Hey Leute,
ich bin im Begriff, einen 32b-Syncro auf TDI umzubauen und habe dazu im Forum hier auch schon viel gelesen. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob der 4-Zylinder Standart Diesel-Block an das 5-Zylinder Getriebe passt, da ich gern eine längere Übersetzung haben würde. Original hab ich gerade 4-Zylinder-Technik verbaut.
Wenn das nicht passt, ist es evtl möglich, die Getriebeglocken zu tauschen, wie beim Bulli?
Ich danke euch für die Tips,
liebe Grüße, Philipp
4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:48
4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Moderne Autos sind wie Gummipuppen: Kein Gefühl, steril und alles Plaste!
32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Passt nicht, ich würde versuchen auf Torsen umzubauen mit DGW/EEP Getriebe vom AFN Syncro/Quattro
Das als komplette Einheit hat viellcit auch eine Chace auf legalisierung durch den Tüv
Das als komplette Einheit hat viellcit auch eine Chace auf legalisierung durch den Tüv
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Hi, bei den VW Getrieben geht das nicht. Aber bei den Audi Getrieben schon, die haben einen doppelten Lochkreis. Ein Quattrogetriebe hätte ich noch liegen bei Interesse.
Siehe hier: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=16694
Gruß, Uwe
Siehe hier: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=16694
Gruß, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:48
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Moin,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Und diese Torsen-Getriebe sperren im Ernstfall tatsächlich die Vorderachse? Klingt ganz gut..
Ich wollte den Passat eigentlich so original wie möglich belassen und daher einen mTDI bauen. ich weiß, die Meinungen darüber variieren stark, aber ich hab mich auch noch nicht endgültig entschlossen.
@ Merlin: Wenn ich also so ein Torsen einbauen will und das dazugehörige Getriebe, nehm ich diese Dinge vom Passat 3b, hab ich das richtig interpretiert? Da ist doch der AFN drin, oder?
@Uwe: Das mit dem Audi-getriebe klingt ganz gut, haste denn auch das dazu passende sperrbare Hinterachsdiff rumliegen? Und biste ganz sicher, das der 1.9er da ran passt? Das wär ja schon wichtig..
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Und diese Torsen-Getriebe sperren im Ernstfall tatsächlich die Vorderachse? Klingt ganz gut..
Ich wollte den Passat eigentlich so original wie möglich belassen und daher einen mTDI bauen. ich weiß, die Meinungen darüber variieren stark, aber ich hab mich auch noch nicht endgültig entschlossen.
@ Merlin: Wenn ich also so ein Torsen einbauen will und das dazugehörige Getriebe, nehm ich diese Dinge vom Passat 3b, hab ich das richtig interpretiert? Da ist doch der AFN drin, oder?
@Uwe: Das mit dem Audi-getriebe klingt ganz gut, haste denn auch das dazu passende sperrbare Hinterachsdiff rumliegen? Und biste ganz sicher, das der 1.9er da ran passt? Das wär ja schon wichtig..
Moderne Autos sind wie Gummipuppen: Kein Gefühl, steril und alles Plaste!
32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Das genannte "Audi Getriebe" mit doppeltem Lochkreis bezieht sich auch auf VW Modelle, und auf 5-bzw 6-Zylinder wo das jeweils passt, aber nicht auf 4-Zylinder.
Den AFN Quattro gab es im Passat 3B und im A4 Quattro, wie gesagt Getriebe DGW oder EEP und dann das entsprechende Diff samt Kardanwelle dazu, welches hier aber eher passt weiss ich nicht da A4 und Passat 3B unterschiedliche Hinterachskonstruktionen haben, der A4 noch die vom Audi 80 B4 Quattro, der Passat ist baugleich mit dem A6 C5 Quattro
Den AFN Quattro gab es im Passat 3B und im A4 Quattro, wie gesagt Getriebe DGW oder EEP und dann das entsprechende Diff samt Kardanwelle dazu, welches hier aber eher passt weiss ich nicht da A4 und Passat 3B unterschiedliche Hinterachskonstruktionen haben, der A4 noch die vom Audi 80 B4 Quattro, der Passat ist baugleich mit dem A6 C5 Quattro
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Um eine ansatzweiße anständige Übersetzung hinzubekommen muss er schon eins vom V6 TDI nehmen. Umbauaufwand ist gleich dem des AFN.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
da passt aber dann der 4ä-Zylindermotor nicht dran, dazu ist das dann 6-Gang
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:48
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Ok,
also, wenn ich Technik vom 3b drunter bauen würde oder von nem A4, wäre mir persönlich das ausreichend, vorausgesetzt das Hinterachsdiff passt ohne große Abänderung da rein. Denn der Motor (1.9 TDI) passat ja auch.
Weiß irgendjemand von euch von so einem Umbau oder hat Erfahrung damit?
Mit Übersetzung vom V6 und solchen Sachen will ich lieber garnicht erst anfangen, das ist mir zu kompliziert. Die 4,11er variante mit 5 Gang-getriebe recht eigentlich.
Wie schaut das aus mit dem Torsen, wo ist das genau verbaut? In allen 3b Syncros?
Danke für die Aufklärung!
also, wenn ich Technik vom 3b drunter bauen würde oder von nem A4, wäre mir persönlich das ausreichend, vorausgesetzt das Hinterachsdiff passt ohne große Abänderung da rein. Denn der Motor (1.9 TDI) passat ja auch.
Weiß irgendjemand von euch von so einem Umbau oder hat Erfahrung damit?
Mit Übersetzung vom V6 und solchen Sachen will ich lieber garnicht erst anfangen, das ist mir zu kompliziert. Die 4,11er variante mit 5 Gang-getriebe recht eigentlich.
Wie schaut das aus mit dem Torsen, wo ist das genau verbaut? In allen 3b Syncros?
Danke für die Aufklärung!
Moderne Autos sind wie Gummipuppen: Kein Gefühl, steril und alles Plaste!
32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Mein Getriebe müsste von der Übersetzung zum originalen 5er Heckdiff passen. Ansonsten hab ich glaub ich noch ein passendes Diff da (32b).Ich bin der Meinung dass die Quattrotechnik besser passt als vom 3B. Aber das musst du letztendlich selber entscheiden. Mein Syncro war ein 4er, nur das Getriebe (UH) viel zu kurz. Da war bei 126Km/h (?) der Drehzahlbegrenzer am Rödeln. Dafür halt Abzug jenseits von Gut und Böse. Anfahren im 2. Gang kein Thema. Trailern ein Traum .Der Verbrauch dafür im Normalbetrieb ca 7-8l / 100Km.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: 4 Zylinder Block an 5-Zylinder Getriebe beim 32b?
Das 4er Syncrogetriebe ist echt ne Katastrophe. Das macht beim 4er schon keinen Spaß.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986