Leergewicht Karosse Vari

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Leergewicht Karosse Vari

Beitrag von adano »

Werte Gemeinde,

da ich meinen heißgeliebten Passat Variant nun zu einer Wiederauferstehung [-o< verhelfen werde,
wäre es arbeitstechnisch sehr interessant zu erfahren wie schwer eine leere Rohkarosse ist. :geek:

Hat da jemand daten?
eventuell vom sagenhaften Hersteller selbst?
:evil3:

Grüße aus dem Ösiland vom Alpenostrand!

Geo :u:
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Leergewicht Karosse Vari

Beitrag von troublemaker »

Werter Schluchten... ähh... Burgenländer, was versteht seiner einer unter Leer ? Nackig innen und aussen und ohne Antirebsstrang ohne Klappen oderwieoderwas ? Möge er sich mal bittschön deutlicher ausdrücken... :occasion5: :notworthy:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Unter einer Rohkarosserie versteht man die nackte Karosserie ohne jegliche Anbau- und Einbauteile.
Also ohne Türen und Klappen, ohne Achsen, Motor, Zierleisten etc.

Groß geschätzt dürfte die bei um die 250-300 kg liegen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 32b-coloradobeige »

knappe 250 hat meine komplett leere Karosse vom 32b FLH gewogen

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Roman hat geschrieben:Unter einer Rohkarosserie versteht man die nackte Karosserie ohne jegliche Anbau- und Einbauteile.
Also ohne Türen und Klappen, ohne Achsen, Motor, Zierleisten etc.
Na theoretisch schon, aber ich frage mich wie er die dann transportieren will. Zum Richten braucht man dann aber trotzdem Türen und die Motorhaube. Die Spaltmaße sollten ja wieder passen...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Eine Karosserie wird nicht nach Spaltmaßen gerichtet, sondern nach den Vermessungsdaten im Karrosseriereparaturleitfaden.
Die sind Millimetergenau.

Wenn dann die Spaltmaße der Türen und Klappen nicht mehr passen, muß man die Türen und Klappen entsprechend einpassen, indem man deren Aufhängungspunkte bearbeitet.
Bei den Türscharnieren gibt es z.B. von VW ein Spezialwerkzeug, mit dem die karosserieseitigen Aufhängungen verbogen werden können.
Heckklappe und Motorhaube lassen sich auch ohne Werkzeug einpassen, da die in den Aufhängungspunkten beweglich sind, wenn man die Schrauben leicht löst.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

@ troublemaker: Ich zitiere den Altkanzler (teilweise richtig): "Juner Mann, lernen sie Geographie und Geschichte!"
@ Roman: DANKE für die Aufklärung der Gemeinde bezüglich des Fachbegriffes: "Rohkarosserie". Wer hätte gedacht dass das jemenad missverstehen könnte!

Der Frage bezog sich eben auf das entstehende Transportproblem müssten 4 Mann das Rohkastl tragen können folglich :occasion5:

Unfallschaden ist hier wichtig aber eigentlich Nebensache, weil wir von einer Totalrestauration sprechen, wo alles mit neuer Grundierung verpackt werden soll.

P.s. Horrorlenkerin der ich hinten hineinfuhr :kotz , hat immerhin eine 50% Teilschuld abbekommen :evil3:

Guter Laune mich der Infos bedankend bedenkend,
Adano :arrow:
troublemaker
Stammgast
Stammgast

adano hat geschrieben:@ troublemaker: Ich zitiere den Altkanzler (teilweise richtig): "Juner Mann, lernen sie Geographie und Geschichte!"
Welchen denn ? Ösiland ist Ösiland... Musst halt einen groben Wohnort angeben, dann kann man dich besser einer Gegend zuordnen... :aetsch :aetsch
Roman hat geschrieben:Eine Karosserie wird nicht nach Spaltmaßen gerichtet, sondern nach den Vermessungsdaten im Karrosseriereparaturleitfaden.
Die sind Millimetergenau.

Wenn dann die Spaltmaße der Türen und Klappen nicht mehr passen, muß man die Türen und Klappen entsprechend einpassen, indem man deren Aufhängungspunkte bearbeitet.
Bei den Türscharnieren gibt es z.B. von VW ein Spezialwerkzeug, mit dem die karosserieseitigen Aufhängungen verbogen werden können.
Heckklappe und Motorhaube lassen sich auch ohne Werkzeug einpassen, da die in den Aufhängungspunkten beweglich sind, wenn man die Schrauben leicht löst.

Grüße
Roman
Zufälligerweise hab ich in der unmittelbaren Nachbarschaft einen Karosseriefachbetrieb mit dem Schwerpunkt Unfallinstandsetzung und Oldtimerrestauration. Und da bin ich sicher öfter als 1 mal im Monat für 2 Sekunden :u: ...
Z28.310

Eve was here...
Bild