32er mit AHK

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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32er mit AHK

Beitrag von veit »

Hi,
wie unterscheidet sich ein 32er (2-Türer Bj:75, Motor: ZC) mit Anhängerkupplung von einem ohne?
Also Kühler, Bremsen und anderes.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Roman
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Re: 32er mit AHK

Beitrag von Roman »

Das kommt draf an, ob die AHK ab Werk verbaut war oder nicht.
Bei ab Werk verbauter AHK gibts nur 2 Unterschiede:
- Leistungsfähigerer Kühler
- Lüftermotor mit mehr Leistung

Grüße
Roman
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1976er Vari
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Re: 32er mit AHK

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,

falls du da etwas in Richtung Wohnwagen planst....

Ich habe hinter unserem Vari (75 PS Version) einen 5,30m Wohnwagen (Aufbaulänge) mit 1 to. zulässigem Gesamtgewicht, die hat der auch, eher mehr. Wir fahren mit 2 Erwachsenen und 2 Deutschen Doggen im Kofferraum.
Ich habe keinen stärkeren Kühler und keinen stärkeren Lüfter eingebaut, als ich die Anhängerkupplung nachgerüstet habe.
Den Kühler hatte ich 2 Jahre vorher neu gemacht, als ich den Gedanken mit dem Wohnwagen noch nicht hatte, ist also nicht verkalkt oder so. Wasserpumpe hatte ich beim Zahnriemenwechsel mitgemacht, bei den Dingern sollen ja gerne die Flügel durch Korrosion kürzer werden, dann haben die natürlich nicht mehr die volle Leistung.
Wenn der Passat nun an Steigungen was tun muss, wird es ihm etwas wärmer, bleibt allerdings deutlich vom roten Bereich entfernt. Kasseler Berge hoch sind schon ein paar Minuten volles Orchester, auch da Problemlos.
Wir haben mal bei 35°C Aussentemperatur mit Wowa im Elbtunnel im Stau gestanden, da wurde die Luft zum roten Bereich weniger, der Zeiger stand am roten Bereich, aber nicht drin (bestimmt 30 mal anfahren an der Steigung). Wie es dem Fahrer dann dabei geht steht auf einem anderen Blatt, das Auto hat das aber deutlich problemloser weggesteckt.... :mrgreen:
Lange Rede, kurzer Sinn, Kühler und Lüfter nachrüsten kannste immer noch, ich würde das erst mal so probieren.
Grüße,
Lars
veit
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Re: 32er mit AHK

Beitrag von veit »

Hi,
Danke für deine Einschätzung. Sowas wildes hab ich garnicht vor, mir geht's eher darum, mal nen Fahrradträger mitzunehmen. Weil aufm Dach ist das beim 32er halt wegen der Chromleiste blöd.
Schönen Gruß
Veit
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D-MARKs
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Re: 32er mit AHK

Beitrag von D-MARKs »

Für einen Fahrradträger brauchst Du nun wirklich nichts weiter als die AHK, aber ich möchte das Thema Hängerbetrieb auch noch mal aufgreifen:

Ich habe ja z.Zt. am 74er L, im 77er GLS Vari (85PS) und am 79er GLS Limousine einen Haken verbaut. 74 und 79 habe ich nachgerüstet.
I.d.R. fahre ich ja mit meinem ungebremsten Eisenschwein spazieren (der halbe 78er LS) und kann folgendes berichten:

Das Problem ist eigentlich weder der Kühler, noch der Lüfter.

Als Schwachstelle würde ich Kühlerthermoschalter, Kupplung und Bremse aufzählen.

Es bietet sich (auch ohne Hängerbetrieb) an, einen früher schaltenden Thermoschalter, sowie eine größere Kupplung (z.B. von 1,8er Motoren) und VW2 Bremsen mit belüfteten Scheiben zu verbauen.

An Steigungen ist es schon vorgekommen, dass der Motor schneller wurde, nicht aber das Fahrzeug!

Und die Bremsscheiben meines 79er GLS sind regelmäßig verzogen, da sie scheinbar zu heiß werden wenn ich die beladene Fuhre stoppen will.

Beim 77er ist eine verstärkte Kupplung, ein großer Kühler mit großem Lüfter und zusätzlich ein extrem früh schaltender Temperaturschalter (wegen der Klimaanlage) verbaut.
Zusätzlich habe ich die o.g. Bremse verbaut.
Das funktioniert.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin