im Vorteil, da dessen Luftwiderstand geringer ist als der vom 32B.
Es geht aber mit einem Seriengetriebe noch länger:
Mit dem MV und 2M, verbaut beim Quantum mit WT-Motor.
Da liegen bei 5000 UPM im 5. Gang satte 219 km/h an, bei 4000 UPM sind es noch 175 km/h.
Die gleiche Übersetzung hat das 5M, verbaut beim Quantum mit JN.
Der CY (70 PS) ist übrigens mit 157 km/h angegeben, und selbst der Prototyp RA (80 PS TD LLK) ist mit nur 163 km/h angegeben.
Da dreht der RA 4250 UPM.
Ein AAZ mit seinen 75 PS dürfte da nicht schneller sein. Und selbst ein 1Z mit seinen 90 PS müsste für die ca. 173 km/h (Höchstgeschwindigkeit 32B 90 PS Benziner) nur 4500 UPM drehen.
Ich sehe da also kein "zieht den 5. Gang locker durch", sondern eine zum Motor perfekt passende Übersetzung (wie geschrieben: wie Serie im Golf 3).
Grüße
Roman
Mit Serienbereifung liegen beim 2N bei 5000 UPM schon 192 km/h an!
Mal ein Vergleich vom 2N zum Golf 3 mit ATH (Seriengetriebe beim AAZ), jeweils mit Serienbereifung (185/70R14 oder 195/60R14 beim 32B und 175/70R13 bzw. 185/60R14 beim Golf 3):
2N / ATH:
1000 UPM = 38 / 39 km/h
2000 UPM = 77 / 77 km/h
3000 UPM = 115 / 116 km/h
4000 UPM = 153 / 154 km/h
5000 UPM = 192 / 193 km/h
Das 2N ist also quasi die Serienübersetzung für den AAZ.
Und der Golf 3 ist sogar noch im Vorteil, da dessen Luftwiderstand geringer ist als der vom 32B.
Es geht aber mit einem Seriengetriebe noch länger:
Mit dem MV und 2M, verbaut beim Quantum mit WT-Motor.
Da liegen bei 5000 UPM im 5. Gang satte 219 km/h an, bei 4000 UPM sind es noch 175 km/h.
Die gleiche Übersetzung hat das 5M, verbaut beim Quantum mit JN.
Der CY (70 PS) ist übrigens mit 157 km/h angegeben, und selbst der Prototyp RA (80 PS TD LLK) ist mit nur 163 km/h angegeben.
Da dreht der RA 4250 UPM.
Ein AAZ mit seinen 75 PS dürfte da nicht schneller sein. Und selbst ein 1Z mit seinen 90 PS müsste für die ca. 173 km/h (Höchstgeschwindigkeit 32B 90 PS Benziner) nur 4500 UPM drehen.
Ich sehe da also kein "zieht den 5. Gang locker durch", sondern eine zum Motor perfekt passende Übersetzung (wie geschrieben: wie Serie im Golf 3).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Re: Reifen mit größerm Rollumfang
Ich habe jetzt meinen Drehzahlmesser im Verdacht, das der zuviel anzeigt. Er ist vom Golf 2 GTD, zählt also ca 10 % zuviel. Man kann von hinten an einer kleinen Schraube den Anzeigebereich verändern, aber ohne ein zweites Drehzahlmeßgerät zur Hilfe zu haben bringt das wenig.
Nun habe ich gerade die Drehzahlmesserversion mit MFA Funktion nachgerüstet, dieser DZM ( VDO) hat die Einstellmöglichkeit nicht . Den habe ich jetzt erst verbaut, habe ihn noch nicht während der Fahrt testen können. Mein subjektiver Eindruck bei laufendem Motor im Stehen war, das der schon mal weniger anzeigt, obwohl er auch vom Golf 2 ist.
Weiß jemand , ob man die MFA Drehzahlmesser auch einstellen Kann ?
Nun habe ich gerade die Drehzahlmesserversion mit MFA Funktion nachgerüstet, dieser DZM ( VDO) hat die Einstellmöglichkeit nicht . Den habe ich jetzt erst verbaut, habe ihn noch nicht während der Fahrt testen können. Mein subjektiver Eindruck bei laufendem Motor im Stehen war, das der schon mal weniger anzeigt, obwohl er auch vom Golf 2 ist.
Weiß jemand , ob man die MFA Drehzahlmesser auch einstellen Kann ?
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: Reifen mit größerm Rollumfang
Hallo,
Selbst wenn man eins der von Roman vorgeschlagenen Getriebe irgendwo auftreibt, mit dem 160-170 dauerhaft möglich sind, bleibt die Frage nach dem Sinn von höheren Reisegeschwindigkeiten. Das Ding säuft dann einfach und streßt den Motor thermisch mit dem sinnlosen Mehrverbrauch.
Wenn schon ein 1,9er im 32B für die Autobahn, dann gleich ein TDI. Die sind thermisch absolut unkritisch und sparsam. Du kannst mit 1-1,5l/100km weniger rechnen als mit nem Wirbelkammermotor und mußt nicht immer auf Öl- und Wassertemperatur schielen, sobald Du die Leistung mal abrufst.
Gruß Uli
aus meiner Sicht ist der AAZ für den 32B ungeeignet, selbst der CY (oder ein anderer 1,6er TD) mit LLK und dem 2N rennt bei 180 in den Begrenzer. Die Pumpe regelt eben bei 4700 ab. Als Reisedrehzahl ist nach meiner Erfahrung maximal 3500-3700 noch gesund, aber auch das nur mit zusätzlichem Ölkühler. So gesehen ist der AAZ überdimensioniert.servogti hat geschrieben:nach dem AAZ Umbau ist mir trotz 2N Getriebe die Übersetzung auf der Autobahn zu kurz, denn der AAZ zieht den 5. Gang locker durch.
Selbst wenn man eins der von Roman vorgeschlagenen Getriebe irgendwo auftreibt, mit dem 160-170 dauerhaft möglich sind, bleibt die Frage nach dem Sinn von höheren Reisegeschwindigkeiten. Das Ding säuft dann einfach und streßt den Motor thermisch mit dem sinnlosen Mehrverbrauch.
Wenn schon ein 1,9er im 32B für die Autobahn, dann gleich ein TDI. Die sind thermisch absolut unkritisch und sparsam. Du kannst mit 1-1,5l/100km weniger rechnen als mit nem Wirbelkammermotor und mußt nicht immer auf Öl- und Wassertemperatur schielen, sobald Du die Leistung mal abrufst.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Re: Reifen mit größerm Rollumfang
Hallo,
habe lange nichts hören lassen.
Reisegeschwindigkeit wurde angepaßt, bewege mich nur mit ca. 140 auf der Bahn. Wenn es draußen kühl ist geht auch mehr...
Hoffe mal das der AAZ so lange halten wird.
Beim Überholen auf der Landstr. macht der Wagen viel Freude. Auf der Autobahn bin ich nur selten unterwegs.
Ich wünsche frohes Fest und guten Rutsch
habe lange nichts hören lassen.
Reisegeschwindigkeit wurde angepaßt, bewege mich nur mit ca. 140 auf der Bahn. Wenn es draußen kühl ist geht auch mehr...
Hoffe mal das der AAZ so lange halten wird.
Beim Überholen auf der Landstr. macht der Wagen viel Freude. Auf der Autobahn bin ich nur selten unterwegs.
Ich wünsche frohes Fest und guten Rutsch
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.