Gute Abend zusammen,
habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Passat, Bj 1987, 90PS mit KE-Jetronic.
Und zwar, die Leerlaufdrehzahl ist immer, egal ob warm oder kalt viel zu niedrig. Wenn ich kein Gas geben läuft er vlt. bei 300 Umdrehungen und geht fast, nach kurzer Zeit ganz aus. Logischerweise läuft der Motor bei der niedrigen Drehzahl auch sehr unruhig. Allerdings läuft der Motor beim fahren perfekt, keine Aussetzer garnichts und bringt auch Leistung. Hab zwar mal gelesen das man die Leerlaufdrehzahl einstellen kann, bin mir da aber bei der KE-Jetronic nicht ganz sicher, regelt die das nicht schon von selbst???
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
Manfred
PS: An der Elektrik sollte es eigentlich nicht liegen, ist ne neue Lichtmaschiene und ne neue Gel Batterie drinn
JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Denk, wenn du den Zündverteiler drehst, kannst die Drehzahl anheben,
Müsstest normalerweise Zündung einstellenassen .
Mach mal die 13 SW Schraube vom Zündverteiler locker und Dreh leicht.
Einer schaut im Auto auf den DZM und bei ca 950 U/min machst den Verteiler wieder fest.
Markiert aber vorsichtshalber die Ausgangsposition.
Würd ich jetzt mal machen .
Bitte um Verbesserung wenn ich gerade in die falsche Richtung denke
Lg
Grubär
Müsstest normalerweise Zündung einstellenassen .
Mach mal die 13 SW Schraube vom Zündverteiler locker und Dreh leicht.
Einer schaut im Auto auf den DZM und bei ca 950 U/min machst den Verteiler wieder fest.
Markiert aber vorsichtshalber die Ausgangsposition.
Würd ich jetzt mal machen .
Bitte um Verbesserung wenn ich gerade in die falsche Richtung denke
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Du rätst ihm dazu, ohne passendes Werkzeug den Zündzeitpunkt zu verstellen? Das kann ja nicht Dein Ernst sein? ZZP überprüfen lassen oder Pistole besorgen. Dann sieht man was Sache ist und kann ggf. weitermachen. Aber so läuft er Gefahr, dass die Leerlaufdrehzahl passt, er aber mit verstellter Zündung rumfährt. Das kann es nicht sein.
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Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Leutchen,Leutchen!
Klar kann das Standgas beim JN eingestellt werden!
Am Ansaugkrümmer, da wo die Drosselklappe angebracht ist, ist eine große Schlitzschraube die die Drosselklappe der ersten Stufe regelt, bzw. aufdrückt oder rückstellt. Das ist die Standgasschraube.
An der Zündung wird da gar nichts rumgepfuscht...
Gruß,
schmidtla
Klar kann das Standgas beim JN eingestellt werden!
Am Ansaugkrümmer, da wo die Drosselklappe angebracht ist, ist eine große Schlitzschraube die die Drosselklappe der ersten Stufe regelt, bzw. aufdrückt oder rückstellt. Das ist die Standgasschraube.
An der Zündung wird da gar nichts rumgepfuscht...
Gruß,
schmidtla
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Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Hallo,
mal ganz sachte vorn anfangen und alle Unterdruckschläuche prüfen. Von der Zündung die Finger lassen, die verstellt sich nicht von allein.
Wenn Kerzen, Kappe und Finger nicht uralt sind, liegt das warscheinlich nicht da.
Bremsenreiniger über alle Schläuche, wenn drehzahl steigt, undicht, neu.
KE regelt den Leerlauf, wenn alles ok ist... scheint aber nicht so zu sein.
dazu gibt es bei der KE einige Dinge, die zusammen arbeiten:
Potentiometer an der Stauscheibe sollte funktionieren, leerlaufschalter an der Drosselklappe und das Stellglied, das zusatzluft an der Drosselklappe vorbei führt hält die Drehzahl.
Das alles kann man mit nem Multimeter prüfen.
Josef
mal ganz sachte vorn anfangen und alle Unterdruckschläuche prüfen. Von der Zündung die Finger lassen, die verstellt sich nicht von allein.
Wenn Kerzen, Kappe und Finger nicht uralt sind, liegt das warscheinlich nicht da.
Bremsenreiniger über alle Schläuche, wenn drehzahl steigt, undicht, neu.
