Hallo allerseits,
habe festgestellt, dass die Kontrolleuchte für die Handbremse in meinem 32B 1,8l, 90 PS Einspritzer (JN) nicht funktioniert.
Den Schalter am Handbremshebel habe ich geprüft, der hat Durchgang. Ist ja gegen Masse geschaltet, habe auch Kontakt zur Karrosserie, also Kabel wohl i.O.
Im Stromlaufplan ist die Kontrolleuchte über Klemme 15 mit der Öldruckleuchte und dem Öldruckschalter verbunden. Mittels Widerstand und Diode in der Kontrolleuchte verschaltet.
Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet die Öldruckkontroll-LED einmal auf und geht dann aus, blinkt ja aber normalerweise, wenn der Motor aus ist.
Hab mal die Kontrolleuchte rausgefummelt und die Spannung geprüft. Egal, ob ich die Handbremse ziehe (also Schalter auf Durchgang) oder gelöst habe, bekomme ich auf den beiden Drähten der Kontrolleuchte nur ca. 1,2 bis 1,6 Volt, so gut wie kein Unterschied.
Hab die Kontrolleuchte mal aufgebastelt und das Birnchen dort drin auf Durchgang geprüft, das sollte funktionieren.
Was also ist hinüber?
Brauch ich ne andere Kontrolleuchte? Oder Öldruckschalter defekt (der hat keinen Durchgang, wenn der Motor steht)?
Ist jedenfalls ne tricky Schaltung / Verdrahtung, da die Stromversorgung für den Öldruck laut Stromlaufplan über das Birnchen und dann über die Diode zu laufen scheint. Seltsam sieht's auf jeden Fall aus.
Danke für eure Ratschläge & Erfahrungen.
Andi
Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Was hast du denn da für einen Stromlaufplan?AndiM hat geschrieben: Im Stromlaufplan ist die Kontrolleuchte über Klemme 15 mit der Öldruckleuchte und dem Öldruckschalter verbunden. Mittels Widerstand und Diode in der Kontrolleuchte verschaltet.
Die Handbremskontrolleuchte ist Plusseitig am Kontakt G5 angeschlossen (schwarzes Kabel).
Kontakt G5 hängt an der Sicherung 18.
An dieser Sicherung hängen auch die Leuchte für den Lichtschalter und das Relais fürs Doppeltonhorn.
Und beim JN noch das Steuergerät für die Leerlaufdrehzahlanhebung.
Und diverse Sonderausstattung.
Alle Kontrolleuchten und Anzeigen im Kombiinstrument bekommen Klemme 15 direkt vom Zündschalter, ohne eine Sicherung dazwischen und ohne Umweg über die Zentralelektrik.
Grüße
Roman
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Stromlaufplan Jetzt helfe ich mir selbst, Band 109, Seite 176.
Schwarz G3 geht dort zur Birne im K7 (Kontrollapmpe für Zweikreisbremsanlage und Handbremse). Über Widerstand zum Schalter am Handbremshebel (F9). Und hinter der Diode auf blau/schwarz.
Ich scanne das mal ein, schaffe ich aber heute nicht mehr
Die Verbindungen im Stromlaufplan und der Zusammenhang Öldruckkontrolle und Handbremskontrolle sind aber sehr verdächtig ..
Sicherung 18 hab ich angeschaut, die sah gut aus. Werd sie nochmals prüfen
Schwarz G3 geht dort zur Birne im K7 (Kontrollapmpe für Zweikreisbremsanlage und Handbremse). Über Widerstand zum Schalter am Handbremshebel (F9). Und hinter der Diode auf blau/schwarz.
Ich scanne das mal ein, schaffe ich aber heute nicht mehr
Die Verbindungen im Stromlaufplan und der Zusammenhang Öldruckkontrolle und Handbremskontrolle sind aber sehr verdächtig ..
Sicherung 18 hab ich angeschaut, die sah gut aus. Werd sie nochmals prüfen
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Ja, ist doch richtig so.
Die Handbremskontrolle sitzt doch neben dem Kombiinstrument.
Die hat nichts mit der Öldruckkontrolle zu tun.
Im Kombiinstrument gibt es nur Öldruckkontrolle, Generator, Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle und Wassertemperatur.
