Getriebe AAG

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Getriebe AAG

Beitrag von crankintheburn »

Guten Morgen,

was ist der Unterschied zwischen dem AAU und dem AAG? Ich finde im Netz irgendwie nichts dazu?!

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getriebe AAG

Beitrag von Roman »

Das AAU ist das Getriebe und das AAG ist das dazu gehörige Hinterachsdifferential!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Getriebe AAG

Beitrag von crankintheburn »

Danke Roman.

Was mich eigentliche verwundert hat hatte mit dem Getriebe gar nichts zu tun: Ich hatte mich gewundert, dass es zwei verschiedene Differentiale hinten gibt. Der Unterschied ist wohl die Flansch Größe. Die Flansche kann man aber, soweit ich das jetzt probiert habe, austauschen.

Spricht etwas dagegen, hinten 90mm Flansche zu fahren und vorne 100mm?

LG Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getriebe AAG

Beitrag von Roman »

Alle syncro-Getriebe haben 100mm-Flansche, auch das vom 4-Zylinder und unabhängig vom Baujahr.

Bei den Hinterachsdifferentialen ist das so:
Bis 11.12.1986 wurde beim 5-Zylinder das AAG mit 90mm Flanschen verbaut.
Ab 12.12.1986 wurde beim 5-Zylinder das AMP mit 100mm Flanschen verbaut.

Beim 4-Zylinder bis 18.12.1986 das AEU mit 90mm Flanschen.
Ab 19.12.1986 das ANA mit 100mm Flanschen.

Der Flanschdurchmesser ist der einzige Unterschied!
Bzw. 4- und 5-Zylinder unterscheiden sich noch durch die Übersetzung.

Vorne 100mm und hinten 90mm ist also der Serienstand bis 12/1986.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Getriebe AAG

Beitrag von Manuel »

Hi Jonas,

das steht doch alles in den Unterlagen drin, die du von mir bekommen hast. ;)

beim 100er Flansch wird halt die Kraft auf mehr Material übertragen, bei deinem Vorhaben wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.
Das Ganze hat dann auch den charmanten Vorteil, dass alle 4 Antriebswellen identisch sind und man bei einem Defekt nicht lange Nummern suchen und rumüberlegen muss. ;)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getriebe AAG

Beitrag von Roman »

Manuel hat geschrieben:Das Ganze hat dann auch den charmanten Vorteil, dass alle 4 Antriebswellen identisch sind und man bei einem Defekt nicht lange Nummern suchen und rumüberlegen muss. ;)
Da irrst du!
Hinten sind beide Antriebswellen gleich lang, vorne haben die unterschiedliche Längen (links 549,6 mm, rechts 493 mm).
Gleich sind nur die Gelenke innen und außen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Getriebe AAG

Beitrag von crankintheburn »

Ah, verstehe. Ich dachte, dass dann die 90mm Wellen auch vorn verbaut sind. Sind 100mm Flansche tatsächlich so viel stabiler? Gibt es da ne Berechnungsgrundlage?

Wie lang sind denn die hinteren Wellen nominal?

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getriebe AAG

Beitrag von Roman »

Es geht dabei weniger um die Flansche, sondern um die Gelenke.
Die sind ebenfalls größer und damit stabiler.

Es gibt beim 32B drei Größen:
- 90 mm
- 100 mm
- 108 mm

Die 90 mm haben alle 4-Zylinder außer syncro und DZ (112 PS) und die 5-Zylinder WN, WE und der JS/HP bis 12/84.
Die 100 mm haben alle syncro, der DZ und alle 5-Zylinder außer o.g. und dem KV/HY.
Die 108 mm hat der KV/HY.

Die Außengelenke haben ebenfalls diese 3 Größen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Getriebe AAG

Beitrag von Manuel »

Roman hat geschrieben: Gleich sind nur die Gelenke innen und außen.
Ja, sorry, da habe ich mich blöd aus gedrückt. Ich habe bislang immer nur Gelenke getauscht und die Wellen übernommen, an die Länge hab ich deswegen gar nicht mehr gedacht... ;)