KE regelt den Leerlauf, wenn alles ok ist... scheint aber nicht so zu sein.
dazu gibt es bei der KE einige Dinge, die zusammen arbeiten:
Potentiometer an der Stauscheibe sollte funktionieren, leerlaufschalter an der Drosselklappe und das Stellglied, das zusatzluft an der Drosselklappe vorbei führt hält die Drehzahl.
Das alles kann man mit nem Multimeter prüfen.
Josef
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Ja,
Sorry,
Hab ja geschrieben, zum einstellen fahren. Die Feinarbeit muss sein.
Nur zum testen bis er z.B morgen zum einstellen fährt ?
Aber gut, hast recht, erst mL sachte anfangen .
Sorry,
Hab ja geschrieben, zum einstellen fahren. Die Feinarbeit muss sein.
Nur zum testen bis er z.B morgen zum einstellen fährt ?
Aber gut, hast recht, erst mL sachte anfangen .
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Hi,
Steuerzeit und Standgas kann natülich sein, vorallem, wenn man das Auto schon so gekauft hat und man nicht weiß was der Vorbesitzer so gemacht hat. Von selber Plötzlich verstellen tun die sich aber normalerweise nicht.
Falls die am Ansaug- und Unterdrucksystem des Wagens was erneuert hast kann es natürlich sein, dass das jetzt wieder dicht ist und der Vorbesitzer hatte einfach nur das Standgas runder gedreht.
Zündzeitpunkt prüfenj ist sicher kein falscher Ansatz, allerdings müsste er dann ja weniger Leistung haben als vorm Auftreten des Fehlers.
Wie Verhält sich das niedrige Standgas denn, ist es im kalten oder im warmen Zustand schlechter? Oder ist es gleich?
Und das es an der Elektrik nicht liegt muss nicht sein, Neben der Lichtmaschine und der Batterie hast du ja noch ein Steuergerät, diverse Fühler, ein Kaltstartventil usw, was alles an deiner Elektrik hängt.
Schönen Gruß
Veit
Steuerzeit und Standgas kann natülich sein, vorallem, wenn man das Auto schon so gekauft hat und man nicht weiß was der Vorbesitzer so gemacht hat. Von selber Plötzlich verstellen tun die sich aber normalerweise nicht.
Falls die am Ansaug- und Unterdrucksystem des Wagens was erneuert hast kann es natürlich sein, dass das jetzt wieder dicht ist und der Vorbesitzer hatte einfach nur das Standgas runder gedreht.
Zündzeitpunkt prüfenj ist sicher kein falscher Ansatz, allerdings müsste er dann ja weniger Leistung haben als vorm Auftreten des Fehlers.
Wie Verhält sich das niedrige Standgas denn, ist es im kalten oder im warmen Zustand schlechter? Oder ist es gleich?
Und das es an der Elektrik nicht liegt muss nicht sein, Neben der Lichtmaschine und der Batterie hast du ja noch ein Steuergerät, diverse Fühler, ein Kaltstartventil usw, was alles an deiner Elektrik hängt.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
@schmidtla
Ich weiß von der Schraube, aber bin mir nicht sicher ob es bei der KE-Jetronic schlau ist es da zu verstellen, da er die ja normalerweise selbst einstellt.
@Quantum5e
Kerzen Kappen und Finger habe ich vor ner Woche getauscht, immer noch selbes Problem.
Allerdings habe ich bei den Kerzen auch gemerkt, dass sie sehr Öl verschmiert und Korodiert waren.
Bremsenreiniger üner die Schläuche habe ich ebenfalls schon probiert, alles dicht.
Den Rest werde ich Prüfen und melde mich
@schmidtla
Ich weiß von der Schraube, aber bin mir nicht sicher ob es bei der KE-Jetronic schlau ist es da zu verstellen, da er die ja normalerweise selbst einstellt.
@Quantum5e
Kerzen Kappen und Finger habe ich vor ner Woche getauscht, immer noch selbes Problem.
Allerdings habe ich bei den Kerzen auch gemerkt, dass sie sehr Öl verschmiert und Korodiert waren.
Bremsenreiniger üner die Schläuche habe ich ebenfalls schon probiert, alles dicht.
Den Rest werde ich Prüfen und melde mich
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
Und sorry, ja ihr habt ja recht.
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
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Re: JN Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig
@Grübär
Wäre die Zündung falsch eingestellt, würde er durchgehend falsch laufen:)
Bin nicht ganz fremd im Fach^^
Wäre die Zündung falsch eingestellt, würde er durchgehend falsch laufen:)
Bin nicht ganz fremd im Fach^^