Guten Morgen,
was ist der Unterschied zwischen dem AAU und dem AAG? Ich finde im Netz irgendwie nichts dazu?!
So long... Jonas
Getriebe AAG
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Re: Getriebe AAG
Das AAU ist das Getriebe und das AAG ist das dazu gehörige Hinterachsdifferential!
Grüße
Roman
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Re: Getriebe AAG
Danke Roman.
Was mich eigentliche verwundert hat hatte mit dem Getriebe gar nichts zu tun: Ich hatte mich gewundert, dass es zwei verschiedene Differentiale hinten gibt. Der Unterschied ist wohl die Flansch Größe. Die Flansche kann man aber, soweit ich das jetzt probiert habe, austauschen.
Spricht etwas dagegen, hinten 90mm Flansche zu fahren und vorne 100mm?
LG Jonas
Was mich eigentliche verwundert hat hatte mit dem Getriebe gar nichts zu tun: Ich hatte mich gewundert, dass es zwei verschiedene Differentiale hinten gibt. Der Unterschied ist wohl die Flansch Größe. Die Flansche kann man aber, soweit ich das jetzt probiert habe, austauschen.
Spricht etwas dagegen, hinten 90mm Flansche zu fahren und vorne 100mm?
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Re: Getriebe AAG
Alle syncro-Getriebe haben 100mm-Flansche, auch das vom 4-Zylinder und unabhängig vom Baujahr.
Bei den Hinterachsdifferentialen ist das so:
Bis 11.12.1986 wurde beim 5-Zylinder das AAG mit 90mm Flanschen verbaut.
Ab 12.12.1986 wurde beim 5-Zylinder das AMP mit 100mm Flanschen verbaut.
Beim 4-Zylinder bis 18.12.1986 das AEU mit 90mm Flanschen.
Ab 19.12.1986 das ANA mit 100mm Flanschen.
Der Flanschdurchmesser ist der einzige Unterschied!
Bzw. 4- und 5-Zylinder unterscheiden sich noch durch die Übersetzung.
Vorne 100mm und hinten 90mm ist also der Serienstand bis 12/1986.
Grüße
Roman
Bei den Hinterachsdifferentialen ist das so:
Bis 11.12.1986 wurde beim 5-Zylinder das AAG mit 90mm Flanschen verbaut.
Ab 12.12.1986 wurde beim 5-Zylinder das AMP mit 100mm Flanschen verbaut.
Beim 4-Zylinder bis 18.12.1986 das AEU mit 90mm Flanschen.
Ab 19.12.1986 das ANA mit 100mm Flanschen.
Der Flanschdurchmesser ist der einzige Unterschied!
Bzw. 4- und 5-Zylinder unterscheiden sich noch durch die Übersetzung.
Vorne 100mm und hinten 90mm ist also der Serienstand bis 12/1986.
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Re: Getriebe AAG
Hi Jonas,
das steht doch alles in den Unterlagen drin, die du von mir bekommen hast.
beim 100er Flansch wird halt die Kraft auf mehr Material übertragen, bei deinem Vorhaben wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.
Das Ganze hat dann auch den charmanten Vorteil, dass alle 4 Antriebswellen identisch sind und man bei einem Defekt nicht lange Nummern suchen und rumüberlegen muss.
Gruß
Manuel
das steht doch alles in den Unterlagen drin, die du von mir bekommen hast.
beim 100er Flansch wird halt die Kraft auf mehr Material übertragen, bei deinem Vorhaben wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.
Das Ganze hat dann auch den charmanten Vorteil, dass alle 4 Antriebswellen identisch sind und man bei einem Defekt nicht lange Nummern suchen und rumüberlegen muss.
Gruß
Manuel
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Re: Getriebe AAG
Da irrst du!Manuel hat geschrieben:Das Ganze hat dann auch den charmanten Vorteil, dass alle 4 Antriebswellen identisch sind und man bei einem Defekt nicht lange Nummern suchen und rumüberlegen muss.
Hinten sind beide Antriebswellen gleich lang, vorne haben die unterschiedliche Längen (links 549,6 mm, rechts 493 mm).
Gleich sind nur die Gelenke innen und außen.
Grüße
Roman
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Re: Getriebe AAG
Ah, verstehe. Ich dachte, dass dann die 90mm Wellen auch vorn verbaut sind. Sind 100mm Flansche tatsächlich so viel stabiler? Gibt es da ne Berechnungsgrundlage?
Wie lang sind denn die hinteren Wellen nominal?
So long... Jonas
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Re: Getriebe AAG
Es geht dabei weniger um die Flansche, sondern um die Gelenke.
Die sind ebenfalls größer und damit stabiler.
Es gibt beim 32B drei Größen:
- 90 mm
- 100 mm
- 108 mm
Die 90 mm haben alle 4-Zylinder außer syncro und DZ (112 PS) und die 5-Zylinder WN, WE und der JS/HP bis 12/84.
Die 100 mm haben alle syncro, der DZ und alle 5-Zylinder außer o.g. und dem KV/HY.
Die 108 mm hat der KV/HY.
Die Außengelenke haben ebenfalls diese 3 Größen.
Grüße
Roman
Die sind ebenfalls größer und damit stabiler.
Es gibt beim 32B drei Größen:
- 90 mm
- 100 mm
- 108 mm
Die 90 mm haben alle 4-Zylinder außer syncro und DZ (112 PS) und die 5-Zylinder WN, WE und der JS/HP bis 12/84.
Die 100 mm haben alle syncro, der DZ und alle 5-Zylinder außer o.g. und dem KV/HY.
Die 108 mm hat der KV/HY.
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Grüße
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Re: Getriebe AAG
Ja, sorry, da habe ich mich blöd aus gedrückt. Ich habe bislang immer nur Gelenke getauscht und die Wellen übernommen, an die Länge hab ich deswegen gar nicht mehr gedacht...Roman hat geschrieben: Gleich sind nur die Gelenke innen und außen.