Grüße
Roman
Die Handbremskontrolle sitzt doch neben dem Kombiinstrument.
Die hat nichts mit der Öldruckkontrolle zu tun.
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Ja, genau, Handbremskontrolle sitzt neben dem Armaturenbrett.
In dem Scan des Stromlaufplans ist aber schon eine Verbindung zwischen den beiden Anzeigen.
Von G3 auf die Handbremskontrolle, von dort via Diode in der einen (offenen) Richtung auf blau/schwarz G9, welcher dann C12 und D18 mit Plus versorgen sollte, wenn ich das so richtig lese. Und wie das so gezeichnet ist, eben durch das Birnchen hindurch geführt und dann in der einen Richtung abgezweigt zur Diode in der anderen Richtung über den Widerstand zum Schalter am Handbremshebel.
Die Diode und den Widerstand habe ich in der Handbremskontrolle gesehen. Auf die Farben der Kabel habe ich aber nicht geachtet und auch noch nicht jeweils gegen Masse die Volt gemessen. Muss ich die Handbremskontrolle nochmals rausfummeln, bricht man sich ja fast die Finger dabei.
Dass die Öldruckkontrolle einerseits nur einmal blinkt und die Handbremskontrolleuchte nicht leuchtet andererseits scheint nach diesem Schema schon einen Zusammenhang zu haben.
Gruß Andi
In dem Scan des Stromlaufplans ist aber schon eine Verbindung zwischen den beiden Anzeigen.
Von G3 auf die Handbremskontrolle, von dort via Diode in der einen (offenen) Richtung auf blau/schwarz G9, welcher dann C12 und D18 mit Plus versorgen sollte, wenn ich das so richtig lese. Und wie das so gezeichnet ist, eben durch das Birnchen hindurch geführt und dann in der einen Richtung abgezweigt zur Diode in der anderen Richtung über den Widerstand zum Schalter am Handbremshebel.
Die Diode und den Widerstand habe ich in der Handbremskontrolle gesehen. Auf die Farben der Kabel habe ich aber nicht geachtet und auch noch nicht jeweils gegen Masse die Volt gemessen. Muss ich die Handbremskontrolle nochmals rausfummeln, bricht man sich ja fast die Finger dabei.
Dass die Öldruckkontrolle einerseits nur einmal blinkt und die Handbremskontrolleuchte nicht leuchtet andererseits scheint nach diesem Schema schon einen Zusammenhang zu haben.
Gruß Andi
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Du hast den falschen Stromlaufplan!
Der ist für die alte Zentralelektrik bis Modelljahr 1982!
Da gabs deinen JN noch gar nicht.
Im Buch ist auch noch ein zweiter Stromlaufplan drin.
Der gilt für Modelle ab Modelljahr 1983!
Grüße
Roman
Der ist für die alte Zentralelektrik bis Modelljahr 1982!
Da gabs deinen JN noch gar nicht.
Im Buch ist auch noch ein zweiter Stromlaufplan drin.
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Is ja interessant mit dem falschen Plan. Auf dem Einband des Buchs steht bis März 1988. Also Ende bekannt. Als weiteren Stromlaufplan hab ich im Buch aber nur den 5-Zylinder Modell 1984.
Heißt dann aber, dass beide Pläne für meinen JN eher sinnfrei sind, richtig?
Gruß Andi
Heißt dann aber, dass beide Pläne für meinen JN eher sinnfrei sind, richtig?
Gruß Andi
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Nein, heißt es nicht.
Nimm den 5-Zylinder Plan.
Der unterscheidet sich vom 4-Zylinder Plan nur durch die Verkabelung des Motors (sind die ersten 10-15 Spalten).
Der Rest ist bei jedem 32B bis auf Kleinigkeiten (z.B. Vorglühkontrolle beim Diesel) identisch.
Grüße
Roman
Nimm den 5-Zylinder Plan.
Der unterscheidet sich vom 4-Zylinder Plan nur durch die Verkabelung des Motors (sind die ersten 10-15 Spalten).
Der Rest ist bei jedem 32B bis auf Kleinigkeiten (z.B. Vorglühkontrolle beim Diesel) identisch.
