guten Abend,
wie kann man am effektivsten einen unschönen Ölfleck (siehe Bilder) an der Kunststoffleiste am Kofferraumschloss eines 32b Schrägheck bekämpfen,
bzw. mit welchem Pflegemittel ist der Kunststoff erfahrungsgemäß zu behandeln, damit der Ölfleck zumindest weniger auffällt und der ausgebleichte Teil dunkler wird ? mfg
Pflege ausgebleichte Kunstoffleiste mit Ölfleck
-
- Schaut selten vorbei
Pflege ausgebleichte Kunstoffleiste mit Ölfleck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Re: Pflege ausgebleichte Kunstoffleiste mit Ölfleck
Servus,
Schau mal hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... gen#p94953
Benutze mal die Suchfunktion vom Forum, da gibt es noch mehr....
Gruß,
schmidtla
Schau mal hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... gen#p94953
Benutze mal die Suchfunktion vom Forum, da gibt es noch mehr....
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Guten morgen,
ich habe inzwischen an mehreren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit Polytrol gemacht! Ist vom gleichen Hersteller, der auch das Owatrol-Öl macht und gibt ausgeblichenen Stoßstangen sehr schön ihre Farbe wieder! Funktioniert aber nur, wenn noch "Restfarbe" tief im Kunststoff vorhanden ist, da die Substanz selbst keine Farbe enthält, sondern nur alte Farbe wieder an die Oberfläche bringt. Gleichzeitig zieht das Zeug ein und macht das Plastik wieder etwas weicher und weniger Spröde.
Der Topf ist zwar etwas teurer (~16€ für 0,5L in der Bucht) aber auch sehr ergiebig.
Grüße
Marc
ich habe inzwischen an mehreren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit Polytrol gemacht! Ist vom gleichen Hersteller, der auch das Owatrol-Öl macht und gibt ausgeblichenen Stoßstangen sehr schön ihre Farbe wieder! Funktioniert aber nur, wenn noch "Restfarbe" tief im Kunststoff vorhanden ist, da die Substanz selbst keine Farbe enthält, sondern nur alte Farbe wieder an die Oberfläche bringt. Gleichzeitig zieht das Zeug ein und macht das Plastik wieder etwas weicher und weniger Spröde.
Der Topf ist zwar etwas teurer (~16€ für 0,5L in der Bucht) aber auch sehr ergiebig.
Grüße
Marc
-
- Stammgast
Polytrol kann ich aus eigener ebenfalls Erfahrung empfehlen:
http://ost-blog.passat32.de/2014/03/29/ ... -mal-kurz/
http://ost-blog.passat32.de/2014/03/29/ ... -mal-kurz/
-
- Schaut selten vorbei
Koch Chemie Plast-Star (silikonölfrei).
Ich bin einfach nur begeistert:
- schmiert und "speckt" nicht
- wäscht sich nicht ab
- pflegt den Kunststoff spürbar (Oberfläche fühlt sich an, wie vom Weichmachergott persönlich geküsst)
- muttu vorher gut sauber machen (Universalreiniger, Glasreiniger ->entfettend)
- vermutlich 2x auftragen mit einer guten Pause zum Ablüften
Ich hatte jetzt schon so viel Kunststoffpflegemittelchen (ja, sogar Silikonspray, Heißluftfön, Nigrin, Sonax, Meguiars...),
aber das ist mein Endgegner
Ich bin einfach nur begeistert:
- schmiert und "speckt" nicht
- wäscht sich nicht ab
- pflegt den Kunststoff spürbar (Oberfläche fühlt sich an, wie vom Weichmachergott persönlich geküsst)
- muttu vorher gut sauber machen (Universalreiniger, Glasreiniger ->entfettend)
- vermutlich 2x auftragen mit einer guten Pause zum Ablüften
Ich hatte jetzt schon so viel Kunststoffpflegemittelchen (ja, sogar Silikonspray, Heißluftfön, Nigrin, Sonax, Meguiars...),
aber das ist mein Endgegner
-
- Schaut selten vorbei
servus, ich hätte sogar ein Pflegemittel zur Hand, wollte aber erstmal nachfragen, ob es da Erfahrungen i.V.m. dem Kunststoff am 32B gibt:
wer hat Erfahrungen mit "ARMOR ALL Kunstst.Tiefenpfleger seidenmatt"? Würde sich das speziell für mein Problem eignen?
Mit geht es eigtl. nur um die Leiste am Kofferraum, an der ich was machen will. Was mich stört, ist der Farbunterschied durch den Ölfleck,
ansonsten wäre es mir egal, ob die Leiste matt, ein bisschen glänzend, dunkel oder etwas heller ist, nur die ganze Leiste sollte einheitlich aussehen.
wer hat Erfahrungen mit "ARMOR ALL Kunstst.Tiefenpfleger seidenmatt"? Würde sich das speziell für mein Problem eignen?
Mit geht es eigtl. nur um die Leiste am Kofferraum, an der ich was machen will. Was mich stört, ist der Farbunterschied durch den Ölfleck,
ansonsten wäre es mir egal, ob die Leiste matt, ein bisschen glänzend, dunkel oder etwas heller ist, nur die ganze Leiste sollte einheitlich aussehen.
-
- Stammgast
Armor all ist Jahrmarkt Plunder oder Homehopping Krepel.
Wie schon erwähnt:
Koch Plaste Star. Besser, billiger und effektiver gehts nicht.
Wie schon erwähnt:
Koch Plaste Star. Besser, billiger und effektiver gehts nicht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut selten vorbei
mir dünkt, da ist offenbar doch nur Minimalismus gefragt :
den Rest der Leiste auch in Öl tränken......
Andererseits kannste Deine Dose Armor-All auch leer machen - das sollte bei ständig erneutem Einschmieren so nach 1 oder 2 Wochen dann auch irgendwann aufgebraucht sein (und glänzt "schön" speckig )
den Rest der Leiste auch in Öl tränken......
Andererseits kannste Deine Dose Armor-All auch leer machen - das sollte bei ständig erneutem Einschmieren so nach 1 oder 2 Wochen dann auch irgendwann aufgebraucht sein (und glänzt "schön" speckig )
-
- Schaut selten vorbei
so, nun habe ich das Armor All mal testweise mehrfach aufgetragen und trocknen lassen.
Zwar ist der Kunststoff nicht dunkler geworden, dafür ist aber der Ölfleck nach und nach verschwunden und das reicht mir eigtl schon.
Würde sagen Problem gelöst, Farbton wieder einheitlich. Hier mal zwei Fotos und zum Vergleich nochmal den Ölfleck vor der Behandlung:
Zwar ist der Kunststoff nicht dunkler geworden, dafür ist aber der Ölfleck nach und nach verschwunden und das reicht mir eigtl schon.
Würde sagen Problem gelöst, Farbton wieder einheitlich. Hier mal zwei Fotos und zum Vergleich nochmal den Ölfleck vor der Behandlung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.