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Danke, jetzt weiß ich das auch mit dem Stromlaufplan und dem 5-Zylinder. Supi!
Hab nun geprüft, Sicherung 18 ist ok. Handbremskontrolle leuchtet nicht.
Mit der Ölkontrolle gibt es Fortschritte. Immer wenn ich die Zündung eingeschalten habe, hat die Ölkontrolle einmal geblinkt und der Drehzahlmesser hat kurz gezuckt sowie irgendein Relais geschalten (zumindest klang das so).
Da mein Drehzahlmesser im Winter manchmal nicht anzeigt, aber ein kurzer Klaps gegen die Hutze der Anzeigen den in der Regel wieder von einer Anzeige überzeugen kann, hab ich das mal probiert - und siehe da: Ölkontrolle blinkt fröhlich vor sich hin.
Zumindest einen Schritt weiter.
Werd nun mal die Bremskontrollleuchte nochmals ausbauen und die Spannungen messen.
Meld mich dann wieder.
Andi
Hab nun geprüft, Sicherung 18 ist ok. Handbremskontrolle leuchtet nicht.
Mit der Ölkontrolle gibt es Fortschritte. Immer wenn ich die Zündung eingeschalten habe, hat die Ölkontrolle einmal geblinkt und der Drehzahlmesser hat kurz gezuckt sowie irgendein Relais geschalten (zumindest klang das so).
Da mein Drehzahlmesser im Winter manchmal nicht anzeigt, aber ein kurzer Klaps gegen die Hutze der Anzeigen den in der Regel wieder von einer Anzeige überzeugen kann, hab ich das mal probiert - und siehe da: Ölkontrolle blinkt fröhlich vor sich hin.
Zumindest einen Schritt weiter.
Werd nun mal die Bremskontrollleuchte nochmals ausbauen und die Spannungen messen.
Meld mich dann wieder.
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Re: Kontrolleuchte Handbremse und Öldruckkontrolle
Sodele, heute die Bremskontrollleuchte nochmals ausgebaut und folgendes geprüft:
Von Klemme 15 - schwarz - gegen Masse habe ich ca. 11,9 Volt.
Am 2. Draht - grau/grün (oder ehemals vllt. weiss/grün) habe ich keinen Durchgang auf Masse. An der Kontrolleuchte ist dieser Anschluss mit Br (also braun, also wohl Masse) bezeichnet. Warum der Draht dann grau/grün ist - keine Ahnung. Messe ich den gegen den gleichfarbigen am Lichtschalter, hab ich auch keinen Durchgang. Ich hab aber nicht verfolgt, wo der hingeht, hatte keine Muße, die untere Abdeckung abzubauen.
Messe ich an der Kontrollleuchte den Durchgang über die beiden belegten Anschlüsse, hab ich ca. 100 Ohm.
Ist dann grau/grün = braun = Masse? Gibt es da einen Kabelbruch oder fehlenden Kontakt in dieser Leitung? Will ja nicht einfach überbrücken und womöglich die Elektrik/Elektronik schrotten.
Im Zweifelsfall ist diese Kontrollleuchte m.E. nicht sooooo wichtig.
Andi
Von Klemme 15 - schwarz - gegen Masse habe ich ca. 11,9 Volt.
Am 2. Draht - grau/grün (oder ehemals vllt. weiss/grün) habe ich keinen Durchgang auf Masse. An der Kontrolleuchte ist dieser Anschluss mit Br (also braun, also wohl Masse) bezeichnet. Warum der Draht dann grau/grün ist - keine Ahnung. Messe ich den gegen den gleichfarbigen am Lichtschalter, hab ich auch keinen Durchgang. Ich hab aber nicht verfolgt, wo der hingeht, hatte keine Muße, die untere Abdeckung abzubauen.
Messe ich an der Kontrollleuchte den Durchgang über die beiden belegten Anschlüsse, hab ich ca. 100 Ohm.
Ist dann grau/grün = braun = Masse? Gibt es da einen Kabelbruch oder fehlenden Kontakt in dieser Leitung? Will ja nicht einfach überbrücken und womöglich die Elektrik/Elektronik schrotten.
Im Zweifelsfall ist diese Kontrollleuchte m.E. nicht sooooo wichtig.
Andi